Würde und Wirkung von Planeten

Hallo Vergnügt.

Der Mond tut sich also leichter mit dem konkret greifbaren als mit etwas, was nur theoretisch geistig greifbar wäre. Oder etwas, was man noch sich erarbeiten müsste?


Viele Grüße

Jonas
 
Werbung:
annastern schrieb:
Kann es doch mit den Zeichen, in denen Planeten stehen, zu tun haben, ob die Aspekte, die sie miteinander bilden, stark oder schwach wirken?!
Ich weiß schon, dass es natürlich ein Unterschied ist, ob ein Planet in einem Feuer- oder Wasserzeichen steht, etc.
Meine Frage bezieht sich auf Eure Erfahrung mit den "Würden".
Gibt es einen Zusammenhang zwischen Würden und Wirkung?

Hmmmm, annastern...Bei solchen Fragen ist die Selbstbeobachtung oft sehr wirkungsvoll.

Ich z.B. habe den Mond im Krebs. Er steht dort in Würden. Wie das Schicksal es nun einmal einrichtet hat :)D), steht mein Uranus mit ihm in Konj. Tja, und nun hat mein armes, harmoniesüchtiges Möndchen plötzlich ein Problem: Er ist hin und her gerissen zwischen den Themen "Nähe" (Mond) und Freiheit/Autonomie (Uranus). Das wirkt sich bei mir so aus, dass ich zwar gerne auf meiner "Scholle" lebe, also gerne zu Hause bin, aber nicht gerne mit typisch häuslichen Angelegenheiten belegt werde. (Außer Kochen, weil kreativ).
Mein linkes Augenlid fängt schon mal an zu zucken, wenn wieder ein Tross meiner Mischpoke unangekündigt bei mir einfällt, wie weiland die Römer in Gallien....:D Mit einem Wort: Ich hab gerne meine Ruhe im Hause. (Und meine Freiheit, das zu tun, was ich möchte - und das kann ich nicht, wenn 8 Leute um mich rumquarken und jeder etwas von mir will).
Aber! Ich bekoche gerne ausgesuchte Freunde, die auf meiner Wellenlänge schwimmen. Liebe Gespräche mit diesen am runden Tisch, bei Kerzenschein und bei einem wunderbaren Essen mit guten Weinen durchaus....:)

Mit einem Wort: Wenn ein Planet in Würden mit einem Gegenaspekt konfrontiert wird, dann muß man versuchen, beide Energien zu akzeptieren und zu integrieren....
Dies ist bei Uranus oder Saturn nicht gerade einfach, da diese Energien so ziemlich das Gegenteil vom Mond darstellen.....:rolleyes:



LG
Urajup
 
Der Mond tut sich also leichter mit dem konkret greifbaren als mit etwas, was nur theoretisch geistig greifbar wäre.

Seelische Regungen/Belastungen zeigen sich vornehmlich am Körper. :) Entweder in der Körperform (Stier) oder als Krankheit (Jungfrau). Beide stehen im Sextil zu Krebs.
Der Skorpion hingegen erhöht und preist den materiellen Verzicht/Putrefaktion zugunsten der ge-rein-igten Seele. Und setzt die Qual als Umkehrform dem Genuss entgegen.
Das letzte, was ein Kind (Mond) möchte, ist verzichten. Das käme einem Liebesverlust gleich, vor allem, da es von Geburt an, auf körperliche Zuneigung und Wärme konditioniert wird.
 
hallo zusammen,

ja, ich denke auch, pieps - dem skorpion geht es ja nicht in erster linie um bequemlichkeit (wie dem stier) oder geborgenheit (wie dem krebs), sondern er möchte ja gerade das überwinden, um erkenntnisse zu gewinnen. jemand, der die fuelle lebt, erfreut sich an der vielfalt der natur, des essens, der farben, ... aber so jemand ist wenig daran interessiert, grenzen zu ueberschreiten und in abgruende zu sehen. er möchte seine ureigensten (körperlichen) bedürfnisse befriedigen - essen, sex, etc.

das duerfte etwas sein, was der skorpion eher verachtet: er sucht ja danach, grenzerfahrungen zu machen, in abgründe zu sehen - stirb und werde. Ob man vorher ausgiebig und tuechtig gespeist hat, spielt keine rolle.

