Auf den Ursprung konzentrieren Meditation?

Werbung:
wo krieg ich jetzt auf die nacht noch ne katze her :D

danke euch beiden :umarmen:
*kicher*

Die braucht man gar nicht. Man braucht nur eine entspannt gespannte Aufmerksamkeit beim Hören nach Innen und ein Aktives Zuwarten, ob ein Gedanke kommt.

...und wenn halt Gedanken vorhanden sind, dann muß man eher auf die Lücke achten und warten, bis man sie hört. (die Stille). Sie kommt, keine Frage. Spätestens im Tod.

lg
 
Hallo, ich habe das aus dem Buch : "Das geheimniss der goldenen Blüte"
Finde den Text aber ansonsten sehr verwirrend das war das einzige was ich daraus entnehmen konnte. Leider mit Symbolen unterlegt die kaum wer versteht.

Ich glaube das ist in etwa die gleiche Technik die auch Ramana Mahrishi emphielt wo er das Mantra "Ich" benutzt. Man versucht hinter den Gedankenlauf zu blicken und sucht die Quelle und entdeckt das dort im grunde nichts ist.

Nun ich frage mich jetzt also, wenn also man sich auf die "Lücke" konzentriert oder bzw eine Gedankenberuhigte Phase eintritt.. wozu führt das eigentlich? :confused:

Entsteht eine Art Überbewusstsein daraus oder ist es einfach ein "der Dinge gewahrsein die da kommen mögen"?

Ich dachte früher immer, das wenn man Meditiert und vielleicht Erleuchtet wird, würde man in eine art Überbewussten Drogenrauschähnlichen Zustand versetzt werden aber vermutlich ist das nicht der Fall oder?
Es ist einfach ein Gewahrsein, nicht der Dinge und nicht dessen, was da kommen mag. Sondern dessen, was ist: "Ich". Wobei dann da eigentlich keiner mehr ist, der "Ich" denkt, daher spricht man dann von "Sein".

Ich persönlich würde es nicht als ein Überbewusstsein bezeichnen. Sondern wenn ich mir einen Blumentopf mit einer blühenden Blüte vorstelle, dann nehme ich wenn ich so im Alltagsbewusstsein unterwegs bin, nur meine Blüte wahr. In der Meditation aber erfasse ich, daß ich nur die Blüte wahrgenommen habe und entdecke den Topf, seine Erde, die Wurzeln, den Stengel, die Blätter, die Blüte und auch noch den Raum um den Blumentopf herum. Es ist ein Zustand äusserster Wachheit, kein "beduseltes Träumen".

Es gibt aber auch den Zustand der Trance. Das ist in der Tat eine Form von Abwesenheit. Bezogen auf den Blumentopf könnte man es so sehen, daß der Blumentopf, der ich ja bin, hinter eine Art Milchglasscheibe rutscht und irgendwann nicht mehr zu erkennen ist. Es ist für mich aber die Frage, ob ich in einer Trance nicht eigentlich doch noch immer "nur" die Blüte bin, nur eben eine Blüte in Trance. Ich finde schon.

lg
 
Hallo @Trixi, warum aber liest und hört man so oft zumindest wenn es ums Yoga geht von Samadhi Zuständen die durch meditation entstehen? Sind das keine Überbewussten Rauschzustände eine Drogenerfahrung ähnlich? Immerhin heißt es doch Wissen Bewusstsein und Glücksseligkeit.. Entsteht das nicht durch meditation?

Oder im Buddhistischen Meditationsweg spricht man von den Vertiefungszuständen die es gild auf dem Weg ins Nirvana zu erfahren wovon es 8 bzw 9 geben soll. Wobei es zu einem Glücksempfinden kommt, zu gleichmut und später zu Überweltlichem Empfinden..
Und das Nirvana selbst ist doch ein Zustand der über das Normalbewusstsein hinnausgelangt ist oder?

Im Yoga spricht man ja von den diversen Samadhi Formen als Extase in einem gelähmten Zustand und als letztendliche dauernde Extase obwohl man an der Welt teilhat (Nirvikalpa Samadhi) und es gibt noch Samadhis die man im Westen als Bewusste Astralreisen bezeichnet. Etc..

Wenn Meditation nach Jahren nur dazu führt das man ein wenig Entspannung erhällt, dann meint ihr das man Es richtig gemacht hat? Oder muss man nochmal 10 Jahre üben, vielleicht ist die Methode falsch!?

Ich glaube nach wie vor man sucht nach der Einheit mit Gott wenn man Meditiert oder nach dem Nirvana oder der Bramawelt etc wie auch immer oder nach dem Tao etc.. Oder etwa nicht?
 
ich bin 32 jahre..hinter nem guru hinterergelatscht
mit theorie ist der uns nie gekommen:lachen:
der hat un´s einfach immer wieder zum lachen gebracht
das war alles und hat gesagt
was ich palaver sind alles nur worte ohne wert...
doch wenn ihr beginnt zu praktizieren
dann erst werdet ihr wissen was ich meine
der rest ist mindfuck
das denken und wissen ist dein feind
hier geht nicht darum irgendwelche vorstellungen zu haben ...sondern anzufangen
okay ich versteh das ja...man ist es so gewohnt
satsang ist reden aus dieser freude ...die einem die meditation bechert
und das hat er gemacht
ja in dem sinne gehts um dieses beewusstsein von glückseligkeit klar...
jai sat chit anand
war...ist unser gruss
ich wünsche dir das bewusstsein von glückseligkeit
mehr braucht es nicht
dann ist frieden
welcher höher ist als alle vernunft...
 
deine wirkliche suche endet ...wenn du mit dir im frieden bist
du deine frieden gefunden hast
dich so nimmst wie de bist
und zwar jetzt bist...
 
soll heissen wenn du vom frieden sprichst und das alles nur aus worten besteht
dann taugt das nicht
es geht schon auch um die methode
dh...dass dir was gegeben wird...was du tun kannst um den weg nach innen zu gehen und vor allem zu finden
#dort ist der besagte frieden zu finden...
er ist schon da
alles was du brauchst ist in dir schon vorhanden
de grosse quertreiber ist der verstand....der mind..wie wir ihn nennen..
der eben ist nicht frieden ...sondern krieg...
der beschreibt dir den apfel in tausenden von büchern
doch es geht drum...reinzubeissen...dann haste quasi gleich die erleuchtung...:D
 
Werbung:
Und durch welche Meditative Methode meinst du würde man Sat Chit Ananda erreichen?

Führt jede Meditationsmethode dorthin? Oder nur ganz bestimmte?

viele wege führen...ähm...ja :D
ich kann ja nur von meinem weg sprechen...und auch nur das empfehlen ,was ich selber geprüft und für mich als richtig undd wahr ansehe
osho hat bücher von techniken angeboten und sagte ..nehmt die ...bei´der es bei euch ....klick macht
für mich war wichtig vorher satsang gehört zu haben
da kam was rüber ...was mich angesprochen hat
dieser meditationsweg besteht aus dreierlei
satsang..service ...meditation
ddu richtest dein leben auf die meditation aus...nicht bewusst
das ergibt sich so nach und nach
#das heisst nicht,dass du was weiss ich grossartig ändern musst...
mach alles wie bisher ...und wenns geht...nimm dir ein wenig zeit zum praaktizieren
bloss kein stress...bloss kein zwang
ds geht nach hinten los...
es geht..ums lila...es geht spielerisch zu...:)
dann wirkt es am effektivsten...
 
Zurück
Oben