"Schädel explodiert..."

Hallo Condemn

Ich meditiere zwar selbst nicht, habe aber mal von einem Bekannten, der nach eigenen Angaben regelmässig auf hohem Niveau meditiert hat (unter Anleitung in einer Gruppe..), gehört dass eben solche Erscheinungen auftreten können wenn man in der falschen Stellung meditiert... Ich denke mal, dass er das irgendwie im Sitzen gemacht hat... gerader Rücken und so... ;)
Das könnte meiner Meinung nach auch die Ursache gewesen sein.

Das ICH ist der Ausgangspunkt unserer Wahrnehmung und gleichzeitig der Ausgangspunkt zur Wahrnehmung der Inneren Welt. Es steht zwischen aussen und innen. Wenn in unserem Leben ein Problem auftaucht kann es sich warscheinlich durch eine entsprechende Korrektur dieses Schnittpunkts gelöst werden. ...oder so. ;)
Es befindet sich daher in einer ständigen Veränderung, einem ständigen Gestaltwandel - ich vermute, dass die beste Form -> ein klares Fliessen von innen nach aussen oder umgekehrt ermöglichen soll: Wenn es nicht existiert... oder so.
Aber wir haben es halt und bringen es nicht definitiv weg - es ist halt entstanden durch die Bewusstheit und wir müssen es mit allen tücken die es so mit sich bringt sinnvoll nutzen - als Instrument zur beeinflussung beider Seiten. Mit welcher Aufgabe aber????? Was ist die Aufgabe des bewussten Menschen im Universum??

Was hält ihr davon?

Liebe Grüsse

Alair
 
Werbung:
Das ICH ist der Ausgangspunkt unserer Wahrnehmung und gleichzeitig der Ausgangspunkt zur Wahrnehmung der Inneren Welt. Es steht zwischen aussen und innen. Wenn in unserem Leben ein Problem auftaucht kann es sich warscheinlich durch eine entsprechende Korrektur dieses Schnittpunkts gelöst werden. ...oder so. ;)
Es befindet sich daher in einer ständigen Veränderung, einem ständigen Gestaltwandel - ich vermute, dass die beste Form -> ein klares Fliessen von innen nach aussen oder umgekehrt ermöglichen soll: Wenn es nicht existiert... oder so.
Aber wir haben es halt und bringen es nicht definitiv weg - es ist halt entstanden durch die Bewusstheit und wir müssen es mit allen tücken die es so mit sich bringt sinnvoll nutzen - als Instrument zur beeinflussung beider Seiten. Mit welcher Aufgabe aber????? Was ist die Aufgabe des bewussten Menschen im Universum??

Was hält ihr davon?
Es gibt sowas wie ein "Innen" oder "Aussen" nicht. Demzufolge ist es nicht möglich, dass da ein Ich ist, welches die Schnittstelle bildet.
 
Hallo zusammen!

Grundlegend geht es ja darum Blockaden zu lösen und egal, wie diese seltsamen "Erscheinungen" genau zustande kommen, und sich anfühlen, denke ich (wie ja wohl die meisten anderen hier), dass es sich um Blockaden handelt. Also eine Art "Manifestation" mentaler Blockaden. Ich gehe davon aus, dass alle Blockaden mentaler Art sind und dass sie nur mental gelöst werden können, und dass darin die eigentliche "Arbeit" eines jeden "Weges" besteht.

Was ich mich frage ist: Warum ist das so schwer? Ich glaube, dass es so etwas wie eine grundsätzliche Blockade gibt, eine Art "falscher Glaube", eine grundlegende Angst, Zweifel, Identifikation... wie auch immer man es nennt.
Dunkelelfe schreibt z.B.

"Und was das "Zementieren" angeht: diese komischen Zustände lösen sich meist sehr schnell auf, wenn man einmal wirklich zum Kern vorgedrungen ist. Blockaden ziehen ihre Kraft genau daraus, dass wir auf irgendeiner Ebene eben nicht sehen wollen, was sich dahinter verbirgt. Obwohl selbiges meistens viel kleiner ist als es von außen den Anschein macht."

Ich glaube, dass das zutrifft. Aber wie kann man etwas "nicht sehen wollen", während man eigentlich davon überzeugt ist es sehen zu wollen?
Ist dann nicht vielleicht der Glaube "Ich will es anscheinend nicht sehen, sonst würde ich es." selbst eine Blockade? Was ich mich immer mehr frage ist: Bestehen Blockaden nicht ausschließlich aus Glauben, und ist der Glaube an eine Blockade nicht vielleicht selbst DIE Blockade? Vielleicht mache ich noch einen eigenen Thread zum Thema Blockaden auf. Halte das wirklich für die Essenz jeder esoterisch/mentalen "Arbeit". Wenn man überhaupt etwas machen kann, manchmal zweifle ich nämlich daran, dann wahrscheinlich zu versuchen, begrenzende Vorstellungen als Illusion zu entlarven. Etwas, woran man geglaubt hat, was aber nicht so sein muss.



