"Schädel explodiert..."

Ich kenne dieses Gefühl. Ich habe mich so doll konzentriert, damit keine Gedanken mehr kommen, dann war ich immer so konzentriert, dass sich sauviel Energie im Kopf angesammelt hat, dass ich dachte er Platzt mit den natürlichen Folgen von Kopfschmerzen und so weiter.

Ich hab das ziemlich lange gemacht. Das bringt überhaupt nichts entwicklungstechnisch oder erleichtungtechnisch, ausser dass man imstande ist sehr viel Konzentration zu sammeln. Das mag woanders von Vorteil sein.
 
Werbung:
Hallo Condemn :)

Erlebt habe ich selbst so etwas noch nicht, aber bei Samuel Sagan darüber gelesen. Seiner Meinung nach ist das ein Zeichen dafür, dass Du bei der Meditation tief genug vorgedrungen bist um auf ein größeres Samskara zu stoßen (lässt sich wahrscheinlich am einfachsten als "Blockade" übersetzen).
Er empfiehlt, das zur Kenntnis zu nehmen und ansonsten "einfach" mit der Medi weiterzumachen wie vorher... Dass das reichlich viel verlangt ist, kenne ich schon von meinen eigenen - deutlich weniger intensiven - Erfahrungen her. ;) Er ist der Meinung, dass es deutlich einfacher ist, so eine Blockade mit Rückführungstechniken loszuwerden als im Alleingang. Das entspricht auf jeden Fall der Philosophie seiner Schule (Clairvision School), kann ich aber auch weiter nichts zu sagen, weil ich noch keine Gelegenheit hatte. Die Clairvisioners sind in Deutschland noch reichlich dünn gesät. Ich kenne allerdings ein paar Leute, denen das sehr viel geholfen hat.
Gibt ja auch noch andere Rückführungstechniken, aber ich persönlich orientiere mich halt an dieser "Stilrichtung" und habe gehört, dass man nicht zu viel mischen sollte. ;)

Liebe Grüße
Shadow
 
Hallo zusammen!

Ok, mir ist der Schädel noch nicht explodiert, aber irgendwie hatte ich das Gefühl es war nahe dran...

Ich hatte das schon öfter, heute aber wars extrem, weil ich es weit getrieben habe... Vielleicht kann mir hier jemand sagen, was da passiert, oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht.

Bei mir läuft das so:
Ich liege auf dem Bett, halte die Gedanken ruhig. Manchmal mache ich sowas wie gedankliche Affirmationen, allerdings läuft das eher "energetisch" in der Vorstellung, gefühlsmäßig. Aber das ist nicht das Wesentliche...
Ab einem gewissen Moment, der manchmal kommt und manchmal auch nicht, spüre ich eine starke Energie. Es ist ein starker Druck, teilweise ein gleichzeitiges Ziehen im Kopf. Einmal war es so, als ob mir die Zähne herausgerissen würden, heute war es ein krasser Druck im Kopf und ein Ziehen in den Schädelknochen. Und das ist wirklich heftig, ich habe es noch nie ausgehalten, meistens mache ich dann die Augen auf und schüttle meinen Kopf, dann ist es sofort weg. Aber ich habe keine Ahnung, was da vor sich geht, weiß auch nicht, ob das irgendwie ein Problem ist, oder ob irgendwas passieren würde, wenn ich versuchte das auszuhalten.

Kennt hier jemand sowas?? Gerne wild herumspekulieren, falls jemand ne Idee hat.

VG,
C.
einfachste Erklärung: einige Halswirbel etwas verdreht oder auch nur Nackenmuskulatur verkrampft. Tip: Halswirbelsäule ganz ganz lang machen und möglichst ohne Kissen den Nacken auf der gesamten Länge auflegen. Kinn etwas herannehmen. (aah und Kiefergelenke mal lockern und an den Ohren ziehen und so.)

:liebe1:
 
einfachste Erklärung: einige Halswirbel etwas verdreht oder auch nur Nackenmuskulatur verkrampft.

