Abhängigkeit von spirituellen Lehrern

du sitzt da auf dem hohen Rosse, betitelst andere als Dummies und Idioten,
auf gleicher ebene steht man mit Dir nicht, Du stehts geglaubt höher, das ist schon mal klar.

sind ja bloss die anderen die dummies, Du bist wohl der superschlaue in der Runde

Ich hoffe, du hast die ersten vier sätze von Abbas post genauso gut verstanden, wie du die letzten beiden kritisierst.
 
Werbung:
Ich hoffe, du hast die ersten vier sätze von Abbas post genauso gut verstanden, wie du die letzten beiden kritisierst.
sie werden bloss im letzten satz, fast vollkommen vernichtet, durch die abwertung des anderen
auf solcher ebene über abhängigkeiten zu sprechen, ist

riskant
da man nicht weiß, wie unliebsam weiter mit dem Thema umgegangen wird.

und auf jede art der kommunikation, ist mit nicht zumute.
die letzte ansprache vom betreffenden User beinhaltete schon abwertung des anderen

auf solcher Basis, lässt sich nicht kommunizieren, sondern bloss korrumpieren
 
sie werden bloss im letzten satz, fast vollkommen vernichtet, durch die abwertung des anderen
auf solcher ebene über abhängigkeiten zu sprechen, ist

riskant

Ich verstehe seine einwände nicht als abwertung und ungünstige abhängigkeiten können eben durchaus entstehen. Jeder von uns mag mal dumm sein, beeinflussbar, schwach, das ist menschlich, geht mir auch so. Oft gehen aus solchen verhalten ja auch die wertvollsten erfahrungen hervor, wenn sich diesbezüglich eine bestimmte einsicht einstellt. Gemeint sind menschen, die sich dauerhaft in eine abhängigkeit begeben, die ihnen schadet, die ihr urteilsvermögen trübt, sie beeinflusst. Meistens ziehst sich dieses verhalten auch in andere bereiche rein und eine einsicht bleibt aus. Man kann das natürlich schönreden und bestimmte worte weglassen, was aber nichts an der message ändert.

da man nicht weiß, wie unliebsam weiter mit dem Thema umgegangen wird.

Man darf doch alle facetten einer solchen 'lehrbeziehung' beleuchten, oder nicht?

und auf jede art der kommunikation, ist mit nicht zumute.
die letzte ansprache vom betreffenden User beinhaltete schon abwertung des anderen

Wenn dir nicht nach kommunikation zumute ist, kannst du es lassen. Ich gebe mir meist mühe, die quintessenz einer botschaft rauszufiltern und lese deshalb die von dir angesprochenen beiträge anders als du.
Manchmal ist man aus persönlichen gründen betroffen, dann liest man etwas auch anders.:)

auf solcher Basis, lässt sich nicht kommunizieren, sondern bloss korrumpieren

Kommunikation besteht nicht nur aus licht-und-liebe gefasel, es geht nicht um rücksichten oder um schönreden. Man darf doch ehrlich die karten auf den tisch legen. Man kann vielleicht ein wort durch ein anderes ersetzen, ändern tut es an der message aber nichts. Meistens genügt es, denn sinn einer aussage wirklich verstehen zu wollen, dann fühlt man sich i.d.r. nicht so schnell angepisst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut, wenn ich Dich als Dummie bezeichne, ist das keine abwertung.
ich würde gerne sehen wie Du im Alltag so darauf reagierst.

wenn Dir jemand erklärt ein Dummie zu sein,
und es ist jetzt völlig egal, ob er mich angesprochen hat oder nicht,
überhaupt jemanden als Dummie zu bezeichnen,

reicht mir schon.
und angepisst sein, ist nicht der richtige ausdruck,
ich muss nicht angepisst sein, um zu entschließen, auf solch einer Basis kein Kommunikation führen zu möchten,
 
Zuletzt bearbeitet:
die diffusen abwertungen anderen menschen gegenüber, einfach mal so verallgemeinert.
das ist wirklich, überhaupt keine basis für nichts,
und schon gar nicht für so ein Thema,

über die psyche anderer leuts, so diffamierend zu sprechen, bedeutet, kein mitgefühl zu haben, ansonsten würde das derartig nicht mal in die tasten gehauen werden können.
und deswegen werde ich auch sicher nicht weiter öffentlich in der Psyche andere leutz drinrumkramen.

wer andere so verhöhnt, verhöhnt gleichermaßen sich selbst....

das Gegenüber hat einen wert, dieser ist nicht herabzusetzen
aus persönlich motiviertem schnickschnack

man kann auf der ebene nicht mal ergründen, was das wort tatsächlich beinhaltet, dafür müsste man die entwertung rausnehmen können

aber wenn ich schreibe "Dummie" das liegt da schon eine entwertung drin, ansonsten würde es anders formuliert.

was genau genommen recht bemerkenswert ist, da ja meist sowas wie wertfreiheit erklärt wird, selbst aber gar nicht konkret umgesetzt ist.
 
