Bedingunglose Liebe erlernen

Wahrheit- Liebe

Welcher Maßstab ist der richtige und wie viele Menschen wären bereit, freiwillig danach zu leben?

Zuerst, welcher Maßstab ist der richtige, wer hat das Recht darüber zu bestimmen?
Es ist wohl für alle klar, dass die Liebe ein guter Maßstab ist, wobei sich hier wieder die Frage stellt: Was ist Liebe und wer ist bereit danach zu leben?
Definieren wir Liebe mal so:
Echte Liebe ist bereit unabhängig vom Gefühl und irgendeiner Erwartungshaltung (also aus einer falschen Motivation), für den anderen aus einer Entscheidung heraus das Beste zu wollen, also die echten, wahren Bedürfnisse des anderen zu erforschen und bereit sie stillen zu wollen.
Unabhängig davon, dass das völlig unmöglich ist, kommt noch eine weitere Schwierigkeit hinzu: Was ist das Beste, oder was ist gut und letztendlich, was ist Wahrheit- daran nämlich orientiert sich die Liebe.
Wer lieben möchte, möchte denjenigen den er liebt Gutes tun.
Aber wie viele Menschen sind bereit so zu lieben? 3% oder 5%, wahrscheinlich sind es weniger als drei Prozent?
Es stellt sich sogar die Frage, wer ist überhaupt bereit sich lieben zu lassen, das mag sich dumm anhören aber was heißt das?
Wenn wir erkennen, dass es für ein Kind gut ist, nicht nur Süßigkeiten und fettes Zeug zu essen, so fühlt sich das Kind wohl kaum geliebt, wenn wir ihm das aus Liebe verwehren.
Oder, wenn wir dem Kind (aus Liebe) verbieten gewisse Filme anzuschauen, wird das Kind dieses Verbot wohl kaum als Liebe empfinden. Diese Liste kann man ziemlich endlos fortsetzen und natürlich auch auf Erwachsene ausdehnen.
Also hat Liebe nicht nur mit Werten zu tun, sondern auch mit Grenzen, aber wer lässt sich gerne Grenzen setzen, noch dazu welche die er möglicherweise nicht versteht?
Hier ist natürlich Vertrauen gefragt, aber auch das ist in unserer Gesellschaft sehr missbraucht worden und es gibt eher Misstrauen, als Vertrauen; wir haben alle ein Schloss bei unserer Wohnungstür und ohne Vertrag geht so gut wie gar nichts mehr.
Aber natürlich erwarten wir, dass andere mit uns geduldig sind, auch wenn wir Fehler machen, dass andere Rücksicht nehmen, auch wenn wir mal Unverschämt sind und meinen wir hätten ein Recht auf dies und das, oder dass andere freundlich sein müssen, auch wenn wir mal gereizt sind, oder dass andere treu sein müssen auch wenn wir das nicht sind etc. etc.
Aber egal wie oft man sich immer und immer wieder bemüht, wir werden immer und immer wieder enttäuscht werden und enttäuschen auch andere.
Wenn wir mal betrachten wie viele Ehen oder Partnerschaften in Brüche gehen, auch dafür haben wir ein neues tolles Wort erfunden, den LAP (Lebensabschnittspartner). Warum sollten wir den anderen noch weiter lieben, wenn er nicht unseren Vorstellungen entspricht- da gibt es jede Menge, sehr intelligent klingende Ausreden, das ist schon klar. Aber sicher, auch die Paare die sich entscheiden zusammen zu bleiben- wie geht es denn dort oft zu?
Meistens sind solche Beziehungen eher Zwecks- oder Interessensgemeinschaften, mehr nebeneinander als miteinander, oft sogar gegeneinander.
Letztlich welchen Ausweg gibt es?
Sind wir bereit nach der Wahrheit zu fragen, gibt es überhaupt eine solche?
Aber auch da steckt eine große Gefahr dahinter und deshalb will kaum jemand die Wahrheit wissen. Denn wenn es eine Wahrheit gibt und man findet sie, kann man sie wohl kaum noch leugnen, also müsste man sich danach richten, oder man hat ein mächtiges Problem, also besser gar nicht darüber nachdenken, dann braucht man auch nichts ändern.
Deshalb gibt es auch so viele Religionen, jeder kann sich aussuchen was er will, am Besten wir machen uns nach unseren Wünschen einen Religionscoctail mit ein bisschen New Age Gedanken und ein wenig Philosophie, je nachdem.