Müsste man jetzt unterscheiden, ob der Zustand über die Meditation hinaus anhält. Dann würde ich das auch so unterschreiben. Wenn nicht, sind die Ursachen eher im energetischen als im physischen Bereich zu suchen. ;)

Liebe Grüße
Shadow
 
Hallo zusammen!

Ok, mir ist der Schädel noch nicht explodiert, aber irgendwie hatte ich das Gefühl es war nahe dran...

Ich hatte das schon öfter, heute aber wars extrem, weil ich es weit getrieben habe... Vielleicht kann mir hier jemand sagen, was da passiert, oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht.

Bei mir läuft das so:
Ich liege auf dem Bett, halte die Gedanken ruhig. Manchmal mache ich sowas wie gedankliche Affirmationen, allerdings läuft das eher "energetisch" in der Vorstellung, gefühlsmäßig. Aber das ist nicht das Wesentliche...
Ab einem gewissen Moment, der manchmal kommt und manchmal auch nicht, spüre ich eine starke Energie. Es ist ein starker Druck, teilweise ein gleichzeitiges Ziehen im Kopf. Einmal war es so, als ob mir die Zähne herausgerissen würden, heute war es ein krasser Druck im Kopf und ein Ziehen in den Schädelknochen. Und das ist wirklich heftig, ich habe es noch nie ausgehalten, meistens mache ich dann die Augen auf und schüttle meinen Kopf, dann ist es sofort weg. Aber ich habe keine Ahnung, was da vor sich geht, weiß auch nicht, ob das irgendwie ein Problem ist, oder ob irgendwas passieren würde, wenn ich versuchte das auszuhalten.

Kennt hier jemand sowas?? Gerne wild herumspekulieren, falls jemand ne Idee hat.

VG,
C.

Hi Condemn,

spannendes Thema.

Beim Liegen passiert mir so etwas in der Art nicht und auch nicht so, wie du es beschreibst, allerdings könnte ich da auch einiges erzählen dazu. Uih, bin schon wieder ganz aufgeregt ...... . :)

Also, wenn es anhält, aber das tut es wohl nicht, ist sicherlich eine körperliche Ursache zu suchen, wenn es nur auf die Medi beschränkt ist, eine energetische. Wobei, das sagte ich ja schon andernorts, die Kunda sich auch durch pranische Vorboten ankündigt, die auch ganz gut murks machen können, mal salopp gesagt.

Nur im Liegen, das macht mich stutzig, ehrlich gesagt.

Grüße, Amanda

:)
 
Hallo zusammen!

Erst mal danke für die vielen Antworten.


@fckw
Ja, die Erfahrung ist interessant, aber letztlich nicht so wichtig.
Ich glaube, dass da in gewisser Weise das Potential wäre, dass sie wirklich verändern könnte, aber nur wenn man fähig ist es wirklich geschehen zu lassen. Bei mir war es immer so, als ob ich einen Rückzieher mache...

Die Mutter aller Neurosen ist die Vorstellung einer unabhängig von der Welt aus sich selbst heraus existierenden Ich-Person. Aus ihr entstehen in der Folge sämtliche Zweifel und Ängste. Es handelt sich schlichtwegs um eine Falschvorstellung: Wenn nach dem Ich gesucht wird, so ist keines auffindbar.
Ich weiß nicht. Ich meine, man kann vielleicht sagen, das ICH sei ein Gedanke, nicht wirklich, aber es ist doch schon irgendwie da, oder?
Was ich mich sowieso frage ist, ob überhaupt etwas übrig bleibt, aber eigentlich denke ich, dass das nicht sein kann... Zumindest nicht bewusst, weil ich glaube, das Existenz nur durch Wahrnehmung möglich ist. Aber: :confused:
Ja, es werden unbewusste Identifikationen zuerst bewusst gemacht. Dadurch geschieht automatisch eine Entidentifikation, welche sich, wie beschrieben, auf allen Stufen oder Ebenen des Menschseins auswirkt. Temporär, also während der Auseinandersetzung mit ihr, ist sie Gegenstand des Bewusstseins. Danach sinken die entsprechenden Bewusstseinsinhalte üblicherweise ins Unterbewusste hinab und bleiben dort in den meisten Fällen für das Bewusstsein abrufbar.
Eine andere Formulierung für "die Wahl haben" ? Damit meine ich, man kann, wenn die Identifikation gelöst ist, sowohl das wählen, womit man identifiziert war, wie auch das Gegenteil, oder gar nichts, oder? Aber was mich am meisten interessiert: Wenn man sich etwas bewusst ist, heißt das noch lange nicht, dass man dadurch die Identifikation löst. Ich bin mir sehr vielem bewusst, aber einiges davon ist trotzdem nicht wirklich gelöst, taucht immer wieder auf. Was ich mich frage ist, was ist der "Klebstoff"? Was bestimmt, weshalb ich identifiziert bin? Und: Wie kann das überhaupt sein, WER kann denn überhaupt identifiziert sein?


