Bedingungslose Liebe und "böse Menschen"

*g* Lieben heißt doch auch, sich selbst lieben, also nehme ich doch stark an, dass man aúch für sich und sein leibliches Wohl wird sorgen können und wollen.

Gruß
Diana

Ja, und genau das sind BEDINGUNGEN!
Also ist es für mich müßig, als ein von äußeren Umständen abhängiges Wesen einen Zustand der Bedingungslosigkeit für den menschlichen Alltag anstreben zu wollen. Einen „Einblick“ davon (temporär) z.B. in der Meditation zu erhaschen könnte sich meiner Meinung nach aber durchaus „positiv“ auf den hirngesteuerten All-Tag auswirken.
 
Werbung:
Ich überlege eben, wie fad und reizlos "glücklich-sein" wäre, wenn man diesen Zustand für immer haben könnte.
Wahrscheinlich ist es mit der bedingslosen Liebe ebenso.

nein, ist nicht fad und reizlos.
stell dir jemand vor, der eine chronische Schmerzstörung hat und darunter schwer leidet.
wenn er geheilt wäre und nicht mehr leiden würde... wäre das Leben mit Sicherheit nicht fad und reizlos für ihn.

Genausowenig ist ein Leben im Glück reizlos - im Gegenteil, man kann so richtig Gas geben :zauberer1
 
Hmmm, ich glaube mit derartigen Wortklaubereien hat das nix zu tun.
Klar kannst Mitgefühl haben, mit dem Mann der deine Tochter vergewaltigt und ihm mit dem Licht der Gnade begegnen.

Ich würde dich für vollkommen bekloppt halten, deine Tochter würde dich für die widerlichste Verräterin halten - aber du hättest für dich das Gefühl der Barmherzigkeit.

Jeder wie er's braucht ....

Ich denke bei diesem Thema ist der Weg von Theorie zur Praxis ein unbeschreiblich weiter, und man kann erst dann sagen, ob man zur "bedinungslosen Liebe" fähig ist, wenn man mit einer entsprechenden Situation konfrontiert wurde.

R.

ich bin mit so einer Situation konfrontiert worden.
und ja, ich finde, der Mann ist ein armes Schwein und hat mein volles Mitgefühl.
das hält mich aber nicht davon ab, Strafanzeige zu stellen und dafür zu sorgen, dass derartiges nicht noch einmal passiert. Wo wäre sonst die Liebe zu meiner Tochter?
 
dazu braucht man noch nicht einmal eine sehr persönlich bedrohende Situation zu erleben. Bedingungslos liebend - wenn es echt ist und nicht nur eine sanft rosa angeplüffte "hach is dat Lewe mal wieda juut" - bindet das Bewusstsein in das Allbewusstsein ein... und man ist automatisch sich aller dieser Dinge die auf diesem Planeten geschehen bewusst...

und das ist der Grund, weshalb so wenige Menschen bedingungslos lieben, weil es schwer erträglich ist. Andererseits schenkt diese Liebe auch die dazu nötige Kraft... aber leicht? nein, leicht ist es deshalb doch nicht.
Auch ein Jesus hatte Angst vor der Kreuzigung.
"Jesus Christus" ist nicht "bedingungslos liebend", Offenbarung 3, 19: Alle, die ich liebhabe, die überführe und züchtige ich. So sei nun eifrig und tue Buße!
 
"Jesus Christus" ist nicht "bedingungslos liebend", Offenbarung 3, 19: Alle, die ich liebhabe, die überführe und züchtige ich. So sei nun eifrig und tue Buße!

Werde dir bewusst, dass die Offenbarung nichts mit Jesus zu tun hat. Natürlich kannst du es ungeprüft so annehmen. Das ist deine Entscheidung.
 
Eine Frage, die mir noch keiner zufriedenstellend beantworten konnte: was kommt nach diesem Zustand? Wenn man mit allem und jedem zufrieden ist, was geschieht dann? Gescheiht überhaupt irgendwas, muss irgendwas geschehen?

Liebe Diana,

es geht immer weiter. Wenn ich selbst mit allem zufrieden bin, wie kann ich das sein und mein privates Glück nur für mich genießen, wenn es andere gibt, denen dieses Glück noch nicht gegeben ist?
Es geht - ich darf so selbstsüchtig und genießerisch sein.
Und doch... irgendwann... kommt in der Seele die Frage "und was ist mit den anderen?" und dann verstärkt sich wieder das Mitgefühl mit den anderen und eine neue, intensivere Phase setzt ein, in der es unbeschreiblich schön ist, dieses Glück mit anderen teilen zu können, wahren Trost spenden zu können, die Tränen von den Augen der anderen wischen zu dürfen und gemeinsam lachen zu können.
 
"Jesus Christus" ist nicht "bedingungslos liebend", Offenbarung 3, 19: Alle, die ich liebhabe, die überführe und züchtige ich. So sei nun eifrig und tue Buße!
Hast du selbst diesen Satz überhaupt verstanden, was sagt er für dich aus?


@Maria:
danke :)
Kommt dann auch irgendwo die Erkenntnis, was die Zahl bedeutet, oder ist es dann auch wurscht? ;)
 
gerade persönliche situationen zeigen,wieviel verständnis und liebe kann ich aufbringen und für wie lange.
wenn es wirklich liebe bzw., licht ist,warum ist es dann so schwer, es zu ertragen ? es müßte doch dann ganz einfach sein ?

es tut eben einfach weh, wenn man spürt, wie andere sich verletzen.
der schwierigste Teil der Liebe ist, geliebte Menschen sich in ihr Unglück stürzen zu sehen und nichts tun zu können, weil diese Menschen es so wollen.
Man kann nur die Hand anbieten, die helfen könnte...

und warum glaubt jemand bedingungslos zu lieben oder lieben zu müssen ?
worin liegt darin der sinn?

ich brauche es nicht zu glauben, ich erlebe das einfach so.
und es ist unbeschreiblich schön und erfüllend und beglückend, reich und tief jenseits aller Vorstellungen davon.
 
Werbung:
es tut eben einfach weh, wenn man spürt, wie andere sich verletzen.
der schwierigste Teil der Liebe ist, geliebte Menschen sich in ihr Unglück stürzen zu sehen und nichts tun zu können, weil diese Menschen es so wollen.
Man kann nur die Hand anbieten, die helfen könnte...



ich brauche es nicht zu glauben, ich erlebe das einfach so.
und es ist unbeschreiblich schön und erfüllend und beglückend, reich und tief jenseits aller Vorstellungen davon.

sicher ist es ein schönes gefühl anderen geholfen zu haben und man wertet das eigene gefühl für sich dabei auf,was ja auch in ordnung ist,aber auch keine bedingslose liebe.vielleicht nimmst du sogar den menschen,die in schwierigkeiten sind und denen du hilfst, eine für sie wertvolle erfahrung, weil du es nicht ertragen kannst,sie so sehen,sie es aber für ihre weiterentwicklung brauchen.
 
Zurück
Oben