Bedingungslose Liebe und "böse Menschen"

Ruhepol
Es sind Situationen in denen man sich vollkommen rund und harmonisch fühlt, in sich selbst und einer absoluten Zufriedenheit ruht. Ja, ein schöner Zustand - aber in dem befinde ich mich nie, wenn von außen Ärger, Angst oder Stress kommt, also nie dann wenn er wirklich sinnvoll oder notwendig wäre.
Schöne oder auch nicht so schöne Erlebnisse können dies oder jenes auslösen - ein Zustand des Glücks und der Harmonie kann aber auch bewahrt werden, er führt zu einer Art "Gelassenheit" nicht zu verwechseln mit Gleichgüligkeit im negativen Sinne.
Bedingungslos zu lieben wenn eh alles OK ist, ist ne ganz leichte Nummer, schwierig wird's dann, wenn man mit Problemen konfrontiert ist, mit Gewalt/Hass/Ungerechtigkeiten/o.ä.
wir definieren uns über die Physis, deshalb haben Ereignisse im Aussen eine so große Wirkung auf uns.

mit der "bedingungslosen Liebe" meine ich auch nicht einfach nur "harmonische" Seelenzustände. Ich habe diese Zustände als "spirituell" erlebt.

LGInti
 
Werbung:
Ruhepol kannst du den Zustand des "GlücklichSeins" festhalten? Ich (noch) nicht.

LGInti

Ich überlege eben, wie fad und reizlos "glücklich-sein" wäre, wenn man diesen Zustand für immer haben könnte.
Wahrscheinlich ist es mit der bedingslosen Liebe ebenso.
 
durch einen unglücksfall herbeigeführtes leid, kann ich vielleicht verzeihen,
aber jemand der anderen bewußt schmerzen oder leid zufügt, oder noch schlimmeres,würde ich schwer oder erst nach einer gewissen zeit verzeihen können,aber lieben niemals.ich habe es selbst auch schon versucht,aber es war selbsttäuschung.
vielleicht besteht eine möglichkeit,wenn opfer und täter aufeinander zugehen ,sich in den anderen hinein versetzen und die empfindungen des anderen wahrnehmen.könnte das opfer,oder der/die geschädigte tiefe reue bei dem täter wahrnehmen, für das was er dem anderen angetan oder zugemutet hat,könnte es verzeihen,verständnis , vielleicht auch sowas wie zuneigung oder liebe empfinden. bei sehr reifen menschen wäre es möglich....
Kann glaube ich jeder nachempfinden und ich stimme dir auch zu.
Aber (es gibt immer ein aber :)) was ist Bewusstheit, skadya?
Ich behaupte, dass sehr viele Menschen sehr unbewusst sind, in dem was sie tun und was sie denken. Und ihnen ist das nicht mal bewusst :zauberer1.


Wird hier lieben mit gutheissen verwechselt?
Liebe heisst m.E. weder gut noch schlecht. Es reicht doch auch, wenn wir das hier tun- und tun müssen. Wir brauchen das zur Orientierung, damit wir nicht ständig vor Mauern laufen.
Aber die Liebe läuft doch nicht. Sie baucht nichts und für sie gibts keine Mauern. Also ja, darf sie auch da sein, wo niemand sie vermutet.
Gutheißen? Könntest du es gutheißen, wenn soetwas ungerechtes passiert, wie der Fall, den ich im 1.Beitrag zitiert habe, also ich nicht.

Wenn ich dich recht verstehe, dann würdest du die Situation garnicht bewerten, oder wie?

was soll den ein böser Mensch sein.?...kann es nicht jedem passieren, dass er Unrecht tut.?
Aber natürlich ;) Deswegen steht es auch in Anführungszeichen.



Und wir, die wir davon erfahren, kennen meist nur das Ergebnis und nicht den ganzen Weg, wie es dazu kommen konnte.

Du sagst es! Wir kennen die Hintegründe nicht und können kaum in den Kopf so einer Person gucken.

Und so kommt schnell die unwissende Frage auf: Ist der Mensch von anfang an böse?