--------------------------------------------------------------------------
@Elaminato

Ich kenne dieses Gefühl. Ich habe mich so doll konzentriert, damit keine Gedanken mehr kommen, dann war ich immer so konzentriert, dass sich sauviel Energie im Kopf angesammelt hat, dass ich dachte er Platzt mit den natürlichen Folgen von Kopfschmerzen und so weiter.

Ich hab das ziemlich lange gemacht. Das bringt überhaupt nichts entwicklungstechnisch oder erleichtungtechnisch, ausser dass man imstande ist sehr viel Konzentration zu sammeln. Das mag woanders von Vorteil sein.
Das ist es bei mir aber nicht. Dieses Gefühl ist auch irgendwie anders als Kopfschmerzen, nicht dieser Art Druck. Manchmal auch eher ein Ziehen. Sehr schwer zu beschreiben.... Und es ist sofort weg, wenn ich es will. Ich habe manchmal gedacht, ich sollte es vielleicht mal durchstehen, aber ich merke, wie ich anfangen leicht Panik zu kriegen, und ruck zuck beende ich es...

--------------------------------------------------------------------------
@Shadow

Erlebt habe ich selbst so etwas noch nicht, aber bei Samuel Sagan darüber gelesen. Seiner Meinung nach ist das ein Zeichen dafür, dass Du bei der Meditation tief genug vorgedrungen bist um auf ein größeres Samskara zu stoßen (lässt sich wahrscheinlich am einfachsten als "Blockade" übersetzen).
Ja, das glaube ich auch, das es irgendwas mit Blockade zu tun hat. Vielleicht ganz simpel die Angst, dass da eben eine ist und ich das sozusagen deutlich fühlbar "umsetze".

Er empfiehlt, das zur Kenntnis zu nehmen und ansonsten "einfach" mit der Medi weiterzumachen wie vorher... Dass das reichlich viel verlangt ist, kenne ich schon von meinen eigenen - deutlich weniger intensiven - Erfahrungen her. Er ist der Meinung, dass es deutlich einfacher ist, so eine Blockade mit Rückführungstechniken loszuwerden als im Alleingang.
Ich glaube, dass die Blockade/n ja definitiv "hier" sein müssen. Der Gedanke, sie nicht finden zu können, ist ja selbst schon in gewisser Weise eine Blockade. Vielleicht sogar der Glaube an eine Blockade selbst... :confused:


Das entspricht auf jeden Fall der Philosophie seiner Schule (Clairvision School), kann ich aber auch weiter nichts zu sagen, weil ich noch keine Gelegenheit hatte. Die Clairvisioners sind in Deutschland noch reichlich dünn gesät. Ich kenne allerdings ein paar Leute, denen das sehr viel geholfen hat.
Gibt ja auch noch andere Rückführungstechniken, aber ich persönlich orientiere mich halt an dieser "Stilrichtung" und habe gehört, dass man nicht zu viel mischen sollte.
Ich glaube nicht so richtig an Rückführungen, weil ich glaube, dass es keine wirklich feste Vergangenheit gibt, dass das auch "nur" Projektionen sind. Das kann bestimmt schon helfen, aber ich will lieber nur mit dem umgehen was jetzt und hier "da" ist, was ich wahrnehme, weil ich die Befürchtung habe, das man etwas noch mehr "zementieren" kann wenn man dazu auf einmal noch eine Geschichte hat. Aber ich habe mich auch noch nie wirklich mit dem Thema auseinander gesetzt.


