Spiritualität, spiritueller Hochmut oder spiritueller Wahn?

Werbung:
shamiradin schrieb:
..... wo ist eigentlich die Grenze zu ziehen ?

Hallo ins Rund,

nachdem sich gestern Abend bei mir schlagartig eine gewisse Betroffenheit ausgebreitet hat, war ich am Überlegen, ob ich die folgenden Zeilen bei Dégúorén, in meinem aktuellen Thread von gestern oder in einen neuen schreibe. Habe mich für das letztere entschieden.

Eine gewisse ´ablehnende Haltung´ gegen manches, was in der Szene passiert, war bei mir schon immer vorhanden, aber nun ist mir schlagartig klar geworden, was sich unter dem ´Deckmäntelchen´ der Spiritualität noch so alles verbergen kann.

Betroffen war ich über mich, weil ich nicht zeitig erkannt habe, was sich da vor meinen Augen offenbar gerade entfaltet, aber wie heißt es so schön: "Irren ist menschlich." :) Und vielleicht irre ich mich ja auch jetzt gerade wieder, trotzdem .......

Im ´normalen´ Leben, ob im Beruf, Geschäft oder in der Familie würde eine gewisse ´Fehlsteuerung´ sicher sofort auffallen und entsprechende regulierende Empfehlung stattfinden, um es mal vorsichtig zu auszudrücken.

In der spirituellen Szene jedoch scheint so etwas oft nicht in Frage zu kommen, will man sich doch der ´Unbegrenztheit´ erfreuen, nach dem Motto: " Jedem seine Wahrheit" . Das ist ja auch in Ordnung, aber irgendwie verursacht das bei mir manchmal Magendrücken. Mag mit meiner noch fehlenden Unbegrenztheit zusammenhängen. Habe das in meinem Bekanntenkreis mehrfach beobachten können.

"Ach wußtet Du, daß ich Buddha oder, oder, oder bin ? Ich bin jetzt auf der höchsten Ebene des Bewußtseins, ist das nicht schön ? Es gibt keine Steigerungen mehr, ich habe alles erreicht ..... .
Ooooh, das ist aber nur wenigen Menschen vorbehalten, Du bist also eine erleuchtete Wesenheit, da gratuliere ich Dir ganz herzlich dazu und bewundere Dich jetzt ganz doll ..... . "

Mhm, ........

Wenn sich aber gleichzeitig abzeichnet, was sich (selten, sehr selten) aber manchmal dann tatsächlich dahinter verbirgt, dann hört der Spaß, an dem ich mich selbst rege beteiligt habe, dann doch irgendwann auf oder sollte es zumindest.

Heißt ´Unbegrenztheit´, daß man alles und jedes für bare Münze nimmt, keine Fragen mehr stellt, auf keinen Fall kritisiert - ist das ein Ausdruck von Größe ? Ich werde darüber nachdenken müssen.

Nun, es gibt ja genug Gegenbeispiele, wie gesagt, am betroffendsten bin ich wohl über mich selbst, daß ich zwar durch eine gegenteilige Reaktion, aber dennoch durch meine Aufmerksamkeit ´unterstützend´ tätig war.

Für mich ist wieder mal klar geworden, daß eine über Jahre und Jahrzehnte andauernde ´spirituelle Entwicklung und Arbeit am großen Werk´ wie sie eben viel auf anderen Teilen unseres Erdballs praktiziert wird, offenbar doch häufig der gesündere Weg ist. Natürlich gibt es das auch hier im Westen, klaro.

Sansara hatte es so schön geschrieben: " Psychische Gesundung und spirituelle Entwickung sollten Hand in Hand einhergehen." Was für mich heißt wie wichtig es ist, bei aller Spiritualität die ´Bodenhaftung´ nicht zu verlieren.

Aber um meinen Thread nicht allzu traurig aussehen zu lassen, es tut sich ja eine Menge, und letztlich ist es ja tatsächlich so, daß jeder das Recht auf was auch immer für Verwirklichungen hat.

Was will ich jetzt mit all dem sagen ?

Ich für meinen Teil habe jedenfalls gelernt, nachdem ich tatsächlich wie magnetisch immer wieder von bestimmten Themen angezogen wurde, noch genauer hinzugucken, und mir dreimal zu überlegen, ob oder wie ich auf etwas reagiere und mich selbst noch genauer zu beobachten, so daß ich nicht irgendwann ´die Bodenhaftung´ verliere.

In diesem Sinne einen schönen Tag und herzliche Grüße :)

Wer will sich denn anmassen - eine Grenze zu ziehen ... zwischen Wahn und Wirklichkeit ?
 
ja es stimmt man sollte Nie die bodenhaftung verlieren, denn wer das tut schwebt gleichzeitig nur noch im verstand rum.
ähm - das seh ich genau gegenteilig.
die, die die bodenhaftung verloren haben, haben eben ihren verstand am eingang abgegeben.
was leider in der sogenannten "esoszene" für viele anscheinend ein "must" ist - beim eingang das hirn an der garderobe abgeben.
 
Subhadda schrieb:
Wer will sich denn anmassen - eine Grenze zu ziehen ... zwischen Wahn und Wirklichkeit ?

Das ist eben genau das hochfliegende Getue, was ich meine, genau das !

Übrigens, wer nicht nur zitieren, sondern das Zitierte auch lesen kann, hat ganz klar Vorteile.

