An welchen Gott glaubt ihr?

Die Frage ist vielleicht, wie nahe Du Dich Dir selber fühlst oder Dir eher noch fern stehst und gegenüber Dir selber distanhziert bleibst, weil Du nichts mit Dir näher zu tun haben willst, als das, was Du von Dir selber vielleicht Übles glaubst?! :rolleyes:

lass ein jeder...jeder seine inneren erfahrungen für sich sprechen ...ich kann nicht in dich hineingucken und du nicht in mich...:)
 
Werbung:
Wie kommst Du darauf, Galahad?

Identifizierst Du Dich mit Namen und Äusserlichkeiten oder ganz mit Dir selbst???

Was sagt z.B. der Name BAUM oder ADLER über deren individuelle Wesenheit aus, Galahad???

Welche Bedeutung hast Du also für Dich selbst - jenseits aller Namen, Galahad, die DICH doch gar NICHT ausmachen???

Ist es nicht interessant, dass auch heutzutage O*DIN immer noch in unserer Alltagssprache Ausdruck gegeben wird und wir daraus nun eine NORM gemacht haben???

http://de.wikipedia.org/wiki/Odin

Als noch leibhaftig Ungeborenes hat Dir da das unverwechselbare, eindeutige Gefühl für Dich gefehlt und Du Dich für die Gebär-Mutter und damit verschmolzen gehalten???

Und als Du noch ein Kleinkind warst und Dein Bewusstsein für Worte bzw. Namen noch keine Bedeutung für Dich hatte, hast Du Dir da selbst gefehlt???

Also zum Einem solltest Du Götter (auch wenn es nich meine sind) nicht mit Industrienormen gleichsetzen.

Zum Anderem geben mir meine Namen meine Identität.
Mein Sein.
Wenn die Namen vergessen sind, sind auch wir vergessen.

Und wenn wir vergessen sind, existieren wir nicht mehr.
 
wenn man in der natur ist,völlig mit sich und der welt im reinen,dann kann man spüren,dass man ein teil des ganzen ist.
licht und liebe in einem körper....
so geht es mir zumindest.
ja ...es ist wohl diese erfahrung ...des ganz bei sich seins ...wie immer man es auch ausdrücken kann und will...
 
Tschuldigung - ich wollte eigentlich eine Umfrage daraus machen. Habe es mir dann aber anders überlegt und das Fenster geschlossen. Und dann wird daraus doch ein neuer Thread?

Wenn es geht, würde ich diesen Thread gerne löschen lassen.

Zu spät! ;)

So etwas entwickelt sich immer sehr schnell zum Selbstläufer. :D
 
Ok, dann schreibe ich meine Antwortmöglichkeiten doch hierher:

Der "Programmierer" vom Universum (schwarzen Löchern, Sonnen,...), von Gefühlen, Halluzinationen dem Geist, dem Himmel, der Hölle im Himmel, usw.

Der aufgestiegene Teufel, der genug körperlichen Spass hatte und jetzt esoterischen Spass hat (Astralreisen, Liebe, ...)

Der, der alles in unseren Welten schon erlebt hat, dem nichts mehr Spass macht oder den keine Schmerzen mehr berühren und der deshalb esoterische hart daran arbeitet aufzusteigen.

Der persönliche Gott, der den Menschen (und Engeln, Teufeln, ...) Aufgaben, Probleme und Belohnungen gibt, damit sie lernen, sich weiterentwickeln.

Der geistige Gott, der einsiedlerisch und alleine lebt und Suchenden und Leuten, die Fragen haben antwortet.

Der (oder die) Gott (Götter), die die Chefs im Himmel sind - und Macht über z.B. eine Stadt haben und dort versuchen alles besser und gerechter zu machen.

Der Geist eines Menschen, der, wenn der Mensch keinen eigenen Geist besitzt, den Körper kontrolliert.

Ich glaube an gar keinen Gott.

Ich glaube nur an den Teufel.

Ich glaube an einen anderen Gott.


Ich weiss, dass man bei mehreren Antwortmöglichkeiten sagen kann: das ist ja gar kein Gott, sondern ein Weiser, der auf Erden lebt. Deshalb wollte ich die Umfrage auch gar nicht mechen.

Da ist meine Antwort sehr kurz:

Ich glaube an mich :)
 
es gibt hier die namen ...und es gibt etwas ...das ist vor den buchstaben ...aus dem namen gebildet werden ...deshalb spricht man auch vom unaussprechbarem namen gottes(kabbala) ...der mit einem wort oder namen nicht mehr identisch ist....es ist was anderes...eine erfahrung....nicht mehr an buchstaben gebunden...im gegenteil ...dieser gott hat selbst die buchstaben ...erschaffen ...damit wir über unser denken uns ihm annähern können....
 
Also zum Einem solltest Du Götter (auch wenn es nich meine sind) nicht mit Industrienormen gleichsetzen.

Zum Anderem geben mir meine Namen meine Identität.
Mein Sein.
Wenn die Namen vergessen sind, sind auch wir vergessen.

Und wenn wir vergessen sind, existieren wir nicht mehr.


Dein Wille ist Dir Befehl!

Du beziehst Dich im Gefühl nicht inhaltlich, Galahad.

Wenn Du keinen Namen hast, kennst Du Dich selber nicht mehr???

Industrienormen weisen darauf hin, dass Schablonendenken auch nur zu einer geistigen Norm führt, die sich darauf vergleichbar eines Phallus oder Baumes versteifen lässt. Deswegen der Mythos von O*Din, der im Baum doch mit dem Kopf nach unten hängt, so wie mancher zu wenig geistig an Höhe gewinnt.

Was weißt Du also von Dir - was nichts mit Äusserlichkeiten zu tun hat, Galahad???
 
also der odin ..der hatte ein auge nur und konnte wohl mehr sehen als mancher mit zweien...:D...er ist ein archetyp für das geistige sehen selbst...er schafft die vorraussetzungen für das was dann kommt....der eine gott im innerem..
ja und das mit dem baum erinnert mich ein wenig an das kreuz...aber das mag geschmacksache sein ...die 9. sefira heisst jesod ...doch nicht etwas eine kombination von jesus und odin ...:D jesod
 
Werbung:
Etwas oder Eine(r), der das Universum und alles, was dazu gehört, geschaffen hat und lenkt, wird GOTT genannt.

Es (neutrales Geschlecht) ist das Höchste.

Es wurdne uns Propheten geschickt, die uns darüber berichten sollten, was es für eine Bewandtnises mit dem Göttlichen und seiner Schöpfung hat.

Menschen, die an diese allmächtige und einzigartige Energie glauben, sind Gottgläubige.

Es gibt nur einen Gott und viele Wege führen zu ihm​
.

eva07
 
Zurück
Oben