Altersunterschied?

wenn man sich wirklich aufrichtig liebt, ist das doch völlig egal wie viele jahre dazwischen liegen, das geht ja nicht vom alter aus, sondern vom herzen.

bei einer freundschaft ist es nicht anders.
ich war über einige jahre mit einem polnischen juden befreundet, wirklich befreundet, der so etwa 87 jahre alt war. er war ehemaliger häftling im kz mauthausen und ich habe ihn über einige jahre übers rote kreuz betreut und es ist eine wunderbare freundschaft entstanden.

leider ist er vor 2 jahren verstorben ;(
danke mein freund

Hab gerade Gänsehaut.
Sowas berührt, vielleicht weil es das auch selten gibt..
 
Werbung:
Ja, ich meine diese Frage tatsächlich ernst und ich kann dir sagen warum:

Bei uns, in meinem Umfeld, so wie ich es bisher erlebe, sind Altersunterschiede ein heikles Thema.
Nimmt sich ein Bekannter eine 10 Jahre jüngere Frau - du kannst dir nicht vorstellen wie sich da das Maul zerrissen wird.
Beste Freundin meiner Mutter hat einen 20 Jahre jüngeren - "die will doch nur einen Betthengst"!

Von daher...
 
Du kannst auf irgendwelche konservativen, gesellschaftlichen Moralapostel oder eben auf Dein Herz hören.

lG
 
Liebe Silesia,

kannst du dir vorstellen, dass man um einen "Betthengst" beneidet wird und daher sich die Leute die Mäuler zerreissen?!

Das ist Neid, blanker Neid!:firedevil
 
Hi Silesia!

Das Alter ist nicht entscheidend, sondern nur wessen Geistes Kind der geliebte Partner ist..... Mein Schwiegervater z.B. war 20 Jahre älter wie seine Frau. Der Ehe gab man höchstens 5 Jahre! Verheiratet waren die beiden dann 44!! Jahre, bis meine Schwiegermutter starb. Obwohl so viel jünger, war sie doch diejenige, die zuerst "gehen" mußte....So kann´s kommen....

Ein Paar muß in erster Linie eine Symbiose bilden, in der Loyalität, Kompromissbereitschaft, gleicher Humor, Treue, Liebe, Offenheit, Freiheit, den Partner nicht als Eigentum betrachten oder versuchen, ihn nach seinen Vorstellungen zu formen und Toleranz vorheerschend sein muß. Aus diesem Grunde ist das Alter der Paare in meinen Augen sekundär.




Lieben Gruß
Urajup
 
Hi Silesia,

ich finde 10 Jahre überhaupt nicht ungewöhnlich, zumindest in eurem Alter.
Was anderes wär`s bei 14 und 24.
Wichtig ist doch, dass ihr zusammenpasst und selbst das wird erst die Zeit zeigen, deshalb wäre ich nun eher vorsichtig mit dem Empfinden der Kinder mir gegenüber. Sie würden am meisten leiden, wenn es nach kurzer Zeit wieder auseinandergeht, wenn sie dich jetzt schon wie eine Mutter empfinden.

LG Maili
 
Ja, ich meine diese Frage tatsächlich ernst und ich kann dir sagen warum:

Bei uns, in meinem Umfeld, so wie ich es bisher erlebe, sind Altersunterschiede ein heikles Thema.
Nimmt sich ein Bekannter eine 10 Jahre jüngere Frau - du kannst dir nicht vorstellen wie sich da das Maul zerrissen wird.
Beste Freundin meiner Mutter hat einen 20 Jahre jüngeren - "die will doch nur einen Betthengst"!

...ja, aber das hat doch alle mit Liebe gar nichts zu tun, oder??

Die Frage stellt also, wie schon vermutet, nicht die "Die Liebe", sondern das Leben, dass wohl mal rausfinden will, was Dir wichtig ist: soziales Duckmausen oder eben Leben :)
 
Nimmt sich ein Bekannter eine 10 Jahre jüngere Frau - du kannst dir nicht vorstellen wie sich da das Maul zerrissen wird.
Beste Freundin meiner Mutter hat einen 20 Jahre jüngeren - "die will doch nur einen Betthengst"!

Von daher...

Ja, es ist traurig, dass sich noch immer so das Maul zerissen und geurteilt wird, nur weil etwas nicht Regelkonform ist. Dabei: Wer stellt dafür denn eigentlich die Regeln auf? Geht es letztlich nicht nur die Liebenden etwas an, dass sie sich lieben, solange sie niemandem schaden?

Gott sei Dank hat sich das nun schon etwas gelockert, im Vergleich zu früher. Wobei: Älterer Mann-Jüngere Frau war ja noch nie so ein Problem (auch früher nicht) wie umgekehrt.
Folge deinem Herzen und niemandem sonst, erst Recht bei der Liebe. Den Rat gebe ich dir. Und das Berufliche wird sich doch sicher regeln lassen.
 
Werbung:
Natürlich.
Jedoch entwickelt sich LIEBE in der wirklichen Form erst nach Jahren, nach Erlebnissen, nach Zusammenhalt.
Es ist Verliebtheit und Verbundenheit zwischen uns ..

Das kommt auf das Bewußtsein an. Je mehr Du Dein wahres Selbst, die Seele, schon kennst und lebst und damit liebst, umso tiefer und offener kann eine Beziehung von Anfang an sein. Da mußt Du nicht mehr "arbeiten" an der Liebe, sie ist da und bleibt, weil sie von Anfang an unverfälscht echt und rein ist. Da findet auch kein Verliebtsein im Sinne von "rosa rote Brille", die dann wieder verschwindet, statt. Du siehst den Partner von Anfang an wie er ist, ohne Deine Wünsche oder Bedürfnisse auf ihn zu projezieren. :)
 
Zurück
Oben