Astrologische "Revolution" :)

die 15 min sin wieda um ... sollt mir vielleicht doch mal angewöhnen, Postings vorzutippen; aber bin sowieso TOTALER Matsch im Kopf heut, vergrippt + vollkommen ohne Stimme. Zuviel telefoniert gestern ... bla blaaaa blabla blahhhblahhhh ... monexworks

*** ... mit den Parametern intuitiv zu spielen. Meinetwegen, dass bei Pallas und Vesta die Größen- bzw. Massen-Relation umgekehrt ist. Vesta scheint anzuziehen, die Zentrierung auf engerem Raum; während Pallas eher exponiert.
 
Werbung:
Mit den Asteroiden Pallas,Juno,Ceres und Vesta finde ich es sowieso schwierig,da sie angeblich nur Überbleibsel des alten Jungfrauherrschers Vulkanus verkörpern.Daher findet man auch in allen 4 Asteroiden Teile der Jungfrauthematik.


Ich muss dir recht geben,dass ich wirklich nach einer Alternative für die Waage-Venus suche und ich bin auf dem Gebiet nicht alleine: Das versuchen viele in der Astrologie.
Die Erde trägt ganz sicher Waagezüge,doch ob sie die Waage regiert.Möglich wäre es.
Der Stier gehört zur Venus,das stimmt auf jeden Fall.Habe selber eine Stiersonne und einen starken Venusaspekt,also kann ich es gut beurteilen,denn von einer Waage habe ich nicht viel.
Auch früher wurde die Venus immer dem Stier zugeordnet und nie der Waage.
Der Monat April,in dem der Stier anfängt,war der Geburtmonat der Aphrodite,Venus und wurde auch nach ihr benannt.


Hoffentlich wird bald der wahre Regent der Waage gefunden.
 
ich finde venus immernoch zu beiden passend.. stier und waage..

stier: fix
waage: kardinal

-aktivität und dynamik verändern oder erschaffen starre oder dynamische formen oder strukturen..
-form von gegenständlichem und von dynamik werden subjektiv bewertet (wert, ästhetik, genuss)
(ne schöne vase oder ein wasserfall oder ein tanz.. ein partner oder eine beziehung)

~dynamik:
form, wert & ästhetik von beziehungen zB (waage)

~fixes:
form, wert und ästhtik von besitz oder gegenständlichem (stier)

~gemeinsam:
die subjektive bewertung der form & des wertes..
 
Ist die Waage wirklich subjektiv?
Sie ist Zeichen des 3.Quadranten,der auf ein Gegenüber fixiert ist.
Sie ist eigentlich das objektive Zeichen schlechthin,deshalb ist sie auch eine so gute Richterin,da sie intelligent und voreingenommen,also objektiv abwägt.

Deshalb finde ich allein schon,dass sie für die Venus nur eine Notlösung ist,da die Venus auf ihren eigenen Vorteil bedacht ist.
 
Hallo Ayukas,

Ist die Waage wirklich subjektiv?

teils, teils..
-man kann auch objektiv über die subjektivität urteilen..
-doch so vieles basiert auf persönlichen geschmack und persönlichen präferenzen..
-objektive gerechtigkeit "berechnet" sich unter anderem oft auch über die subjektivität der parteien als variable.. das also, was in die waagschale mit eingeworfen werden muss.. wenn es nicht um reine ja/nein-fragen geht (das wäre mehr in kombi mit pluto zB oder juppi..)
-der wert einer ware: angebot und nachfrage... wie sehr man nachfragt ist oft sehr subjektiv..
-..

ganz allgemein sind solche themen wie gerechtigkeit nicht auf einen faktor alleine zu reduzieren.. was ist mit jupiter? saturn? pluto?

Sie ist Zeichen des 3.Quadranten,der auf ein Gegenüber fixiert ist.

weniger fixiert..
eher sich in bezug zu einem gegenüber setztend/stellend..
um mit es eine gemeinsame dynamik zu bilden.. die beziehung im weiteren sinne.. die rolle-rolle-wechselwirkung..

Sie ist eigentlich das objektive Zeichen schlechthin,deshalb ist sie auch eine so gute Richterin,da sie intelligent und voreingenommen,also objektiv abwägt.

aber auch abwägt wie subjektive wertungen gegeneinander oder miteinander antreten ;)
wenn wunsch gegen wunsch antritt ist auch die wunschstärke zu betrachten.. es kann auch legitimes gegen legitimes antreten.. da ist schwarz-weis nicht angesagt.. weil sonst ungerechtigkeit schaffend.. viel mehr kooperativität.. es wird ein deal gefunden.. durch verbindliche regelungen den ausgleich evtl auch später wieder herzustellen; auf kredit sozusagen..
das eine mal also in die berge.. das andere mal ans meer zB :clown: :clown:

Deshalb finde ich allein schon,dass sie für die Venus nur eine Notlösung ist,da die Venus auf ihren eigenen Vorteil bedacht ist.

nicht nur auf ihren.. als partnerschaftsvenus, auf den gemeinsamen vorteil..
daher auch die diplomatie oder der kompromiss..
 