:)
 
Hallo :daisy:

Zu der Wirkung & Würde u.s.w. kann ich leider nicht viel sagen, dass muss ich mir auch nochmal vornehmen....merkt man vielleicht auch durch Erfahrung nach einiger Zeit, wie was wo so wirkt.

Ich finde auch, dass es ein Waagemars nicht so leicht hat z.B. & eine Frau, die ich kenne (zwar kein Waagemars), hat Sonne, Merkur & Uranus im 9. Haus im Quadrat zum Mars im 1. Haus (Steinbock). Und ich finde, die kann das überhaupt nicht umsetzen. Der Mars ist sonst sehr gut aspektiert & in den Bereichen klappt das auch, aber die Quadrate...eher ganz oder gar nicht und ich finde, auch mal etwas "falsch"-auch wenn sie das nicht beabsichtigt. Die eigene Meinung wird hinter den Berg gehalten & später an anderer Stelle kund getan.
Der Mars wirkt stark physich und steht in einem kardinalen Haus, da hat das geistige 9. haus nicht so viel Durchsetzungskraft (erst mal). Ihr Mond steht am DC Zwilling, Quadrat Pluto in 8. Das fällt in ihrem Verhalten gleich mal noch weniger auf (also der Mond schon, der Pluto nicht). Erst, wenn man sehr genau hinschaut- & hört bzw. das Horoskop kennt :D

Deswegen wollte ich sagen, dass sicher auch die Hausstellung eine Rolle dafür spielt, was stark wahrgenommen wird & in welchen Zeichen die Verletzung der Planeten untereinander stattfindet. z.B. fixer Ac, Verletzung in beweglichen Zeichen. Ich glaube, da sitzt eine Verletzung zwischen fixen zeichen mit einem beweglichen Ac tiefer. Und das Gleiche dem Charakter der kardinalen zeichen entsprechend.

lg,Mila
 
Hallo, Mila,

was hat ein fixer AC und bewegliche Zeichen (oder umgekehrt) miteinander zu tun :confused: ?

Ich habe ja bisher alles an einem Beispiel aufgezogen, aber natürlich sollte man auf alle Planeten schauen, sich ansehen, wie sie essenziell und akzidentiell stehen ... UND natürlich auch, wie sie aspektiert sind. So kann ein schlechtgestellter Planet, der einen hohen Einfluss hat, natürlich einen gutgestellten, der keine akzidentiellen Würden hat, beeinflussen.

Ich denke auch nicht, dass sich Häuser "durchsetzen" oder nicht, sonst wären ja in diesem Sinne viele Themen einfach ausgeblendet (alle veränderlichen Häuserthemen, also alle Themen aus 3, 6, 9 und 12)?

Ich weiss nicht, ob man die Kreuze gegeneinander setzen kann ... veränderliche Zeichen können ja auch gut ausweichen und fixe Zeichen vielleicht gar nicht so schnell auf bewegliche Häuser/Zeichenthemen reagieren?

:)
 
Meine Frage diesmal bezieht sich auf Aspekte bzw. ihre Wirkung.

Kann es doch mit den Zeichen, in denen Planeten stehen, zu tun haben, ob die Aspekte, die sie miteinander bilden, stark oder schwach wirken?!

Meine Frage bezieht sich auf Eure Erfahrung mit den "Würden".
Gibt es einen Zusammenhang zwischen Würden und Wirkung?

Wirkt z.B. (es ist nicht das beste Beispiel, aber mir fällt kein anderes ein wegen einer Freundin): Pluto - Venus Opposition anders, wenn der Pluto im Skorpion steht und die Venus im Stier als wenn der Pluto in der Waage steht und die Venus im Widder?

Und die Zusatzfrage: welche Rolle spielen die Häuser dabei? Also bei der Intensität eines Aspekts

Hallo Anna,

ich denke hier spielen mehrere Dinge eine Rolle.

Als erstens möchte ich sagen, dass in der Astrologie nichts wirkt, in dem Sinne dass etwas übertragen wird von den astronomischen Symbolen am Himmel, die den Geborenen verunfreien oder brandmarken.