@Amanda
Wie Du "murks" beschreibst... Will ja nix sagen, aber hab immer noch Angst :D
Aber ich denke, ich weiß was Du meinst. Mir ist nämlich schon einiges davon passiert, aber das Gute daran ist ja, man kann es immer sofort beenden. Obwohl... vielleicht ist das auch schlecht, und ich wäre jetzt ein Erleuchteter Allwissender, wenn ich es nicht hätte beenden können... Wer weiß, WOLL? :D
(Ist "woll" nicht Schalke? :D )

--------------------------------------------------------------------------
@fckw

Wenn es da ist - wo ist es? Was ist es? Ist es etwa mehr als bloss eine Ansammlung von Ideen und Konzepten? Ist es etwa feststofflich? Hat es einen Körper?
Mit Gedanke meine ich ja Konzept, nicht-stofflich. Aber auch nicht "nicht-existent". Ich sehe es mittlerweile so, dass "WasAuchImmer"/WederWeder/AllesWasIst/Tao usw. erst durch die Beobachtung eines Gedankens überhaupt bewusst sein kann. Es umfasst alles, von Existenz bis Nichts, ist aber nur wirklich existent wenn es sich selbst wahrnimmt. Der Gedanke "Ich bin" ist daher meiner Meinung nach der erste Schritt zu Bewusstsein, das erste Wesen. Natürlich nicht der Gedanke an sich, aber die Verbindung Wahrnehmender plus Wahrgenommenes, erzeugt etwas das nicht nur reine Illusion ist. Oder sagen wir es so: Wie man es definiert ist eigentlich vollkommen egal. Man kann schlecht sagen das es nicht da ist. Und das ist meiner Ansicht nach das ICH. Die Wahrnehmung "Ich bin". Wenn man es auf die Persönlichkeit ausweitet, glaube ich, dass sich um dieses Ich-bin viele Gedanken tummeln und sich damit verbinden, in gewisser Weise wird durch jeden auch ein neues Wesen geschaffen. "Ich bin....allmächtig." , "Ich bin...machtlos".. Von Extrem zu Extrem und alles dazwischen. Und wir sind vielleicht so ein dazwischen...


Die Welt entsteht zusammen mit dem Bewusstsein und vergeht zusammen mit dem Bewusstsein. Das, was wirklich übrig bleibt, ist jenseits davon. Es gibt keinen Namen dafür. "Leer" oder "Nichts" sind Bezeichnungen, die noch am besten passen, aber selbst diese Bezeichnungen sind meilenweit davon entfernt.
Nur: Wenn das Bewusstsein vergeht, ist egal was übrig bleibt. Ohne Wahrnehmung ist Existenz Nicht-Existenz. Das glaube ich zumindest. Daher glaube ich ja auch, dass die viel gescholtene Trennung, die Ursache allen Übels, die Voraussetzung für Existenz ist. Einheit die sich selbst nicht wahrnimmt... ist NIchts. Tiefschlaf ohne Bewusstsein, die tiefste vorstellbare Bewusstlosigkeit und Abwesenheit von allem. Aber vielleicht ist es ja auch ganz anders und unmöglich, überhaupt auch nur gedanklich eine Ahnung zu bekommen.


Nein, man hat nicht zwingend die Wahl danach. Ungefähr so wie du nicht reicher wirst, wenn du dir deiner Armut bewusst wirst. Aber der Zwang, sich dauernd mit einer bestimmten Sache zu beschäftigen, fällt weg. Es interessiert dich danach einfach nicht mehr auf diese drängende Weise.
Ich glaube aber, dass wenn man sich aller Aspekte seiner Armut bewusst würde, grundlegender Konzepte die sie schaffen, man durchaus die Wahl hat. Man ist mit vielem identifiziert, Vorstellungen. Löst man diese Identifikationen, kann man sie aus der Wahrnehmung "verbannen" oder nicht, oder das Gegenteil wählen. Potentiell halte ich es sogar für möglich im Lotto zu gewinnen, wenn man alle Identifikationen/Vorstellungen/Überzeugungen, die einem das Gegenteil sagen, lösen könnte. Nur ist genau DAS mein Problem, wie löse ich die Vorstellung: "Ich kann nicht." ? ;)

