Antidepressiver

Hallöle Nefretiri86,

was gar nicht hilft ist dieses Gedankenkreisen. Kenne ich gut. Endlosschleife.
Aber das weißt Du ja. Ich bin in der Zukunft und in der Vergangenheit. Und zurück in die Zukunft. Geht gar nicht. Führt auch zu nix. Vergangenheit ist vorbei. Die Zukunft ist unbestimmbar. Ich bin mein größter Kritiker.

Wenn man genauer darüber nachdenkt, leben wir von Moment zu Moment.

Irgendwann las ich, daß Depressionen ihre Urache in dem Umstand haben, daß man an Dingen festhält, in die man sich verbissen hat und doch nicht kann. Das war eine solche Wahrheit für mich, daß ich schon sehr böse wurde.
... Wie kommt dieser blöde A. dazu, mir vorzuwerfen...
Im gleichen Moment wurde mir klar, daß genau das die Wahrheit für mich war, sonst wäre ich nicht so sauer geworden.

Wenn man nicht von Moment zu Moment lebt, kann man den Moment nicht wahrnehmen - ich verpasse dann im Grunde das Leben. Die dunkle Färbung des Geistes durch die Depression verändert die Wahrnehmung zusätzlich. Alles erscheint grau und ist doch bunt.

Ist es nicht absurd sich vorzuwerfen, etwas nicht zu können und dabei alles, was man kann, zu vernebeln? Auch ist es absurd an Dingen, die man nicht ändern kann, zu hängen und dabei zu vergessen, das, was man ändern könnte, zu ändern. Auch ist es leicht irgendwen zu finden, der irgendwas besser kann als ich und dabei zu vergessen, wer man ist.

Wer bin ich - und wenn ja wie viele - hier und jetzt?

Ganz liebe Grüße
R.R


Mag sein, das ich mich in der Vergangenheit festhalte. Aber dies zu ändern ist nicht so leicht.
 
Werbung:
Liebe Nefretiri,

ich habe nicht den ganzen Thread gelesen und normalerweise gebe ich hier im Forum sehr selten eine Empfehlung.

Ich verstehe dich soweit wie du sagst, dass du deine Depression nicht mit Medikamenten lösen kannst. Es kann sein, dass du gar keine Depression hast und dass wäre dann auch mit Antidepressiver nicht zu heilen.

Es gibt eine hoömopatische Konflikt-Therapie nach "Reimar Banis". Man wird bei einem Arzt, der sich sehr gut damit auskennt, getestet welche Kombinations-Tropfen man benötigt. Diese Kombinations-Tropfen nimmt man morgens und Abends ein und sie schmelzen innere Konflikte und unbewußte Muster und Programierungen langsam weg.

Dadurch dir, während der Therapie, durch Einnahme der Tropfen, deine eigenen Muster bewußt werden, werden dir auch neue Wege klar, die du noch gar nicht (aus Angst vielleicht) in Erwägung gezogen hast. Hier kann dann die Seele nachreifen und du änderst, aufgrund dieser eigenen inneren Erkenntnisse, dein Leben ganz von selbst zum Guten und es verschwinden auch die Depressionen.

Die Tropfen unterstützen auch sehr gut solche Therapien wie du sie machst, doch der Arzt testet auch hier, ob die Antidepressiver die du einnimmst auch die richtigen für dich sind (ob du überhaupt darauf ansprichst wie es sein soll, oder ob sie dich einfach nur ruhigstellen).

Es ist aber Anfangs recht harter Tobak mit seinem Eigenen konfrontiert zu werden. Mein erster Konflikt hieß "Unruhe" und dauerte 6 Monate. Man nimmt aus 2 Fläschchen jeweils 12 Tropfen Morgens und 12 Tropfen Abends (je 24 Tropfen Morgens und Abends). Ich konnte beim ersten Konflikt "Unruhe" in der ersten Zeit nur 1-3 Tropfen nehmen und rotierte wie auf 4000 Volt *ggg*.
Erst gegen Ende der 6 Monate (letzte 3 Wochen), beruhigte sich meine Seele (mein ich). Die Ruhe, die man danach empfindet, ist einfach herrlich.

