Alles Quatsch

Ich glaube sowieso an die Evolutionstheorie, also an etwas, das nicht komform mit Religion und so ist.

währe jetzt noch interessant zu erfahren, warum die Evolutionstheorie nicht komform mit Religion gehen soll...

denn meines Erachtens schliesst die Evolutionstheorie einen Schöpfer genau so wenig aus wie sie einen SChöpfer voraussetzt - ist also in dieser Hinssicht weltanschaulich neutral, wie es sich für eine Wissenschaftliche Therie, oder genauer: ein Theoriegebäude, gehört

und auf der anderen Seite kann ja Gott die Schöpfung ja auch durch die Evolution hindurch erschafen haben... also so alle: Im anfang schuf Gott den Urknall und es knallte gewaltig und Gott sah, dass es geil war...

also ich für meinen Teil habe kein Problem damit, Evolution und Religion in Einklang zu bringen :rolleyes:
 
Werbung:
Also ich glaube, dass das ganze Thema Esoterik reiner Quatsch ist.

Ich glaube sowieso an die Evolutionstheorie, also an etwas, das nicht komform mit Religion und so ist. Dazu kommt noch, das ich hunderte von Anfragen bezüglich Magie hier und in anderen Foren abgegeben habe, und mir niemals jemand zeigen konnte wie echte Magie funktioniert.

Zeigt mir gerne, dass ich mich irre und beweist mir das Gegenteil.

Magie funktioniert entweder gar nicht oder nicht so, wie du es dir vorstellst oder wie es die komischen Freaks im Fernsehen behaupten.

Die Evolutionstheorie ist durchaus konform mit Religion, nur nicht mit bestimmten Vorstellungen bestimmter Religionen. Tatsächlich macht die Evolutionstheorie etwaige Götter weder weniger wahrscheinlich noch wahrscheinlicher, sondern sie sagt überhaupt nichts darüber aus. Sie steht gegen die (gegen eine?) christlich-fundamentalistische Schöpfungsvorstellung und belegt, dass diese Unsinn ist.

lg Horla
 
In dem Raum zwischen "Hülle" und Kern ist afaik nichts ;)

Die Hülle ist kein festes, vordefiniertes Gebilde, wie etwa eine Eierschale, so bilden die Elektronen selber den Inhalt zwischen Hülle und Kern. Ausserdem gibt es kleinere, elektrisch neutrale Teilchen, die sich in diesem Raum aufhalten können. Theoretisch sollte auch noch Antimaterie irgendwo da rumschwirren oder strings. Neutrinos, virtuelle Teilchen... wie Du siehst kann da eine ganze Menge sein.

Wie man lesen kann, steht dort "Energie/Masse". Dies bezieht sich aber auf den Kern.

Richtig. Wenn man dann noch mitliest:

...sein Durchmesser beträgt etwa 1/10.000 bis 1/100.000 des Durchmessers der Elektronenhülle...
ist es nicht schwer zu schlussfolgern, dass weniger als 1 % des Atoms die Masse ausmacht und der Rest Energie ist.
 
währe jetzt noch interessant zu erfahren, warum die Evolutionstheorie nicht komform mit Religion gehen soll...

denn meines Erachtens schliesst die Evolutionstheorie einen Schöpfer genau so wenig aus wie sie einen SChöpfer voraussetzt - ist also in dieser Hinssicht weltanschaulich neutral, wie es sich für eine Wissenschaftliche Therie, oder genauer: ein Theoriegebäude, gehört

und auf der anderen Seite kann ja Gott die Schöpfung ja auch durch die Evolution hindurch erschafen haben... also so alle: Im anfang schuf Gott den Urknall und es knallte gewaltig und Gott sah, dass es geil war...

also ich für meinen Teil habe kein Problem damit, Evolution und Religion in Einklang zu bringen :rolleyes:

du musst bitte genauer lesen, was ich schreibe. ich schrieb, dass die evolutionstheorie mit den GÄNGIGEN religionen NICHT komform geht, weil die drei großen religionen, islam, christentum und judentum davon AUSGEHEN, dass die welt in 7 realen tagen "zuerst war tag, dann nacht und ein neuer tag" erschaffen wurde, bzw. in 6, je nachdem wie man es auslegen möchte, weil sich gott am 7 tag ausruhte und dort so eigentlich nix gemacht hat. dass du dir eine eigene religion mit evolutionstheorie basteln kannst, habe ich nicht bestritten.