Wer Liebe erfahren hat kann sich nicht vorstellen, dass ein anderer Mensch keine Liebe erfahren hat und sich im Alter sehr schwer damit tut wenn er mit dem Unbekannten (Liebe) konfrontiert wird.
Mir ist nicht ganz klar, was du damit sagen willst, aber mir widerstrebt der Gedanke absolut, zu sagen, dass der Mensch von Grund auf böse sein soll.
 
was bedeutet es, bedingungslos zu lieben ?
alles und jeden ?
Zunächst: Liebe ist in diesem Fall keine romantische Liebe mit Herzchen und Schmetterlingen und so, sondern (mMn.) eine Art, jemand oder etwas zu sehen/ zu empfinden. Du urteilst nicht, du tadelst nicht, du begrüßt den jeweiligen ZUstand oder den Menschen einfach nur. Du lässt ihn sein.

und wie lange kann man in diesem zustand leben ? bis die nächsten nachrichten kommen,die von krieg und folter berichten,oder zeigen wie tiere gequält werden ?
Wenn du diesen Zustand nur gespielt hast, dann bleibt er auch nicht erhalten.
Ich kanns nur so beschreiben, dass man sich ja manchmal denkt "ach, mach doch was du willst, ist mir egal" - und meint es aber in dem Moment garnicht so. Es ist einem eigentlich alles andere als egal, man möchte dem Betreffenden seinen Willen aufzwingen, möchte, dass er sich ändert, dass er das tut, was man selbst jetzt gern hätte.
D.h. man lässt ih nich sein, man möchte ihn umformen, will ihn nicht so, wie er jetzt ist.
aus der distanz heraus ,mit dem dafür nötigen abstand kann ich behaupten,bedingungslos zu lieben.
typisches getöse von *möchtegerngutmenschen*.
Das kann jeder. Die wahre Kunst ist, das zu "lieben", was dich am meisten stört.


mit der "bedingungslosen Liebe" meine ich auch nicht einfach nur "harmonische" Seelenzustände. Ich habe diese Zustände als "spirituell" erlebt.
Inti, ich glaube du weißt, wovon du redest :)

Eine Frage, die mir noch keiner zufriedenstellend beantworten konnte: was kommt nach diesem Zustand? Wenn man mit allem und jedem zufrieden ist, was geschieht dann? Gescheiht überhaupt irgendwas, muss irgendwas geschehen?

Grüße
Diana
 
Mir ist nicht ganz klar, was du damit sagen willst, aber mir widerstrebt der Gedanke absolut, zu sagen, dass der Mensch von Grund auf böse sein soll.

Ja, das kann gut sein. Doch in diesem besonderen Fall verweise ich auf die Klammersignatur von Jimmy Voice. Sie scheint mir täglich sinnhafter zu werden obwohl ich anfangs absolut gegen diese Signatur dachte......


Und das andere: Seit eh und je wird sich diese Frage gestellt, ob dir oder mir der Gedanke widerstrebt ist irrelevant. Er wird gedacht.

Beispiel hier:

und wast meinst du, ist der Mensch von Natur aus gut oder böse? :D

lg
Topper

https://www.esoterikforum.at/threads/97991&highlight=Mensch+Natur+b%F6se&page=2
 
bedingungslose Liebe bedeutet aus meiner Sicht sich weder mit dem Täter noch mit dem Opfer zu identifizieren....sondern auszusteigen aus diesem dualen Weltbild ....es geht nicht um richtig oder falsch...Schuld oder Sühne usw.

sondern darum zu erkennen das es eine (Meta)Ebene (vielleicht könnte man es auch Seelenraum) nennen gibt....in der diese irdische (karmische) Verstrickung keine Rolle spielt...sondern einfach ausdruck von Energie und stetigen Wandel...
Leben eben...mit allen Facetten und Möglichkeiten ist.

Eine Haltung aus einer anderen Perspektive....aus der heraus alles gleich... wertig... gültig sein darf ....und auch gut ist wie es gerade ist....
selbst dann wenn es aus der beschränkten menschlichen Sicht nicht erkennbar ist....warum ....

bedingungslose Liebe....empfinde ich als tiefsten Ausdruck von Vertrauen ins SEIN.:)
 
Ja, das kann gut sein. Doch in diesem besonderen Fall verweise ich auf die Klammersignatur von Jimmy Voice. Sie scheint mir täglich sinnhafter zu werden obwohl ich anfangs absolut gegen diese Signatur dachte......
Für alle, dies nicht wussten: Jimmy Voice' Signatur:
Wenn du es verstehen würdest, müßte ich nicht erklären und wenn du es ohne Erklärung nicht verstehst, verstehst du es auch mit Erklärung nicht.


