Auf den Ursprung konzentrieren Meditation?

Werbung:
Ja das stimmt,aber die Stille als solches ist nicht Beständig,man kommt Zur Ruhe,.Ja,aber man erlebt niemals die Absolute Stille,der Gedanken,man erkennt,das der Gedanke,ein teil von einem Selber ist,..aber das wars auch!L Seelenengel

nein sie wird für einen kurzen moment erfahren begleitet von einem bestimmtem gefühl
wenn man das wiederholt --lernt man dieses gefühl besser zu erkennen
die stille ist eben auch ein teil von einem selber
hier muss man den weg eben der kleinen(fort)schritte anerkennen..zunächst
 
Hallo, ich habe das aus dem Buch : "Das geheimniss der goldenen Blüte"
Finde den Text aber ansonsten sehr verwirrend das war das einzige was ich daraus entnehmen konnte. Leider mit Symbolen unterlegt die kaum wer versteht.

Ich glaube das ist in etwa die gleiche Technik die auch Ramana Mahrishi emphielt wo er das Mantra "Ich" benutzt. Man versucht hinter den Gedankenlauf zu blicken und sucht die Quelle und entdeckt das dort im grunde nichts ist.

Nun ich frage mich jetzt also, wenn also man sich auf die "Lücke" konzentriert oder bzw eine Gedankenberuhigte Phase eintritt.. wozu führt das eigentlich? :confused:

Entsteht eine Art Überbewusstsein daraus oder ist es einfach ein "der Dinge gewahrsein die da kommen mögen"?

Ich dachte früher immer, das wenn man Meditiert und vielleicht Erleuchtet wird, würde man in eine art Überbewussten Drogenrauschähnlichen Zustand versetzt werden aber vermutlich ist das nicht der Fall oder?

das gefühl der leere ist einfach nur wunderschön
und du wirst dich bemühen..die momente zu verlängern
es entsteht ein neues gefühl von authenzität
das bist ganz du..
 
konzentration aufs dritte auge, sagen die einen. andere empfehlen andere chakren, z.b. das vierte oder zweite. worin siehst du den unterschied für die meditation?

Das 4. ist das Herzchakra, das ist der Beginn des weiblichen Weges.
Das 6. ist das Ajnachakra, das ist das Ende des männlichen Weges.

Es gibt verschiedene mystische, schamanische und magische Traditionen, die einen machen es so, die anderen so. Sufis zb gehen über das Herzchakra, der Orden Melchisedeks geht über das Kronenchakra. Der magische Weg über das Wurzelchakra oder hilfsweise über das Manipura. Ayahuasca über das Swadhisthana, etc.

Solange du keinen persönlichen Guru hast, der dir sagen kann was für dich besser ist, bist du auf dich gestellt.
Letztlich muss man eh beide Wege gehen.
 
Das 4. ist das Herzchakra, das ist der Beginn des weiblichen Weges.
Das 6. ist das Ajnachakra, das ist das Ende des männlichen Weges.

ich bin ja für die 4, mach doch jetzt kontemplation und in meiner gruppe ist der tenor es wäre üblich auf die 2 zu gehen? also ich bin da weiter auf der 4, weil mir das intuitiv *besser* gefällt.

Es gibt verschiedene mystische, schamanische und magische Traditionen, die einen machen es so, die anderen so. Sufis zb gehen über das Herzchakra, der Orden Melchisedeks geht über das Kronenchakra. Der magische Weg über das Wurzelchakra oder hilfsweise über das Manipura. Ayahuasca über das Swadhisthana, etc.

weißt du wie sich das verhält, wenn man mal einen weg begonnen hat, da wurde dann ja auch ein startchakra angeregt, ist das dann festgelegt? woher weiß ich, ob es gestartet hat, also z.b. wenn es mit hilfsmitteln und *guru* erfolgte? gehen alle pflanzen über das swadhisthana?

Solange du keinen persönlichen Guru hast, der dir sagen kann was für dich besser ist, bist du auf dich gestellt.

na da vertrau ich mal, dass zur rechten zeit und es ansonsten gut so ist :)

Letztlich muss man eh beide Wege gehen.

ach doch beide. der eine ergibt sich dann aber aus dem anderen, je nachdem welchen man gegangen ist? also doch einer.
 
Die 2 ist ohne Guru selbstmörderisch. Nicht ohne Grund enden fast alle Wege mit der 2 als allerletztes.

Viele bekannte Pflanzen gehen über die 2, aber es gibt Pflanzen für jedes Chakra.
 
Die 4 ist der sicherste Weg, sie ist wie ein Dirigent, der dann individuell alle weiteren chakren von alleine in der richtigen Reihenfolge anschaltet. Mit der 4 weitermachen ist deshalb fast immer bis auf wenige Ausnahmen ok, egal was man vorher probiert hat. Und in den wenigen Ausnahmefällen braucht's dann eh nen Guru.
 
ok, intuition sagt das ja auch.

noch eins, wenn die 6 das ende des männlichen weges ist, warum gehen dann so viele in meditationstechniken da drauf? sind diese meditations- bzw. yoga*formen* dann automatisch der männliche weg? (dachte immer, dass ist der weg des magiers?)
 
Werbung:
ok, intuition sagt das ja auch.

noch eins, wenn die 6 das ende des männlichen weges ist, warum gehen dann so viele in meditationstechniken da drauf? sind diese meditations- bzw. yoga*formen* dann automatisch der männliche weg? (dachte immer, dass ist der weg des magiers?)

Ja das sind Formen des männlichen Weges. Durch den Fokus auf das Ajna fliegen die Funken aus der 1 der Reihe nach (ausser die 2) bis zur 6.
 
Zurück
Oben