Wie schaffe ich es mich zu konzentrieren?

Liebe Ufuba,

In dem Buch von ihm "Frag den Buddha und geh den Weg des Herzens" beschreibt er nochmal die auftauchenden Schwierigkeiten ausführlicher wie z.B Gefühle, Widerstände, Unruhe ectr. und gibt eine gute Anleitung wie man damit umgehen kann.
Ich mag den Autor sehr, da er so menschlich rüber kommt und er all das selber schon durchgemacht hat. Beim Lesen muß ich immer grinsen und denke - ja genau so ist es! ;)

ja, in dem von dir genannten Buch (2004/1993) gibt es einige Stellen, an welchen Kornfield beschreibt, wie man mit deratigen Zuständen umgehen kann. Diese Buch hat mich in seiner Lebendigkeit und zugleich Stille, Weisheit und doch auch Menschlichkeit sehr berührt. Kornfield führt in diesem Buch ja zunächst in die spirituelle Praxis ein, beschreibt, wie es möglich ist, eine Meditationspraxis und eine dementsprechende Geisteshaltung zu entwickeln. Dann geht er auf dabei auftretende Probleme noch näher ein (Teil II). Und schließlich wird das Feld bis hin zur spirituellen "Reife" erweitert. (Teil III und dann IV).
Das Buch ist in dieser Weise schon systematisch angelegt und schließt auch in jedem der 20 Kapitel (die in die genannten 4 Teile gegliedert sind) eine Übung oder Meditation an. Trotz dieser Systematik ist das Buch auch ein wenig wie eine Kollage geschrieben, in der Kornfield viele kleine Geschichten und Hinweise zusammenträgt.

Das Buch "Das weise Herz - Die universellen Prinzipien buddhistischer Psychologie" (2008) blickt auf all das dort beschriebene (und mehr) in einer noch systematischeren und allgemeineren Weise. Kornfield beschreibt hier noch klarer die der spirituellen Praxis zugrunde liegenden Prinzipien und er erzählt andererseits noch weitaus mehr "kleine Geschichten" über die Erfahrungen vieler Meditierender.
Ich kann das Buch sehr empfehlen :)

Liebe Grüße,
Energeia
 
Werbung:
Kopf frei machen und diese leere versuchen zu halten so mache ich das :)
viel glück

L.g Serlex
 
Wow, Leute! Vielen Dank für all die vielen Tipps!

@Ufuba + Energeia: Hab das Buch samt CD heute schon auf Amazon bestellt - bin schon gespannt :)

@phlsheep: Ja seit Jahren ... Ich lass mich leider nicht nur bei der Meditation selbst viel zu leicht ablenken, sondern bei fast allem was ich anfange. Bin viel zu zappelig und will grad deswegen meditieren :) Bin aber überzeugt davon, dass ich es diesmal schaffe - vor allem mit Deinem Tipp, das ist eine echt gute Idee!

LG
Baltrun
 
Liebe Ufuba,



ja, in dem von dir genannten Buch (2004/1993) gibt es einige Stellen, an welchen Kornfield beschreibt, wie man mit deratigen Zuständen umgehen kann. Diese Buch hat mich in seiner Lebendigkeit und zugleich Stille, Weisheit und doch auch Menschlichkeit sehr berührt. Kornfield führt in diesem Buch ja zunächst in die spirituelle Praxis ein, beschreibt, wie es möglich ist, eine Meditationspraxis und eine dementsprechende Geisteshaltung zu entwickeln. Dann geht er auf dabei auftretende Probleme noch näher ein (Teil II). Und schließlich wird das Feld bis hin zur spirituellen "Reife" erweitert. (Teil III und dann IV).
Das Buch ist in dieser Weise schon systematisch angelegt und schließt auch in jedem der 20 Kapitel (die in die genannten 4 Teile gegliedert sind) eine Übung oder Meditation an. Trotz dieser Systematik ist das Buch auch ein wenig wie eine Kollage geschrieben, in der Kornfield viele kleine Geschichten und Hinweise zusammenträgt.

Das Buch "Das weise Herz - Die universellen Prinzipien buddhistischer Psychologie" (2008) blickt auf all das dort beschriebene (und mehr) in einer noch systematischeren und allgemeineren Weise. Kornfield beschreibt hier noch klarer die der spirituellen Praxis zugrunde liegenden Prinzipien und er erzählt andererseits noch weitaus mehr "kleine Geschichten" über die Erfahrungen vieler Meditierender.
Ich kann das Buch sehr empfehlen :)

Liebe Grüße,
Energeia


Freut mich hier auf noch einen J.K.-Fan zu treffen.:) Das weise Herz ist das nächste was ich mir zulegen möchte.