Bei Gott finden wir diese Liebe- aber wo ist Gott?

Jer 29,11-14 Denn ich kenne ja die Gedanken, die ich über euch denke, spricht der HERR, Gedanken des Friedens und nicht zum Unheil, um euch Zukunft und Hoffnung zu gewähren.
12 Ruft ihr mich an, geht ihr hin und betet zu mir, dann werde ich auf euch hören.
13 Und sucht ihr mich, so werdet ihr mich finden, ja, fragt ihr mit eurem ganzen Herzen nach mir, 14 so werde ich mich von euch finden lassen, spricht der HERR. Und ich werde euer Geschick wenden …
 
Werbung:
Bedingungslos lieben heißt ja nicht alles Gut heißen.
Bedingungslos lieben heißt ja nicht die Unfähigkeit "Nein" zu sagen.
Bedingungslos lieben heißt ja nicht sich ausnutzen zu lassen.

Bedingungslos lieben heißt das Göttliche im Anderen zu erkennen und in sich selbst zu verwirklichen.
 
Bedingungslos lieben heißt das Göttliche im Anderen zu erkennen und in sich selbst zu verwirklichen.

nein, Bedingungslos lieben heisst Bedingungslos Lieben und nix anderes, kein Erkennen müssen, keine Bedingung von Verwirklichung, sondern einfach Lieben, egal ob das Ruin, Triumpf, Niederlage, Tod, Leben, Reichtum Elend oder was auch immer zur Folge hat

DASS Heisst Bedingungslos, keine Bedingungen Stellen, nichts erwarten, nichts erhoffen, keine Regeln, keine Vorschriften, keine erwünschte Veränderung, nix, de nada, Fehlanzeige

Lieben, ohne Bedingungen ohne Erwartungen, DASS ist Bedingungslose Liebe und jeder der in die Worte Bedingungslose Liebe irgendwas hineininterpretiert, der hat diese Liebe, diese Göttliche, ewige, unendlich gedulige Liebe noch nie erlebt oder gar Zelebriert...

lG

FIST
 
FIST,

das stimmt ja alles...
ABER, wie kann ich jemanden bedingungslos lieben, wenn ich in mir noch nicht mal das Gefühl erkannt habe, was DAS überhaupt ist???

Ich kann meinen nächsten lieben wie mich selber...ja..schon...
aber ob das bedingungslos ist??

Erst wenn ich MICH bedingungslos liebe, das erfahren habe und in mir gespürt habe ...etc...ja, erst DANN kann ich das doch auch weiter geben!!

Oder?
 
nein, Bedingungslos lieben heisst Bedingungslos Lieben und nix anderes, kein Erkennen müssen, keine Bedingung von Verwirklichung, sondern einfach Lieben, egal ob das Ruin, Triumpf, Niederlage, Tod, Leben, Reichtum Elend oder was auch immer zur Folge hat

DASS Heisst Bedingungslos, keine Bedingungen Stellen, nichts erwarten, nichts erhoffen, keine Regeln, keine Vorschriften, keine erwünschte Veränderung, nix, de nada, Fehlanzeige

Lieben, ohne Bedingungen ohne Erwartungen, DASS ist Bedingungslose Liebe und jeder der in die Worte Bedingungslose Liebe irgendwas hineininterpretiert, der hat diese Liebe, diese Göttliche, ewige, unendlich gedulige Liebe noch nie erlebt oder gar Zelebriert...

