Was ist eigentlich so verkehrt daran, vorgesorgt zu haben?

Hallo,

manchmal denke ich auch daran, was wäre wenn........... aber wirklich vorsorgen mit einer Menge Dosennahrung und Wasser, dass nach einiger Zeit doch brackig wird. Eher nicht. Also was dann?

Ich finde, dass es wenig Sinn macht, zu viel zu lagern, da es ja doch einmal verbraucht werden soll und dann hat man eine zeitlang nur ungesunde Nahrungsmittel.

Ich hätte auch nicht die Räumlichkeiten - sogar der Keller ist zu warm - um z.B. Kartoffel zu lagern. Reis und Mehl z.B. habe ich mindestens für 14 Tage zu Hause, eventuell auch Eier. Im Tiefkühlfach befindet sich auch Brot und Fisch. Dies ist aber auch von der Elektrizität abhängig.

Ich habe in einer Wohnsiedlung nur ein kleines Rasenstück, doch in der Not könnte man es zum Anpflanzen von Nahrungsmitteln benützen. Aber was macht man, wenn die Erde atomverseucht ist?

Die Grundnahrungsmittel habe ich immer auf Lager, aber auch nur die haltbaren, wie Mehl, Zucker, Reis und Salz. Eine zeitlang kann man ja auf Fleisch verzichten. Als Ersatz gibt es Bohnen und Erbsen.

Man kann sich einen Vorrat auf 14 Tage anlegen, doch mehr wird bereits problematisch. Ich kenne Leute, die einen Atombunker unter dem Haus haben und dort haben sie auch Vorräte gelagert.

Jeder, wie er kann! Doch es ist auf alle Fälle gut, sich wenigstens ein paar Vorräte anzulegen. Man weiß ja nicht, was plötzlich eintreten kann und man vorübergehend keine Möglichkeit hat, sich Lebensmittel zu besorgen.

Hoffentlich kommen wir nie in so eine triste Lage!!!

Mit hoffnungsvollen Grüßen

eva07



Liebe Eva (Hi, Amanda hier :))

Mhm ja, also Wasser wird so schnell nicht brackig, wenn es in Glasflaschen gelagert wird. Vorräte müssen nicht zwingend ungesund sein, oder? Ich meine, geht ihr wirklich davon aus, daß Kaffee, Zucker, Mehl, Obst, Gemüse usw. grundsätzlich ungesund ist, wenn es nicht vom Markt direkt frisch in der Tüte geliefert wird?

Kann ich jetzt nicht finden, so. Sicher gibt es da noch Unterschiede zwischen selbst Eingekochtem und Gekauftem.

Und da gibt es auch genug, was getrocknet werden kann. Nicht daß ich das alles praktiziere, aber die Kreativität ist ja auch hier gefragt, oder?

Und man muß ja, also in der Zeit des Überflusses, nicht alles auf Konserven abstellen. Für mich ist es kein Problem, Kartoffelbrei selbst zu stampfen und dazu Erbsen/Möhren aus der Dose und Spiegeleier z.B. (ich liebe das). Was ist daran problematisch oder ungesund?

Nebenbei, hängt ja auch nicht unwesentlich davon ab, was WIR durch Segnen, Dankbarkeit etc. aus dem Essen machen, oder?

Mal als Anregung.

:)
 
Werbung:
Liebe Eva (Hi, Amanda hier :))



Kann ich jetzt nicht finden, so. Sicher gibt es da noch Unterschiede zwischen selbst Eingekochtem und Gekauftem.

Und da gibt es auch genug, was getrocknet werden kann. Nicht daß ich das alles praktiziere, aber die Kreativität ist ja auch hier gefragt, oder?

Und man muß ja, also in der Zeit des Überflusses, nicht alles auf Konserven abstellen. Für mich ist es kein Problem, Kartoffelbrei selbst zu stampfen und dazu Erbsen/Möhren aus der Dose und Spiegeleier z.B. (ich liebe das). Was ist daran problematisch oder ungesund?

Nebenbei, hängt ja auch nicht unwesentlich davon ab, was WIR durch Segnen, Dankbarkeit etc. aus dem Essen machen, oder?

Mal als Anregung.

:)

Hi, liebes Amanderl,

Mhm ja, also Wasser wird so schnell nicht brackig, wenn es in Glasflaschen gelagert wird. Vorräte müssen nicht zwingend ungesund sein, oder? Ich meine, geht ihr wirklich davon aus, daß Kaffee, Zucker, Mehl, Obst, Gemüse usw. grundsätzlich ungesund ist, wenn es nicht vom Markt direkt frisch in der Tüte geliefert wird?

Mit dem Wasser in Flaschen hast Du bestimmt recht, doch wird man das Wasser von Zeit zu Zeit auswechseln müssen. Wie lange hält sich Wasser in Flaschen?

