Ehrlichkeit

Werbung:

alles was hier steht ist Teil des täglichen Geschehens im Leben der meisten Menschen :)

Ich sag noch mal ganz klar was ich meine:

Etwas geschieht in meinem Leben, durch einen anderen Menschen.
Der andere ist der Reiz von aussen.

Es ist das WIE ich damit umgehen will, was ich damit anfange -
ich kann es als das nehmen, was es zumeist ist,
wenn ich mit etwas in Resonanz gehen, nämlich einfach

(m)eine Chance in mir etwas zu erkennen und hineinzufühlen,
zu schaun, will ich das behalten, ändern - whatever ....

(das wie lass ich hier mal weg, das würde zuviel :sleep2: )

Fakt ist, wenn mich etwas tangiert, aus welchen Gründen auch immer -
dann deshalb, weil es etwas ist, das ganz simpel ausgedrückt,
auch mit mir zu tun hat - haben muß.
(Projektion augelatschtes Wort ich weiß - aber diese Übersetzung:
ich bekämpfe und verteufel und beschimpfe das am meisten bei
einem anderen Menschen, das ich bin mir partout NICHT sehen will,
die hat was - oder ?)

Also, wenn ich mich so richtig schön ärgere und den anderen verurteile
oder gar richte und bewerte - dann tu ich das eigentlich mit mir selbst !

Fühlt mal rein, wem geht es besch.... in solchen Situationen ?

Genau - dem, der angegriffen wird und Ziel der "Bewertungen" ist,
solange auch er in Resonanz ist und - yes - myself - mir !

Kann mir mal jemand sagen, wo da der Sinn sein soll ?

Es kostet viel Kraft und ist nicht hilfreich -
also warum nicht ds sein lassen und etwas anderes tun,
das jedem hilft, sich zu entwickeln ?

Ich kann z.B. auch mit mir selbst empathisch sein, atmen,
hineinfühlen in mich, mit jemandem darüber reden, was es mit MIR macht -
den anderen seine Erfahrungen machen lassen, ohne mich
über ihn aufzuregen, ihn zu richten oder ändern zu wollen,
ich kann mich selbst und ihn bedingungslos lieben und
bei mir bleiben und es mit gut gehen lassen .....
weil ich mich entwickelt habe ....

Beim nächsten Mal geh ich damit dann entweder nur noch wenig
oder gar nicht mehr in Resonanz und kann einfach daneben stehen
und lächeln.

Wer sagt, wir müssen überall mit-spielen ?

Der Chef ist ein asshole(hihi ich lach mich wech Wortkontrolle ********* ?
Warum siehst Du das so - Kollektivmeinung ?
Warum ist Fremdgehen überhaupt schlecht ?
Wessen Moralvorstellungen, Klischees etc. gelten ?

usw.

ICH BIN
Johanna-Merete
 
Maike Gutjahr schrieb:
Aber es geht hier um ehrlich sein - ich halte es nach wie vor als eines der wichtigsten Eigenschaften eines Menschen zu sich selbst und anderen gegenüber....

Was Deine Mutter betrifft: hat sie sich zumindest getrennt von ihrem Partner (dein Stiefvater, oder war es dein Vater...)????? ich hâtte es ohne Wenn und Aber getan.
ad 1: ich behaupte mal kein mensch ist völlig ehrlich zu sich selbst.. wir können es versuchen, aber wir sind nicht immer ehrlich.. hier zählt wohl mehr der vorsatz!..

ad 2: nein meine mutter ist noch immer mit ihm zusammen und es ist immer das zittern da: tut er es schno wieder? und ganz ehrlich gesagt.. ich habe dadurch sehr viel respekt vor meiner mutter verloren. ich hatte sie sehr respektiert, weil sie mit meinem vater nicht zusammengeblieben ist.. der hatte sie nicht betrogen (soweit ich weiß).. es hat zwischen ihnen nur einfach nicht geklappt und sie hat mir damit eine kindheit voller streitereien erspart.. ich verstehe nicht wie sie mit diesem ar***loch (sorry für die wortwahl, aber ich kann nicht anders) zusammenbleiben konnte.. ok.. sie haben 2 kinder.. aber das kann nicht der grund gewesen sein..
 