naja, also behaupte ich einfach mal, dass magie und der ganze hokuspokus drumherum einfach nur psychologie ist, vielleicht gewagte psychologie mit thesen, die noch nicht epirisch, wissenschaftlich mit experimenten gefestigt worden sind, ja? dann akzeptiere ich das und habe somit eine neue sichtweise eingenommen.

z.b. wurden positive effekte durch meditation bereits wissenschaftlich als beweisen erklärt. vll kommt das noch beim thema magie.
 
Auch mich macht an den Religionen auch vollkommen kirre, daß die Leute auch
wenn es vor 2000 Jahren war, das mit den 7 Tagen je geglaubt hätten.
Vielleicht wurden Religionen immer für den Plebs aber nie für den Adel gemacht.
 
mein/e liebe/r Fanum

also du hast geschrieben

Ich glaube sowieso an die Evolutionstheorie, also an etwas, das nicht komform mit Religion und so ist.

da steht nichts von GÄNGIG drinn

ausserdem musst du nicht deine Wortwörtliche Auslegnung der Bibel mit dem Glauben der drei Grossen Religionen verwechseln... weil immerhin heisst es auch an anderer Stelle der Bibel, dass ein Tag für Gott Tausend Jahren gleicht - ausserdem ist es ja offensichtlich, das die Genesis ein Mythologisches Buch ist, zumal sich in der Bibel ja vier verschiedene Schöpfungsberichte finden...

im übrigen ist die Kabbalistische Deutung der Genesis eine wunderbare Vorahnung der Urknalltheorie (google mal Zimzum)

ach ja, bevor ichs vergesse: ich bin Christ, der kein Problem hat, die Evolutionstheorie mit dem Christentum in Einklang zu bringen

lG

FIST
 
Die Hülle ist kein festes, vordefiniertes Gebilde, wie etwa eine Eierschale, so bilden die Elektronen selber den Inhalt zwischen Hülle und Kern. Ausserdem gibt es kleinere, elektrisch neutrale Teilchen, die sich in diesem Raum aufhalten können. Theoretisch sollte auch noch Antimaterie irgendwo da rumschwirren oder strings. Neutrinos, virtuelle Teilchen... wie Du siehst kann da eine ganze Menge sein.



Richtig. Wenn man dann noch mitliest:

ist es nicht schwer zu schlussfolgern, dass weniger als 1 % des Atoms die Masse ausmacht und der Rest Energie ist.
Das was Einstein meinte ist aber, dass Masse = Energie ist. Demnach wäre der Atomkern auch Energie und nicht "nur" Masse.
Das mit der Antimaterie und den Strings funktioniert auch ein wenig anders, als du glaubst.
 
Atome sind doch keine kleinen Bällchen.


Auch wenn sie der mangelnden Wissens- und Vorstellungskraft
der Aspiranten so in vielen Physikbüchern dargestellt werden.
 
Das was Einstein meinte ist aber, dass Masse = Energie ist. Demnach wäre der Atomkern auch Energie und nicht "nur" Masse.

Führe den Gedanken konsequent weiter, und dann stelle dies deiner anfänglichen Frage gegenüber. Was kommt dann dabei raus?

Was lässt euch denn annehmen, dass es noch mehr, als das materialistische gibt?

Das mit der Antimaterie und den Strings funktioniert auch ein wenig anders, als du glaubst.

Ist das so?
Ich glaube, ich weiß schon ganz gut, wie das funktioniert.
Möglich ist aber natürlich immer, dass ich mich komplett irre.
 
Werbung:
Die Bedeutung des Gleichheitszeichen in physikalischen Formeln hat
manchmal eine etwas andere Bedeutung als in der Logik oder Mathematik.
 
Zurück
Oben