@Trixi Maus
Ich denke das es eher "geistig-energtisch" ist, etwas das sich für den Moment physisch auswirkt, aber sowas von seltsam, dass es irgendwie nicht wirklich physisch ist. Und es hält ja auch nicht an. Es ist deutlich, wie eine Art Energieschub kommt, dann eben manchmal dieses Druck/Zieh-Gefühl, ich halte das ein paar Sekunden aus und beende es dann. Und dann ist es auch weg. Allerdings ist es wirklich stark.

--------------------------------------------------------------------------
@Amanda

Hi Condemn,

spannendes Thema.

Beim Liegen passiert mir so etwas in der Art nicht und auch nicht so, wie du es beschreibst, allerdings könnte ich da auch einiges erzählen dazu. Uih, bin schon wieder ganz aufgeregt ...... .
LOOOOOOOOOOOOOOS!!!! Muss man erst betteln oder was??? :D

Also, wenn es anhält, aber das tut es wohl nicht, ist sicherlich eine körperliche Ursache zu suchen, wenn es nur auf die Medi beschränkt ist, eine energetische. Wobei, das sagte ich ja schon andernorts, die Kunda sich auch durch pranische Vorboten ankündigt, die auch ganz gut murks machen können, mal salopp gesagt.
Wie gesagt, es ist sofort weg, wenn ich es will. Ganz... Was meinst Du mit "pranischen Vorboten"?? Und das... "murks"... macht mirn bisschen Angst... MURKS??? :escape:

Nur im Liegen, das macht mich stutzig, ehrlich gesagt.
Warum? Hatte es bisher nie im Sitzen, aber ich liege eigentlich ja auch immer. Bin der "IchmachsmirmabequemTyp" ;)

Dein "Murks"... V E R U N S I C H E R U N G ! ! ! A U F K L Ä R U N G ! ! ! ABASCHNELL... !! :D

VG,
C.
 
--------------------------------------------------------------------------
@Amanda


LOOOOOOOOOOOOOOS!!!! Muss man erst betteln oder was??? :D


Wie gesagt, es ist sofort weg, wenn ich es will. Ganz... Was meinst Du mit "pranischen Vorboten"?? Und das... "murks"... macht mirn bisschen Angst... MURKS??? :escape:


Warum? Hatte es bisher nie im Sitzen, aber ich liege eigentlich ja auch immer. Bin der "IchmachsmirmabequemTyp" ;)

Dein "Murks"... V E R U N S I C H E R U N G ! ! ! A U F K L Ä R U N G ! ! ! ABASCHNELL... !! :D

VG,
C.

Huhu,

du hasses aba eilig, Mönsch!

Nun, ich habs auch zigmale versucht mir bequem zu machen, vor allem, als ich wegen einer körperlichen *Versehrtheit* einfach nicht sitzen konnte. Lieg, lieg, konzentriert, konzentriert, fokussiert, fokussiert ......

Nischtamente, tat sich nixx, aber muß ja vielleicht trotzdem nichts heißen, vielleicht bist du ja prädestiniert zum *Liege-Bequem-Energie-Aufsteiger* ?(Pst: Ich bin ja immer die mit der harten Tour, woll ? Unn isch glaube, isch habe misch derart bereits kondi... wie hieß das kondi .... konditoriniert oder so ähnlich, datt dat nur noch so geht bei mir ??? :confused:)

Jedenfalls,

was wollteste denn jetzt eigentlich wissen ? Achja, murks, mit murks meine ich, daß ganz schön viel murks passieren kann, wenn dieses Energielümmelchen, also dieses potentielle Quantenpaket sich nach oben schlängelt, also die Schlange halt.

Und die `pranischen`Vorboten sind sozusagen die Reinemacher, die Energieblockadenaufräumer, die den Weg nach oben freiräumen. Die sorgen dann auch für Geräusche, Lichterscheinungen, Druck im Kopf und anderes mehr (bitte keine psychopathologischen Deutungen der Fachloidde jetzt, ja ? Des kümma selbstens ...... :weihna1 ).