Vielmehr zeigen die Symbole eine Qualität an, die mit der Geburt im Geborenen veranlagt wird als eine Begabung oder eine Behinderung, und diese Begabungen und Behinderungen sind die Ergebnisse des Handelns in vorherigen Leben, denn aus nichts kommt nichts (Kausalität).

So sind z.B. 40+ astro_logische Aspekte ein anderes Portfolio als z.B. 12 Aspekte oder weniger und erlauben ein anderes Handeln, aber fordern auch ein anderes Handeln heraus.

Wie der Geborene damit umgeht liegt allein in seinem Wollen, und natürlich kann er sich dabei von seinem Werkzeug leiten lassen, und es mag auch so aussehen, als ob die Werkzeugen ihn bestimmen, aber das ist keine Robotik, sondern der Wille oder der Wille, der das verleitete Handeln zulässt.

Die Intensität eines Aspekts hängt ab von seiner Exaktheit, aber nicht von seinen Positionen in den Zeichen ab, in anderen Zeichen ist nur die Bedeutung verschieden, aber nicht die Intensität. Natürlich kann man die Bedeutung wichten, aber das ist eine moralische oder mentale Wertung, die keine Basis hat. Natürlich gibt es die verschiedenen Bedeutungen, aber sind neutral, sie betreffen nur andere Bereiche der Psyche.

In Deinem Beispiel hat Pluto im Skorpion eine Bedeutung, hat Venus im Stier eine Bedeutung, hat die Opposition eine Bedeutung die die beiden Planeten betrifft.

Wenn in Deinem Beispiel Pluto in Waage steht hat das eine Bedeutung und wenn Venus im Widder steht, hat das eine Bedeutung, und ebenso hat die Opposition der Planenten eine Bedeutung. Beide Beispiele haben nur die Opposition gemeinsam und unterscheiden die Planeten in den Zeichen als Qualität.

Planeten sind in ihrer Qualität immer neutral und das auch in jedem Zeichen.

Das Gleiche gilt für die 12 Häuser und m.E. sind die Herausforderungen der Häuserpositionen individueller, als die Zeichenpositionen, und das kann man auch verstehen, wenn langsam laufende Planeten sich viele Jahre darin aufhalten, wie z.B. der Pluto im Krebs Generation, denen man die Heimat zerstört hat.

LG

T.
 
Hallo, Mila,

was hat ein fixer AC und bewegliche Zeichen (oder umgekehrt) miteinander zu tun :confused: ?

Ich habe ja bisher alles an einem Beispiel aufgezogen, aber natürlich sollte man auf alle Planeten schauen, sich ansehen, wie sie essenziell und akzidentiell stehen ... UND natürlich auch, wie sie aspektiert sind. So kann ein schlechtgestellter Planet, der einen hohen Einfluss hat, natürlich einen gutgestellten, der keine akzidentiellen Würden hat, beeinflussen.

Ich denke auch nicht, dass sich Häuser "durchsetzen" oder nicht, sonst wären ja in diesem Sinne viele Themen einfach ausgeblendet (alle veränderlichen Häuserthemen, also alle Themen aus 3, 6, 9 und 12)?

Ich weiss nicht, ob man die Kreuze gegeneinander setzen kann ... veränderliche Zeichen können ja auch gut ausweichen und fixe Zeichen vielleicht gar nicht so schnell auf bewegliche Häuser/Zeichenthemen reagieren?

:)

Hallo vergnuegt,

Annastern hat ja nicht direkt nur nach den Würden gefragt, sondern ob diese im Zusammenhang damit stehen, dass sie manche Aspekte stärker & manche schwächer wahrnimmt & manche Aspekte stärker oder schwächer gelebt werden. Das war glaub ich der Ausgangspunkt. Und dazu dachte ich, könnte ich was einwerfen ^^