LG Ufuba
 
Ich brauche Hilfe. Ich versuche schon seit Jahren zu meditieren, auf jeder erdenkliche Art ... Atemübungen, mit Musik, ohne Musik, Stricken, Schreiben, Meditationskurse ... aber egal was ich mache, meine Gedanken trifften ständig zu Erlebnissen, von denen ich mich eigentlich erholen will.

Habt ihr vielleicht Tipps für mich wie ich mich auf die Meditation konzentrieren kann???

LG
Baltrun
Hallo Baltrun,
mir scheint, dass es Themen in Deinem Leben gibt, die angeschaut und aufgelöst werden wollen.
Ich kenne das auch, dass meine Gedanken andere Wege gehen möchten als die von mir geplanten. Ich beobachte sie jeweils und versuche sie nicht zu bewerten. Einfach anschauen ohne ihnen die Macht zu geben, mich emotional zu berühren - einfach ziehen lassen....

Wenn ich Meinen Gedanken befehle jetzt NICHT an eine rote Maus zu denken, was denkst du, woran werde ich denken :D

Lass sie einfach ziehen und schenke ihnen Deine Aufmerksamkeit, sie wollen beachtet werden. Irgendwann werden sie weichen und der Kopf wird frei für andere Themen....:)

Viel Erfolg und schöne geistige Reisen,
Eisu
 
Es kommt darauf an den nötigen Inneren Abstand zu gewinnen...

Habe mal versucht neben einem laufenden Fernseher zu meditieren. Anfangs unmöglich. Irgendwie habe ich es geschafft, mich vom Handlungsstrang abzukoppeln und wirklich nur die wortfetzen die zu mir durchdrangen aufzuschnappen. War dann zwar keine Meditation, aber trotzdem ein interessantes Experiment: Ich habe zu den aufgeschnappten phrasen und Wörtern ganz kurz, aber klar Bilder vor meinem Geistigen auge aufflackern sehen. Z.B kurz befor jemand im Fernsehen "ich bin zu fett" gesagt hat, habe ich das Bild eines Bauchnabels eines dickeren Bauches gesehen.

Es kommt vielleicht auch darauf an, die Umstände unter denen man meditiert akzeptieren zu können. Auch in "unruhigerem Gewässer" die ruhe bewahren. Eigentlich überhaupt ein guter Tipp, eher eine Art Überleitung zum Thema Lebensberatung..

Aber zurück zum thema...
Man kann nur feststellen dass man sich nicht konzentriert. Das ist alles was man "aktiv" tun kann beim meditieren oder?
 
Man kann nur feststellen dass man sich nicht konzentriert. Das ist alles was man "aktiv" tun kann beim meditieren oder?

eine richtige innere Motivation einstellen ist etwas was man vor der Meditation machen kann um die Konzentration zu erhöhen.
Mich inspiriert buddhistische Literatur dafür z.B. - man hat dann nomma vor Augen, worum es eigentlich geht.
Im buddhistischen Achtfachen Pfad entspricht das des "rechten Strebens". Diese kommt systematisch vor der "rechten Achtsamkeit" und der "rechten Sammlung".
Dieses Streben ist allerdings auch stark verbunden mit dem Bestreben ein 100% ethisch einwandfreier Mensch zu werden. Es bildet damit eine Einheit.
 
Werbung:
Ich denke, es kann recht hilfreich sein, dass man sich eine zum Meditieren anregende Wohnatmosphäre schaffst. Ich mach das, indem ich mir ein ganz sanftes Licht einstelle, dass nur zum Meditieren verwendet wird. Das kannst du auf unterschiedliche Weise machen, Dimmschalter ist sicherlich eine Möglichkeit. Ich habe seit kurzem einige Lichtszenarien gespeichert, die ich auf Knopfdruck abrufen kann.

Auf die Idee kam ich durch diesen Artikel.
http://businstallation.wordpress.com/2009/06/23/es-werde-licht/#comment-149

Bezüglich deiner Gedanken: Versuch 10 Min. pro Tag an "Nichts" zu denken. Wenn die Gedanken dann kommen, dann lasse sich wie Flusswasser an dir vorüberziehen, und benenne sie nur, ohne dich auf jeden einzelnen zu konzentrieren. Also zB Job, Streit mit x, Sorgen um xy... . Wenn man sie einfach nur benennt, dann stören sie einen nicht bei der Konzentration auf "Nichts". So kriegt man zB einen etwas freieren Kopf ua.
 
Zurück
Oben