Bedingungslose Liebe und "böse Menschen"

ich verstehe dich gut und weiss auch was du meinst und ich kenne auch das gefühl von liebe oder für mich stimmiger, verbundenheit zu allem, meißtens in einem zustand tiefer entspannung oder trance.aber es ist nicht von dauer.
vielleicht hast du diese meinung,weil dir noch nichts wirklich schlimmes widerfahren ist.
und selbst wenn dieser zustand erreicht ist ,kann man ihn wirklich aufrechterhalten,wenn man zb., in eine sehr persönlich bedrohende situation kommt ,in der man über tage oder wochen leben muß ?
was empfindest du wirklich,wenn du direkt dabei wärst und mitansehen müßtest ,wie menschen gefoltert oder tiere gequält werden oder du selbst sogar und das über einen längeren zeitraum.ist es dann wirklich noch möglich,sich dich dem schmerz komplett entziehen und alles weiter in voller liebe und verständnis zu betrachten ?
ein aktuelles thema hier im moment ist *tierpornografie*.empfindest du für diese täter wirklich noch verständnis oder ist es was anderes,vielleicht doch abscheu oder mitleid.

dazu braucht man noch nicht einmal eine sehr persönlich bedrohende Situation zu erleben. Bedingungslos liebend - wenn es echt ist und nicht nur eine sanft rosa angeplüffte "hach is dat Lewe mal wieda juut" - bindet das Bewusstsein in das Allbewusstsein ein... und man ist automatisch sich aller dieser Dinge die auf diesem Planeten geschehen bewusst...

und das ist der Grund, weshalb so wenige Menschen bedingungslos lieben, weil es schwer erträglich ist. Andererseits schenkt diese Liebe auch die dazu nötige Kraft... aber leicht? nein, leicht ist es deshalb doch nicht.
Auch ein Jesus hatte Angst vor der Kreuzigung.
 
Werbung:
dazu braucht man noch nicht einmal eine sehr persönlich bedrohende Situation zu erleben. Bedingungslos liebend - wenn es echt ist und nicht nur eine sanft rosa angeplüffte "hach is dat Lewe mal wieda juut" - bindet das Bewusstsein in das Allbewusstsein ein... und man ist automatisch sich aller dieser Dinge die auf diesem Planeten geschehen bewusst...

und das ist der Grund, weshalb so wenige Menschen bedingungslos lieben, weil es schwer erträglich ist. Andererseits schenkt diese Liebe auch die dazu nötige Kraft... aber leicht? nein, leicht ist es deshalb doch nicht.
Auch ein Jesus hatte Angst vor der Kreuzigung.

gerade persönliche situationen zeigen,wieviel verständnis und liebe kann ich aufbringen und für wie lange.
wenn es wirklich liebe bzw., licht ist,warum ist es dann so schwer, es zu ertragen ? es müßte doch dann ganz einfach sein ?
und warum glaubt jemand bedingungslos zu lieben oder lieben zu müssen ?
worin liegt darin der sinn?
 
Bedingungslose Liebe ist nach der Definition, die ich verwende, nicht an die Taten eines Menschen geknüpft.
Das heisst, man kann einen Menschen lieben, auch wenn man das, was er tut, nicht gut findet.

Das heisst, es ist für einen Menschen, der bedingungslos lieben kann, völlig unerheblich, was ein anderer Mensch getan hat, denn Taten liebt oder hasst man für gewöhnlich eh nicht.

Es geht also um die Frage, kann ein Mensch, der bedingungslos lieben kann, auch Menschen, deren Taten er nicht gutheisst, genauso lieben wie Menschen, deren Taten bessere Folgen haben.

Ich denke, das ist möglich, allerdings sind die meisten von uns wohl nicht in der Lage dazu, weil wir noch viel zu sehr mit unseren eigenen Gefühlen verstrickt sind.
 
Es geht also um die Frage, kann ein Mensch, der bedingungslos lieben kann, auch Menschen, deren Taten er nicht gutheisst, genauso lieben wie Menschen, deren Taten bessere Folgen haben.

Ich denke, das ist möglich
, allerdings sind die meisten von uns wohl nicht in der Lage dazu, weil wir noch viel zu sehr mit unseren eigenen Gefühlen verstrickt sind.
Ich denke es ist nur dann möglich, wenn man nicht selbst oder das unmittelbare Umfeld von diesen "Taten" betroffen ist.
Ich könnte niemals jemanden lieben der eines meiner Kinder vergewaltigt oder tötet, und ehrlich gesagt wüsste ich auch nicht wieso ich ein deraertiges Monster lieben sollte. Dafür hat er ne Mama, oder ne Tussi, oder nen Hund.

R.
 
Ich denke es ist nur dann möglich, wenn man nicht selbst oder das unmittelbare Umfeld von diesen "Taten" betroffen ist.
Ich könnte niemals jemanden lieben der eines meiner Kinder vergewaltigt oder tötet, und ehrlich gesagt wüsste ich auch nicht wieso ich ein deraertiges Monster lieben sollte. Dafür hat er ne Mama, oder ne Tussi, oder nen Hund.

R.

Ich bin nicht in diesem Zustand, und deswegen weiss ich von mir, dass ich es, wenn es mich oder mein direktes Umfeld betrifft, wahrscheinlich auch nicht könnte....
Vielleicht gibt es auch niemanden, der wirklich bedingungslos lieben kann, dann ist dieser Begriff einfach nur ein Ideal, dem man sich annähern kann, wenn man es möchte....
 
