Begleiteter Suizid statt Aktive Sterbehilfe

JimmyVoice schrieb:
Assestierter Suizid befindet sich in der Grauzone natürlich, aber es ist kein direktes eingreifen und das ein Arzt den raum verlassen muss ist nicht gesagt und eigentlich auch nicht relevant, solange er nicht direkt selber eingreift

Dazu gibt es offenbar auch innerhalb Deutschlands unterschiedliche Meinungen.

JimmyVoice schrieb:
Wer Suizid begehen will, der ist dazu auch noch im Stande

Siehst du das so? Und was ist mit Menschen, die von Hals ab gelähmt sind und ihre Arme nicht bewegen können? Und die aufgrund dessen nichts lieber hätten, als zu sterben?

Ein ärztlich begleiteter Suizid ist in Deutschland nicht erlaubt. Zwar ist Beihilfe zur Selbsttötung nicht strafbar, doch verbietet das ärztliche Berufsrecht deutschen Medizinern einen “assistierten Suizid” (siehe: “Grundsätze zur ärztlichen Sterbebegleitung“). Zudem muss jeder, der bei einem Suizidversuch anwesend ist, bei Eintritt der Ohnmacht des Patienten sofort lebensrettende Maßnahmen einleiten. Andernfalls macht er sich wegen unterlassener Hilfeleistung strafbar. Ist man sogenannte Person in “Garantenstellung” (also naher Angehöriger oder Arzt), kann man sogar wegen Totschlags durch Unterlassen bestraft werden, eine deutlich höhere Strafdrohung als bei unterlassener Hilfeleistung. Die Konsequenz: Der “Helfer” muss den Sterbewilligen verlassen, bevor dieser das tödliche Präparat einnimmt

Das meine ich mit Zwei-Klassen-Suizid. Der eine kann/darf, der andere nicht. Geld bleibt m.E. bei dieser Frage erstmal aussen vor.

http://www.sterbehilfe-info.de/tag/begleiteter-suizid/

Kann mir nicht helfen, für mich ist dieser "begleitete Suizid" reine Augenauswischerei. Man versucht, sich Gesetze so zurecht zu biegen, dass ein "ins Jenseits befördern" mehr oder weniger erlaubt bzw. straffrei wird. Ein Mediziner, der entsprechende Medikation und Dosis verschreibt, tut das aus dem Bewusstsein heraus, was damit geschehen soll. Und damit ist er m.E. nicht mehr "aussen vor", sondern hat Rahmenbedingungen geschaffen, dass Suizid möglich wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben