augen-op

Hi, Seinfeld.

ich weiss, dass bei kurzsichtigen immer gesagt wird, wir verschließen uns vor der umwelt -aber dann müsste ich mich immerzu verstecken und das mache ich ja nicht.

ich habe halt leider das problem, dass ich auch noch eine pc tätigkeit habe, und das ist für meine augen auch nicht gerade das beste, jetzt heisst es sicher schau dich halt nach einer neuen arbeit um, aber das ist heutzutage nicht mehr so einfach, wenn man nur eine ausbildung zb im büro gemacht hat usw......ich habe sogar schon überlegt, einen job als regal-einräumerin anzunehmen *G*

Da ich auch in sehr geringem Umfang kurzsichtig bin, habe ich vielleicht einen anderen Zugang. Ich arbeite auch am Bildschirm und das mit wenigen Unterbrechungen seit 1983 rund 6 Stunden am Tag im Durchschnitt -- da waren auch Zeiten dabei, wo ich zwei Tage durchgehackt habe….

Aber deine ganze Wortmeldung (die ich nur deshalb in der vollen Länge zitiert habe) schreit förmlich, dass du nicht über den Tellerrand sehen kannst und willst. Deshalb rate ich dir ernsthaft, dich mit dir selbst auseinanderzusetzen und eine etwas erhöhte Position einzunehmen, um Überblick zu gewinnen. Am besten mit professioneller Hilfe.

Dass sich die Kurzsichtigen vor der Umwelt verschlössen, würde ich nicht behaupten. Nein, vielmehr sind sie von ihrer Umwelt entkoppelt, alles ab einer gewissen Distanz ist verschwommen. Eine sehr nette Freundin mit künstlerischer Ambition (Waage), kurzsichtig und dadurch blind wie ein Maulwurf, hat mir ernsthaft erklärt, sie würde die Brille deshalb nicht tragen, weil dann die Menschen, mit denen sie zu tun hätte, so häßlich würden, dass sie mit ihnen nicht mehr umgehen mochte :)

Deine Meldung ist dann auch ein Sammelsurium der von dir selbst ausgeheckten Beschränkungen, derer man sich heutzutage ausgeliefert sieht und die es einem verunmöglichen, etwas anders zu machen, als du es machst, weil ja die Zukunft eine unsichere sei…
 
Werbung:
Eine sehr nette Freundin mit künstlerischer Ambition (Waage), kurzsichtig und dadurch blind wie ein Maulwurf, hat mir ernsthaft erklärt, sie würde die Brille deshalb nicht tragen, weil dann die Menschen, mit denen sie zu tun hätte, so häßlich würden, dass sie mit ihnen nicht mehr umgehen mochte :)

:lachen::lachen::lachen:

Waage mit Nepunbetonung?
...oder vielleicht sogar noch ein Sa Trigon Ne,im sinne von: Angenehme Sichthemmungsbewältigung ?

:)

lG
 
Ganz unastrologisch würde ich Rüdiger Dahlke et al. empfehlen und Krankheit als Hinweis verstehen. Kurzsichtigkeit bedeutet demnach die Weigerung, „über den Tellerrand zu schauen”. Je kurzsichtiger, desto enger das Gesichtsfeld. Engstirnigkeit, Fixiertheit, Zukunftsängste sind dazu passende Begriffe.

Hat jemand die überarbeitete Ausgabe des Buches? Wenn ich mich recht erinnere, wurde unter jede Krankheitsbeschreibung astrologische Prinzipien notiert. Mich würde interessieren, was er unter Kurzsichtigkeit notiert hat.
Aber wenn ich das lese, fällt mir dazu Prinzip Mars/Widder ein.

Zum Thema kann ich nichts sagen. Jahre lang wollte ich eher unbedingt eine Brille haben. Und trotz der vielen Zeit, die ich am Bildschirm verbringe, immer noch Dioptrien der Stärke 0, beidseitig. Zu meinem Seelenheil trag ich manchmal Fensterglas. :clown:
 
Hi, Pieps.

Hat jemand die überarbeitete Ausgabe des Buches? Wenn ich mich recht erinnere, wurde unter jede Krankheitsbeschreibung astrologische Prinzipien notiert. Mich würde interessieren, was er unter Kurzsichtigkeit notiert hat.
Aber wenn ich das lese, fällt mir dazu Prinzip Mars/Widder ein.

:) Nope, Dahle hat sich an den Standard gehalten: Sonne/Mond.

Astigmatismus wäre: Sonne/Mond-Uranus
Weitsichtigkeite: Sonne/Mond-Jupiter/Uranus
 
Hallo Hi2U :)

Nope, Dahle hat sich an den Standard gehalten: Sonne/Mond.

Wie kommt er auf Sonne/Mond? Ich kann mir unter Sonne/Mond schwer vorstellen, warum das Kurzsichtigkeit bzw. mit Augenproblemen zu tun hat? Eine Freundin von mir hat zwar Sonne als Herrscher von 5 in 4 in Opposition zu Uranus, und die hat 8 Dioptrin und ist schwer Kurzsichtig, jedoch hat sie auch stark Mond/Pluto.

LG Ouranos
 
Hi, Pieps.



:) Nope, Dahle hat sich an den Standard gehalten: Sonne/Mond.

Astigmatismus wäre: Sonne/Mond-Uranus
Weitsichtigkeite: Sonne/Mond-Jupiter/Uranus

Echt? Kurzsichtigkeit? Hmm...
Ich dachte, Sonne/Mond gelte für jeweils ein Auge, also ohne Krankheit, Standard eben. Rechts die Sonne und links der Mond. Oder umgedreht.
Astigmatismus und Weitsichtigkeit kann ich hingegen gut nachvollziehen.

Hallo Ouranos,

ich würde diese aufgelisteten Prinzipien nicht allzu genau mit dem Geburtsradix eines Menschen abgleichen. Jedenfalls so, wie Dahlke sie auflistet. Mir erschien es immer eher wie ein guter Anhaltspunkt zum Verstehen der jeweiligen Krankheit.
Ich müsste dann ansonsten an meinem Mond-Auge etwas Übles am Laufen haben; habe aber absolut gesunde Augen.

:)
 
Hallo Pieps :)

ich würde diese aufgelisteten Prinzipien nicht allzu genau mit dem Geburtsradix eines Menschen abgleichen. Jedenfalls so, wie Dahlke sie auflistet. Mir erschien es immer eher wie ein guter Anhaltspunkt zum Verstehen der jeweiligen Krankheit.
Ich müsste dann ansonsten an meinem Mond-Auge etwas Übles am Laufen haben; habe aber absolut gesunde Augen.

Hmm, stimmt, kann auch sein. Mich interessiert nämlich gerade, inwieweit man Kurz - oder Weitsichtigkeit im Radix erkennen kann. Ein paar Anhaltspunkte habe ich schon, aber die greifen noch nicht ganz sicher, jedoch zeichnet sich eine Tendenz ab.

Lg Ouranos
 
Hallo Pieps :)



Hmm, stimmt, kann auch sein. Mich interessiert nämlich gerade, inwieweit man Kurz - oder Weitsichtigkeit im Radix erkennen kann. Ein paar Anhaltspunkte habe ich schon, aber die greifen noch nicht ganz sicher, jedoch zeichnet sich eine Tendenz ab.

Lg Ouranos


Hallo Ourannos,

also die Sonne / Mond Theorie in Bezug auf Kurzsichtigkeit passt bei mir auch nicht, bin stark kurzsichtig (7.5 diop.) und habe ein Sonne-Mond-Trigon, allerdings einen stark verletzten Mond als Herrscher von 1 und 2.

lg
Gabi
 
Hai, Gabi.

Nicht, dass ich Herrn Dahlkes Ideen unterschriebe, aber deine Meldung:

also die Sonne / Mond Theorie in Bezug auf Kurzsichtigkeit passt bei mir auch nicht, bin stark kurzsichtig (7.5 diop.) und habe ein Sonne-Mond-Trigon, allerdings einen stark verletzten Mond als Herrscher von 1 und 2.

ist irgendwie nicht wirklich konsequent. Du bekundest doch, eine So/Mo Konstellation zu haben und kurzsichtig zu sein… Was dann an Dahlkes Theorie nicht passen soll, entzieht sich mir.

Wobei ich es nicht für sehr zielführend halte, in der Radix nach einer Fehlsichtigkeit zu suchen, die sich im Lauf der Zeit grundlegend ändern kann. Da scheinen mir sich langfristig verändernde Konstellationen sinnvoller - wozu gibt es schließlich Progressionen, Direktionen, etc.?
 
Werbung:
ist irgendwie nicht wirklich konsequent. Du bekundest doch, eine So/Mo Konstellation zu haben und kurzsichtig zu sein… Was dann an Dahlkes Theorie nicht passen soll, entzieht sich mir.

Hallo hi2u,

meine Lichter stehen im Trigon zueinander. Da würde ich erstmal keine Kurzsichtigkeit erwarten
Der Mond, als Hinweis auf Fehlsichtigkeit, ist für mich nachvollziehbar, dazu die gradgenaue Opposition zu Uranus der in 1 steht zum Herrscher von 1.
Wenn im 1. Haus die Anlagen zu finden sind, ist meine Kurzsichtigkeit Veranlagung, dass passt, denn Kurzsichtigkeit ist in meine Familie stark verbreitet.
Kurzsichtigkeit verhilft einem ja auch dazu, nicht immer ganz klar hinsehen zu müssen, unangenehme Details verschwimmen - ist gewissermaßen ein Schutz der Seele.

lg
Gabi
 
Zurück
Oben