Energetiker Ausbildung Österreich

Es soll rund 250 Methoden und Techniken in der Energetik geben, ich hab etwas über 100 gefunden und auf meiner Homepage beschrieben.
Eine Energetiker-Ausbildung ist mir zu allgemein, es entspricht nicht jede Methode den eigenen Fähigkeiten und Neigungen. Als erstes würde ich mir einmal ansehen, was ich überhaupt arbeiten will, welche Art von Arbeit mir entspricht. Und dann schauen, was an Ausbildungen dazu angeboten wird. Das geht von geistigen Methoden bishin zur Dunkelfeldmikroskopie.
Energetiker ist wie viele Hunderte andere auch ein nicht reglementiertes Gewerbe, d.h. man braucht keinen Befähigungsnachweis um das Gewerbe anzumelden.
Leben kann man davon, wenn man eine Methode anbietet, die nachgefragt wird und entsprechend viele potentielle Kunden und Empfehler im Umkreis hat. Einem Eremiten würde ich diese Berufswahl nicht empfehlen.

Eine Nichtreglementierung hat nichts mit seriös oder unseriös zu tun, sondern mit einer Ausbildungspflicht, die gesetzlich - von Land zu Land anders - festgelegt ist. Es gibt unverhältnismäßig mehr nicht reglementierte Gewerbe als reglementierte:

http://www.bmwfw.gv.at/Unternehmen/Gewerbe/Documents/Bundeseinheitliche_Liste_der_freien_Gewerbe.pdf

http://www.bmwfw.gv.at/Unternehmen/versicherungsvermittler/Documents/2012 11 Liste reglementierter Berufe und zuständiger Behörden in Österreich 12-1.pdf
 
Werbung:
Zurück
Oben