Doch. Bewusstsein löst ausnahmslos jede Identifikation auf. Wenn sich die Identifikation nicht auflöst, dann muss davon ausgegangen werden, dass tatsächlich keine Bewusstmachung (oder nur eine unvollständige) stattgefunden hat.
Ja, irgendwas muss dann dahinter sein. Ich habe manchmal das Gefühl nahe dran zu sein, es fühlt sich so an, als wäre ich kurz davor mich an etwas sehr wichtiges zu erinnern und es ist das vielleicht schönste Gefühl das ich kenne, eine positive Spannung. Aber der letzte Schritt dahin... Den habe ich nie geschafft. Es war immer nur eine Ahnung. Und irgendetwas "begrenzendes" ist immer da. Ein "Ich erkenne nicht.", ein Paradox. Ich erkenne klar und deutlich das "Ich erkenne nicht klar und deutlich." ;)
:)
Das ist eine SEHR gute Frage. Sie hängt unmittelbar mit der Frage zusammen, ob es sowas wie ein Ich gibt.

Wenn es ein Ich gibt, ist es das Ich, das sich identifiziert (z.B. sich mit einer gewissen Neurose identifiziert). Wer aber identifiziert sich mit dem Ich?
Wenn es hingegen kein Ich gibt, dann muss es etwas anderes geben, das sich identifiziert - etwas, das nicht 'ich' ist. Was soll das jedoch sein?
Für mich hängt diese Frage sehr eng mit Zeit zusammen. Aber das ist schwer zu formulieren... Auf jeden Fall glaube ich nicht, dass sich Identifikation wirklich zwischen Wahrnehmenden und Wahrgenommenen abspielt, sondern das Identifikation Teil dessen ist was wahrgenommen wird, Teil der Illusion. Etwas, dass sich überhaupt nicht identifizieren kann, weil es ohne Eigenschaft ist, kann sehr wohl Identifikation wahrnehmen und sie damit wirklich machen, GERADE WEIL es eigenschaftslos ist. Aber das ist alles so verdammt schwer in Worte zu fassen. Und was mir immer klarer wird: Es ist nicht alles falsch, aber nichts ist wahr... ;)

--------------------------------------------------------------------------
@Mara: Ich versuche Vorstellungen die begrenzen zu finden und "unwahr" zu machen, zu erkennen das sie nur Glaube sind und ich das nicht glauben muss. Also "Identifikation" ;)


Konnte jetzt nicht allen antworten, hole ich aber bestimmt noch nach.

VG,
C.
 
--------------------------------------------------------------------------
@Mara: Ich versuche Vorstellungen die begrenzen zu finden und "unwahr" zu machen, zu erkennen das sie nur Glaube sind und ich das nicht glauben muss. Also "Identifikation" ;)


Konnte jetzt nicht allen antworten, hole ich aber bestimmt noch nach.

VG,
C.

Das hört sich lustig an - im Zusammenhang mti dem restlichen Text von dir - denn mir geht dabei im Kopf rum - dass du ja auch schon feste Vorstellungen von dem hast, was dich erwartet, wenn du alle Vorstellungen als "unwahr" aufgehoben zu haben glaubst ...

Will sagen: Es hört sich für mich so an als könntest du das ein Leben lang so weitermachen ohne je über eine Vorstellung hinauszukommen ...

Anstatt also nach Vorstellungen zu suchen und dir neue darüber zu machen wie es ohne Vorstellung wäre - wie wäre es wenn du einfach aufhörst dir Vorstellungen zu machen und dich überraschen läßt von dem, was wirk-lich passiert - was wirk-lich ist ?

Wohin soll die Blockade gehen (die ja auch nur eine Vorstellung ist) wenn du dir etwas vorstellst, was dahinter ist ? Die Vorstellung ist mE eine Sicherungsfunktion unseres vielzitierten und gerühmten Egos oder unserer Individualität, die die Vorstellung hat, dass sie wohlmöglich aufhören könnte zu SEIN. Wenn ich nun komme und dich mit einem Messer bedrohe und dir sage, dass ich dich töten werde - wie wirst du wohl re-agieren ? du wirst doch sicherlich nicht freudig erregt die Brust entblösen, damit ich auch gut treffen kann, oder doch ?

:)
 
Hi Mara!

