Astrologische "Revolution" :)

Hallo Leute :)

Ayukas :
Ne,das bestimmt nicht,da ich genug waagebetonte Menschen kenne und das Prinzip verinnerlicht habe.
Du hast das Waage-Prinzip verinnerlicht? Wie hast Du denn das gemacht, wenn Du kaum Waage in Dir 'drin hast?
Ayukas :
Versteh nicht,warum die meisten hier so abgeneigt sind,für die Waage und den Stier eigene Planeten zu finden.
Meine Wahrnehmung geht eher dahin, daß es keine Abneigung generell gibt, sondern eine Abneigung gegen die Vorstellung, man könnte die Erde als Herrscher über ein Prinzip verwenden.
Yelena :
Am besten, du sollst warten, bis die neue Planeten entdeckt werden.
Was soll denn da noch entdeckt werden? Ich meine, alles größere und schnell laufende im inneren Bereich unseres Sonnensystems ist wohl schon entdeckt worden. Die heute bedeutsamen Neuentdeckungen, das sind alles Objekte weit hinter Pluto, die für einen Umlauf um die Sonne Jahrhunderte brauchen. Vielleicht werden noch ein paar Zentauren gefunden, doch die passen vom Wesen her ja wohl kaum zur Waage.

Und ein anderes Thema ist Chiron, vor nunmehr 30 Jahren entdeckt, wird er nun zwar von immer mehr Astrologen als Herrscher über Jungfrau verwendet, alle Astro-Programme zeigen ihn an, doch wirklich durchgesetzt hat sich Chiron immer noch nicht.

LG Jan
 
Werbung:
@Jan Martin

Du kritisierst Yelena und auch mich,als ob du eine Lösung hättest.

Findest du Lilith wirklich zur Waage passend?
Du hast dich von den üblichen
Dämonisierungen distanziert.
Das merkt man,da deine Theorien keinen wirklichen Bezug haben.

Was soll denn da noch entdeckt werden? Entdecken kann man immer noch viel und auch umdenken kann man viel,denn die Astrologie entwickelt sich immer noch.
Das stimmt.Chiron wird immer mehr als Herrscher der Jungfrau angesehen.
Dieser Meinung bin auch,da er besser zur Jungfrau als der Merkur passt.

Hallo Leute :)

Du hast das Waage-Prinzip verinnerlicht? Wie hast Du denn das gemacht, wenn Du kaum Waage in Dir 'drin hast?

LG Jan


Finde ich nicht besonders witzig. :(

Ich könnte auch statt verinnerlicht verstanden sagen.

Etwas Waage steckt auch in mir und nicht nur in mir,sondern in jedem Menschen,da jeder das Zeichen Waage und das 7.Haus im Radix hat.
Außerdem ist meine Lilith und auch mein Mond z.B. waagebetont.


Meine Wahrnehmung geht eher dahin, daß es keine Abneigung generell gibt, sondern eine Abneigung gegen die Vorstellung, man könnte die Erde als Herrscher über ein Prinzip verwenden.
LG Jan

Doch leider gehört die Erde zu unserem Sonnensystem,wir leben auf ihr.
Irgendwo symbolisiert sie den Aszendent und das restliche Häusersystem,da der Geburtsort (die Erde) und die Geburtszeit dafür wichtig sind.
Ich halte sehr gut denkbar,dass sie ein Zeichen beherrscht.Am besten würde nach meiner Ansicht die Waage passen.

Grüsse
Ayukas
 
Dass ein Planet zwei Zeichen beherrscht ,ist ,wie gesagt,nur eine Notlösung.
Nein, das ist über nahezu die gesamte Tradition der Astrologie hinweg bewährte Praxis und die Grundlage des Häuserherrschersystems überhaupt. Das sind Basics. Das ist alles andere als eine Notlösung, das ist eine faszinierend schlüssige Systematik. Stefan hat dazu m.E. sehr lesenswerte Gedanken gepostet ... etwa den Aspekt des Morgen- und Abendsterns.

Das schließt keinesfalls aus, dass - wie bei Uranus, Neptun und Pluto geschehen - dieses duale Basissystem der Häuserherrscher ergänzt wird durch neue Zuordnungen. Ich halte weitere Zuordnungen, wie ich schon sagte, durchaus für denkbar. Es hat sich ja auch der Umgang mit Astrologie im Lauf der Jahrhunderte und Jahrzehnte geändert... Mitte des 19. Jahrhunderts waren psychologisch zu deutende Astrologiefaktoren noch kein Thema, Mitte des 20. Jahrhunderts waren sie es. Da sehe ich durchaus Raum für Entwicklungen und neue Akzente.