"Meine Frage diesmal bezieht sich auf Aspekte bzw. ihre Wirkung. Ich hab die Beobachtung gemacht - sowohl bei mir als auch im Freundes- und Bekanntenkreis - dass man natürlich nicht alle Aspekte gleich stark lebt.
Das betrifft vor allem die herausfordenden. Bei manch einem "spürt" man das Quadrat zwischen zwei Planeten geradezu beim ersten Treffen, ein anderer hat denselben Aspekt und man bekommt ihn kaum mit.
Ich hab mich gefragt, ob das vielleicht mit der Würde der Planeten zusammenhängt. Und auch auf die Gefahr hin, dass ich Äpfel mit Birnen vermische (klassische Astrologie mit psychologischer), hier meine Frage:

Kann es doch mit den Zeichen, in denen Planeten stehen, zu tun haben, ob die Aspekte, die sie miteinander bilden, stark oder schwach wirken?! "


Hier werden eigentlich auch Fragen vermischt, einmal, warum man manche Aspekte mehr wahrnimmt und dann, ob sie sich an manchen "Orten" etc. positiver entfalten können.

Ob man im Sinne der Würden "gut stehende" Planeten besser wahrnimmt, dazu hast du jetzt glaube ich gar nichts gesagt, oder? Sondern du hast auf die zweite Frage geantwortet.
Ist es denn so, dass dieses Punktesystem, die akziedentielle und essentielle Einordnung hilfreich anwendbar sind? Wenn ja, dann würde ich für meinen Teil das kombinieren.

Und ich hab beide Fragen zusammen getan.
Doch, ich denke, dass in der Wirkung nach außen manche Häuser mit ihren Planeten stärker zu spüren sind als andere und genau, ich denke auch, dass vom Horoskopeigner manche Themen sehr gern ausgeblendet werden.

Deine letzte Frage habe ich nicht ganz verstanden :confused: ja, ich denke auch, dass veränderliche Zeichen besser ausweichen können. Meinst du, dass fixe Zeichen in einem veränderlichen Haus nicht so schnell auf ihr eigenes Haus reagieren können?
(Das hängt meiner Meinung nach von den Planeten ab. Meine fixe Sonne im 9. Haus hat keine Probleme, mein fixer Saturn im 1. Haus schon!)

Ich habe dazu auch einige allgemeine Beispiele. Widder-Ac mit Stiervenus in 1, Herrscher des Ac's steht im Löwen im 6. Haus im Quadrat zum Skorpionuranus im 8. Haus. Pluto am DC.
Sonne, Mond und Merkur stehen im 12. Haus eingeschlossen im Fisch. Sonne und Mond in Opposition zum Saturn und im Quadrat zum Neptun in 9.
Niemals hast du in der Öffentlichkeit oder größerer Runde den Fisch mit seinen schwierigen Aspekten wahrgenommen. (privat - :autsch: )
Ein sehr starkes präsentes Auftreten und sehr aggressiv bzw. vor Selbstbewusstsein strotzend. War auch über die gesamte Jugendzeit hinweg erfolgreicher Kampfsportler.
Erst Mitte 20 hat sich der andere Part langsam im Lebensweg und in den Eigenschaften gezeigt. Die Willensstärke des Ac's, die fixe Stiervenus und der Herrscher des Ac's mit seinen Aspekten, ebenso der DC haben lange Zeit sein Leben bestimmt und seinem "beweglichen" Teil nicht entsprochen.

Eine Person hat Sonne (Opp. Neptun) und Merkur im 12. Haus im Löwen & einen Jungfrau-Ac. Damit nimmt man erst mal gar nicht viel von ihr wahr. Man merkt eigentlich, dass sie lieber unsichtbar wäre. Der Löwe ist relativ lahmgelegt und sie leidet darunter. Spürbar ist am ehesten das 4. Haus mit Mond, Mars & Pluto. Kardinales Haus, aber auch bewegliche Zeichen. Sie ist noch jung.

Ein Mann ist vor kurzen gestorben & davor schon lebensbedrohlich verletzt im Krankenhaus,ausgelöst durch seinen Lebensstil. Sonne & Merkur Konj. Saturn am Dc. Pluto und Mars gegenüber am Ac (weiß nicht mehr, ob in genauer Opposition). Der Mond imbeweglichen Schützen. Seine Willenskraft hat nicht ausgereicht,um einen gesünderen Lebensweg einzuschlagen.

