Altersunterschied

Freu Dich einfach daran - es ist ein großes Geschenk. (Wäre schade, es nicht auszupacken.)

Im Übrigen - auch Gleichaltrigkeit ist keine Garantie, dass eine Liebe dauerhaft bleibt.

LG, Reinhard
 
Werbung:
hallo
seit tagen kreise ich schon um diesen thread.
grundsätzlich denke ich ja auch, dass bei liebe das alter keine rolle spielt.
doch ich habe selbst mal in einer beziehung gelebt, in der mein partner
20 jahre jünger war als ich.
wir haben uns gut verstanden, es war sehr harmonisch.
aber als er mit heiraten ankam, habe ich bei mir gemerkt, dass das so
nicht gehen kann. er war nicht wo ich war, meine erfahrungen und meine erlebniswelt waren wo ganz anders als die seine.
was er noch endecken musste, habe ich schon erlebt. so als liebesspiel war es für mich in ordnung. ein ganzes leben mit einem jungen mann verbringen, konnte ich mir dann doch nicht vorstellen.
auch die bedürfnisse, sind andere ...das ist naturgegeben, bei diesem altersunterschied. er hätte auf kinder verzichten müssen. das habe ich schon hinter mir.
und ehrlich auf die dauer, hätte mir nur das verliebt sein nicht gereicht, ich brauche einen partner, der mir ebenbürtig ist, mit dem auch ein geistiger erfahrungsaustausch stattfindet, so ein gegenseitiges spinnen und weben,
so ein erkennen im anderen.
ich kam mir doch stellenweise wie die mutti vor, dass konnte ich auch nicht beseite schieben, bei aller liebe. ich möchte nicht nur geliebt, sondern auch verstanden werden von meinem partner, aber wie kann das ein junger mann, dem diesbezüglich einfach die erfahrung fehlt.
daran ist es bei mir gescheitert. der sex war toll.:liebe1:
alice
 
der sex war toll.:liebe1:

...das kann Dir mit nem Älteren aber auch passieren *tralala*

Ich denke, es kommt unheimlich stark auf die Einstellung an, ob nun jünger oder älter.....

Ich hatte mal einen Kollegen, der war 10´oder 15 Jahre jünger als ich. Mönsch, deeer war vielleicht alt.... Er redete bereits vom körperlichen Verfall ("Es hilft nichts, ab 30 gehts bergab"...), nannte seine (junge, attraktive) Frau "Mama" und sprach bereits vom Sterben....(er lebt heute noch, ist aber nicht viel jünger geworden).

Trau Dich einfach....:zauberer1 Das Leben ist ein Abenteuer, oder zahlt Dir jemand viel, viel Geld dafür, dass Du nach den Normen der Anderen lebst?

Liebe Grüße
Reinfriede
 
...das kann Dir mit nem Älteren aber auch passieren *tralala*

Ich denke, es kommt unheimlich stark auf die Einstellung an, ob nun jünger oder älter.....

Ich hatte mal einen Kollegen, der war 10´oder 15 Jahre jünger als ich. Mönsch, deeer war vielleicht alt.... Er redete bereits vom körperlichen Verfall ("Es hilft nichts, ab 30 gehts bergab"...), nannte seine (junge, attraktive) Frau "Mama" und sprach bereits vom Sterben....(er lebt heute noch, ist aber nicht viel jünger geworden).

Trau Dich einfach....:zauberer1 Das Leben ist ein Abenteuer, oder zahlt Dir jemand viel, viel Geld dafür, dass Du nach den Normen der Anderen lebst?

Liebe Grüße
Reinfriede

hihi das finde ich lustig. ja solche experten kenne ich auch.
mir ging es dabei nicht um die anderen, sondern um mich. und da wo meine persönlichen grenzen sind.
ich hätte mir das auf die dauer einfach nicht vorstellen können, ich mag ihn heute immer noch sehr. aber ich kam mir eben gereifter vor, er suchte noch
nach sich selbst, wo ich schon eine menge gefunden habe, da lag für mich der widerspruch. auch seine vorstellung von der zukunft waren nicht wirklich die meinen. mir ist damals bewusst geworden, dass es mir nicht reicht, von
ihm geliebt zu werden. vielleicht auch noch, nur dass ich nicht allein sein muss. ich brauche auch dieses geistige level, bei einem partner, frauen blicken doch gern auf zu einem partner, na ja ich jedenfalls möchte einen, der mir gewachsen ist, so eine gesunde reibung im geiste. und im fleisch.:weihna1
aber wenn ich einen finden würde, der mit mir schritt halten kann, dann wäre mir das alter auch egal.
alice
 
Liebe Alice!