Als ich meinen Thread hier eröffnete, bin ich bei meinem 7 Konflikt angekommen und der heißt "Explodieren". Lauter Erlebnisse, die ich lange unterdrückt habe und nicht darüber sprechen konnte. Du hast selbst gesehen, dass ich es plötzlich (für mich plötzlich) benennen konnte und durch das Benennen und alles Andere was seitdem meinen Weg kreuzt, schmelzen auch hier alle unbewußten Muster und Programierungen (sie kommen ins Bewußtsein und man kann erkennen wie man sich selbst falsch behandelt und eingeschätzt hat bisher), ich durchschaue sie und auch die Menschen und Situationen in meiner Umgebung, welche mir guttun und welche nicht.

Hier noch ein Buchtipp, Atlas der psychosomatischen Energetik, Band 1 von "Reimar Banis" (Arzt).

Ich wünsch dir alles Liebe und Gute:umarmen: und wie gesagt, es ist nur eine Empfehlung.


Iza.
 
Kann es denn sein, daß sich depressive Menschen zunehmend vom Leben getrennt fühlen, während ein liebender/fröhlicher/befreiter Mensch sich mit allen anderen Menschen und der Schöpfung verbunden fühlt?

Depression also eine Abkapselung und Abspaltung vom Leben wie es hier und jetzt, heute und morgen stattfindet? Der Depressive sich vor dem Leben (aus Angst, wegen Zurückweisung anderer usw.) verschlossen hat und deshalb so viel darunter leiden muß?

Sollte das stimmen, würden sich daraus ja hoffnungsvolle Konsequenzen eröffnen...
 
Kann es denn sein, daß sich depressive Menschen zunehmend vom Leben getrennt fühlen, während ein liebender/fröhlicher/befreiter Mensch sich mit allen anderen Menschen und der Schöpfung verbunden fühlt?

Depression also eine Abkapselung und Abspaltung vom Leben wie es hier und jetzt, heute und morgen stattfindet? Der Depressive sich vor dem Leben (aus Angst, wegen Zurückweisung anderer usw.) verschlossen hat und deshalb so viel darunter leiden muß?

Sollte das stimmen, würden sich daraus ja hoffnungsvolle Konsequenzen eröffnen...

Ich denke ja, so ist es, sehr einfach ausgedrückt.
 
Hallo Nefretiri,

Depressionen und schlimme Angstzustände kenne ich auch sehr gut - aus meiner Vergangenheit (gottlob!).

Ich habe mich deswegen nie in eine wie immer geartete Behandlung begeben, wahrscheinlich war ich auch dafür zu wenig selbstbewusst.

So habe ich viel über Persönlichkeitsbildung gelesen und an mir gearbeitet.

Was mir tatsächlich geholfen hat:

- mich selbst loben für alles Erdenkliche
- den Körper aufrichten - Wirbelsäule gerade, Blick gerade!
- Bewegung in freier, möglichst unbelasteter Natur (konnte anfangs keine Menschen ertragen), zuerst mit Spaziergängen, später Rad fahren - liebe ich heute noch
- viel Tageslicht
- gesunder, ungestörter Schlaf
- mit allen Sinnen genießen
- wieder herzhaft lachen lernen (musste ich tatsächlich!)
- Schmerz und Wut von der Seele schreien (mach ich beim Auto fahren, wenn mich keiner hört und sieht :D)
- Fehler und Geschehnisse der Vergangenheit sind Fehler und Geschehnisse der VERGANGENHEIT!!
- täglich sehr oft vorsagen "alles ist gut angelegt in meinem Leben" + "ich tue mein bestes"

Heute würde ich das noch ergänzen - damals nicht vorhanden - auf dem Trampolin schwingen :jump20: (nicht hüpfen, minutenweise steigern, viel Wasser trinken - entgiftet), mir selbst gestatten, mich zu wehren und abzugrenzen (fest NEIN sagen) und mit fröhlichen, möglichst unbelasteten Menschen umgeben und von diesen lernen.

