augen-op

hi,

ich wollte nochmal zum thema brille was sagen - ich habe jetzt fast eine woche mit brille geschafft - ich sag nur eins horror!!!! es sagen zwar alle, wie gut sie mir nicht steht bla bla -aber ich MUSS ja damit leben und habe eine einschränkung auf meiner nase, egal ob schön oder nicht schön!

wie kann man nur freiwillig eine brille tragen wollen, obwohl man 0 dioptrien hat? sowas nenne ich - sich verstecken wollen *G* bzw die leute was sonnenbrillen tragen! ich hasse sogar sonnenbrillen!

Hi Birgit,

hihi, das stimmt. :) Psychosomatisch hieße das wohl "so tun, als könne man nicht sehen".
Aber ich bin ein Brillen-Feti... Fan. Dem intellektuellen Anmut, den eine gut sitzende Brille ihrem Träger verleiht, kann ich mich einfach nicht entziehen.

Eine Bekannte hatte allerdings auch einmal ein Leiden, wodurch sie zum Schluss wirklich Gläser tragen musste, die locker 1,5 cm oder sogar mehr dick waren. Da gab es dicke, tiefe und rote Eindruckspuren auf der Nase. Ihr half letzt endlich ebenfalls eine Operation.
 
Werbung:
Das "aber" sollte besser ein "und" sein…

Gabi hat ein So120Mo, du hast ein So120Mo -- und beide seid ihr kurzsichtig. Offenbar ziemlich stark, bei beiden steht der Mond in harten Aspekten mit sonstnochwas.
Ich habe Ma = So/Mo, Mo90Sa und bin leicht kurzsichtig (unter 1 Dioptrie, Brille trage ich nur nachts zum Autofahren und z.B. wenn ich eine Projektion lesen können muss).

Ich finde, Dahlke liegt da gar nicht schlecht… Bloß: wieso bin ich knapp 40 Jahre ohne Fehlsichtigkeit trotz Aspekts in der Radix durchgekommen? Da ist noch nicht alles auf dem Tisch :)
Das mit der Engstirnigkeit und so kann es glaub ich nicht sein, denn dann müsste eine Bekannte von mir auch kurzsichtig sein; die sieht aber so scharf wie ein Adler.

Du sagtest, dass du bis zu 6 Stunden am Tag am PC arbeitest. Manche meinen, durch PC-Arbeit hätte sich ihre Sehleistung verschlechtert. Ich hab aber mal einen Augenarzt gefragt, und er meinte, dass die Arbeit am Bildschirm keine Gefahr dafür wäre.
 
Hi, Lilith.

Das mit der Engstirnigkeit und so kann es glaub ich nicht sein, denn dann müsste eine Bekannte von mir auch kurzsichtig sein; die sieht aber so scharf wie ein Adler.
:) Tja, nicht jeden trifft das Leiden, das man vermuten würde. Und nicht jeder ist engstirnig, auch wenn man dafür Indizien zu entdecken meint. Ist alles relativ…

Du sagtest, dass du bis zu 6 Stunden am Tag am PC arbeitest.

Nein, sagte ich nicht. Ich bekundete, seit 1983 im Durchschnitt 6 Stunden pro Tag am Schirm gearbeitet zu haben -- im Durchschnitt. Da waren dazwischen Monate, wo ich (ohne PC) durch die Wildnis gezogen bin, Zeiten, in denen ich vornehmlich ohne Bildschirm Probleme löste, etc. Also viele Tage, an denen ich nicht in die Nähe eines Bildschirms kam und was den Durschnitt nach unten verschiebt. Zurzeit würde ich meinen, ich sitze pro Tag etwa 12 Stunden vor den Schirmen -- weil davon habe ich auch ein paar mehr um mich :) Das entspricht etwa meiner "Standard-Dosis" pro Tag…

Und nein, ich meine nicht, dass Bildschirmarbeit irgendwelche direkten Nebenwirkungen hat -- die hätte ich schon alle kennen lernen müssen.
 
hi,



und es ist etwas anderes ob ich zb nur 1 dioptrie habe oder 8!!!! da ist das glas schon viel dicker und schwerer auf der nase, bzw früher konnte ich ein buch ohne brille lesen - jetzt sehe ich nicht mal mehr wo ich meine brille hingelegt habe bzw die konturen verschwimmen langsam - also wenn ihr da nicht mal panik bekommt????



