Alles vorübergehend ...

Hallo Niemand,

Niemand schrieb:
Wenn Du andauernd von meinem Geist sprichst, dann geh ich jetzt in's Bett, wenn Du erlaubst :)

ich kann Dich ja kaum aufhalten. Aber wir sprechen nicht von meinem Gott. Dann müßten wir über Nichts sprechen.

Gruß,
lazpel
 
Werbung:
Niemand schrieb:
"Alle Dinge, die in dieser Welt erscheinen sind vorübergehend. Wenn Du alle Dinge, die erscheinen, so betrachtest als ob sie niemals erschienen wären, dann wirst Du Dein wahres Selbst erkennen."
Hallo Niemand,

Ich kenne nichts, und kann mir auch nichts vorstellen, das kein "Ding" wäre.
Um hier etwaigen Missverständnissen vorzubeugen:
Als Dinge betrachte ich alles, was ich hier so erdenken, erspüren kann. Also auch Energie, Materie, Kraft, Gott, Ich,...
Sollte das Selbst also nichts sein (das scheint mir ohne die Erwähnten Dinge so), kann ich drauf verzichten.
Da bleibe ich lieber in/mit/bei den Dingen und hab' meine Freude damit.

lg
 
intrabilis schrieb:
Hallo Niemand,

Ich kenne nichts, und kann mir auch nichts vorstellen, das kein "Ding" wäre.
Um hier etwaigen Missverständnissen vorzubeugen:
Als Dinge betrachte ich alles, was ich hier so erdenken, erspüren kann. Also auch Energie, Materie, Kraft, Gott, Ich,...
Sollte das Selbst also nichts sein (das scheint mir ohne die Erwähnten Dinge so), kann ich drauf verzichten.
Da bleibe ich lieber in/mit/bei den Dingen und hab' meine Freude damit.

lg

Das sagt Dir Dein Verstand: Was nichts ist, kann auch nichts taugen. Erkenne den Verstand als wahren Blender. Da der Verstand selbst etwas erschaffenes ist, wird er auch nur Erschaffenes erkennen ;)
 
"Und da standen wir wieder mit unserem begrenzten Werkzeug "Verstand", der unweigerlich scheitern muss, bei dem Versuch, das auseinander zu dröseln, weil er selbst zu den Schöpfungen gehört, und somit selber keine Schöpferkraft hat, und somit auch nicht verstehen kann, wie erschaffen funktioniert." ;)

Liebe Grüße
Sterngeborene
 
Hi Niemand und Sterngeborene - ihr scheint zu verstehen, wie euer Verstand funktioniert und was es außerhalb dessen noch gibt - so könnt ihr mir sicher sagen, welcher Teil in euch den Verstand versteht? Gibt es vielleicht noch einen zweiten Verstand? Oder gibt es ein Bewusstsein außerhalb des Verstandes, welches auch verstehen kann?

Liebe Grüße Inti
 
Inti schrieb:
Hi Niemand und Sterngeborene - ihr scheint zu verstehen, wie euer Verstand funktioniert und was es außerhalb dessen noch gibt - so könnt ihr mir sicher sagen, welcher Teil in euch den Verstand versteht? Gibt es vielleicht noch einen zweiten Verstand? Oder gibt es ein Bewusstsein außerhalb des Verstandes, welches auch verstehen kann?

Liebe Grüße Inti


Transzendente Sphären --> Weder Alles noch Nichts
--> absolute Integrität
.
.
.
---------------------------------------
Schwelle des Nichtdenkens --> Nichts
---------------------------------------
.
.
.
dual geprägter Verstand --> Alles und Nichts
--> differentiales Bewusstsein

Die Verbindung von Dualität und Nichtdualität findet somit über den Nichtdenkenden Geist statt oder dem heiligen Geist. Niemand kann eigentlich immer nur wieder die Wichtigkeit des schweigenden Geistes als "Bindeglied" betonen. Der Verstand kann sich selber nicht in seiner wahren Natur erkennen. Erst an der Schwelle des Nichtdenkens erfolgt Klarheit darüber. :)
 
Niemand
Transzendente Sphären --> Weder Alles noch Nichts
--> absolute Integrität
.
.
.
---------------------------------------
Schwelle des Nichtdenkens --> Nichts
---------------------------------------
.
.
.
dual geprägter Verstand --> Alles und Nichts
--> differentiales Bewusstsein
Tja auch der "Nichtdenkende Geist" ist ja eine Formulierung die der Verstand erfunden hat - Erleben geht über den Körper oder über die Seele oder den Geist - aber ich glaube Verstehen geht nur über den Verstand.

Wenn ihr umkehrtet und stille bliebet, so würde euch geholfen; durch Stillesein und Hoffen würdet ihr stark sein. Jesaija 30, 15
Stillesein ist sehr schwierig - vor allem wenn man hier im Forum mitmachen will ;)

Liebe Grüße Inti
 
Werbung:
Inti schrieb:
Niemand Tja auch der "Nichtdenkende Geist" ist ja eine Formulierung die der Verstand erfunden hat - Erleben geht über den Körper oder über die Seele oder den Geist - aber ich glaube Verstehen geht nur über den Verstand.

Stillesein ist sehr schwierig - vor allem wenn man hier im Forum mitmachen will ;)

Liebe Grüße Inti

Glaube nicht, das der Aspekt des "Nichtdenkenden Geistes" aus dem Verstand ist, sondern rückwirkend auf eine Erfahrung basiert, die schon ausserhalb des Verstandes liegt. :)
 
Zurück
Oben