Vorräte sind nicht ungesund, aber wenn man sie immer zwischendurch aufessen muss, obwohl man
Frisches essen könnte, wird es zum Problem, oder?

Grundnahrungsmittel können leicht gelagert werden. Ich allerdings habe höchstens für 14 Tage etwas gelagert.

Ich möchte halt nicht wochenlang gedörrtes Obst essen - ist ja auch nicht ewig haltbar, einmal gehört es weg - wenn ich frisches Obst essen kann.

Für mich ist das Lagern kein Problem, vorausgesetzt man hat die nötigen Räumlichkeiten dazu. Mein Problem besteht vor allem darin, das Ganze immer wieder zwischendurch aufessen zu müssen und dadurch womöglich auf das frische Obst und das Gemüse, das sich in diesem Moment anbietet, zu verzichten.

Grundnahrungsmittel lagere ich für 14 Tage jeweils.

Grundsätzlich möchte ich nochmals betonen: Jeder wie er kann!

Vorsorge zu treffen ist immer gut, auch in finanzieller Hinsicht, z.B. in Bezug auf eine vom Staat gesicherte Pension, etc. Darum aber wird die Jugend kämpfen müssen. Wenn sie sich alles gefallen lässt, wird man ihr alles wegnehmen. Leider.

Sei herzlich gegrüßt, liebes Amanderl, und vergiss nicht das Obst rechtzeitig einzukochen! :liebe1:

eva07
 
Werbung:
Hi, liebes Amanderl,



Mit dem Wasser in Flaschen hast Du bestimmt recht, doch wird man das Wasser von Zeit zu Zeit auswechseln müssen. Wie lange hält sich Wasser in Flaschen?
Liebe Eva, hällöle,

och ein bis zwei Jahre auf jeden Fall. Und mann kanns ja notfalls auch zum Kochen verwenden, Tee oder Kaffee oder so.

Vorräte sind nicht ungesund, aber wenn man sie immer zwischendurch aufessen muss, obwohl man
Frisches essen könnte, wird es zum Problem, oder?

Grundnahrungsmittel können leicht gelagert werden. Ich allerdings habe höchstens für 14 Tage etwas gelagert.

Ich möchte halt nicht wochenlang gedörrtes Obst essen - ist ja auch nicht ewig haltbar, einmal gehört es weg - wenn ich frisches Obst essen kann.

Für mich ist das Lagern kein Problem, vorausgesetzt man hat die nötigen Räumlichkeiten dazu. Mein Problem besteht vor allem darin, das Ganze immer wieder zwischendurch aufessen zu müssen und dadurch womöglich auf das frische Obst und das Gemüse, das sich in diesem Moment anbietet, zu verzichten.

Nö, wie gesagt, zum Problem sollte es nicht werden, man kann ja mischen, also ich hab nicht jeden Tag Salat auf dem Teller, naja wie auch immer.

Grundnahrungsmittel lagere ich für 14 Tage jeweils.

Grundsätzlich möchte ich nochmals betonen: Jeder wie er kann!

Vorsorge zu treffen ist immer gut, auch in finanzieller Hinsicht, z.B. in Bezug auf eine vom Staat gesicherte Pension, etc. Darum aber wird die Jugend kämpfen müssen. Wenn sie sich alles gefallen lässt, wird man ihr alles wegnehmen. Leider.

Sei herzlich gegrüßt, liebes Amanderl, und vergiss nicht das Obst rechtzeitig einzukochen! :liebe1:

eva07


Ja, das ist doch ein Anfang. Ich hänge ja auch hinterher. :liebe1:

Mhm,

was ist noch sagen wollte:

Habt ihr ggf. die zweite Sendung heute Abend gesehen? Über die Gletscherschmelze?

Also, es werden in den nächsten ? Jahren 3 Grad Temperaturerhöhung prognostiziert. Das Problem ist, daß klimawandeltechnisch NULL passiert, außer heisser Luft passiert rein gar nichts, es wird soviel CO2 in die Luft gepumpt, wie nie zuvor, Pustekuchen also.

So, wann hatten wir drei Grad mehr? Im ? vergessen, jedenfalls vor drei Millionen Jahren. Und wißt ihr, wie hoch der Meeresspiegel damals war? Plus/Minus 10m ca. 25 m höher! Also lasst es 15 m sein, oder 25 m oder 35 m!

Ho ho ho, da kommt aber Freude auf, gell?

Die neuen Architekten planen und bauen schwimmende Städte, so in Dubai z.B. hach, und wer kann sich so etwas erlauben? Kaum einer, die Araber halt, na klasse!

Naja, dann wirds halt etwas nass um die Füsse, macht ja nichts, die Meeresliebhaber werden sich freuen ..... oder etwa nicht?

:confused:
 
Zurück
Oben