Es geht eher um die Argumente, die Du anführst. Die kann ich nicht nachvollziehen. Ich sehe nicht, wie Erde zu einem Herrscher eines Hauses werden soll, wo sie doch im Mittelpunkt des Horoskops steht - sie ist in der geozentrischen Sichtweise der Astrologie im wahrsten Sinn des Wortes der Punkt, um den sich alles dreht ... und kann nicht gleichzeitig Mitte und ein Zwölftel der Peripherie sein. Ganze Generationen von Astrologen hatten auch kein Problem damit, Waage und Venus zusammenzubringen. Da ist für mich eine anderslautende Einzelwahrnehmung nicht stichhaltig - da vermute ich eher, wie es Jan Martin auch schon angedeutet hat, eine partielle Blindheit für Venus-Zuschreibungen mit Waage-Charakter. Wir haben ja alle unsere blinden Flecken...

Wenn zum Beispiel die Zuordnung von Chiron zu Jungfrau bzw. 6 in Vielem sinnvoll und schlüssig erscheint, ist in meinen Augen damit ja auch nicht Merkur als bisherige "Notlösung" entthront, sondern behält durchaus seine Berechtigung und seine Inhalte. Ich hielte es eher für bedenklich, nun alles, was bisher Merkur-Jungfrau war, nun dem Chiron umzuhängen. Wie ich ja auch oft genug Bauchweh kriege, wenn ich für mein Empfinden eher vorschnell-oberflächliche Vermischungen von Mars mit Pluto, Neptun mit Jupiter und Uranus mit Saturn sehe... da ist durch die "Neuzuweisungen" der Zeichen- bzw. Häuserherrschaft für mich mehr an Verwischung klarer Charakteristiken geschehen, als dass es einen Gewinn an Präzision gebracht hätte. Da sind mir zwei Zeichenherrscher, die ich gut auseinanderhalten kann, schon wesentlich lieber, weil sie zu einem differenzierten Bild beitragen.

Alles Liebe,
Jake
 
Hallo Foris,

Ich sehe nicht, wie Erde zu einem Herrscher eines Hauses werden soll, wo sie doch im Mittelpunkt des Horoskops steht - sie ist in der geozentrischen Sichtweise der Astrologie im wahrsten Sinn des Wortes der Punkt, um den sich alles dreht ... und kann nicht gleichzeitig Mitte und ein Zwölftel der Peripherie sein.

nun, man könnte ein Horoskop entwickeln, dass die Sonne als Zentrum nimmt - die Erde kreist dann mit um sie. Es wäre auch realistischer (=> nebenbei: unser Sonnensystem ist so organisiert). Vielleicht gibt es so etwas ohnehin schon? Dann bliebe natürlich die Frage, was dem Löwen zuzuordnen ist. Aber Löwen strahlen so für sich selbst, sie benötigen keinen tumben Herrscher-Planeten :D, oder sie sonnen sich im Gesamtchart. Oder Horoskope werden grundsätzlich anders entwickelt. Jeweils zentral werden die entsprechenden Herrscherplaneten eingesetzt; andres sortiert sich da herum. Dann hat ein jeder seine eigne Tierkreiszeichen-Landschaft. Sozusagen kosmisch individuelle Blickwinkel.

LG°e
 
Hallo Ayukas :)

Du kritisierst Yelena und auch mich,als ob du eine Lösung hättest.
Findest du Lilith wirklich zur Waage passend?
Du hast dich von den üblichen Dämonisierungen distanziert.
Das merkt man,da deine Theorien keinen wirklichen Bezug haben.
Nach 10 Jahren Arbeit mit Lilith als Herrscherin über das Waage-Zeichen habe ich tatsächlich eine Lösung und ja, Lilith paßt eindeutig zur Waage und ja, ich distanziere mich von Dämonisierungen und da das für Dich offenbar keinen wirklichen Bezug hat, empfehle ich Dir wärmstens:
"Lilith - Der geheimnisvolle Planet" von Heidi Wolfart-Zundel & Günther Cherubini - Kapitel 14 :
Wir ordnen Lilith als Herrscherin der Waage zu ... Alle diese Eigenschaften der Waage deuten auf eine enge Verwandtschaft zwischen Lilith und der Waage hin. Als kreatives Zeichen mit dynamischer geistiger Schöpferenergie entspricht sie eindeutig Liliths Charakter.
Ich bin zwar offen für Neuerungen, doch sie sollten Hand und Fuß haben, ich kann nach wie vor nicht verstehen, wie Du auf die Idee kommst, die Erde als einen Zeichenherrscher verwenden zu wollen, wo die Erde sich doch im Kreismittelpunkt des Horoskopes befindet, simples Grundlagenwissen. Naja, jedem das Seine ...