Hallo February!

Matthew McConaughey habe ich bisher nicht gelesen, danke für den Tipp....

Matthew McConaughey ist ein Schauspieler, der in dem US-Film "Herrschaft des Feuers“ gegen feuerspeiende Drachen kämpft. Mit einer Gruppe von Widerstandskämpfern erlegen sie einen Drachen, worauf die Menge diesen Sieg feiert. Beim Versuch, den Drachen zu erlegen verliert Matthew 3 Freunde aus seiner Widerstandszelle. Als er sieht, wie freudig die Restlichen den Sieg feiern, sagt er:
„Zu beneiden ist das Land, das Helden hat……………….doch arm ist das Land, das welche braucht. Was feiert ihr eigentlich? Ein Drache hinüber und 3 Männer tot. Oh jaaah! Bei diesem Durchschnitt brauchen wir noch 320 Jahre, um sie zu erledigen. Habt ihr euch das so vorgestellt, dass wir die Karre für euch aus dem Dreck ziehen? *nein* Diese Biester leben von Asche. Sie leben vom Tod. Da gibt’s keine Gnade, nicht für sie und nicht für uns…..und schon gar nicht für meine Männer, die heute verreckt sind. Macht weiter. Feiert eure kleine Soiree. Mich ekelt ihr jedenfalls an. Begrabt unsere Leute bei Morgengrauen.“
dabei weint er um seine verstorbenen Freunde.

In einem Sein voller Abhängigkeiten ist kein Wesen vollkommen frei. Wir brauchen einander auf Gedeih und Verderb.
Du brauchst den Rest der ganzen Natur, während die Natur dich ebenfalls braucht. Daher sollte dir Abhängigkeit nicht so schwer fallen, denn die ist ein Teil dieser Natur, in der alle einander brauchen.
 
Die Gesundheit der Menschen ist von unterschiedlichen Faktoren abhängig, was ich als Junkismus bezeichne.
In jungen und gesunden Jahren, wenn die Eltern für alles sorgen bzw. irgendwer sonst, merkt der Mensch kaum was davon. Erst wenn er etwas älter wird, die Last der Verantwortung für sein körperliches Leben auf seinen Schultern lastet bzw. Krankheit droht, merkt er, dass es nicht einfach ist, so viele Bedingungen des Lebens zu erfüllen, um überhaupt überleben zu können und gleichzeitig dieses Leben mit etwas Freude zu bereichern.
Die unterschiedlichen Prozesse des Lebens sind nicht immer einfach. Da alle Wesen in dieser Natur diese Prozesse durchmachen, verstehen wir einander und unterstützen uns. Daher ist es keine Schande, auch mal abhängig zu sein, sondern ein leider noch immer nicht zu verändernde Bedingung des Lebens in dieser Form selbst.
Wir sprechen in der sozialen Gesellschaft von Lastenausgleich, da wir um dieser Bedingungen des Lebens in der Form wissen und die Last ausgleichen, damit keiner zu kurz kommt, sondern trotz mancher Probleme in seinem Leben, ein qualitativ akzeptables Leben führen kann, denn ganz frei ist kein Lebewesen in dieser Natur und heute trifft des den Einen und morgen einen Anderen.
Wichtig ist nur, dass man selbst in guten Zeiten das Verständnis für alle aufbringt und nicht erst dann, wenn es einen selbst trifft.
Es ist keine Schande abhängig zu sein, denn dieser Kelch wird leider an keinem Lebewesen in dieser Natur und in dieser Form vorüber gehen.
 
die diffusen abwertungen anderen menschen gegenüber, einfach mal so verallgemeinert.
das ist wirklich, überhaupt keine basis für nichts,
und schon gar nicht für so ein Thema,