lg
birgit


Hallo Birgit,

ich bin ja kurz vor 8 dioptr. und muss sagen, dass man dies an der Dicke der Gläser nicht mehr erkennt. Das war wohl früher so, dass die Gläser mit steigender Dioptrienzahl immer dicker und schwerer wurden. Das heute nicht mehr so, meine Gläser sind aus Kunststoff, die Schleiftechnik hat sich sicher auch verbessert und so ist die Brille insgesamt sehr leicht.
Früher trug ich fast nur Kontaktlinsen, heute steh ich zu meiner Brille und fühl mich auch wohl damit.
Die gute Nachricht ist, dass sich die Kurzsichtigkeit und die später einsetzende Weitsichtigkeit gegeneinander aufheben. Deshalb kann ich heute völlig ohne Brille, selbst die kleinste Schrift, lesen und meine Altersgenossen kommen ohne Lesebrille überhaupt nicht mehr klar.:)

lg
Gabi
 
:) Tja, nicht jeden trifft das Leiden, das man vermuten würde. Und nicht jeder ist engstirnig, auch wenn man dafür Indizien zu entdecken meint. Ist alles relativ…
Wobei diese Person ein anderes Leiden erwischt hat: sie erkrankte an Multipler Sklerose.

Nein, sagte ich nicht. Ich bekundete, seit 1983 im Durchschnitt 6 Stunden pro Tag am Schirm gearbeitet zu haben -- im Durchschnitt. Da waren dazwischen Monate, wo ich (ohne PC) durch die Wildnis gezogen bin, Zeiten, in denen ich vornehmlich ohne Bildschirm Probleme löste, etc. Also viele Tage, an denen ich nicht in die Nähe eines Bildschirms kam und was den Durschnitt nach unten verschiebt. Zurzeit würde ich meinen, ich sitze pro Tag etwa 12 Stunden vor den Schirmen -- weil davon habe ich auch ein paar mehr um mich :) Das entspricht etwa meiner "Standard-Dosis" pro Tag…
Ah gut, dann halt im Durchnitt.:) Meinst du mit ein paar Schirmen mehrere PC-Bildschirme oder wie ich eher vermute, da der Fernsehbildschirm inkludiert ist und vielleicht auch das Display des iPhones?:)
 
Hi, Lilith.

Wobei diese Person ein anderes Leiden erwischt hat: sie erkrankte an Multipler Sklerose.
Wozu Dahlke meint: Me / Ne / Sa

Meinst du mit ein paar Schirmen mehrere PC-Bildschirme oder wie ich eher vermute, da der Fernsehbildschirm inkludiert ist und vielleicht auch das Display des iPhones?:)

:) Du bist ja lustig. Da muss ich dann nochmal zählen:
Wenn ich den Fernseher und das iPhone mitzähle, komme ich auf sechs…
 
Wozu Dahlke meint: Me / Ne / Sa
Ich habe jetzt bei Amazon nachgeschaut und konnte kein Buch von Dahlke finden, in denen er sich mit Astrologie befasst (außer "Das senkrechte Weltbild" mit Nicolaus Klein). Ich habe zwei Bücher von ihm, aber da ist noch keine astrologische Zuordnung zu den Krankheiten dabei. Wo kann man das Buch bekommen?

Merkur und Saturn hat die Bekannte, ja. Dahlke spricht bei MS über "vielfache Verhärtungen", und das passt bei ihr auch ganz gut. Sie ist schon ziemlich hart gegen sich und andere.



:) Du bist ja lustig. Da muss ich dann nochmal zählen:
Wenn ich den Fernseher und das iPhone mitzähle, komme ich auf sechs…
Ah, weißt du, was ich vergessen habe? Den Laptop. Heutzutage hat ja schon fast jeder einen...naja, ich nicht *g*, vielleicht später mal. Dann einen PC-Schirm bei der Arbeit, einen zuhause....bleibt immer noch einer übrig....?
a015.gif
 
Hi, Lilith.

Ich habe jetzt bei Amazon nachgeschaut…
Nicht gut genug :)

Ah, weißt du, was ich vergessen habe? Den Laptop. Heutzutage hat ja schon fast jeder einen...naja, ich nicht *g*, vielleicht später mal. Dann einen PC-Schirm bei der Arbeit, einen zuhause....bleibt immer noch einer übrig....?

Wie heißt es so schön? Ein Bild sagt mehr als tausend Worte :)

DSC_4565.jpg

(Das iPhone liegt am Tisch vor dem linken Bildschirm, und beachte den kleinen (blauen) Schirm oben im Rack :))
 
Werbung:
Zurück
Oben