LG Jan
 
hallo Ayukas,

die Erde als den schönen 'Blauen Planeten' für die Waage heranzuziehen, finde ich persönlich jedenfalls nicht so dahergeholt, wie den Pholus zu wählen. Doch auch hier sehe ich es für beide Zeichen, Stier und Waage, als passend an. Stier wäre ihr materieller Natur-Aspekt inklusive der inneren Vulkane; Waage eher menschlich geschaffene Kulturleistung und deren irdische Verkörperung, stärker auf der Erdoberfläche konzentriert. Ob sie nun direkt im Chart darstellbar ist, finde ich dabei nicht so wesentlich. Wo ist Vulkan? Und bei der Hamburger Schule gibt´s die hypothetischen. Bei Bailey wie wohl ebenfalls bei den Tibetern (hier: 7 Planeten) taucht die Erde ja auch bei den 12 Planeten auf; und zwar bei den 5 'nicht-heiligen' (zusammen mit Mars, Pluto, Sonne, Mond). Als heilig werden Vulkan, Venus, Merkur, Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun beschrieben.

ERDE
Die Schule der Magnetischen Empfänglichkeit. Man bezeichnet ihre Zöglinge auch als «diejenigen, die aus der Schule des schmerzhaften Bemühens mit Erfolg hervorgegangen sind» oder als die «Schiedsrichter zwischen den Gegenpolen». Ausser den erwähnten zwei Bezeichnungen dürfte die Tatsache als Hinweis dienen, dass die Abiturienten dieser Schule ihre Prüfung auf der dritten Unterebene der Astralebene durchmachen.

LG°e
 
Hallo Jan,

Ich wusste nicht, dass du auch ein "Hellseher" bist? Was da in der Zukunft passiert, weisst du nichts, genauso wie ich.

Es gibt so viele Sterne und Planeten noch nicht entdeckt, fuer wir auf der Erde keine Ahnung haben, dass die existieren.
Wer sind wir? Nichts und niemand! Man kann morgen eine Katastrophe passieren, und dann sind wir weg. Aus! Aber die Planeten bleiben bestimmt laenger, als wir.

Schade! Ich hatte sehr gute Meinung ueber dich. Aber wie gesagt, es ist nicht alles Gold, was scheint.

Yelena
 
@Yelena
Hast du gut gesagt.:)
Man kann noch viel entdecken und vieles wird sich noch ändern.Ich denke auch so.


@Jan
Mit simplen Grundlagenwissen kenne ich mich aus.Ich habe nur behauptet,dass die Waage viel besser zur Erde passen würde als zur Venus.
Die Verbindung der Venus und Waage wird auch in meinen Augen bestehen bleiben.
Außerdem muss man sich auch manchmal vom Grundlagenwissen distanzieren,um weiter denken zu können.


@enterprise666
Ich muss einfach nur sagen,dass es auf der Erde vieles gibt wie die Elemente z.B.Es gibt Feuer und auch Kriege aber deswegen ordne ich die Erde nicht zwangsläufig dem Widder zu usw. dasselbe mit den anderen Zeichen.


Ich ordne die Erde der Waage zu wegen dem Prinzip,das über ihr steht und das sie regiert und das ist die Vereinung von Gegensätzen wie den Himmel und den Erdboden,Natur und Kultur,die Kontraste der verschiedenen Lebewesen usw. und das Erstreben der Harmonie.
Sie ist der Planet,der als einzig eine Art Partnerschaft zur ihren Bewohnern hat:Es ist ein ständiges Geben und Nehmen.
Die Erde hat Natur,sie möchte ihren Bewohnern im weitesten Sinne gefallen.
Doch sie nutzen sie meistens leider nur aus.
...

Der Grund für die Zuordnung ist einfach das Wesen,das Prinzip,das die Erde hat.

Momentan ist es die Ansicht weniger,aber auch meine,da ich mir neben den Grundlagen auch meine eigenen Gedanken mache.

Ich würde als den eigentlichen Herrscher der Jungfrau den Planeten Vulkan ansehen,der leider zerstört ist und es von ihm nur noch die 4 Asteroiden gibt.
Da sie jedoch nur Teilprinzipien der Jungfrau verkörpern ,benutze ich momentan den Chiron als Herrscher.


Ich hoffe,dass ihr mich vielleicht jetzt etwas besser verstehen könnt.

Vielleicht wird sich mit der Neuentdeckung neuer Planeten noch einiges ändern?Wer weiß?

Viele Grüsse
Ayukas
 
Hallo liebes Forum.

Ich finde es eigentlich ganz spannend das Horoskop mit den Häusern und Herrscherplaneten als eine Heldenreise zu betrachten.
Zum Beispiel hat der Jupiter noch nicht den Saturn kennengelernt.
Der Saturn ist ja der Hüter der Schwelle, der Prüfer.


Viele Grüße

Jonas
 
Werbung:
Hallo Forum.

Also ich würde die alten Herrscher auch beibehalten.

Auch bei den anderen Zeichen. Die einzigen 2 Zeichen mit einen Herrscher, das wären die Sonne und der Mond. Ansonsten gibt es 2 Herrscher.


Viele Grüße

Jonas
 
Zurück
Oben