Angst (und) Planeten

Hallo Ihr alle

Jakes Betrag finde ich ebenfalls toll.
Dennoch beibt eine Frage:
Umgekehrt haben selbstverständlich die „Übeltäter“ jede Menge fruchtbaren Potenzials im Gepäck –

+

Wenn also Hinweise auf Angst gegeben sind, dann sind darin immer auch Hinweise auf Angst Lösendes enthalten …

Ok..an diesem Punkt knabber ich rum..wie wird denn beisielsweise ein Merkur Pluto Opposition aufgelöst oder eine von Saturn Mars..

Man bekommt als derjendige der Verstehen will, nur sehr schwere die Dinge zu lesen,die es einem begreiflicher machen würden.
Da heißt es dann immer den Konsenz finden.
Das ist mir sprachbegrifflich zu dünn.

Mir ist klar dass Planeten in Ihrer Ausdeutung immer mehrere Facetten haben.
Das kann ich in gut und böse unterscheiden,weil es einfach leichter zu erfassen ist..oder ich kann die Zerstörungskraft von Mars als reinen Kraftschub darstellen,was dann wertneutral zu verstehen ist.

Bin ich blönd oder verhedder ich mich hier grade nur in der Benutzung der Termini..:confused:

Also Jake..bitte nicht falsch verstehen..ich frag nur weil ich das begreifen möchte...
Was ist denn "schlimm" daran,wenn man das Wort"astrologische Psychologie"..oder chemische Physik" verwendet...
*Achselzuckt*...mir wird durch soetwas immer sehr schön in kurzen Worten deutlich"aha,da beschäftigt sich einer mit Physik,deren Grenzen ja manchmal fließend sind..und eben auch Inhalte der Chemie in seine Erkenntnisse mit einbezieht.
Oder is das jetzt falsch?


Liebe Grüße
Gluse
 
Werbung:
Holla :)

diese Aussage hier:

Mir ist klar dass Planeten in Ihrer Ausdeutung immer mehrere Facetten haben.

führt zu genau dem Problem:

Flüschen;2388327 schrieb:
Da heißt es dann immer den Konsenz finden.
Das ist mir sprachbegrifflich zu dünn.

Als ob man sich mal eben entscheiden könnte, welche der (nichtvorhandenen) 2 Seiten einer Medaille man sehen will. Das kann ja nur in die Hose gehen.
Ein Planetensymbol hat genau eine bestimmte Bedeutung, und genau diese in sich selbst zu entdecken und dabei zu bleiben, ohne sich ablenken zu lassen, ist ein Weg, diese sprachbegriffliche Verwischung gar nicht erst aufkommen zu lassen.

LG
 
Hallo Forum.

In jedem astrologischen Prinzip steckt ein Potential und eine Blockade.

Vielleicht gibt es Planetenprinzipien die einen direkter mit den Ängsten konfrontieren.

Allerdings sind die bestimmt nicht da um einen zu sagen, lasst uns mal ruhig als Angstplaneten da.

Ich würde sagen, jede negative Fassette eines astrologischen Prinzips ist von der Angst angetrieben.

Bei den Wohltätern bringen diese negativen Fassetten vielleicht auf den ersten Blick nicht so negative Konsequenzen.

Beim Mars kommt es aus der Angst heraus vielleicht zu einen Gewaltakt und beim Saturn blockiert einen die Angst bis in die Depression.


So gesehen, könnte es schon Sinn machen, das der Saturn und der Mars als Übeltäter gelten. Allerdings wurde dann damals auch unterschieden, wie die Planeten standen. Und das Ganze konnte sich auch relativieren.

Man kann aber auch nicht sagen, das sind gute Planeten und das sind schlechte Planeten, weil so lässt sich das ja einfacher deuten...


Viele Grüße

Jonas
 
Hallo Annie.

:D Genau der möchte sich Schritt für Schritt eine klare Struktur beim lernen aufbauen ;)

Ja, und vielleicht ist sogar eine Angst da, das ich noch nicht genug Wissen habe.


Viele Grüße

Jonas
 
Werbung:
Hi Jess!