Weil Erklärungen nur Worte sind. Sie können zwar tief reichen, aber sie reichen nicht tief genug.
 
Zunächst: Liebe ist in diesem Fall keine romantische Liebe mit Herzchen und Schmetterlingen und so, sondern (mMn.) eine Art, jemand oder etwas zu sehen/ zu empfinden. Du urteilst nicht, du tadelst nicht, du begrüßt den jeweiligen ZUstand oder den Menschen einfach nur. Du lässt ihn sein.


Wenn du diesen Zustand nur gespielt hast, dann bleibt er auch nicht erhalten.
Ich kanns nur so beschreiben, dass man sich ja manchmal denkt "ach, mach doch was du willst, ist mir egal" - und meint es aber in dem Moment garnicht so. Es ist einem eigentlich alles andere als egal, man möchte dem Betreffenden seinen Willen aufzwingen, möchte, dass er sich ändert, dass er das tut, was man selbst jetzt gern hätte.
D.h. man lässt ih nich sein, man möchte ihn umformen, will ihn nicht so, wie er jetzt ist.

Das kann jeder. Die wahre Kunst ist, das zu "lieben", was dich am meisten stört.



Inti, ich glaube du weißt, wovon du redest :)

Eine Frage, die mir noch keiner zufriedenstellend beantworten konnte: was kommt nach diesem Zustand? Wenn man mit allem und jedem zufrieden ist, was geschieht dann? Gescheiht überhaupt irgendwas, muss irgendwas geschehen?

Grüße
Diana

ich verstehe dich gut und weiss auch was du meinst und ich kenne auch das gefühl von liebe oder für mich stimmiger, verbundenheit zu allem, meißtens in einem zustand tiefer entspannung oder trance.aber es ist nicht von dauer.
vielleicht hast du diese meinung,weil dir noch nichts wirklich schlimmes widerfahren ist.
und selbst wenn dieser zustand erreicht ist ,kann man ihn wirklich aufrechterhalten,wenn man zb., in eine sehr persönlich bedrohende situation kommt ,in der man über tage oder wochen leben muß ?
was empfindest du wirklich,wenn du direkt dabei wärst und mitansehen müßtest ,wie menschen gefoltert oder tiere gequält werden oder du selbst sogar und das über einen längeren zeitraum.ist es dann wirklich noch möglich,sich dich dem schmerz komplett entziehen und alles weiter in voller liebe und verständnis zu betrachten ?
ein aktuelles thema hier im moment ist *tierpornografie*.empfindest du für diese täter wirklich noch verständnis oder ist es was anderes,vielleicht doch abscheu oder mitleid.
du wirkst auf mich, wie aus den geschichten von pipi langstrumpf,die nach dem motto lebt:
" ich mach mir meine welt,so wie sie mir gefällt."
irgendwie ist ich das ja niedlich...:D,aber auch ganz schön naiv.....
 
was bedeutet es, bedingungslos zu lieben ?
alles und jeden ? und wie lange kann man in diesem zustand leben ? bis die nächsten nachrichten kommen,die von krieg und folter berichten,oder zeigen wie tiere gequält werden ?
aus der distanz heraus ,mit dem dafür nötigen abstand kann ich behaupten,bedingungslos zu lieben.
typisches getöse von *möchtegerngutmenschen*.

man kann dauerhaft bedingungslos liebend leben.
Lieben ist Leben mit eine i darin. i ist das Licht.
Also Lieben ist lichterfülltes Leben.
bedingungslos lieben bedeutet, das Licht bleibt einfach an, es geht gar nicht mehr aus, egal was da geschieht.
Das Licht der Gnade, der Freude, des Friedens, der Langmut, der Wahrheit und Erkenntnis, der Barmherzigkeit und des Mitgefühls.
 
Werbung:
Im Moment des Geschehens einen Sinn zu finden ist schwer, oft auch unmöglich.
Meist vergehen Jahre bis man "etwas" erkennt was einem im Leben in eine Richtung lenkt ohne die man mit sochen "negativen" Erfahrungen erst gar nicht gegangen wäre.
 
Zurück
Oben