Tarot schrieb:
Doch wer entscheidet, was wer verkraftet? Heute weiß ich, daß dies eine Anmaßung dem anderen gegenüber ist.
.. ich bezog meine meinung hauptsächlich auf menschen, die mit mir zu tun haben, die ich (relativ) gut kenne und bei denen ich an und für sich recht gut abschätzen kann wie sensibel sie auf bestimmtes reagieren. :)
 
tenshi schrieb:
ad 2: nein meine mutter ist noch immer mit ihm zusammen und es ist immer das zittern da: tut er es schno wieder? und ganz ehrlich gesagt.. ich habe dadurch sehr viel respekt vor meiner mutter verloren. ich hatte sie sehr respektiert, weil sie mit meinem vater nicht zusammengeblieben ist.. der hatte sie nicht betrogen (soweit ich weiß).. es hat zwischen ihnen nur einfach nicht geklappt und sie hat mir damit eine kindheit voller streitereien erspart.. ich verstehe nicht wie sie mit diesem ar***loch (sorry für die wortwahl, aber ich kann nicht anders) zusammenbleiben konnte.. ok.. sie haben 2 kinder.. aber das kann nicht der grund gewesen sein..
siehst du tenshi jetzt widerspreche ich bei deinen worten - einerseits verurteilst du deine mutter, weil sie mit deinem vater nicht zusammengeblieben ist. wie ich da rauslesen kann, wollte sie dir die streitigkeiten aufgrund der differenzen der eheleute ersparen.
jetzt bei deinen geschwistern, wird sie sicherlich auch schon mal daran gedacht haben, das weite zu suchen und will sich aber der derzeitigen situation stellen und boxt das durch - damit die kleinen mit vater und mutter aufwachsen... und das obwohl sie sicherlich menschlich/seelisch sehr verletzt wurde - aber aufgrund dessen, dass du darunter leidest, dass sie sich scheiden hat lassen, will sie nicht nochmals den gleichen fehler machen.
hast du an das auch schon mal gedacht?

lg e. :kiss3:
 
ne das is ein missverständnis..

nein ich verurteile meine mutter weil sie mit meinem stiefvater zusammenbleibt.. wieso kann sie für dei kleinen nicht dasselbe tun wir für mich? was wenn ich nicht mehr da bin.. wer wirds dann ausbaden.. meine geschwister.. mit ein grund wieso ich nicht ausgezogen bin noch.. momentan ist ja "ruhe" aber er hat sie mehrmals betrogen und er wird es wieder tun.. was wenn ich dann nicht mehr da bin.. wieso soll noch wer drunter leiden?..

ich habe großen respekt vor meiner mutter weil sie mit meinem vater nicht zusammengeblieben ist! ich weiß es hätte zwischen ihnen nicht geklappt.. und sie war ehrlich genug zu sich selber und ist gegangen.. sie hätten gestritten und ich bin ihr über alles dankbar dass sie gegangen ist! ich hab meinen vater nie vermisst.. es gibts nicht was meiner mutter tun hätte können was ihr größeren resprekt von mir verschafft hätte..

wieso sie es nicht wieder tut.. weil sie meinetwegen ein "schlechtes gewissen" hab obwohl sie genau weiß sie hat das richtige getan..

aber ich bin für meine mutter anders als die kleinen.. laut ihr das einzige kind wo ihr nichtmal in den sinn gekommen wäre abzutreiben.. obwohl ich ja behaupte sie hätte es auch bei den kleinen nie getan.. es passt nicht zu ihr.. sie hat mir selbst gesagt so lieb wie sie mich hat wird sie die kleinen vielleicht nie lieb haben.. einfach weil ich sie 8 jahre lang ganz alleine für mich hatte und diese 8 jahre würde ich nicht um alles in der welt um meinen vater eintauschen wollen.. ich hatte 8 perfekte jahre.. die ersten 8 jahre meiner kindheit waren wunderschön.. dann kam mein stifvater.. und ich hab gesagt sie kann ihn heiraten.. sie hat mich gefragt damals.. und meine oma mag glauben was sie will.. hätte ich damals gesagt ich mag ihn nicht und sie soll es nicht tun, dann hätte sie ihn nie geheiratet und das alles wäre vielleicht nie passiert..
 
