Alternative Bezeichnungen für "Schamane"

SYS schrieb:
Und meinen Familaris lass ich gleich mitunterschreiben, weil der bestimmt viel Verständniss dafür hat sich ""unseren"" kulturellen Moralvorstellung und Qualitätsrichtlinien zu beugen

Mach mal...... So lange es mich nicht betrifft, ist mir das herzlich wurscht, was du tust. :)
 
Werbung:
Solange sich Leute Phantasiebezeichnungen wie ne Priesterschaft in die eigene Vita klatschen können, braucht man sich keine Gedanken über Verbände machen, die ne Art von Qualitätssicherung darstellen.

Eigentlich bräuchte es nur mal den kürzlich eingestellten Artikel über Schamanismus genauer gelesen zu haben.
 
Solange sich Leute Phantasiebezeichnungen wie ne Priesterschaft in die eigene Vita klatschen können, braucht man sich keine Gedanken über Verbände machen, die ne Art von Qualitätssicherung darstellen.

Ist ja auch total absurd, da die Bezeichnung "Priester" ansich schon ne Form von Qualitätsmerkmal sein sollte.:rolleyes: Was natürlich erklärt warum man sich Priester nennen will.
 
Ist ja auch total absurd, da die Bezeichnung "Priester" ansich schon ne Form von Qualitätsmerkmal sein sollte.:rolleyes: Was natürlich erklärt warum man sich Priester nennen will.

Da gab es dochmal so eine Glaubensrichtung, in der sich jeder selbst "Papst" oder "Päpstin" nennen durfte. Die waren mir richtig sympathisch, weil eben jeder sein eigener Papst oder seine eigene Päpstin war.
Gibt es die eigentlich noch?
 
Mach mal...... So lange es mich nicht betrifft, ist mir das herzlich wurscht, was du tust. :)

Was es natürlich nicht tun würdes, wenn Du die Hälfte von dem verstanden hättest.Das was Du hier empfiehlst ist nämlich weitestgehend das selbe was du in diversen Medizin-Diskussion kritisiert hast;) Es ist nämlich mehr als stark zu bezweiflen das bei einer ordentlichen Reglementierung und Qualitätssicherung viel vom Eso-Heilbereich übrig bleiben würde. Der erste Punkt müsste logischerweise dringend beinhalten sich an geltende Gesetze zu halten. Womit dann schon mehr als geschätze 80 Prozent der, ohne juristisch unterstütze, Homepages aus dem Web verschwinden würden.:thumbup:

Dachverbände im EsoBereich sind großteils Augenwischerei, weil ein funktionierender Dachverband in erster Linie in einem schwindendem Mitgliederpool enden würde.
 
Da gab es dochmal so eine Glaubensrichtung, in der sich jeder selbst "Papst" oder "Päpstin" nennen durfte. Die waren mir richtig sympathisch, weil eben jeder sein eigener Papst oder seine eigene Päpstin war.
Gibt es die eigentlich noch?

Ja.

Und beinhaltet wesentlich mehr als nur sein eigener Papst zu sein^^
 

Anhänge

  • ahorn.png
    ahorn.png
    97,1 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SYX schrieb:
da die Bezeichnung "Priester" ansich schon ne Form von Qualitätsmerkmal sein sollte.

Nö, stellt kein Qualitätsmerkmal dar. Aber schön, dass es mal wieder jemanden zum draufhauen gibt, das hatten wir ja schon lange nicht mehr, gell? :D

SYS schrieb:
Der erste Punkt müsste logischerweise dringend beinhalten sich an geltende Gesetze zu halten.

So logisch, dass es nicht mal der Rede wert ist. Nämlich SELBSTVERSTÄNDLICHKEIT.

Meine Güte, du schon wieder. Hetzen, hetzen, hetzen ist wohl alles, was du kannst. :rolleyes:

tschö
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Ahorn

Mir ging es eher darum für was für inhaltliche menschliche Werte ihr steht und wie sich dieses mit schamanischen Techniken verbinden lässt.

Wenn man Definitionen wie Hexer nimmt, dann fragt der nächste, ja wie definiert man bloss Hexer etc.
 
Würdest Du es wollen, dass jemand ungefragt an Dir rumheilt? Vielleicht wäre es sogar ein Mensch, dem Du nicht vertrauen kannst. Würdest Du das nicht als Übergriff erleben?
Wäre es nicht sinnvoller, wenn Du Dir genau den Begleiter selbst! suchst, dem Du vertrauen kannst und bei dem Du ein gutes Gefühl hast?
Würdest Du wollen, dass hier einer von denen, die Du für "bösartig" hältst, einfach so in Deinem Leben rumpfuscht?

Für mich ist das eine Frage des Respekts - und kein Dogma. Ein Dogma wäre es, wenn ich sagen würde, dass das nicht geht.
Es geht, ist aber in meinen Augen keine höfliche Geste.

Das ist wieder ein grundsätzlich anderes Thema, aber eine Kurzantwort.
Wenn du wartest bis jemand um Hilfe fragt, dann gehen viele leer aus weil sie sich schämen zu fragen oder zu stolz sind oder überhaupt nicht an Lösungen glauben.
Es gibt immer etwas was man für andere tun kann, das müssen ganz sicher keine Heilungen sein, das wäre unrealistisch, kleine Gesten machen teils einen grossen Unterschied.
 
Werbung:
Nö, stellt kein Qualitätsmerkmal dar. Aber schön, dass es mal wieder jemanden zum draufhauen gibt, das hatten wir ja schon lange nicht mehr, gell? :D




So logisch, dass es nicht mal der Rede wert ist. Nämlich SELBSTVERSTÄNDLICHKEIT.

Meine Güte, du schon wieder. Hetzen, hetzen, hetzen ist wohl alles, was du kannst. :rolleyes:

tschö

Witzigerweise wurde mir mal vorgeworfen ich würde mich nur mit Schwächeren anlegen, wenn das also Dein Selbstbild ist kannst Du gerne weiter die Hetz-karte ausspielen und Dein Selbstbild vor anderen bestätigen weil Dir offensichtlich alle einigermaßen intelligenten Argumente ausgegangen sind.Die andere Alternative wäre, daß ich dich einigermßen als gleichstark in der Argumentation ansehen, waas allerdings total aus der Luft gegriffen ist, so wie zu versuchen jemanden glauben zu lassen, das die Auswahl "Lichtpriester" nicht in erster Line dazu dient eine vermeintlich Autorität zu korrelieren

Tatsache ist das ein Begriff wie "heilen" juristisch klar definiert ist und der Mißbrauch strafbewehrt, in wie weit es dann noch möglich ist das ein "Heiler-Dachverband" voller "Heiler" überhaupt existieren kann ohne den Mitgliedern verbindlich erklären zu lassen, daß sie weder Heilen noch sich Heiler nennen dürfen, wird sich wohl nur jemandem vollständig erschliessen der sein Geld damit verdient.Und da es selbst andeutungsweise um drei Ecken untersagt ist Werbung damit zu machen das man es tun könnte unter Unlautere Werbung fällt, fällt es noch viel schwerer zu glauben das Erna Schygulla ohne komerziellen Hintergrund überhaupt Interesse an einem Dachverband haben könnte...
 
Zurück
Oben