Lieben ist Leben mit eine i darin. i ist das Licht.
Also Lieben ist lichterfülltes Leben.
bedingungslos lieben bedeutet, das Licht bleibt einfach an, es geht gar nicht mehr aus, egal was da geschieht.
Das Licht der Gnade, der Freude, des Friedens, der Langmut, der Wahrheit und Erkenntnis, der Barmherzigkeit und des Mitgefühls.
Hmmm, ich glaube mit derartigen Wortklaubereien hat das nix zu tun.
Klar kannst Mitgefühl haben, mit dem Mann der deine Tochter vergewaltigt und ihm mit dem Licht der Gnade begegnen.

Ich würde dich für vollkommen bekloppt halten, deine Tochter würde dich für die widerlichste Verräterin halten - aber du hättest für dich das Gefühl der Barmherzigkeit.

Jeder wie er's braucht ....

Ich denke bei diesem Thema ist der Weg von Theorie zur Praxis ein unbeschreiblich weiter, und man kann erst dann sagen, ob man zur "bedinungslosen Liebe" fähig ist, wenn man mit einer entsprechenden Situation konfrontiert wurde.

R.
 
Ich bin nicht in diesem Zustand, und deswegen weiss ich von mir, dass ich es, wenn es mich oder mein direktes Umfeld betrifft, wahrscheinlich auch nicht könnte....
Vielleicht gibt es auch niemanden, der wirklich bedingungslos lieben kann, dann ist dieser Begriff einfach nur ein Ideal, dem man sich annähern kann, wenn man es möchte....
OK, aber wenn du es nicht kannst im Falle eines Angriffes auf dich oder dir Nahestehende, dann kannst du es nicht und gut ist's. Entweder man liebt immer bedingungslos, oder nie.

Das will ich ja damit zum Ausdruck bringen. Rein Theoretisch klingt das ja alles ganz nett und harmonisch ...... wir lieben jeden egal was er macht oder tut (solange er es nicht mir macht oder tut), sind frei von Urteilen und Bewertungen, aber es ist einfach nicht lebbar und das ist doch auch OK so.

Für mich ist die "bedingungslose Liebe" genauso eine leere Eso-Floskel wie die "Erleuchtung". Der Gedanke ist ja ganz nett, aber der Mensch, so wie er nunmal beschaffen ist, ist dafür nicht gemacht.

R.
 
Ich überlege eben, wie fad und reizlos "glücklich-sein" wäre, wenn man diesen Zustand für immer haben könnte.
Wahrscheinlich ist es mit der bedingslosen Liebe ebenso.

Dann ist aber vermutlich kein Ich mehr da, das es als fad und reizlos interpretieren könnte. Bedingungslos meint ja auch, ohne persönliche Vorlieben und Abneigungen, eben „Egolos“ zu sein.
In unsrer materiellen Welt würde ich jemanden, der nicht mehr aus der bedingungslosen Liebe in sein Hirn zurück kehrt und im permanent „liebenden“ Dauerzustand ist auch eher (von außen betrachtet) als ‘nen Zombie betrachten und ihm nur eine sehr geringe Überlebenschance geben, falls er keine „Jünger“ oder sonstigen Pflegekräfte hat.. :D
 
ich verstehe dich gut und weiss auch was du meinst und ich kenne auch das gefühl von liebe oder für mich stimmiger, verbundenheit zu allem, meißtens in einem zustand tiefer entspannung oder trance.aber es ist nicht von dauer.
vielleicht hast du diese meinung,weil dir noch nichts wirklich schlimmes widerfahren ist.
Ehm...nein, grade im Gegenteil. Wer hat schon die Motivation, nach etwas zu suchen, das jenseits des allg. Erfahrbarem liegt, wenn man ihm alles in den Schoß legt sozusagen?

du wirkst auf mich, wie aus den geschichten von pipi langstrumpf,die nach dem motto lebt:
" ich mach mir meine welt,so wie sie mir gefällt."
irgendwie ist ich das ja niedlich...:D,aber auch ganz schön naiv.....
Siehe oben, wenn ich so rüber komme, naja, vielleicht will ich das auch ;)
Muss ja keiner wissen, was ich mir wirklich denke.
Zum Rest deines Beitrages...kann ich nicht viel mehr sagen, als dass ich weiß, dass es kaum verständlich ist und auch, dass man diesen Zustand (in dem ich sicher nicht andauernd bin, aber den ich erlebt habe) nicht beschreiben kann. Siehe die Signatur von Jimmy :D

Eine Frage an dich: was hindert dich daran, diesen Zustand aus der Medi und Entspannung in deinen Alltag zu holen? Frage dich das immer wieder, schau, was du denkst, schau, was dich davon abhält, so entspannt zu sein. Und dann pack dir diesenn ganzen Kram, der dich stört, danke ihm dafür, dass er da ist, und lass ihn hinter dir, lass ihn dich nicht abhalten davon, bei dir zu sein.

und warum glaubt jemand bedingungslos zu lieben oder lieben zu müssen ?
worin liegt darin der sinn?
Müssen ist schon mal ganz falsch. Denn Lieben und Müssen widersprechen sich.
Der Sinn...ich weiß, wo der Sinnn für mich liegt, ich kann dir aber nicht sagen, wo er für dich ist. Sollte ich auch nicht.

Gruß
Diana
 
Werbung:
In unsrer materiellen Welt würde ich jemanden, der nicht mehr aus der bedingungslosen Liebe in sein Hirn zurück kehrt und im permanent „liebenden“ Dauerzustand ist auch eher (von außen betrachtet) als ‘nen Zombie betrachten und ihm nur eine sehr geringe Überlebenschance geben, falls er keine „Jünger“ oder sonstigen Pflegekräfte hat.. :D
*g* Lieben heißt doch auch, sich selbst lieben, also nehme ich doch stark an, dass man aúch für sich und sein leibliches Wohl wird sorgen können und wollen.

Gruß
Diana
 
Zurück
Oben