Abhängigkeit von spirituellen Lehrern

Auch wenn ich einige Ansichten nachvollziehen oder teilen kann, mir ist nicht alles klar.
Ich denke auch, dass es nicht nur um das Gehirn geht. Wir sind doch Körper, Geist und Seele.
ich hab jetzt aber in dem Satz, auf das Gehirn Bezug genommen

heißt nicht gleichzeitig in logischer reihenfolge, das ich meine es würde nur ums Gehirn gehen
 
Werbung:
ich hab jetzt aber in dem Satz, auf das Gehirn Bezug genommen

heißt nicht gleichzeitig in logischer reihenfolge, das ich meine es würde nur ums Gehirn gehen

Ja gut, ich war nur irritiert, warum das mit dem Hirn geschrieben hast...... aber was sagst Du denn zum Thema, würde mich zumindest interessieren ... was meinst Du denn, was in einem Menschen vorgeht, der in Abhängigkeit von einem spirituellen Lehrer gerät?
 
Hallo, ich bin neu im Forum und möchte die Frage an Euch richten ob jemand von Erfahrungen berichten kann, im Zusammenhang mit dem Thema "Abhängikeit vom spirituellen Lehrer7in". Selbst bin ich nicht betroffen, allerdings gibt es so eine Situation aktuell im Freundeskreis und mir ist dies schon öfter begegenet. Was meint ihr zu Ursachen, Folgen oder überhaupt ...
Vielen Dank, February

Matthew McConaughey in "Herrschaft des Feuers“ schrieb:
„Zu beneiden ist das Land, das Helden hat……………….doch arm ist das Land, das welche braucht.

sagt dir das was?
 
Ja gut, ich war nur irritiert, warum das mit dem Hirn geschrieben hast...... aber was sagst Du denn zum Thema, würde mich zumindest interessieren ... was meinst Du denn, was in einem Menschen vorgeht, der in Abhängigkeit von einem spirituellen Lehrer gerät?
- Nur wer die Sehnsucht kennt, weiß was ich leide!
Allein und abgetrennt von aller Freude,
seh ich ans Firmament nach jener Seite
Ach! der mich liebt und kennt ist in der Weite -
*Goehte*
 
Ja gut, ich war nur irritiert, warum das mit dem Hirn geschrieben hast...... aber was sagst Du denn zum Thema, würde mich zumindest interessieren ... was meinst Du denn, was in einem Menschen vorgeht, der in Abhängigkeit von einem spirituellen Lehrer gerät?

ich würde gerne, das genauer differenziert wird, welches Abhängigkeitsverhältnis genau gemeint ist, damit ich die Frage nach meiner Sicht evt. genauer beantworten kann.
das muss auf die situation genau abgepasst werden, man kann nicht alle Erscheinungen, indem Sinn über einen Kamm scheren

denn es gibt verschiedene Sichtweisen, über das was Abhängigkeit genannt wird, und auch verschiedene Beweggründe, obwohl die Suche nach Erfüllung letztlich überall das Motiv ist
und damit wäre die Frage im Grunde eigentlich schon beantwortet.
 
Ich kann auch ein Lied von Abhängigkeit singen.
Ich suchte Hilfe bei einer Heilpraktikerin und Schamanin.
Lange Zeit habe ich ihr vertraut und ihre Ansichten zu den meinen gemacht.
Ich liess sogar Medikamente weg und hätte fast meine Ehe ruiniert.
Als ich ganz unten war, liess sie mich mit dem Argument fallen, ich habe ihr nicht voll und ganz vertraut und sei die letzten Schritte nicht gegangen.
Für mich brach eine Welt zusammen.
Abhängigkeit ist immer schlecht.
Wenn es dir aber so richtig mies geht, bist du ein dankbares Opfer solcher Menschen, da du dich in deiner Not an jeden Strohhalm klammerst.
 
Und wie kommt man dorthin wo es einem "so richtig mies" geht?
Schupsen dich die anderen durch dein Leben, oder trägst du auch ein wenig Eigenverantwortung dafür selbst?
 
mittlerweile trage ich die Verantwortung für mein leben selbst.
Aber auch das schupsen gehörte dazu. Genau das habe ich mit mir machen lassen bis es mir so richtig Scheisse ging. Selbst schuld? Mag sein
 
Grüß Dich laluneebelle :)
Ich kann auch ein Lied von Abhängigkeit singen.
Ich suchte Hilfe bei einer Heilpraktikerin und Schamanin.
Lange Zeit habe ich ihr vertraut und ihre Ansichten zu den meinen gemacht.
Ich liess sogar Medikamente weg und hätte fast meine Ehe ruiniert.
Als ich ganz unten war, liess sie mich mit dem Argument fallen, ich habe ihr nicht voll und ganz vertraut und sei die letzten Schritte nicht gegangen.
Für mich brach eine Welt zusammen.
Abhängigkeit ist immer schlecht.
Wenn es dir aber so richtig mies geht, bist du ein dankbares Opfer solcher Menschen, da du dich in deiner Not an jeden Strohhalm klammerst.
und wie gehst du jetzt mit der Esoterik um?
 
Werbung:
Wenn ein Lehrer seriös arbeitet, müsste er sich dieser "Gefahr" jedoch bewusst sein und damit umgehen können.

@February

Mir ist bewusst, dass ich so einigen wieder dermaßen gegens geistige oder seelische Schienbein trete, doch das tu ich gern, wenn ich meine, dass es sein muss.

1 - Wenn der Lehrer vollwertig "spirituell" ist, dann wird er dem Schüler den spirituellen Pfad zur selbstständigen Spiritualität weisen und auch aufzeigen, wann er nichts mehr "lehren" kann.

2 - Das Thema ist aktuell passend: Ist der Lehrer dagegen noch selbst "spirituell behindert", so wird er diese Abhängigkeit entweder "fördern" oder gar missachtend ignorieren, da er selbst noch von "weiter seienden" Lehrern sich was lehren lässt. (Wie in der Schule, wo ich noch von jedem Lehrer weiß, dass sie einen Fortbildungs oder Weiterbildungs Kurs zu absolvieren haben)

3 - Ergo ist Abhängigkeit nur bei spirituell lernenden Lehrern möglich

:D:)
 
Zurück
Oben