Chopin (hatten wir ja gerade) und ich glaube Mozart hatten einen beweglichen Aszendenten und eine Fischesonne. Betonung im 6. Haus & auch im Schützen. Sie sind beide um die 40 gestorben, genauso wie der zuvor erwähnte.

Da könnt ich ewig ergänzen und auf Wirkung nach außen,je nach Stand der Planeten (in jegl. Hinsich) und auf den lebensweg 6 die Willenskraft beziehen.

Könnte man noch schauen, wie die Planeten "akzidentiell" und essentiell" stehen....

War das verständlich oder durcheinander? :D

Lg, Mila
 
Werbung:
Hallo vergnuegt,

Annastern hat ja nicht direkt nur nach den Würden gefragt, sondern ob diese im Zusammenhang damit stehen, dass sie manche Aspekte stärker & manche schwächer wahrnimmt & manche Aspekte stärker oder schwächer gelebt werden. Das war glaub ich der Ausgangspunkt. Und dazu dachte ich, könnte ich was einwerfen ^^

"Meine Frage diesmal bezieht sich auf Aspekte bzw. ihre Wirkung. Ich hab die Beobachtung gemacht - sowohl bei mir als auch im Freundes- und Bekanntenkreis - dass man natürlich nicht alle Aspekte gleich stark lebt.
Das betrifft vor allem die herausfordenden. Bei manch einem "spürt" man das Quadrat zwischen zwei Planeten geradezu beim ersten Treffen, ein anderer hat denselben Aspekt und man bekommt ihn kaum mit.
Ich hab mich gefragt, ob das vielleicht mit der Würde der Planeten zusammenhängt. Und auch auf die Gefahr hin, dass ich Äpfel mit Birnen vermische (klassische Astrologie mit psychologischer), hier meine Frage:

Kann es doch mit den Zeichen, in denen Planeten stehen, zu tun haben, ob die Aspekte, die sie miteinander bilden, stark oder schwach wirken?! "


Hier werden eigentlich auch Fragen vermischt, einmal, warum man manche Aspekte mehr wahrnimmt und dann, ob sie sich an manchen "Orten" etc. positiver entfalten können.

Ob man im Sinne der Würden "gut stehende" Planeten besser wahrnimmt, dazu hast du jetzt glaube ich gar nichts gesagt, oder? Sondern du hast auf die zweite Frage geantwortet.
Ist es denn so, dass dieses Punktesystem, die akziedentielle und essentielle Einordnung hilfreich anwendbar sind? Wenn ja, dann würde ich für meinen Teil das kombinieren.

Und ich hab beide Fragen zusammen getan.
Doch, ich denke, dass in der Wirkung nach außen manche Häuser mit ihren Planeten stärker zu spüren sind als andere und genau, ich denke auch, dass vom Horoskopeigner manche Themen sehr gern ausgeblendet werden.

Deine letzte Frage habe ich nicht ganz verstanden :confused: ja, ich denke auch, dass veränderliche Zeichen besser ausweichen können. Meinst du, dass fixe Zeichen in einem veränderlichen Haus nicht so schnell auf ihr eigenes Haus reagieren können?
(Das hängt meiner Meinung nach von den Planeten ab. Meine fixe Sonne im 9. Haus hat keine Probleme, mein fixer Saturn im 1. Haus schon!)

Ich habe dazu auch einige allgemeine Beispiele. Widder-Ac mit Stiervenus in 1, Herrscher des Ac's steht im Löwen im 6. Haus im Quadrat zum Skorpionuranus im 8. Haus. Pluto am DC.
Sonne, Mond und Merkur stehen im 12. Haus eingeschlossen im Fisch. Sonne und Mond in Opposition zum Saturn und im Quadrat zum Neptun in 9.
Niemals hast du in der Öffentlichkeit oder größerer Runde den Fisch mit seinen schwierigen Aspekten wahrgenommen. (privat - :autsch: )
Ein sehr starkes präsentes Auftreten und sehr aggressiv bzw. vor Selbstbewusstsein strotzend. War auch über die gesamte Jugendzeit hinweg erfolgreicher Kampfsportler.
Erst Mitte 20 hat sich der andere Part langsam im Lebensweg und in den Eigenschaften gezeigt. Die Willensstärke des Ac's, die fixe Stiervenus und der Herrscher des Ac's mit seinen Aspekten, ebenso der DC haben lange Zeit sein Leben bestimmt und seinem "beweglichen" Teil nicht entsprochen.