über die psyche anderer leuts, so diffamierend zu sprechen, bedeutet, kein mitgefühl zu haben, ansonsten würde das derartig nicht mal in die tasten gehauen werden können.
und deswegen werde ich auch sicher nicht weiter öffentlich in der Psyche andere leutz drinrumkramen.

wer andere so verhöhnt, verhöhnt gleichermaßen sich selbst....

das Gegenüber hat einen wert, dieser ist nicht herabzusetzen
aus persönlich motiviertem schnickschnack

man kann auf der ebene nicht mal ergründen, was das wort tatsächlich beinhaltet, dafür müsste man die entwertung rausnehmen können

aber wenn ich schreibe "Dummie" das liegt da schon eine entwertung drin, ansonsten würde es anders formuliert.

was genau genommen recht bemerkenswert ist, da ja meist sowas wie wertfreiheit erklärt wird, selbst aber gar nicht konkret umgesetzt ist.
Das , was Du schreibst ist perfekt und passt auch gut zu einer möglichen Problematik des Themas:thumbup:
Du könntest jetzt nochmal meinen letzten Beitrag lesen, wirst aber vermutlich nichts entdecken können, was Dein Bild entschärft.
Dann könntest Du Deinen Beitrag lesen und wirst vermutlich nicht entdecken können, das Du mehr Recht hast, als Dir bewusst sein mag.

Das beides zusammengenommen beschreibt sehr gut die Probleme, welche bezogen auf das Threadthema auftreten können.

Ich geb Dir trotzdem mal einen Tipp, auch wenn der unannehmbar erscheint: Ich beschrieb mich in meinem letzten Beitrag selbst als Dummi ;) ( Hinweis von Mipa auf Anfang und Ende meines Beitrages)


Nun könnte Ich noch bzgl. ' diffuser Abwertungen' was schreiben und ich weiß , das wäre ebenso unannehmbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Mensch ist eine Endsumme von Perspektiven und Erwartungen in einer Quantenmatrix mit Wechselwirkung.

Beispiel: Ein Langzeitarbeitsloser namens Müller
Nehmen wir einen Menschen mit diversen Fähigkeiten, der jedoch diese nicht einsetzen kann, weil er keine Möglichkeit bekommt, sie auch einzusetzen und nennen ihn Müller.

- In seinem Umfeld sind womöglich Menschen, die ihn ständig gering schätzen und ihm das auch auf diverse Arten signalisieren: Wechselwirkung: Herr Müller reagiert auf diese Suggestion und wird, was seine natürlichen Fähigkeiten und ihre Erweiterung angeht, gehemmt. Suggestion im Umfeld spielt eine große Rolle im Leben der Menschen. Sie re-agieren darauf und passen sich den Erwartungen an.

- Herr Müller bezieht Hartz IV von der Arge. Die Arge-Angestellten sind also von der Arbeitslosigkeit des Herrn Müller selber abhängig, weil sie nur dann Gehälter für ihr Leben ausbezahlt bekommen, wenn Menschen wie Herr Müller in reichlicher Zahl von ihren Diensten abhängig leben. Keiner dieser Angestellten wird sich selbst Arbeitslosigkeit wünschen, in dem er die Arbeitslosigkeit selbst so gering wie möglich hält, denn in dem Fall ist er selbst der Benachteiligte.

- Der Staat hält Herrn Müller für einen Totalversager, weil er seit ca. 10 Jahren Hartz IV bezieht und noch immer ihm auf der Tasche liegt. Was passiert, wenn ein ganzer Staat Herrn Müller für einen Totalversager hält und ihm das über die Medien und Suggestion der Masse dauernd spüren lässt?
Achtung Wechselwirkung!
Durch die starke Suggestion, die von einem ganzen Staat auf Herrn Müller ausgeübt wird, re-agiert Herr Müller als Totalversager und kann weder sich selbst noch einem anderen je von Nutzen sein.

- Eine ganze Reihe Unternehmen und Personen profitieren von der Arbeitslosigkeit des Herrn Müller: Firmen, die 1,-Jobler einstellen und dadurch extrem viel an Lohn-und Gehaltskosten sparen (Selbstbereicherung), private Arbeitsvermittler, Zeitarbeitsfirmen, Arbeitsamtpersonal, Sozialamtpersonal,.....etc. oder wie hier: Spirituelle Lehrer.
Diese werden sich selbst niemals wünschen, dass Menschen wie Herr Müller wieder arbeiten und damit SIE arbeitslos machen.