Hallo Ayukas :)

Habe selber eine Stiersonne und einen starken Venusaspekt,also kann ich es gut beurteilen,denn von einer Waage habe ich nicht viel.
Vielleicht bist Du Dir deswegen so sicher, daß die Zuordnung Stier-Venus so gut paßt und hast andererseits aber keinen Zugang zu möglichen trefflichen Zuordnungen für die Waage.

LG Jan
 
Hallo Ayukas :)


Vielleicht bist Du Dir deswegen so sicher, daß die Zuordnung Stier-Venus so gut paßt und hast andererseits aber keinen Zugang zu möglichen trefflichen Zuordnungen für die Waage.

LG Jan

Ne,das bestimmt nicht,da ich genug waagebetonte Menschen kenne und das Prinzip verinnerlicht habe.

Versteh nicht,warum die meisten hier so abgeneigt sind,für die Waage und den Stier eigene Planeten zu finden.Das wäre doch einfach viel besser,da alle 12 Zeichen verschiedene Thematiken symbolisieren,die durch eigene Planeten gestützt werden.
Dass ein Planet zwei Zeichen beherrscht ,ist ,wie gesagt,nur eine Notlösung.
 
Hallo Ayukas,

Wenn es um die Waage, Stier und die Venus geht, dann sollen wir, die das beide sind, davon schreiben.

Du sollst einen maennlichen Astrologen fragen, was ist jetzt richtig, wenn er eine Waage Frau oder Stier Frau sieht, welche von den zwei wohin gehoert? Denkt er bei der Waage Frau an die Venus oder Erde, oder bei der Stier Frau (die Kuh, wie du sagst), ob sie eine Venus oder Erde ist? Ein Mann im Stier geboren, kann keine Kuh sein.

Am besten, du sollst warten, bis die neue Planeten entdeckt werden. Dann kannst dein Kopf damit beschaeftigen. Genauso gilt fuer die Zwillinge und die Jungfrau (Merkur). Das alles kommt noch.

LG, Yelena
 
@Yelena
Ja,ich werde auf die neuen Entdeckungen warten.
Du hast recht,dass sich mit den neuen Planeten alles klären wird.
Ich hoffe!


Ich denke aber auch weiter,dass die Waage einen neuen Planeten bekommen wird.
Wenn man an den Widder denkt,er hat auch den Mars behalten oder der Steinbock den Saturn.Die frühen Zeichen behalten ihre Planeten.
Die Waage und die Jungfrau sind die jüngsten Zeichen und werden neue Planeten bekommen.


Viele,liebe Grüsse an euch alle
Ayukas
 
Werbung:
Hallo Ayukas! :)

Das wäre doch einfach viel besser,da alle 12 Zeichen verschiedene Thematiken symbolisieren,die durch eigene Planeten gestützt werden.

Ich habe inspiriert durch deine Überlegungen mir ja noch in diesen tagen weitere Gedanken gemacht. Ich sehe es so, dass Venus und Merkur nicht einfach nur zwei Seiten haben, (und damit wäre alles gesagt) - sondern eine gewisse Besonderheit aufweisen, die man auch astronomisch erklären kann durch ihre Position innerhalb der Erdumlaufbahn (in Richtung Sonne). Das ist beim Mars schon nicht mehr der Fall, er befindet sich von der Erde aus gesehen nicht in Richtung der Sonne, sondern entgegen gesetzt. Nur Merkur und Venus sind innen.

Der Mond kann nicht rückläufig werden, ebenso wie die Sonne nicht rückläufig werden kann.
Weiterhin befindet sich Merkur und Venus immer in einer Nähe zur Sonne, beim Merkur ist der mögliche Abstand 28°, bei Venus 47°.

Das sagt ja nun auch noch nichts, aber jetzt kommt auch noch die Besonderheit hinzu, die oft herausgestellt wird, dass Venus und Merkur jeweils als Abendstern und Morgenstern bezeichnet wird.
Da ist beiden Planeten als Abendstern eine gewisse Verdichtung und Komplexheit zu eigen (wie man es ihnen jedenfalls nachsagt).