Das hab ich wieder mal gut gemacht mit dem Schreiben, denn das:

...
Trau Dich einfach....:zauberer1 Das Leben ist ein Abenteuer, oder zahlt Dir jemand viel, viel Geld dafür, dass Du nach den Normen der Anderen lebst?
war eigentlich für Gisela gedacht.....

Aber ich hoffe, es ist trotzdem richtig rübergekommen...

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Hi,

ich bin der Meinung, dass die Partner annähernd gleich alt sein sollten, bzw. sich annähernd gleich alt fühlen.

Die Verliebtheit kann ein sehr schönes Gefühl dabei sein, aber dennoch denk ich, dass die Interessen sehr weit auseinander gehen könnten.

Ich z.B. geh gerne Schifahren, und bin fast rund um die Uhr auf der Piste, in ein paar Jahren ist das vielleicht anders. Und wenn sie es lieber etwas ruhiger angehen mag, wie einen Tag auf die Piste, am nächsten in eine Therme oder so, könnte es früher oder später zu kleineren Differenzen kommen.
Oder der eine geht lieber ins Kino und mal in eine Bar, und der andere lieber ins Theater, Oper und Restaurant.
Ich weiß, das kann bei gleichaltrigen auch der Fall sein. Nur seh ich halt in der Oper, habe selbst ein Abo, vorrangig reifere Personen und auf der Schipiste mehr Jüngere.

Meineserachtens muss schon sehr viel zwischen den Liebenden passen, damit sie glücklich werden können, ich denke es ist um einiges schwieriger als unter Gleichaltrigen.
Auch die Erwartungen der Gesellschaft spielen sicher dabei eine Rolle. Die Frage ist nur, wie ihr damit umgeht.

lg Mev
 
Hallo Gisela :)

bei mir ist es fast so wie bei dir. Mei, was hatte ich zuerst deswegen Gehirnfalten. ;) Und was ist mir nicht alles eingefallen, wieso, weshalb und warum das nicht gutgehen kann. Schlussendlich bin ich damit bei meiner Therapeutin angekommen und habe meine Bedenken ausgebreitet. Sie sah mich an und hob eine Augenbraue. Ich wurde still, fühlte in mich hinein und sah sie dann wieder an und sagte: "Das mit dem Alter, das ist ein Scheinargument, nicht wahr?" Sie nickte. Seither ist gut.

Alles Liebe
Rita
 
Anscheindend unterscheidet ihr hier nur das physische Alter des Körpers. Dabei ist das wirklich sekundär.
Viel wichtiger ist das Alter in dem man sich selbst erlebt.

Also meine 1. Ex hat einen Typen geheiratet der ist körperlich 13 Jahre jünger wie sie, aber von seinem Verhalten und seinen gesellschaftlichen Ansichten könnte der 13 Jahre älter als ich sein.
Es gibt Leute, die sind mit 30 eigentlich schon tot.
Am witzigsten find ich immer die Typen, die mir dahingehend einen erzählen wollen, indem ich erstmal in ihr Alter kommen soll - dann aber 10 bis 15 Jahre jünger sind.
 
Puuuuuuuuhhhh

wollt ja eigentlich zuerst nichts zu diesem thema schreiben...andererseits....

ich weiß nicht, was ich machen soll. ich werde seit 1 jahr von einem sehr viel jüngeren mann heftigst umworben.

bin seit 4 jahren witwe und schwer am schwanken, ob ich mir das wirklich antun soll.
einerseits wissend, dass das leben genossen werden will, weil es jederzeit zu ende sein kann, andererseits...
hin- und hergerissen zwischen geschmeicheltem ego (du siehst viel jünger aus) und der tatsache, daß man doch auf dauer eine gemeinsame ebene haben sollte, und überhaupt...der mann ist verheiratet, hat 2 kleine kinder....ich glaub, ich lass es :)
 
Werbung:
Puuuuuuuuhhhh

wollt ja eigentlich zuerst nichts zu diesem thema schreiben...andererseits....

ich weiß nicht, was ich machen soll. ich werde seit 1 jahr von einem sehr viel jüngeren mann heftigst umworben.

bin seit 4 jahren witwe und schwer am schwanken, ob ich mir das wirklich antun soll.
einerseits wissend, dass das leben genossen werden will, weil es jederzeit zu ende sein kann, andererseits...
hin- und hergerissen zwischen geschmeicheltem ego (du siehst viel jünger aus) und der tatsache, daß man doch auf dauer eine gemeinsame ebene haben sollte, und überhaupt...der mann ist verheiratet, hat 2 kleine kinder....ich glaub, ich lass es :)

Du würdest immer nur die zweite Geige spielen oder eine Familie zerstören. Willst du das? Ich glaube nicht.
 
Zurück
Oben