Beginn der Menschheit...

Anni

Sehr aktives Mitglied
Registriert
20. Juni 2006
Beiträge
2.202
Ort
77963 Schwanau, Ba-Wü
Hallo zusammen,

hoffe habe hier den richtigen Ort für dieses Thema erwischt...

Wollte mal fragen was ihr denkt, wie der Beginn der Menschheit aussieht? Tendiert ihr eher in die Richtung, wie es die Bibel erzählt, denkt ihr es ist so gewesen wie es die Wissenschaft vermutet oder habt ihr ganz andere vorstellungen? Ich finde es manchmal etwas schwer das alles überhaupt zu fassen und sich vorzustellen wie sich alles entwichelt hat, da es teilweise doch unglaublich ist...

Freue mich auf eure Antworten!

Lg Anni
 
Werbung:
Hallo zusammen,

hoffe habe hier den richtigen Ort für dieses Thema erwischt...

Wollte mal fragen was ihr denkt, wie der Beginn der Menschheit aussieht? Tendiert ihr eher in die Richtung, wie es die Bibel erzählt, denkt ihr es ist so gewesen wie es die Wissenschaft vermutet oder habt ihr ganz andere vorstellungen? Ich finde es manchmal etwas schwer das alles überhaupt zu fassen und sich vorzustellen wie sich alles entwichelt hat, da es teilweise doch unglaublich ist...

Freue mich auf eure Antworten!

Lg Anni

Ich denke, der Mensch wurde geschaffen...
ob es durch sich selbst war, weiss ich nicht
 
SChalom Alechem

Ich tendiere, wie Olga dazu, die Benützung des Feuers als Ursprung der Menschheit zu betrachten, obwohl man vieleicht auch die Sprachliche Komunikation als Urknall des Menschentums anschauen könnte (was sicher etwas früher als das Feuer war)... Jedenfalls stehe ich mehr auf der Wissenschaftlichen Seite, ist doch das Buch Genesis ein Mythenbuch, ähnlich anderen Entstehungssagen, die zwar auch einen Wahren Kern in sich tragen, aber auf der Bildhaften (vorphilosophischen) Ebene.

mlg FIST
 
...Feuer, ok... Sprache, ok
mir fällt noch die Bestattung der Artgenossen ein, bin mir nicht sicher, wie das zeitlich einzuordnen ist, scheint mir aber sehr wichtig zu sein.

Reine Evolution erscheint mir manchmal auch etwas verwunderlich, ich bin da nach wie vor unschlüssig. Ich bin froh, dass meine Kinder mich das noch nicht gefragt haben :), dann muss ich da wohl noch mal ran. Ansonsten lebe ich mit dem bisschen Geschichte, das ich teilweise sehe (also so'n paar Tausend Jahre) im Moment ganz gut, ohne dass ich mir entwurzelt vorkäme.
 
Werbung:
Schalom Greenbuddha

Begraben, das hängt wohl mit dem Religiösen Bewusstsein zusammen... ich denke, dass man Feuer und Religion vorallem in der Frühzeit des Menschen nicht trennen kann, so dass wohl die Religion (und mit ihr das Bestatten, bzw Totenkulte in jeglicher Form) und Feuer zeitlich eine Einheit bilden.

hmm... vieleicht könnte man aber auch die Musik als Beginn der Menschheit nehmen, bzw die Bildende Kunst (höhlenmalerei), oder alles, was dem schönheitssinn dient

in wiewiet wir das alles aus eigenem Antrieb geschaffen haben oder ob da Göttliches Mitgewirkt hat wird wohl nie zu beantworten sein und ich schwanke selber zwischen den beiden Möglichkeiten.... wer weis, vieleicht ist an der Saga des prometeus mehr wahres drann, als man so ganz allgemein glaubt

mlg by FIST
 
Zurück
Oben