Weiitere Gedanken, die ich dann habe:
So erkläre ich mir den Merkur als Zwillinge-Prinzip nicht etwa als "reines Merkur Prinzip", als würde er dort am klarsten zum Vorschein kommen. Das würde in meinen Augen dem Merkur etwas nehmen, was er als Jungfrau Prinzip auszudrücken imstande ist.
Genauso bei der Venus, in der Waage zeigt sie sich als philosophischer, als komplexer. Stier ist Natur, Waage ist Kultur. (Nicht, dass Natur geringere Bedeutung hätte als Kultur, die Kultur ist eingebunden in die natürlichen Vorgaben, doch an sich auch komplexer, eine Stufe höher; so wie man auch sagt dass das Fische Zeichen eine komplexere Entwicklungsstufe im Zodiak ist als wie das Archaische des Widders; ein Widder Mond zeigt das sogar ziemlich deutlich, wie das Archaische zur Geltung kommt; positiv gesehen natürlich auch; denn kein Zeichen ist bekanntlich gut oder schlecht, sondern gleichermassen notwendig). So ist Jungfrau für mich ebenso mehr "kultiviert" als wie das Zwillinge Zeichen (auch hier natürlich ohne Wertung; Zwillinge bringt hervor, sozusagen, und Jungfrau kann vielleicht weniger hervorbringen als vielmehr diese Dinge zu ordnen; Zwillinge gehört im Sinne des Zodiaks den Frühlingszeichen an).
Was Venus gemeinsam ist, kann als Begriff des WERTES beschrieben werden.
Stier bringt diese Werte zB als fruchttragende Oberfläche (wie Rudhyar schreibt). Das Territorium wird als Wert begriffen, ebenso Talente, die diesem Nährboden entspringen. In Waage wird das auf Bezeihungen übertragen. Was wäre ein territoriales Verhalten (oder die Besinnung darauf) ohne Nachbarschaft oder Partnerschaft? Was wäre Natur ohne Kultur? Es wäre nicht diese Welt, in der wir uns befinden.
Mit der Waage ist der Wert nun ein sozialer Wert geworden.
Wenn man Venus nun mit Werten identifzieren kann, erklärt sich auch der Bezug zur Kunst oder Ästhetik, und es gibt nicht wenige, die das eher bei der Waage als wie zB beim Stier.

Aber für mich zeigt sich die Venus einfach archaischer in Stier, und genauso der Merkur archaischer in Waage.
Nun ist damit nicht bewiesen oder erklärt, warum und wieso das so sein sollte. Es muss auch gar nicht so sein, für mich persönlich ist es nur irgendwie sehr plausibel Venus zu Waage und Stier zuzuordnen, und Merkur zu Zwillinge/Jungfrau. Ich würde diese Ebene aber nicht so ohne weiteres mit Jupiter und Saturn vornehmen, das ist für mich schon wieder anders, schon etwas ferner liegend. Aber bei Venus/Merkur finde ich das sehr plausibel.
Da zeigt sich Merkur in Jungfrau komplexer, zur Blüte seiner Fähigkeit gelangt.Und in Waage ebenso.
Es sind für mich besondere Faktoren, wie man es in den astronomischen Gegebenheiten ja eigentlich auch angedeutet findet. (Das ist freilich kein Beweis, aber wie soll ich sagen: für mich ein Indiz , irgendwie). Und dabei sind Merkur und Venus als Hauptplaneten bekannt, was bedeutet, dass sie in der Proportionenreihe (Titius Bodesche Reihe) einen Platz einnehmen.
Weitere lose Gedanken:
Direkt hinter der Sonne und vor Merkur müsste ein Planet sein, der von manchen als Vulkanus bezeichnet wird, den es dort aber nicht gibt. Zwischen Mars und Jupiter gibt es den Asteroiden-Gürtel. Aber alle anderen Planeten bis auf Pluto, der um diesen Platz mit Neptun "streitet", befinden sich auf einen proportionell "passenden" Platz. Die meisten Asteroiden und somit weitere Faktoren würden also nur zwischen Mars und Jupiter stehen, und hinter Pluto. Wenige befinden sich auf Bahnen davon abweichend. Der Platz zwischen Mars und Jupiter wird von manchen als analog dem Jungfrau Prinzip identifiziert. Und erscheint auch mir sehr stimmig, zum Mindest zu sagen, diese Asteroiden zwiscehn Mars und Jupiter hätten eine Nähe zum organischen Leben.
Weiter könnten einen Platz in der Titius Bodeschen Reihe nur noch Planeten - allerdings ad infinitum - hinter Pluto einnehmen. Diese Planeten als Zeichenherrscher wären noch langsamer als Pluto, Eris zB bewegt sich in dreissig Jahren vielleicht um zwanzig Grad.
So ein schneller Planet wie Venus oder Merkur erscheint mir auch deswegen sehr viel nützlicher... (ein weiterer Pluspunkt).
Aber es sind halt meine Gedanken dazu - ich bin auch gegen Dogmen. :) Für mich kommt da eben einiges zusammen, was für Venus in Waage und Merkur in JF spricht.

Neue Planeten, die man zuordnet , können erweitern und bereichern, - aber in meinen Augen (als persönliche Meinung) können sie nicht die Venus und Merkur in diesen Zeichen ersetzen. Damit wäre für mich eine wichtige Dimension der Erfahrung oder Bedeutung genommen.

LG
Stefan
 
Zurück
Oben