Eine Person hat Sonne (Opp. Neptun) und Merkur im 12. Haus im Löwen & einen Jungfrau-Ac. Damit nimmt man erst mal gar nicht viel von ihr wahr. Man merkt eigentlich, dass sie lieber unsichtbar wäre. Der Löwe ist relativ lahmgelegt und sie leidet darunter. Spürbar ist am ehesten das 4. Haus mit Mond, Mars & Pluto. Kardinales Haus, aber auch bewegliche Zeichen. Sie ist noch jung.

Ein Mann ist vor kurzen gestorben & davor schon lebensbedrohlich verletzt im Krankenhaus,ausgelöst durch seinen Lebensstil. Sonne & Merkur Konj. Saturn am Dc. Pluto und Mars gegenüber am Ac (weiß nicht mehr, ob in genauer Opposition). Der Mond imbeweglichen Schützen. Seine Willenskraft hat nicht ausgereicht,um einen gesünderen Lebensweg einzuschlagen.

Chopin (hatten wir ja gerade) und ich glaube Mozart hatten einen beweglichen Aszendenten und eine Fischesonne. Betonung im 6. Haus & auch im Schützen. Sie sind beide um die 40 gestorben, genauso wie der zuvor erwähnte.

Da könnt ich ewig ergänzen und auf Wirkung nach außen,je nach Stand der Planeten (in jegl. Hinsich) und auf den lebensweg 6 die Willenskraft beziehen.

Könnte man noch schauen, wie die Planeten "akzidentiell" und essentiell" stehen....

War das verständlich oder durcheinander? :D

Lg, Mila

hallo, mila,

ich hatte weiter oben geschrieben:

"Ich denke schon, dass die Würde der Planeten bei Aspektfiguren eine Rolle spielt - abhängig davon, wie gut sich ein Planet "einbringen" kann (akzidentielle Würden), ob er eher seine positiven oder negativen Seiten zeigt (essenzielle Würden), mit welchen Themen er sich auseinandersetzen muss - und wie der / die Aspekt(e) aussieht."

Es hängt natürlich auch vieles an der Sichtweise der Dinge, ich wende mich immer mehr der klassischen Astrologie zu (und damit nur 7 Planeten incl. Sonne und Mond). Ob sich die Klassischen Würden auch mit allen Planeten so gut anwenden lassen, weiss ich nicht - ich vermute mal, weniger. Eine weitere Frage ist, ob wir einen freien Willen besitzen - oder unserem Horoskop relativ ausgeliefert sind. Letztere Behauptung würde ja die Beispiele, die Du anführst, stützen: gegen besseres Wissen

Erst Mitte 20 hat sich der andere Part langsam im Lebensweg und in den Eigenschaften gezeigt. Die Willensstärke des Ac's, die fixe Stiervenus und der Herrscher des Ac's mit seinen Aspekten, ebenso der DC haben lange Zeit sein Leben bestimmt und seinem "beweglichen" Teil nicht entsprochen.

Hier wäre interessant zu wissen, ob es ein Auslösungsereignis gegeben hat, z. B. Lebensumbrüche, etc.

Deine letzte Frage habe ich nicht ganz verstanden :confused: ja, ich denke auch, dass veränderliche Zeichen besser ausweichen können. Meinst du, dass fixe Zeichen in einem veränderlichen Haus nicht so schnell auf ihr eigenes Haus reagieren können?
(Das hängt meiner Meinung nach von den Planeten ab. Meine fixe Sonne im 9. Haus hat keine Probleme, mein fixer Saturn im 1. Haus schon!)

Planeten in fixen Zeichen und veränderlichen Häusern müssen ja die Zeichen-Themen und das Haus-Thema integrieren. Aspekte? Würden der beiden Planeten?

:)
 
Zurück
Oben