Esoterik, Religionen, Theosophie

Das hat möglicherweise etwas damit zu tun, dass im Wissen unlösbare Widersprüche drin sind.
Beispielsweise ist es paradox, dass wir einerseits fordern, dass alles irgendwie verursacht sein muss, aber wir trotzdem den Eindruck haben, etwas muss der Anfang gewesen sein, ohne verursacht worden zu sein.

Stimmt im Wissen gibt es unlösbare Zustände--also ist es nur temporäres Wissen. Mal sehen wie es weiter geht........
ich glaube auch , dass das Wissen, einen behindern kann im erfassen der Wirklichkeit.

Ja, die berühmte Frage , was war vor dem Anfang.
Weißt du es? Was sagst du dazu?
:)
 
Werbung:
Stimmt im Wissen gibt es unlösbare Zustände--also ist es nur temporäres Wissen. Mal sehen wie es weiter geht........
ich glaube auch , dass das Wissen, einen behindern kann im erfassen der Wirklichkeit.
Ja, ich bin auch gespannt, wie das weiter geht mit unserem Wissen und wie die Wirklichkeit sonst noch erfasst werde kann...
Ja, die berühmte Frage , was war vor dem Anfang.
Weißt du es? Was sagst du dazu?
:)
Das Einzige, was ich dazu mit Sicherheit weiss, ist, dass es unsere Logik in Frage stellt. Und das Leben wäre vermutlich ziemlich langweilig, wenn dieses Rätsel schon gelöst wäre. :D
 
Ja, ich bin auch gespannt, wie das weiter geht mit unserem Wissen und wie die Wirklichkeit sonst noch erfasst werde kann...

Das Einzige, was ich dazu mit Sicherheit weiss, ist, dass es unsere Logik in Frage stellt. Und das Leben wäre vermutlich ziemlich langweilig, wenn dieses Rätsel schon gelöst wäre. :D


1: Bestimmt nicht mit denken.

2: Mit Logik auch nicht ----ist ja denken.

Ich geh jetzt schlafen,
vielen dank
*Hutzieh *
 
:LOL:
Es ist zwar nur bewiesen, dass wir ein Bewusstsein haben und es gibt keine Beweise für die Existenz einer äusseren Realität, in der es kalt sein kann. Aber es besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit einer äusseren Realität, da wir es so wahrnehmen. Es ist auch nicht bewiesen, dass unsere Wahrnehmung immer falsch ist und nur eine Illusion. Insofern ist die Nicht-Existenz einer äusseren Realität genauso eine Hypothese wie die Existenz der äusseren Realität.
Nur für eine Hypothese setze ich mich keiner Kälte aus... ich friere sehr leicht... :move1:

Wenn nicht bewiesen ist, dass unsere Wahrnehmung falsch ist, was ist dann mit dem blinden Fleck?
 
Wenn nicht bewiesen ist, dass unsere Wahrnehmung falsch ist, was ist dann mit dem blinden Fleck?
Dass wir den blinden Fleck durch eine Fantasie ausfüllen, die uns recht real vorkommt, beweist nicht, dass die gesamte Wahrnehmung falsch ist. Man kann sich das aber durchaus fragen, wenn man einen Schritt weiter geht.
 
Dass wir den blinden Fleck durch eine Fantasie ausfüllen, die uns recht real vorkommt, beweist nicht, dass die gesamte Wahrnehmung falsch ist. Man kann sich das aber durchaus fragen, wenn man einen Schritt weiter geht.

Man kann da sehr viele Schritte weiter gehen und kommt dann zu diversen Denkrichtungen. Zeigt auch wieder, dass sowas wie "absolute Beweise" ohne jegliche Grundannahmen nicht möglich sind.

Aber mal wieder back to topic.

Ist Astrologie ein Teil/eine Facette der Esoterik?
Betreibt ein Astrologe, der behauptet seine Deutungen wären auch für die Bewerberauswahl sinnvoll, diese Esoterik?

Ist das Karma-Gesetz eine Lehre aus der Esoterik?
Betreibt ein Guru, der behauptet das Karma seiner Anhänger zu kennen, so dass sie keine Versicherunge mehr brauchen etc. Esoterik, indem er den Gedanken an Karma überstrapaziert?

Sprich allgemein: Gibt es auch sowas wie "schlechte Esoterik" in den Augen der Esoterik-Gläubigen hier? Oder wird alles Schlechte dann tunlichst anders genannt?
 
Man kann da sehr viele Schritte weiter gehen und kommt dann zu diversen Denkrichtungen. Zeigt auch wieder, dass sowas wie "absolute Beweise" ohne jegliche Grundannahmen nicht möglich sind.

Aber mal wieder back to topic.

Ist Astrologie ein Teil/eine Facette der Esoterik?
Betreibt ein Astrologe, der behauptet seine Deutungen wären auch für die Bewerberauswahl sinnvoll, diese Esoterik?

Ist das Karma-Gesetz eine Lehre aus der Esoterik?
Betreibt ein Guru, der behauptet das Karma seiner Anhänger zu kennen, so dass sie keine Versicherunge mehr brauchen etc. Esoterik, indem er den Gedanken an Karma überstrapaziert?

Sprich allgemein: Gibt es auch sowas wie "schlechte Esoterik" in den Augen der Esoterik-Gläubigen hier? Oder wird alles Schlechte dann tunlichst anders genannt?

Es gibt keine schlechte Esoterik.
 
Werbung:
Es gibt keine schlechte Esoterik.

Ok.
Und wie nennst Du es, wenn ein Guru behauptet, das Karma etc. seiner Anhänger zu kennen, so dass sie keine Versicherungen mehr brauchen?
Wie nennst Du es, wenn ein Geistheiler so weit geht zu behaupten, er könne diverse - auch schwere - Erkrankungen besser heilen als die Medizin, und man könne auf die ärztliche Behandlung verzichten?
Wie nennst Du es, wenn ein Astrologe behauptet, seine Deutungen wären auch für die Bewerberauswahl hilfreich und sinnvoll?
 
Zurück
Oben