Hi Tenshi!


Du bist so ein nettes Mädchen und es berüht mich sehr was du hier schreibst.

Vielleicht hat deine Mama nicht die Kraft das ein zweites mal zu tun, jetzt mit 2 Kinder. Es ist nicht leicht mit kindern alleine, so jung wie zu deiner Zeit ist sie auch nicht mehr, vielleicht hat sie Angst. Zweimal eine Ehe als gescheitert zu erkennen ist nicht leicht. Sie hats bestimmt nicht leicht, vielleicht schafft sie es ja noch einmal, braucht vielleicht noch Zeit.

Ich bin immer für Ehrlichkeit, das heißt ich sage meine Meinung, meine Ehrlichkeit, nicht grob, je nach dem Gegenüber. Ob es für ihn die Wahrheit ist , ist etwas anders und sein Problem.

Alles Liebe +1
 
Hallo
Ich persönlich halte es so, dass ich wenn ich jemanden auf ein Missverhältnis, darauf aufmerksam mache, es in eine Positive Form bringe. Was nützt es mir, es so direkt zu sagen, dass der andere beleidigt ist, aber dann nicht über seinen Fehler nachdenkt. Allein die Wahrheit ist ja für viele schon hart genug.
Zudem muss man auch immer die Umstände berücksichtigen.
Gruss Roland
 
@+1: ich denke nicht dass sie die kraft noch finden wird.. mit meinem vater war sie nicht verheiratet.. das war vielleicht einfacher.. ich habe meine mutter in meinem leben 3mal weinen sehen und davon 2mal wegen ihm und 1mal wegen mir.. und das werde ich ihm nie verzeichen, dass er das meiner mutter angetan hat.. sie ist eine unheimlich starke frau und ich bewundere sie.. und gerade deswegen verstehe ich es nicht..

@rolli: da geb ich dir völlig recht.. es hat keinen sinn den anderen zu beleidigen.. man muss seine worte immer sorgfälltig wählen und immer genau wissen was man sagen will und was man wirklich sagt.. es sollte immer ein mittelweg sein.. aber ich halte auch nichts davon die leute zu sehr zu schonen.. wenn mich etwas stört, dann sag ich ihnen das auch!
 
Werbung:
Einen einmaligen Seitensprung würde ich für mich behalten. Warum sollte ich das meinem Partner erzählen? Ich habe doch das schlechte Gewissen und dann erwarte ich noch Verständnis? Das geht ja wohl nicht. Ich trage die Verantwortung für das was ich tue.

Im Bekanntkreis gibt es einen Mann, der bei Verabredungen zum Wandern immer zu spät kam, alle mussten auf ihn warten. Das ging so 2 Jahre. Alle Diplomatie von anderen half nicht. Im Gegenteil es waren Anzeichen von Verständnnis da, allerdings bei mir nicht. Eines Tages sagte ich ihm, wer immer zu spät kommt, der kann auch pünktlich kommen und siehe da, ab dem Zeitpunkt war er pünktlich.

Mir persönlich sind Menschen lieber, die sagen was sie denken. Ich habe oft Menschen kennengelernt, die diplomatisch sind und ehrlich gesagt, graut es mir vor ihnen, wenn die sagen, was sich wirklich denken, gehe ich laufen. Für mich ist Diplomatie lange durchdacht und auch manipulierend, kontrolierend und hat mit den eigenen Gefühlen nichts zu tun.

Ich bin direkt und offen (ohne beleidigend oder vorwurfsvoll zu sein), sage was ich denke, dabei kommt es auch auf das Thema und die Umstände an.
 
Zurück
Oben