Also, da geht die Luzi ab, aber richtig geht´se natürlich ab, wenn das Schlängelchen sich auf den Weg macht, oh ja. Da kann dann auch richtig murks entstehen, aber nur für die, die nicht darauf vorbereitet sind und voller Angst sofort zum Pyscholohgen rennen *grins*.

Sorry, Amanda fehlt heute einfach mal wieder der nötige Ernst im Leben,

Humor ist, wenn man´s trotzdem macht ......

:zauberer1
 
Ich glaube nicht so richtig an Rückführungen, weil ich glaube, dass es keine wirklich feste Vergangenheit gibt, dass das auch "nur" Projektionen sind. Das kann bestimmt schon helfen, aber ich will lieber nur mit dem umgehen was jetzt und hier "da" ist, was ich wahrnehme, weil ich die Befürchtung habe, das man etwas noch mehr "zementieren" kann wenn man dazu auf einmal noch eine Geschichte hat. Aber ich habe mich auch noch nie wirklich mit dem Thema auseinander gesetzt.

Wie gesagt, ich habe selbst auch noch keine gemacht. Aber so wie ich es verstehe, liegt der eigentliche Sinn von Rückführungen weniger darin, tolle Geschichten aus vergangenen Leben zu erfahren. ;) Es ist wohl eher so gedacht, dass diese Blockaden sich sozusagen verkapselt haben und man sich alleine sehr schwer damit tut, diese Verkapselung zu durchdringen. Da hilft es anscheinend, wenn man einen Kundigen zur Seite hat, der da ein wenig nachhilft... Und was das "Zementieren" angeht: diese komischen Zustände lösen sich meist sehr schnell auf, wenn man einmal wirklich zum Kern vorgedrungen ist. Blockaden ziehen ihre Kraft genau daraus, dass wir auf irgendeiner Ebene eben nicht sehen wollen, was sich dahinter verbirgt. Obwohl selbiges meistens viel kleiner ist als es von außen den Anschein macht. ;)

Liebe Grüße
Shadow
 
Ich weiß nicht. Ich meine, man kann vielleicht sagen, das ICH sei ein Gedanke, nicht wirklich, aber es ist doch schon irgendwie da, oder?
Wenn es da ist - wo ist es? Was ist es? Ist es etwa mehr als bloss eine Ansammlung von Ideen und Konzepten? Ist es etwa feststofflich? Hat es einen Körper?
Was ich mich sowieso frage ist, ob überhaupt etwas übrig bleibt, aber eigentlich denke ich, dass das nicht sein kann... Zumindest nicht bewusst, weil ich glaube, das Existenz nur durch Wahrnehmung möglich ist. Aber: :confused:
Die Welt entsteht zusammen mit dem Bewusstsein und vergeht zusammen mit dem Bewusstsein. Das, was wirklich übrig bleibt, ist jenseits davon. Es gibt keinen Namen dafür. "Leer" oder "Nichts" sind Bezeichnungen, die noch am besten passen, aber selbst diese Bezeichnungen sind meilenweit davon entfernt.
Eine andere Formulierung für "die Wahl haben" ? Damit meine ich, man kann, wenn die Identifikation gelöst ist, sowohl das wählen, womit man identifiziert war, wie auch das Gegenteil, oder gar nichts, oder?
Nein, man hat nicht zwingend die Wahl danach. Ungefähr so wie du nicht reicher wirst, wenn du dir deiner Armut bewusst wirst. Aber der Zwang, sich dauernd mit einer bestimmten Sache zu beschäftigen, fällt weg. Es interessiert dich danach einfach nicht mehr auf diese drängende Weise.
Aber was mich am meisten interessiert: Wenn man sich etwas bewusst ist, heißt das noch lange nicht, dass man dadurch die Identifikation löst. Ich bin mir sehr vielem bewusst, aber einiges davon ist trotzdem nicht wirklich gelöst, taucht immer wieder auf.
Doch. Bewusstsein löst ausnahmslos jede Identifikation auf. Wenn sich die Identifikation nicht auflöst, dann muss davon ausgegangen werden, dass tatsächlich keine Bewusstmachung (oder nur eine unvollständige) stattgefunden hat.
Was ich mich frage ist, was ist der "Klebstoff"? Was bestimmt, weshalb ich identifiziert bin? Und: Wie kann das überhaupt sein, WER kann denn überhaupt identifiziert sein?
:)
Das ist eine SEHR gute Frage. Sie hängt unmittelbar mit der Frage zusammen, ob es sowas wie ein Ich gibt.