lG

FIST

yoyo

da viel zwischendurch die bemerkung von "nur das beste" wollen
stellt sich auch die frage ob das wirklich immer so klar ist - zumal das wieder nur einen neuen maßstab setzt und damit eine polarität.
 
nein, Bedingungslos lieben heisst Bedingungslos Lieben und nix anderes, kein Erkennen müssen, keine Bedingung von Verwirklichung, sondern einfach Lieben, egal ob das Ruin, Triumpf, Niederlage, Tod, Leben, Reichtum Elend oder was auch immer zur Folge hat

DASS Heisst Bedingungslos, keine Bedingungen Stellen, nichts erwarten, nichts erhoffen, keine Regeln, keine Vorschriften, keine erwünschte Veränderung, nix, de nada, Fehlanzeige

Lieben, ohne Bedingungen ohne Erwartungen, DASS ist Bedingungslose Liebe und jeder der in die Worte Bedingungslose Liebe irgendwas hineininterpretiert, der hat diese Liebe, diese Göttliche, ewige, unendlich gedulige Liebe noch nie erlebt oder gar Zelebriert...

lG

FIST


Das stimmt absolut, FIST!

Bedingungslose Liebe ist Freiheit in sich selber und Freiheit im Gegenüber!
Annehmen im Sein ohne Forderung...ich habe recht lange gebraucht dafür...

und hier geht ein Danke an Dich!
 
yoyo

da viel zwischendurch die bemerkung von "nur das beste" wollen
stellt sich auch die frage ob das wirklich immer so klar ist - zumal das wieder nur einen neuen maßstab setzt und damit eine polarität.


Und genau DAS ist es nicht!!!
Es gibt keine Maßstäbe!!!

Wenn ich jetzt schreibe, man liebt einfach, wird es wieder auseinander genommen*schmunzel

Erst wenn ich in den Spiegel schauen kann, ohne den Blick abzuwenden und immer noch tiefe, innere, reine Liebe spüre...dann kann ich es weiter geben! Und das wichtigste ist: ich kann es leben!!!

:)
 
Werbung:
Annehmen im Sein ohne Forderung...ich habe recht lange gebraucht dafür.

ick find das was ich Fett markiert hab sehr wichtig ;)

denn solange man sich ins Zentrum und an erster Stelle setzt (also beim Spruch: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst sagt: ich muss zuerst mich lieben um den Nächsten Lieben zu können), wird man immer Forderungen haben, weil man dann den Nächsten in Bezug auf sich liebt und nicht um seiner Selbst willen...

Man könnte das auch anderst Formulieren

das eine ist: ich liebe den Nächsten, weil ich mich liebe
und das andere: ich liebe mich, weil ich den Nächsten Liebe

beim Zweiteren is die Selbstliebe nur aus der Liebe zum Nächsten Möglich und deren Konsequenz, beim ersteren währe der Nächste auch nicht unbedingt nötig, denn man Liebt ihn ja nur um seiner Selbst willen und nicht um seiner Selbst...

Erst wenn ich MICH bedingungslos liebe, das erfahren habe und in mir gespürt habe ...etc...ja, erst DANN kann ich das doch auch weiter geben!!

ein beispiel: du siehst wie ein Auto auf eines deiner Kinder zugerast kommt, das Auto nicht mehr bremsen kann und dein Kind das Auto nicht sieht... nun hast du die Möglichkeit das Kind auf die Seite zu schupen und selber überfahren zu werden... und ich wette du würdest genau das tun, obwohl du damit deinen Tod in Kauf nehmen würdest...

Nun die Frage: wie entsteht eine solche Tat, weil man sich zuerst liebt und dann den Nächsten oder weil man den Nächsten zuerst liebt und dann erst sich ;)

lG

FIST, der glaubt, dass kein Mensch etwas über Liebe lernen muss oder lernen kann, sondern dass man sie immer nur erfahren kann :)
 
Zurück
Oben