Beginn der Menschheit...

Hallo zusammen,

hoffe habe hier den richtigen Ort für dieses Thema erwischt...

Wollte mal fragen was ihr denkt, wie der Beginn der Menschheit aussieht? Tendiert ihr eher in die Richtung, wie es die Bibel erzählt, denkt ihr es ist so gewesen wie es die Wissenschaft vermutet oder habt ihr ganz andere vorstellungen? Ich finde es manchmal etwas schwer das alles überhaupt zu fassen und sich vorzustellen wie sich alles entwichelt hat, da es teilweise doch unglaublich ist...

Freue mich auf eure Antworten!

Lg Anni


ich finde die frage auch interessant unter dem aspekt,
dass es ja eigentlich keine zeit gibt :)

ich denke nicht das warum ist entscheidend,
auch wenn durchaus immer wieder interessant,
sondern vielmehr das wozu (auf allen ebenen) :D

wyrm
:firedevil
 
Werbung:
Dann hast du wohl die falschen Bûcher gelesenen;)

Dein Schreiben ist doch auch ein Minibuch.

:liebe1:
hehehe, hast schon Recht, es gibt auch ein paar Bücher, die einen auf den Pfad locken und nicht auf den Weg:) Das Beste Buch ist immer noch das eigene. Wenn man mal mein Gel aber hier zusammenrechnen würde, dann käme man wahrscheinlich auf Unmengen an Büchern ;-)
 
...der erste abstrakte Begriff, was der wohl bezeichnete...

...die erste durchwachte Nacht...

(fiel mir bei Deiner Beitragszeit ein, Olga ;))
Nana, ich bin um die Zeit schon putzmunter.

:D Das erste Wort:
AU - beim Verbrennen mit dem Feuer
und nachher den Finger in den Mund gesteckt. - M

Aber die hellen Nächte haben sich wahrscheinlich schon auf den Geist des Menschen niedergeschlagen.
Angeblich hat man ja jetzt festgestellt, dass durch die Medienflut und vor allem die Benutzung der elektronischen Unterhaltungs und Kommunikationsgeräte, auch eine geistige Veränderung stattfindet.

LG
v
Olga
 
Das die Menschen so an der Bibel festhängen, ist mir ein Rätsel.
Wenn schon Legenden, dann ist mir die Mayalegende sympathischer, die erscheinen mir kulturell erfahrener und zivilisierter als die Juden.
Danach leben wir im 5. Zeitalter.

LG
v
Olga
 
Nana, ich bin um die Zeit schon putzmunter.

:D Das erste Wort:
AU - beim Verbrennen mit dem Feuer
und nachher den Finger in den Mund gesteckt. - M

Aber die hellen Nächte haben sich wahrscheinlich schon auf den Geist des Menschen niedergeschlagen.
Angeblich hat man ja jetzt festgestellt, dass durch die Medienflut und vor allem die Benutzung der elektronischen Unterhaltungs und Kommunikationsgeräte, auch eine geistige Veränderung stattfindet.

LG
v
Olga
Es ist nur sehr verwunderlich, dass die Menschen das erst feststellen müssen. Das Ganze muss doch nur festgestellt werden, damit irgendwer in seinem Beruf geldverdienend diese Feststellung machen kann. Ein gesunder Menschenverstand weiss das. Da kann man nur lachen.

Danke Olga, sehr erheiternd.
 
:D Das erste Wort:
AU - beim Verbrennen mit dem Feuer
und nachher den Finger in den Mund gesteckt. - M
AUM ist schon so alt meinste?

Angeblich hat man ja jetzt festgestellt, dass durch die Medienflut und vor allem die Benutzung der elektronischen Unterhaltungs und Kommunikationsgeräte, auch eine geistige Veränderung stattfindet.
..wenn ich davon ausgehe, dass zum Beispiel das Interenet der Versuch ist, ein kollektives Bewußtsein technisch abzubilden, dann muss sich wohl was ändern, klar ...
Mich würde mal interessieren, wieviele Melodien Menschen wohl so vor 500 oder 10000 Jahren im Kopf gehabt haben... oder ich heute, schätze so an die 1000 werden das sicher sein, wenn nicht mehr.
Oder wieviele Filmbilder...
Oder wieviele Menschennamen...
 
Teilweise ist das Verschwinden alter Melodien schon ein Verlust.
Ich erinnere mich vage an ein Lied aus dem 30Jährigen Krieg mit sozialkritischem Text.
Naja ich denke, auf die Qualität kommt es an und nicht auf die Quantität.
Den Worten auf den Grund zu gehen, bereitet mir eine Freude, da ich eine Zentrierung bemerke.
Aber wenn man die Sprache im Laufe der Zeit betrachtet, bemerkt man auch, dass ihre Hochzeit vorbei ist und sie jetzt zunehmend an Ausdruckskraft und Präzision verliert.

Teilhard de Chardin hatte ja schon vor Jahren die Vision eines 4. Mantels (des menschlichen) der die Erde einkleidete.
Ob er sich dessen Ausmaßes bewußt war, glaube ich allerdings nicht.
Die Evolution geht ja nicht kontinuierlich vonstatten, sondern immer sprungweise.
Diese geistige Veränderung die jetzt von sich geht, kann ich selbst nicht einmal erahnen, da sie eine Generation betrifft, die noch in den Kinderschuhen steckt.

LG
v
Olga
 
Werbung:
Mit den Liedern ist mir das auch mal sehr schön deutlich geworden. Heute können gar nicht mehr viele einfach drauflossingen und ein eigenes Lied machen- ob jetzt mit oder ohne Text. Als Kinder konnten wir das noch alle, auch wenn dieses Talent vielleicht nicht bei allen gefördert wurde.
Wenn ständig die Daddelmusik aus dem Lautsprecher kommt, wird die eigene musikalische Kreativität ganz einfach "überspielt". Ich habe Jahre gebraucht um das in mir zu löschen- ich bin in meiner Kindheit total mit klassischer Musik beballert worden.
Mittlerweile übe ich gelegentlich freies Singen von freiem Text, das ging vor Monaten noch gar nicht, weil mein Mund das gar nicht mit dem Kehlkopf in Zusammenhang bringen konnte. Ich singe dann eher so Jazz-mässige Musikart, weil es mir alleine am meisten Spass macht und ich erfinde dann auf den Tönen Laute wie tjublibälövadeivieosukslähvuhlujabamseoooooooo :weihna1
Soweit ich mich erinnere, kann der Götz All s mann das ganz gut. Der gemeine Götz hat mit Wortwahl ja auch nicht so viel am Hut.
Wenn man sich dabei dann noch jeck bewegt, denken alle man wäre besonders künstlerisch veranlagt und das lenkt dann davon ab, dass man eigentlich verrückt ist. :liebe1:

griiting, benetrix XIV.
 
Zurück
Oben