Wenn es ein Ich gibt, ist es das Ich, das sich identifiziert (z.B. sich mit einer gewissen Neurose identifiziert). Wer aber identifiziert sich mit dem Ich?
Wenn es hingegen kein Ich gibt, dann muss es etwas anderes geben, das sich identifiziert - etwas, das nicht 'ich' ist. Was soll das jedoch sein?
 
Werbung:
@Trixi Maus
Ich denke das es eher "geistig-energtisch" ist, etwas das sich für den Moment physisch auswirkt, aber sowas von seltsam, dass es irgendwie nicht wirklich physisch ist. Und es hält ja auch nicht an. Es ist deutlich, wie eine Art Energieschub kommt, dann eben manchmal dieses Druck/Zieh-Gefühl, ich halte das ein paar Sekunden aus und beende es dann. Und dann ist es auch weg. Allerdings ist es wirklich stark.
Dann geb ich Dir den Tip, mal Druck im Unterbauch zu machen und mal Energie durch die Schlüsselbeine hindurch nach oben zu "pressen" wie ein Bodybilder. Dann müßte eigentlich diejenige energetische Bewegung, die in der Entspannung natürlich unkontrolliert sich aufbaut, zielgerichtet möglich sein, oder? Ich würde also nicht warten, bis in der Tiefenentspannung dieser Zustand auftritt, sondern ich würde außerhalb der Tiefenentspannung an meiner Schlüsselbeinatmung arbeiten- daß der Atemzug wirklich auch da hochgeht und sich der Brustkorb auch entfaltet. Dann drehen sich vielleicht die Schlüsselbeine noch etwas und die Halswirbelsäule kommt wieder obenauf. Wenn Deine Halswirbelsäule so aussieht wie eine heutige, die ich täglich zu 98% auf der Straße sehe, dann ist sie krumm und wenigstens im obersten und im unteren Gelenk blockiert. Und das Schulterdach ist meist wenigstens auf einer Seite vornübergekippt und das andere ist weiter hinten, schau also auch, daß Du im liegen die Schulterdächer gerade bekommst und Du wirklich einen Dom entstehen läßt in Deinem Oberkörper. Dann sollte das doch eigentlich durchbrechen da oben. Wenn Du da oben frei wärest, käme es ja nicht zu dem Stau.

P.s.: das "kinaesthetische System" ist es, das diese Wellen macht, im Grunde ständig. Wenn ich selber z.B. im Bett liege, dann liege ich nicht still, sondern mein Körper "geht wie eine Teig". Und so sollte das wohl auch sein. Diese Scheintoten Schläfer und Geher heute ;-) darf man nicht zum Maßstab nehmen, wenn man so tief entspannt, daß der Körper schon sein Bewußtsein zurückfordert und zu Bewegungen zwingt. Das ist ein gutes Zeichen, Condemn, einfach nur durchlassen, oben Platz machen, Raum. Man kann die Energie, die da entsteht, natürlich nicht wegmachen. Aber man kann sie ausgleichen, z.B. auf die andere Seite des Körpers herüberleiten, so daß die Energie seitengleich ist. Dann kann sie eigentlich auch nicht aufsteigen. aah, Hände auf den Bauch legen ist auch gut oder die Pharao-Stellung, also Unterarme auf der Brust kreuzen und Fingerspitzen an die unteren Ränder der Schulterdächer.

so, genug gefaselt.

:liebe1:

hey, wir sind beide C ! :banane:
 
Zurück
Oben