Bedingunglose Liebe erlernen

Werbung:
ick find das was ich Fett markiert hab sehr wichtig ;)

denn solange man sich ins Zentrum und an erster Stelle setzt (also beim Spruch: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst sagt: ich muss zuerst mich lieben um den Nächsten Lieben zu können), wird man immer Forderungen haben, weil man dann den Nächsten in Bezug auf sich liebt und nicht um seiner Selbst willen...

Man könnte das auch anderst Formulieren

das eine ist: ich liebe den Nächsten, weil ich mich liebe
und das andere: ich liebe mich, weil ich den Nächsten Liebe

beim Zweiteren is die Selbstliebe nur aus der Liebe zum Nächsten Möglich und deren Konsequenz, beim ersteren währe der Nächste auch nicht unbedingt nötig, denn man Liebt ihn ja nur um seiner Selbst willen und nicht um seiner Selbst...



ein beispiel: du siehst wie ein Auto auf eines deiner Kinder zugerast kommt, das Auto nicht mehr bremsen kann und dein Kind das Auto nicht sieht... nun hast du die Möglichkeit das Kind auf die Seite zu schupen und selber überfahren zu werden... und ich wette du würdest genau das tun, obwohl du damit deinen Tod in Kauf nehmen würdest...

Nun die Frage: wie entsteht eine solche Tat, weil man sich zuerst liebt und dann den Nächsten oder weil man den Nächsten zuerst liebt und dann erst sich ;)

lG

FIST, der glaubt, dass kein Mensch etwas über Liebe lernen muss oder lernen kann, sondern dass man sie immer nur erfahren kann :)

würdest du das gleiche auch für einen fremden tun oder gibt es doch einschränkungen?
 
FIST,

ja, da hst Du Recht!

Ich würde es tun, und ja, Peterle...ich würde es auch für jemand Fremden tun!

:umarmen:

DANKE dafür!

:)
 
das sagts du jetzt ... und wer denkt an deine kinder?

ist das nicht rücksichtslos sie so im stich zu lassen?
soll das "liebe" sein?
 
würdest du das gleiche auch für einen fremden tun oder gibt es doch einschränkungen?

Dass kann ich dir nicht sagen, weil ich noch nie in einer Solchen Situation war... ich könnt natürlich nun gross angeben und sagen: klar würd ich dass tun, obwohl die wahrscheinlichkeit gross ist, dass mich in einer ähnlichen Situation schlicht die Angst lähmen würd... darum bin ich ehrlich: ich weiss es nicht, würde aber von mir erwarten und hoffen, dass ich das für jeden Menschen machen würd ;)

@ Ella


fa niente ;)

lG

FIST
 
ist das nicht rücksichtslos sie so im stich zu lassen?

ist es nicht rücksichtsloser sie sterben zu lassen, wenn man das Verhindern kann?

Viele Kinder müssen, aus welchen Gründen auch immer, auf ein Elternteil oder auf beide Verzichten und werden trotzdem zu zufriedenen Menschen?

Ich denk, da ist der Urinstink des Menschen, seine Kinder unter allen Umständen zu schützen, und wenn es sein muss mit dem eigenen Leben schlicht klüger als jede Vernünftige Überlegung die mit ob und vieleicht und mit Vorbehalten daherkommt, denn der Instinkt weiss, dass Kinder dazu da sind, die Eltern zu überleben ;)

lG

FIST
 
Werbung:
Gott ist Liebe und bei ihm und durch ihm können wir erst erfassen was Liebe ist.

Eph 3,17-19 dass der Christus durch den Glauben in euren Herzen wohne und ihr in Liebe gewurzelt und gegründet seid,
18 damit ihr imstande seid, mit allen Heiligen völlig zu erfassen, was die Breite und Länge und Höhe und Tiefe ist,
19 und zu erkennen die die Erkenntnis übersteigende Liebe des Christus, damit ihr erfüllt werdet zur ganzen Fülle Gottes.

Hier aber auch noch ein Vorbild was Liebe in unseren Leben sein soll:

1.Kor 12,31-13,10
12,31a Bemüht euch aber um die höheren Geistesgaben!
31b Ich zeige euch jetzt etwas, das noch weit wichtiger ist als alle diese Fähigkeiten.
13,1 Wenn ich die Sprachen aller Menschen spreche
und sogar die Sprache der Engel,
aber ich habe keine Liebe -
dann bin ich doch nur ein dröhnender Gong
oder eine lärmende Trommel.
2 Wenn ich prophetische Eingebungen habe
und alle himmlischen Geheimnisse weis
und alle Erkenntnis besitze,
wenn ich einen so starken Glauben habe,
dass ich Berge versetzen kann,
aber ich habe keine Liebe -
dann bin ich nichts.
3 Und wenn ich all meinen Besitz verteile
und den Tod in den Flammen auf mich nehme,
aber ich habe keine Liebe -
dann nützt es mir nichts.
4 Die Liebe ist geduldig und gütig.
Die Liebe eifert nicht für den eigenen Standpunkt,
sie prahlt nicht und spielt sich nicht auf.
5 Die Liebe nimmt sich keine Freiheiten heraus,
sie sucht nicht den eigenen Vorteil.
Sie lässt sich nicht zum Zorn reizen
und trägt das Böse nicht nach.
6 Sie ist nicht schadenfroh,
wenn anderen Unrecht geschieht,
sondern freut sich mit,
wenn jemand das Rechte tut.
7 Die Liebe gibt nie jemand auf,
in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere;
alles erträgt sie mit großer Geduld.
8 Niemals wird die Liebe vergehen.

LG
Freude
 
Zurück
Oben