An alle Eltern und die, die es bewusst nicht sind!

Kinder lassen sich oft nicht so gut "erziehen" wie Katzi und Hundi...


Nichts gegen dich , aber genau da irrst du dich . Vor allem wenn die Bezugsperson des Kindes der Vater / die Mutter ist und sich dieser Aufgabe und Verantwortung auch bewusst ist genau dann ist es am leichtesten Kinder dementsprechend zu erziehen . Vieles funktioniert spielerisch und jedes Hilfsmittel ist recht z.b Fernsehen / Filme usw....

;)
 
Werbung:
....und ehrlich gesagt, weiss ich auch nicht, ob es wirklich so gut ist, dass Kinder, also spätere Erwachsene, alles eins zu eins übernehmen, sowie es die Eltern vorgeplappert haben.

Denn schliesslich haben sich, geschichtlich gesehen, viele Dinge auch ins Positive entwickelt. Nicht zuletzt weil es immer wieder Jugendliche gab, die gegen aktuelle Sachlagen protestitert und rebelliert haben. Stichwort: Schwarze Pädagogik und gesellschaftliches Umfeld.
 
Nichts gegen dich , aber genau da irrst du dich . Vor allem wenn die Bezugsperson des Kindes der Vater / die Mutter ist und sich dieser Aufgabe und Verantwortung auch bewusst ist genau dann ist es am leichtesten Kinder dementsprechend zu erziehen . Vieles funktioniert spielerisch und jedes Hilfsmittel ist recht z.b Fernsehen / Filme usw....

Kinder kommen nicht einfach nur frech und böse zur Welt.;) Das ist auch wieder so ein Vorurteil.

Wie wäre es, wenn wir a bissl von ihnen lernen würden? Sie sind nämlich nicht selten ganz gescheit und weise.;)
 
Kinder kommen nicht einfach nur frech und böse zur Welt.;) Das ist auch wieder so ein Vorurteil.

WO habe ich das behauptet ?

Wie wäre es, wenn wir a bissl von ihnen lernen würden? Sie sind nämlich nicht selten ganz gescheit und weise.;)

Nein sie sind unerfahren ( was kein Wunder ist ) und können sich in einer von Erwachsenen erschaffenen Welt nicht zurechtfinden / durchsetzen / behaupten .
Das heisst sie brauchen auf jedenfall Führung , das Kinder eine eigene Art haben Dinge zu sehen ist klar , das ist aber nicht vorrangig wenn es um Kinder ERZIEHUNG geht .;)
 
WO habe ich das behauptet ?

Nirgends. Ich habe ja auch nicht behauptet, dass du das behauptet hast.

Aber weisste, was ich meine, ist, dass nicht alles was Erwachsene tun und lassen genau das Richtige ist.

Nein, sehr oft sind Erwachsene auf dem falschen Weg. Stichwort: u.a. Ritalin.

Und manchmal sind es Kinder, die uns diesbezüglich die Augen öffnen müssen.
 
Seh ich anders...als Eltern bin ich sogar verpflichtet dagegenzusteuern, wenn es sich um schädliche Einflüsse handelt...und je besser die Basis der Erziehung ist, desto einfacher kann ich da eingreifen.
Sage

Bin zwar ähnlicher Meinung aber wenn man Ihnen die Möglichkeit nimmt auch mit schädlichen Einfluß in Kontakt zu kommen .....wie sollen sie dann aus Fehlern lernen ? oder entscheiden können was gut oder schlecht für sich selbst ist?wenn sie nur die Meinung und Richtlinien der Eltern mitbekommen.....Das ewige Steinchen aus dem Weg räumen hilft keinesfalls in der Entwicklung weiter,meiner Meinung behindert es die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit der Jungen.Klar kann man das nie auf alle Karakteren umwälzen..
 
Nichts gegen Dich Sage, aber ich finds immer wieder lustig, wie oft diejenigen, die selber keine oder kleine Kinder haben, meinen, die besten Ratschläge in Sachen Kindererziehung abgeben zu können.

