Bedingungslose Liebe und "böse Menschen"

Werbung:
bedingungslos lieben heist
wie der name schon sagt
keine bedingungen stellen
in der liebe sein
sie als ausgangspunkt aller handlungsweisen sehen
ein kriterium dieser liebe wäre
in sich ruhend liebend #
egal was passiert
denn das heisst dann in etwa auch
in der ruhe liegt die kraft
drama rausnehmen
klar sehen was zu
tun ist
das meint es in meinen augen
sich nicht mit irgendwelchen wertungen aufhalten
 
bedingungslos lieben heist
wie der name schon sagt
keine bedingungen stellen
in der liebe sein
sie als ausgangspunkt aller handlungsweisen sehen
ein kriterium dieser liebe wäre
in sich ruhend liebend #
egal was passiert
denn das heisst dann in etwa auch
in der ruhe liegt die kraft
drama rausnehmen
klar sehen was zu
tun ist
das meint es in meinen augen
sich nicht mit irgendwelchen wertungen aufhalten

Finde ich sehr schön und gut erklärt mE. Als Ausgangspunkt aller Handlungsweisen...!

LG Asaliah:)
 
Ich finde das in diesem Thread ein Punkt angesprochen wurde, der eines neuen Threads bedarf.



So. Eure Meinung bitte.

Grüße
Diana

durch einen unglücksfall herbeigeführtes leid, kann ich vielleicht verzeihen,
aber jemand der anderen bewußt schmerzen oder leid zufügt, oder noch schlimmeres,würde ich schwer oder erst nach einer gewissen zeit verzeihen können,aber lieben niemals.ich habe es selbst auch schon versucht,aber es war selbsttäuschung.
vielleicht besteht eine möglichkeit,wenn opfer und täter aufeinander zugehen ,sich in den anderen hinein versetzen und die empfindungen des anderen wahrnehmen.könnte das opfer,oder der/die geschädigte tiefe reue bei dem täter wahrnehmen, für das was er dem anderen angetan oder zugemutet hat,könnte es verzeihen,verständnis , vielleicht auch sowas wie zuneigung oder liebe empfinden. bei sehr reifen menschen wäre es möglich....
 
Wird hier lieben mit gutheissen verwechselt?
Liebe heisst m.E. weder gut noch schlecht. Es reicht doch auch, wenn wir das hier tun- und tun müssen. Wir brauchen das zur Orientierung, damit wir nicht ständig vor Mauern laufen.
Aber die Liebe läuft doch nicht. Sie baucht nichts und für sie gibts keine Mauern. Also ja, darf sie auch da sein, wo niemand sie vermutet.
 
Dem Lenker passiert nix.

wie, dem Lenker passiert nix. Natürlich passiert da ganz viel an Schuldgefühlen, Reue und allen Prozessen die er durchmacht UND er muss damit leben, was sicher schwerer ist als zu sterben.

Ich hab mal ne Katze angefahren, wenn ich denke wie ich mich da gefühlt habe und wie vorsichtig ich jetzt darauf achte wo eine rausspringen könnte, dann denke ich, ich hab die Lektion gelernt...

Wer weiss denn vom anderen durch welche Lehrgänge er muss und was sagte Jesus dazu:wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein und sie gingen alle weg.So kann es nur einen Prozess geben der alle befreit und zwar die wo am Ende die Vergebung steht, auch und vorallem die Vergebung für sich selber, denn auch Eltern machen sich dann Vorwürfe weshalb sie nicht besser aufgepasst haben...
 
Werbung:
wie, dem Lenker passiert nix. Natürlich passiert da ganz viel an Schuldgefühlen, Reue und allen Prozessen die er durchmacht UND er muss damit leben, was sicher schwerer ist als zu sterben.


Nein Sepia, hier ist nicht die Unabsichtlichkeit gefragt. Sondern das Überfahren mit voller Absicht.


Ich hab mal ne Katze angefahren, wenn ich denke wie ich mich da gefühlt habe und wie vorsichtig ich jetzt darauf achte wo eine rausspringen könnte, dann denke ich, ich hab die Lektion gelernt...

Wer weiss denn vom anderen durch welche Lehrgänge er muss und was sagte Jesus dazu:wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein und sie gingen alle weg.So kann es nur einen Prozess geben der alle befreit und zwar die wo am Ende die Vergebung steht, auch und vorallem die Vergebung für sich selber, denn auch Eltern machen sich dann Vorwürfe weshalb sie nicht besser aufgepasst haben...


Was du hier beschreibst, ist etwas dass du zwar getan hast, jedoch zum Größten Teil unbewusst oder weil du nicht anders reagieren konntest.

Der Vorliegende Aspekt dreht sich um die Fälle wo mit voller Absicht überfahren wird und es keine Reue gibt.

Denke da grad an den Kindermörder vor Gericht, der mit steinerner Miene die Ankläger auslachte.

Oder an den Fall mit den Inzestkindern, wo der *Täter (Vater) sich darüber beschwerte, verurteilt und schlecht behandelt zu werden, er dagegen hätte doch gut gesorgt.

Und in diesen Fällen scheint der *Verstand* sehr gut zu funktionieren.

Und wir, die wir davon erfahren, kennen meist nur das Ergebnis und nicht den ganzen Weg, wie es dazu kommen konnte.

Wenn du jahrelang von Kindesbeinen an tyrannisiert wirst und nichts anderes kennst und dann auf die Menschheit losgelassen wirst, stellt sich diese Liebesfrage: Ist es möglich einen solchen Menschen zu lieben wie alle anderen auch , denen *hin und wieder* mal ein Unrecht selbst geschieht, und das wobei nicht bekannt ist, dass die Tyrannei stattgefunden hat?

Und so kommt schnell die unwissende Frage auf: Ist der Mensch von anfang an böse?

Wer Liebe erfahren hat kann sich nicht vorstellen, dass ein anderer Mensch keine Liebe erfahren hat und sich im Alter sehr schwer damit tut wenn er mit dem Unbekannten (Liebe) konfrontiert wird.
 
Zurück
Oben