Bewegung und Licht lassen den körpereigenen Endorphin- und Serotonin-Spiegel steigen. :flower2:

Vielleicht magst du das eine oder andere auch ausprobieren. Ich wünsch die viel Erfolg dabei. :umarmen:

Alles Liebe
 
Kann es denn sein, daß sich depressive Menschen zunehmend vom Leben getrennt fühlen, während ein liebender/fröhlicher/befreiter Mensch sich mit allen anderen Menschen und der Schöpfung verbunden fühlt?

Depression also eine Abkapselung und Abspaltung vom Leben wie es hier und jetzt, heute und morgen stattfindet? Der Depressive sich vor dem Leben (aus Angst, wegen Zurückweisung anderer usw.) verschlossen hat und deshalb so viel darunter leiden muß?

Sollte das stimmen, würden sich daraus ja hoffnungsvolle Konsequenzen eröffnen...


Ich denke, daß es ein schleichender Prozess ist (war). Eine Bewustlosigkeit. Man verlangt nach Dingen, die Glück verheißen und vermeidet Dinge, die leidvoll sind. Man spinnt sich in einen Seidenkokon ein. Aber auch den kann man hinter sich lassen.

Im Moment, wo ich den neutralen Beobachter in mir kultiviere und zulasse, er anerkennt, das alles wechselhaft und unbeständig ist, daß diese Welt dual ist, also immer aus Glück und Leid bestehen muß und somit das Leid unweigerlich vergehen wird, genauso wie das Glück, beginnt etwas in mir zu wachsen...

Es entsteht eine gewisse Ruhe und Gelassenheit. Heiterkeit.
Sicher ist es nicht leicht, die Vergangenheit loszulassen. An manchen Tagen könnte ich :wut1:
Mein Beobachter schaut sich den :wut1: an. Sieht, wie :wut1: entstanden ist, wie :wut1: seinen Höhepunkt erreicht und wie :wut1: langsam wieder verschwindet.

Genauso mit dem hier :cry:
Oder dem :fechten:
Oder dem :koenig:

...Von den Geheimnissen des Flusses aber sah er heute nur eines, das ergriff seine Seele. Er sah: dies Wasser lief und lief, immerzu lief es, und war doch immer da, war immer und allezeit dasselbe und doch jeden Augenblick neu! O wer dies faßte, dies verstünde! Er verstand und faßte es nicht, fühlte nur Ahnung sich regen, ferne Erinnerung, göttliche Stimmen...

Die Vergangenheit besteht "NUR" aus Erlerntem und Erinnerungen. Es sind Projektionen auf einer Leinwand. Bestehend aus einzelnen Bildern, die wie ein Film vor unserem geistigen Auge ablaufen. Sie verleiten uns Angst zu haben, wütend zu werden uns tot zu stellen oder davon zu laufen. Der neutrale Beobachter ist sich dessen bewußt. Er kann aus dieser bunten Leinwand eine strahlend weiße Fläche machen und es wird Raum für...

Ein Zen-Schüler fragte seinen Roshi: »Was ist
das Wichtigste im Zen?«
"Aufmerksamkeit", erwiderte der
Roshi. Ach, vielen Dank, sagte der Schüler.
Aber kannst du mir das Zweitwichtigste
verraten? Und der Roshi antwortete:
"Aufmerksamkeit".
 
Werbung:
Sorry, ist aber so.

Nefri---dann lass es doch nicht zu! Wehr dich-schrei sie doch an-was die sich denn einbilden dich so behandeln....Du musst lernen für dich und dein Leben einzugestehen,die Verantwortung zu übernehmen und für dich zu kämpfen,wenn du dich nicht wehrst,dann wirds dir immer schlecht gehen!
Das leben besteht nicht nur aus Sonnenschein und ist manchmal verdammt brutal,das ist die Realität!
Es gibt unzählige Menschen denen es viel besch... geht,die verhungern,erschossen werden wegen ihrer Hautfarbe und schon als Kinder als Sexsklaven verkauft werden-sieh das mal und dann schämst Du dich und siehst wie gut du es doch eigentlich hast!!!!
Vielleicht hast Du eine falsche Vorstellung vom Leben-von nix kommt nix,DU(!!!) musst dich glücklich machen!
 
Zurück
Oben