Ich habe keine Ahnung von Astronomie. *g
Früher war das wohl mal ein und dieselbe Disziplin- heute schon lange nicht mehr.
Astrologisch ist es eine Tatsache, dass Uranus im Haus ein Übeltäter ist.

okay :)


Vom Grundgedanken her liegste richtig, von der Zuordnung her nicht.

Es gibt Gegensatzpaare- und zwar einige:

Sonne - das erwachsene Ich, Mond - das kindliche Ich
Verantwortung vs Spieltrieb

Venus - Hingabe, Mars - Entscheidungs- und Tatkraft
das Weibliche vs das Männliche

Jupiter - Gerechtigkeit und Gnade, Saturn - Last und Zwang
Optimismus vs Pessimismus

Uranus - Selbstbezogenheit und Egozentrik, Neptun - Ich-Auflösung

Merkur - Erkenntnis durch Logik, Jupiter - Erkenntnis durch Intuition
Wissen vs Glaube

Dass Saturn oft mit Struktur und Ordnung in Verbindung gebracht wird, ist falsch- Starre trifft es eher. Das starre Festhalten an falschen Vorstellungen aus Angst- bei Saturn gilt das auch im Zeichen.

Uranus hat nichts Plötzliches oder Innovatives an sich, er symbolisiert Selbstbezogenheit.

Du hast das schon tausendmal geschrieben, nicht?

Danke trotzdem :)

Vielleicht fängt es schon beim Verständnis der einzelnen Planeten an...
Vielleicht haperts da.

ich kanns lesen, lernen, es mir einprägen.. aber nicht spürbar erfassen, nicht wirklich verstehen.



Mond wird immer wieder fälschlicherweise mit Gefühl interpretiert- die Diskussion gab's hier schon x-mal.
Am besten nachzuvollziehen ist eine Beschreibung- in welchem Zeichen steht dein Mond?

I know ;)

Ich hab den Mond in Waage.. 3.haus... :rolleyes:


Ja, schönes Beispiel.
Mit Jupiter hast du die besten Eltern der Welt- mit Uranus würdest du sie am liebsten erwürgen. *g

Irgendwie glaube ich nicht, das du alle Beiträge gelesen hast, wär' auch ein bisschen viel. Darum, hier das 4. Haus:
https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=833608&postcount=19

ich hab nicht alle Beiträge gelesen, ich hab alle deine Beiträge gelesen ;)
und du hast recht, es IST viel :)

aber ich nehme dein misstrauen nicht persönlich, du hast ja recht; im Internet kann alles mögliche behauptet werden *gg*

Wie lassen sich die beiden Planeten vereinen? Gar nicht, sie sind unvereinbar- der eine zieht nach rechts, der andere nach links- und dich zerreißt es innerlich dabei. Der Punkt ist der: du siehst die Reibereien- nicht aber ihre wahre Ursache. Die wahre Ursache liegt nicht in deiner Familie und ihrer Tradition- sie liegt in deiner falschen Vorstellung von Familie. Ein Hort der Geborgenheit, voller Wärme und Liebe, ein Zuhause, wo man sein kann, wie man ist- demgemäss versuchst du, dich zu verhalten- und weißt gleichzeitig, dass es dir nicht gelingen kann. Die spielen nicht mit! Sie nörgeln an dir rum, wollen dir einen anderen Beruf auf's Auge drücken usw.- Uranus im Haus rebelliert, er kämpft sich frei, er flüstert dir innerlich zu: sei du selbst!
ja...


Der Witz ist der: du kannst immer du selbst sein- du musst es nicht austesten. Genau das aber tust du unbewusst- du erschaffst durch deine innere Einstellung wieder und wieder Situationen, in denen du Grund zum Rebellieren hast. Du selbst legst so den Grundstein für jeden Streit in der Familie. DAS zu sehen, ist eine Offenbarung, eine Sicht- der Einstieg in den spirituellen Weg.

ja.... du hast recht..
fast gg

ich mache das nicht unbewusst; denn in der Retrospektive ist mir mein Verhalten vollkommen bewusst, da ist mir dann schon klar warum zB ein politisches Thema in eine hitzige Grundsatzdiskussion führt.
Nur währendessen eben nicht :D
 
Zurück
Oben