Hilfe geben----Hilfe annehmen

ja, das kenne ich in ähnlicher form auch,
aber ich habe einen ziemlich genauen verdacht, und zwar war meine mutter in der hinsicht so, daß sie mißtrauisch war gegenüber allen , selbst keine hilfe annahm und immer mir vorgelebt hat, man kann sich nur auf sich selbst verlassen, wenn man darauf hofft, daß jemand anders da ist, das funktioniert nicht. also sieh zu, daß du immer alleine klar kommst .
das ist so die grundeinstellung, die ich quasi als vorbild gesehen habe und wohl demzufolge nachgeahmt und so gelernt habe.
aber es ist gut, daß du dich damit auseinandersetzt, sonst kommt nämlich irgendwann einmal eine situation, in der du dann ohne hilfe gar nicht mehr kannst und gezwungen wirst, sie anzunehmen. so war es bei mir und seitdem geht es besser und ich habe einfach ein gefühl von 'wertigkeit' und wertschätzung dafür bekommen, kann den anderen besser einschätzen und entsprechend gibt es dann auch fälle, daß ich entweder mit einem dankeschön oder auch mit einer revanche, (man sieht sch im leben immer zweimal !!!!) auch wenn es nach längerer zeit ist, ich habe mir das dann gemerkt und es gibt eigentlich immer irgendwie eine gelegenheit, es dann auch tatsächlich zurückzugeben. wenn die zeit nicht da ist, dann kann man sich eben als wiedergutmachung, wenn es sein muß deiner meinung nach, etwas einfallen lassen, worüber sich der andere freut und was auch angemessen scheint.
gar nicht so einfach, aber man kriegt eben erst ein gefühl dafür , wie alles ein geben und nehmen, ein fließen ist, wenn man beides zuläßt und dann wird es leichter. üben macht den meister, vielleicht bei kleinigkeiten mal ausprobieren, die kollegin bitten um hilfe beim ordner ins archiv bringen, danach wenn sie wieder sitzt, ihr unaufgefordert einen dampfenden kaffe mit keks oder ohne vor die nase stellen. solche sachen zum beispiel.
du hast wahrscheinlich wie ich diese verbindlichkeit im zwischenmenschlichen bereich nicht als kind vorgelebt und beigebracht gekriegt, würde mich nicht wundern, wenn ich da recht hätte.
bitte gib mir ein kurzes feedback, obs stimmt,
vg mara :kiss4: :escape:
 
Werbung:
Zurück
Oben