Es bedarf eines sehr widerstandsfähigen Charakters, um aus einer solchen Suggestions-Kette (Wechselwirkungs-Kette <=> Wechselspiegelungs-Kette) auszubrechen, was nicht jeder schafft und das ist sehr verständlich.

Der Junkismus der Natur wird damit um ein Vielfaches potenziert, in dem Menschen diese Schwäche anderer dazu missbrauchen, um ihre eigenen Schwächen auszugleichen, und wird daher Menschen wie Herrn Müller zum Verhängnis.

Kein Mensch wird als Dummie oder Versager geboren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ein Mensch ist eine Endsumme von Perspektiven und Erwartungen in einer Quantenmatrix mit Wechselwirkung.

Beispiel: Ein Langzeitarbeitsloser namens Müller
Nehmen wir einen Menschen mit diversen Fähigkeiten, der jedoch diese nicht einsetzen kann, weil er keine Möglichkeit bekommt, sie auch einzusetzen und nennen ihn Müller.

- In seinem Umfeld sind womöglich Menschen, die ihn ständig gering schätzen und ihm das auch auf diverse Arten signalisieren: Wechselwirkung: Herr Müller reagiert auf diese Suggestion und wird, was seine natürlichen Fähigkeiten und ihre Erweiterung angeht, gehemmt. Suggestion im Umfeld spielt eine große Rolle im Leben der Menschen. Sie re-agieren darauf und passen sich den Erwartungen an.

- Herr Müller bezieht Hartz IV von der Arge. Die Arge-Angestellten sind also von der Arbeitslosigkeit des Herrn Müller selber abhängig, weil sie nur dann Gehälter für ihr Leben ausbezahlt bekommen, wenn Menschen wie Herr Müller in reichlicher Zahl von ihren Diensten abhängig leben. Keiner dieser Angestellten wird sich selbst Arbeitslosigkeit wünschen, in dem er die Arbeitslosigkeit selbst so gering wie möglich hält, denn in dem Fall ist er selbst der Benachteiligte.

- Der Staat hält Herrn Müller für einen Totalversager, weil er seit ca. 10 Jahren Hartz IV bezieht und noch immer ihm auf der Tasche liegt. Was passiert, wenn ein ganzer Staat Herrn Müller für einen Totalversager hält und ihm das über die Medien und Suggestion der Masse dauernd spüren lässt?
Achtung Wechselwirkung!
Durch die starke Suggestion, die von einem ganzen Staat auf Herrn Müller ausgeübt wird, re-agiert Herr Müller als Totalversager und kann weder sich selbst noch einem anderen je von Nutzen sein.

- Eine ganze Reihe Unternehmen und Personen profitieren von der Arbeitslosigkeit des Herrn Müller: Firmen, die 1,-Jobler einstellen und dadurch extrem viel an Lohn-und Gehaltskosten sparen (Selbstbereicherung), private Arbeitsvermittler, Zeitarbeitsfirmen, Arbeitsamtpersonal, Sozialamtpersonal,.....etc. oder wie hier: Spirituelle Lehrer.
Diese werden sich selbst niemals wünschen, dass Menschen wie Herr Müller wieder arbeiten und damit SIE arbeitslos machen.

Es bedarf eines sehr widerstandsfähigen Charakters, um aus einer solchen Suggestions-Kette (Wechselwirkungs-Kette <=> Wechselspiegelungs-Kette) auszubrechen, was nicht jeder schafft und das ist sehr verständlich.

Der Junkismus der Natur wird damit um ein Vielfaches potenziert, in dem Menschen diese Schwäche anderer dazu missbrauchen, um ihre eigenen Schwächen auszugleichen, und wird daher Menschen wie Herrn Müller zum Verhängnis.

Kein Mensch wird als Dummie oder Versager geboren.

Widerstand wäre allerdings nicht die Lösung, sondern Gelassenheit. Du gibst sonst dem Gegenüber Deine Macht für eine Lösung.

Im Umkehrschluss kann sich der Schüler entsprechend beschenken, wenn er ganz offen für seinen Lehrer ist. Erst hinschauen, die Früchte betrachten und dann öffnen. Sonst erfährt der Arbeitslose Arbeitslosigkeit.
 
Zurück
Oben