Ausbildungsmarkt explodiert

Hallo,
ich würde gerne wissen, wie ihr die rapide wachsende Anzahl an Kurse beurteilt. Immer öfter stimmt meiner Meinung auch das Preis-Leistungsverhältnis bei Ausbildungen nicht mehr. Weiters habe ich das Gefühl, bei manchen Leuten eine Kurssucht zu beobachten. Wie seht ihr das?
Athena


Gratulation Athena, ich hätte nie geglaubt eine solche Anfrage einmal in einem
Esotherik Forum zu finden.
Man könnte es noch auf die Betitelungssucht erweitern. Persönlich habe ich noch keinen Meister, Avatar und auch "spirituellen Lehrer" getroffen bei dem
das eigene Wissen wirklich in die Tiefe ging.
Gruß

El-Hombre
 
Werbung:
Also ich gehe einfach nur da hin was ich bezahlen kann und so minimiert und optmiert sich das dann meistens.

Wenn etwas das einen Abend oder drei Tage geht ein paar Hundertet kostet brauch ich nicht überlegen ob das seriös ist sondern nur in meinen Geldbeutel schauen. Ich finde die Kurse wo man für eine Woche zweitausend Euro bezahlt sind in etwa wie die E-Mails die anscheinend von der Bank kommen: für Idioten gemacht.

Ich habe eigentlich immer sehr viel Glück gehabt und immer Menschen gefunden die das verlangt haben was ich auch zahlen konnte und das wert waren was die anderen verlangt hätten.

Grüße Bär
 
Mir ist aufgefallen, dass viele erst vor kurzem Ausbildungen gemacht haben und das kurz darauf gleich selber als Ausbildung anbieten.
Außerdem sind die meisten Leute äußerst unreflektiert und reden von Dingen, deren Herkunft oder Bedeutung sie eigentlich gar nicht kennen. z.b. ist jeder "pfurz" schamanisch und das ist einfach Blödsinn. Dafür haben sie ja die "Energetiker" "erfunden", wenn eh schon alles energetisch ist braucht´s doch nicht schamanisch sein?! Vieles ist einfach nur Schein und total oberflächlich. auch diese ganzen Akademien oder Institute finde ich suspekt, wo du gleich 17 verschiedene Ausbildungen machen kannst.
 
Mir ist aufgefallen, dass viele erst vor kurzem Ausbildungen gemacht haben und das kurz darauf gleich selber als Ausbildung anbieten.


Deine Aussagen sprechen mir wirklich aus der Seele, denn mir ist es leider auch schon passiert, dass einige TeilnehmerInnen glauben sie können nach (einem Einführungsseminar) schon alles und bieten dies auch gleich an. Toll, dass es soviel echte Gurus gíbt! Auf und folget ihnen, dann werdet ihr reich belohnt (mit was auch immer) und arm im Gelbbörsel sein.
Letztlich aber zählt doch nur das Original, denn eine Nachahmung kann nur eine Kopie sein.
Aber Institute und Akademien oder ä. können durchaus sehr positiv sein, denn sie haben meist auch verschiedene Lehrende mit besonderen Fähigkeiten. Suspekt sind die, die alleine alles können - so wie viele Therapeuten, die alles anbieten und doch meist nur ihr eigens Problem wirklich an anderen erkennen und Hilfestellungen geben können. In Österreich gibt es sehr viele davon. Da geht es wirklich nur mehr um die Verehrung des Gottes Mammon. Drum prüfe wer sich bindet (auch temporär). Wenn jemand im Vorhinein schon festlegt, dass man so und so viele Einheiten braucht - und das nach einem 10´ Gespräch - die Frage der Seriösität bleibt offen.
Wer real im Leben steht und sich mit der Esoterik wirklich beschäftigt, der weiss, daß das harte wissenschaftliche Arbeit ist. Immerhin arbeiten wir ja alle im Bereich der wiss. Urmutter "der Phiosophie" und der Grenzwissenschaften. Das gesunde daran ist der Glaube - das Schlechte, die Abzockerei und die vielen Scharlatane - und der große Anteil der armen Suchenden die damit sie etwas finden - zahlen müssen.
 
Namasté,

wirstschaftlich gesehen ist es doch was schönes, wenn so viele Menschen so viele Seminare besuchen!
Und gegen Institute, Organisationen oder Akademien welche verschiedene Ausbildungsrichtungen anbieten kann man auch nichts gegen haben, denn sie fördern ja nur ein breiteres Wissensgebiet.

Was ich jedoch nicht schön finde ist, wenn Leute Seminare nur besuchen um es auf ihrer Homepage zu vermerken, später jedoch nichts damit zu tun haben wollen. Urkundensammler nenn ich sie mal :)

Oder wenn jemand nach einem Wochenende als Hellseher ausgibt oder Heiler und auf Krebskranke Leute zugeht etc.

Man kann also schon was gegen die Schüler einwenden gegen die gut besuchten Seminare an sich nichts.
 
Werbung:
ein meister erkennt die fehler seiner schüler als berechtigt
er hat das sichtfeld seiner schüler bereits erweitert und sieht mehr
er erkennt die fehler seiner schüler als berechtigt an und versteht diese auch
er ist seinen schülern deshalb auch nicht böse
die auflehnung bzw. die art der fehler eines schülers gibt auskunft
über das level seines schülersseins

ich bin einfach nur mensch sag ich immer!
meist nennen einem andere dann sie wie diese einem erleben
dazu braucht man keine urkundensammlung

lieber gruß vom liber
 
Zurück
Oben