Das hört sich lustig an - im Zusammenhang mti dem restlichen Text von dir - denn mir geht dabei im Kopf rum - dass du ja auch schon feste Vorstellungen von dem hast, was dich erwartet, wenn du alle Vorstellungen als "unwahr" aufgehoben zu haben glaubst ...
Nein, eine feste Vorstellung davon habe ich nicht. Eher eine Art Hoffnung, dass wenn ich eine begrenzende Vorstellung erkenne, es schaffe die Identifikation zu lösen, mich gleichzeitig für das Gegenteil öffne. Das ist eigentlich nicht mal eine Hoffnung, ich weiß das es funktioniert. Aber gerade in den Bereichen, die einem wirklich wichtig erscheinen, scheint es umso schwerer zu sein.


Will sagen: Es hört sich für mich so an als könntest du das ein Leben lang so weitermachen ohne je über eine Vorstellung hinauszukommen ...
Um ehrlich zu sein, glaube ich, dass das ganze Leben "Vorstellung IST", bzw. darauf basiert.

Anstatt also nach Vorstellungen zu suchen und dir neue darüber zu machen wie es ohne Vorstellung wäre - wie wäre es wenn du einfach aufhörst dir Vorstellungen zu machen und dich überraschen läßt von dem, was wirk-lich passiert - was wirk-lich ist ?
Und wie geht das? Denkst Du, dass Du wirklich ohne Vorstellungen auskommst?

Wohin soll die Blockade gehen (die ja auch nur eine Vorstellung ist) wenn du dir etwas vorstellst, was dahinter ist ?
Das mache ich zumindest nicht willentlich. Der Sinn ist schon so eine Art "direkter Wahrnehmung". Ich kenne das was ich meine, aber leider nur als kurzen Moment.

Die Vorstellung ist mE eine Sicherungsfunktion unseres vielzitierten und gerühmten Egos oder unserer Individualität, die die Vorstellung hat, dass sie wohlmöglich aufhören könnte zu SEIN. Wenn ich nun komme und dich mit einem Messer bedrohe und dir sage, dass ich dich töten werde - wie wirst du wohl re-agieren ? du wirst doch sicherlich nicht freudig erregt die Brust entblösen, damit ich auch gut treffen kann, oder doch ?
Nein, wahrscheinlich nicht. Aber was willst Du damit sagen? Ich glaube sogar, dass mein Ego das überleben würde, insofern wäre das keine Hilfe... ;)

VG,
C.
 
:D
@Amanda
Wie Du "murks" beschreibst... Will ja nix sagen, aber hab immer noch Angst :D
Aber ich denke, ich weiß was Du meinst. Mir ist nämlich schon einiges davon passiert, aber das Gute daran ist ja, man kann es immer sofort beenden. Obwohl... vielleicht ist das auch schlecht, und ich wäre jetzt ein Erleuchteter Allwissender, wenn ich es nicht hätte beenden können... Wer weiß, WOLL? :D
(Ist "woll" nicht Schalke? :D )

@C.

Jo,

dat iss auf Schalke, woll ?

Naja, schön, daß du es beenden konntest und kannst, das spricht ja für dich. Deswegen schrieb ich ja, Unvorbereitete können es manchmal nicht beenden und der Weg zum falschen Diagnostiker/Therapeuten kann dann leider auch in die falsche Richtung losgehen, when you know what I mean, woll ? :D

Und ja, vielleicht wärst du jetzt erleuchtet und allwissend, wenn du es nicht beendet hättest, aber alles zu seiner Zeit, es besteht durchaus noch Hoffnung, nur keine Hast. :)

Mal zitier für dich:

Zum Verständnis des Physio-Kundalini-Komplexes trägt bei, zwischen Anzeichen (objektive Merkmale) und Symptomen (subjektive Beschreibungen) zu unterscheiden und diese in vier Grundrichtungen zu gliedern - motorische, sensorische, interpretative (erklärende) und nichtphysiologische Phänomene.

1. Motorische Phänomene sind alle Manifestationen, die von unabhängigen Beobachtern beobachtet und gemessen werden können.

2. Sensorische Phänomene sind innere Empfindungen wie Licht- und Klangerlebnisse sowie Erfahrungen, die gewöhnlich als Sinnesempfindungen interpretiert werden.

3. Interpretative Phänomene sind alle mentalen Prozesse, mit deren Hilfe Erfahrungen interpretiert werden.

4. Nicht-Physiologische Phänomene sind solche, die als tatsächliche Ereignisse gelten müssen, obwohl sie Faktoren enthalten, für die physiologische Erklärungen nicht ausreichen.

Kundalini Erfahrung und die neuen Wissenschaften, Dr. Lee Sanella, Seite 87 ff.

Habe ich zwar schonmal zitiert, aber hier passt es nochmal ganz gut.