Erst wenn man selber Eltern wird und alle Phasen durch hat, weiss man, was es heisst, Kinder zu erziehen.;)

Kinder lassen sich oft nicht so gut "erziehen" wie Katzi und Hundi...

Ich muß auch kein Bäcker sein, um zu sehen, daß ein Brötchenverbrannt ist...und daß das daran liegt, daß entweder bei zu großer Hitze oder zu lange gebacken wurde...

Bei Hundi und Katzi achten aber mehr Leute auf ne solide Erziehung, von Anfang an, als bei Kindern...und Respekt kann ich mir nur verschaffen und ehrlich rüberkommen, wenn ich das, was ich vom Kind verlange, auch selber vorlebe...es wird natürlich mal Situationen geben, die nicht eingeplant sind...aber bei ner guten Basis wird sich das besser bereinigen lassen als wenn von Anfang an geschludert wurde...und was die tollen Pädagogen angeht...die haben mal dies und mal jenes Programm als "die einzig wahre Methode"...Prügel war ja auch mal die pädagogische Maßnahme schlechthin...
ist man ja inzwischen von abgekommen...und das,was heute als ultimativer Erziehungstil gilt...ist in ein paar jahren auch wieder Schnee von gestern...


Sage
 
Ich kenne beide Seiten recht gut da mit und ohne Kinder länger gelebt habe, und muss immer schmunzeln wie viele sich nicht bewusst sind wie sie von der Natur gelenkt werden ohne es zu bemerken.
Besonders Mütter glauben immer das sie sooo viel mehr vom Leben lernen und wissen oder beim Leben ohne Kinder etwas fehlen würde ;)
...leider alles Mumpitz und einfach so gesteuert um euch bei der Stange zu halten. Klar kann man von Kindern was lernen, aber nur was man eben von Kindern lernen kann bzw selbst oft nötig hat, ansonsten bringt es weder mehr oder weniger...eben alles rund um Kind das wars, sogar so das durch zuviel rund ums Kind manchen Müttern der Blick ansonsten immer enger wird, was ihnen aber als Bereicherung vorgespielt wird, immer lustig wenn Mütter sich dann lebenserfahrener glauben, es ist aber leider nur schlichte Kindeserfahrung sonst nichts, das Leben selbst muss inzwischen warten.

Somit bleibt die Wahl ob mit oder ohne einfach die eigene und persönliche zu seinem Lebenswunsch, mit mehr oder weniger Leben oder Erfahrung blabla hats null zu tun, darum muss jeder sich weiter selbst kümmern.
 
Man sollte als Eltern vor allem darauf achten, dass die Kinder ins Leben integriert sind und nicht von irgendwas ausgeschlossen werden. Das bedeutet
zwar auch, dass sie einen guten Schulabschluss haben sollten und dass sie sich nicht total idiotisch verhalten, aber beinhaltet eben auch, dass sie eigene Erfahrungen machen dürfen und müssen.

Das sind aber keine ewigen Wahrheiten für mich. Sicher ist, dass man jeden ernst nehmen sollte, eigene Kinder natürlich eingeschlossen. Kann auch sein, dass man selbst der Idiot ist oder war. Alter schützt vor Dummheit nicht.
Aber wie gesagt, das ist nur theoretisch.

LG PsiSnake
 
Werbung:
Bei Hundi und Katzi achten aber mehr Leute auf ne solide Erziehung, von Anfang an, als bei Kindern...

Mag sein, dennoch möchte ich ehrlich gesagt, auch keine Kinder, die brav auf den Stuhl sitzen, sobald ich den Befehl: "SITZ" gebe. Mir ist es lieber, wenn sie fragen, warum sie ausgerechnet jetzt und ausgerechnet auf diesem Stuhl sitzen müssen.;) Hab selber keine Katzen, aber diese sitzen glaube ich auch nicht, wenn man ihnen mir nichts dir nichts, diesen Befehl gibt, oder?:)

Aber was den Respekt angeht, gebe ich dir absolut Recht.
 
Zurück
Oben