Nichts gegen ´Unbegrenztheit´ ganz im Gegenteil, aber es scheint doch - mein Eindruck - Wahnvorstellungen zu geben, die manch ´Unbegrenztem´ das Leben doch recht erschweren. Ich für meinen Teil spreche eben nicht nur bei ´Normalos´ Klartext (Hi Klartext :) ) sondern auch bei den ´Unbegrenzten´ und das hatte halt etwas überhand genommen. Wer diesen Thread hier wirklich gelesen hat, dürfte dies auch so verstanden haben.

Also, wer sich trotzdem durch diesen Thread ´angefasst´ fühlt, hat offenbar auch ein Problem.

In diesem Sinne wünsche ich einen angenehmen Jahreswechsel shamiradin

@karuna im unbegrenzten Wahn des Hopfens - jetzt schon ??? :lachen:

Was soll denn das erst noch werden heute ? :liebe1:
 
Hi Ihrs,

nachdem ich gestern nebenan wieder ein Erlebnis genau dieser Art hatte - hat sich in mir jetzt mal ein Bild breit gemacht - das Bild von durchgeknallten Sicherungen.

Für mich ist das irgendwie eine logische Erklärung, die einiges erklärt - es gibt Menschen, welche die energetischen Spannungen aushalten - und trotz zB Energiearbeit den Bodenkontakt nicht verlieren - davon kenne ich real allerdings sehr wenige.

Und bei anderen *knallen einfach die Sicherungen durch* - und sie verlieren jeden Bezug zu dem was zB ich als Realität empfinde. Denen wird es dann auch egal, ob sie auf Kosten der übrigen Menschheit leben, weil eben die Überspannungssicherungen rausgeknallt sind.

Ich weiß zwar nicht, ob irgend wer nachvollziehen kann, was ich damit sagen will - aber es war mir einfach ein Bedürfnis, es irgendwo auf zu schreiben - und ich dachte, hier paßts am Besten.
 
Es gab Zeiten in meinem Leben da hatte ich Angst verrückt zu werden - es gab andere Zeiten da fühlte ich mich sauwohl, aber andere hielten mich für verrückt - es geht hoch und runter, unser Leben verläuft in Wellen - wir nehemn verschiedene positionen ein und betrachten so ganz unterschiedlich die Welt und auch uns selber - und solange noch jemand sein Leben im Griff hat ist doch alles paletti - was mir im Umgang mit andern Menschen wichtig ist, ist das "auf andere zugehen können" das können abgedrehte Gestalten sein oder auch der Bauer von nebenan - ich hatte al eine Zeit, da hab ich mich total in alles voll und ganz hineingestürzt und hingegeben - da kann man wesentlich mehr erleben und erkennen, als wenn man immer nur kritisch am Zaun steht und durch die Lücken späht.;)

liebe Grüße Inti
 
Shamridan:
@karuna im unbegrenzten Wahn des Hopfens - jetzt schon ???

Was soll denn das erst noch werden heute ?

wie kannst du dir sicher sein, dass ich das
gesagt habe?.... nur weil es dort unter Karuna steht?
wo ich doch gar kein Bier trinke...

aber dieses ganze Unbegrenztheit-Geschwafel
ist schon recht spannend...
die Grenzen setzt man sich selbst
nur, wer springt schon aus dem zehnten Stock?

die Realität und der Alltag sind die Prüfsteine
wo man dann genau merkt ob man wirklich
eine gewisse geistige Reife erlangt hat
oder ob es nur full-speed Samsara ist was da abgeht

aber der Rutsch ins Neue Jahr war einfach phantastisch
danke der Nachfrage... da ich ja mehr oder weniger
in zwei Zeitzonen zu Hause bin...

Mitteleuropäische Zeit und Westeuropäische
war ich um 23 Uhr unsere Zeit müde... da in Deutschland
bereits das Neue Jahr da war... so ging ich ins Bett
und bekamm um fünf vor Zwölf westeuropäischer Zeit
einen Lachkrampf... mein Mann aber auch!
Wir lachten und lachten und lachten
über unser azyklisches Verhalten:banane: :clown: :banane:

dann begannen draussen die Böllerschüsse
und ich dachte dabei an Deutschland wo alles
bereits vorbei war... dachte an Brasilien wo alles erst
in vier Stunden so weit war... und ich bekam Bauchweh
vor lauter Lachen... Muskelkater...
ja! es war die Relativität der Zeit die ich erfuhr
und das hat mich zwanzig Minuten lachen lassen...
ich fand: ein echt guter Rutsch lachend ins
Neue Jahr rüberzurutschen:stickout2



Karuna:liebe1: :liebe1: :liebe1:
 
Werbung:
Lucia schrieb:
was leider in der sogenannten "esoszene" für viele anscheinend ein "must" ist - beim eingang das hirn an der garderobe abgeben.
Was auch durchaus sinnvoll ist. Weil sonst manche Erfahrungen nicht machbar sind. Vernunft und Verstand sind absolut geeignet, um im Alltagsleben für klare Verhältnisse zu sorgen. Aber es gibt ein Erleben "jenseits jeglicher Vernunft" und das ist nur erfahrbar, wenn man zu bestimmten Zeiten den Verstand loslässt. Nun ist es allerdings wichtig auf die Reihe zu bekommen, wann der Verstand dran ist und wann nicht. Denn nur in himmlischen Gefielden rumzuhängen ist nicht Sinn der Spiritualität. Ich möchte sogar behaupten wir brauchen die beiden Pole, nämlich Verstand und Nicht-Verstand, um dazwischen eine Verbindung aufzubauen! Den Verstand aus dem Reich der unbegrenzten Möglichkeiten nähren lassen! Und, wer weiß, vielleicht sogar das Himmelreich nähren durch unser Erdenleben ... ?

lg Kalihan
 
Zurück
Oben