Zu 1. Beispiele: Unwillkürliche Körperbewegungen, spontanes Einnehmen bestimmter Körperpositionen, ungewöhnliche Atemmuster bis hin zu partiellen und temporären Lähmungserscheinungen.

Zu 2. Beispiele: Prickeln oder Kribbeln, Hitze- und/oder Kälteempfindungen, innere Lichter und Visionen, innere Klänge, Schmerzen.

Zu 3. Beispiele: Ungewöhnliche und extreme Emotionen, Verzerrungen im Denkprozeß, Ängste, Dissoziationen.

Zu 4. Beispiele: OOBE´s oder AKE´s= außerkörperliche Erfahrungen, paranormale Wahrnehmungen.

Feine Sache, wa ? Also, das, was dann im weiteren danach folgt meine ich.

Aber nur für die ganz Verwegenen, versteht sich

:weihna1
 
Hallo zusammen!

Ok, mir ist der Schädel noch nicht explodiert, aber irgendwie hatte ich das Gefühl es war nahe dran...

Ich hatte das schon öfter, heute aber wars extrem, weil ich es weit getrieben habe... Vielleicht kann mir hier jemand sagen, was da passiert, oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht.

Bei mir läuft das so:
Ich liege auf dem Bett, halte die Gedanken ruhig. Manchmal mache ich sowas wie gedankliche Affirmationen, allerdings läuft das eher "energetisch" in der Vorstellung, gefühlsmäßig. Aber das ist nicht das Wesentliche...
Ab einem gewissen Moment, der manchmal kommt und manchmal auch nicht, spüre ich eine starke Energie. Es ist ein starker Druck, teilweise ein gleichzeitiges Ziehen im Kopf. Einmal war es so, als ob mir die Zähne herausgerissen würden, heute war es ein krasser Druck im Kopf und ein Ziehen in den Schädelknochen. Und das ist wirklich heftig, ich habe es noch nie ausgehalten, meistens mache ich dann die Augen auf und schüttle meinen Kopf, dann ist es sofort weg. Aber ich habe keine Ahnung, was da vor sich geht, weiß auch nicht, ob das irgendwie ein Problem ist, oder ob irgendwas passieren würde, wenn ich versuchte das auszuhalten.

Kennt hier jemand sowas?? Gerne wild herumspekulieren, falls jemand ne Idee hat.

VG,
C.
Hei C. !

Ich tippe auf:

Das ist Gott beim Anklopfen :)

Wenn was von unten nach oben geht, gehts auch umgekehrt ;)


Wyrm
:clown:
 
Hei C. !

Ich tippe auf:

Das ist Gott beim Anklopfen :)
Und ich hab nicht aufgemacht... :cry3: ABER: KANN DER NICHT WIE ALLE DIE KLINGEL BENUTZEN??? Oder nee, besser nicht, glaube dann würde ich wirklich zum Psychologen gehen, freiwillig. :D


Wenn was von unten nach oben geht, gehts auch umgekehrt ;)
Ah, verstehe... Rache ist süß. :D Ich werde bei ihm anklopfen, dann sieht er mal wie das ist. :D



@Amanda: Danke für Deine Antwort, komme gleich ...oder so... darauf zurück. Habe diese Symptome fast alle schon mal gehabt. Eins sogar immer... "Verzerrungen im Denkprozess" und ich muss Dir wirklich zustimmen... Feine Sache... :D

VG,
C.
 
Werbung:
@Amanda: Danke für Deine Antwort, komme gleich ...oder so... darauf zurück. Habe diese Symptome fast alle schon mal gehabt. Eins sogar immer... "Verzerrungen im Denkprozess" und ich muss Dir wirklich zustimmen... Feine Sache... :D

VG,
C.

Eben, eben Condemn,

ich sags ja immer wieder, habe diese Symptome ja schließlich nicht aus Zufall hier rinnjestellt!

All die Klaren hier wissen ja gar nicht WIE cool solche Verzerrungen im Denkprozeß sein können, die musse ersma hab´n, denn kannses ooch beurteilen, woll ?

Und nur so - sach ikk jezze mal - kann ikk ett persönlich hier im Forum überhaupt aushalten, deshalb, wenn meine klaren Phasen kommen, mache ich für gewöhnlich Forumspause, bisses dann wieder zerrt, ähm verzerrt wird, also du weest schon, wa ? Denne bin ick wieda da ...... *hurz*

:weihna1 :weihna1 :weihna1

PS: Man kann es auch mit den Zuständen vergleichen, die ich unten indirekt mit meiner neuen Signatur zu beschreiben versucht habe .....

falls sie überhaupt einer versteht ..... if you know what I mean .....
 
Zurück
Oben