Spiritualität, spiritueller Hochmut oder spiritueller Wahn?

Kalihan schrieb:
Was auch durchaus sinnvoll ist. Weil sonst manche Erfahrungen nicht machbar sind. Vernunft und Verstand sind absolut geeignet, um im Alltagsleben für klare Verhältnisse zu sorgen. Aber es gibt ein Erleben "jenseits jeglicher Vernunft" und das ist nur erfahrbar, wenn man zu bestimmten Zeiten den Verstand loslässt. Nun ist es allerdings wichtig auf die Reihe zu bekommen, wann der Verstand dran ist und wann nicht. Denn nur in himmlischen Gefielden rumzuhängen ist nicht Sinn der Spiritualität. Ich möchte sogar behaupten wir brauchen die beiden Pole, nämlich Verstand und Nicht-Verstand, um dazwischen eine Verbindung aufzubauen! Den Verstand aus dem Reich der unbegrenzten Möglichkeiten nähren lassen! Und, wer weiß, vielleicht sogar das Himmelreich nähren durch unser Erdenleben ... ?

lg Kalihan
ich meinte damit, dass der generell abgegeben wird.
würde ich bei trancearbeiten nicht auch den verstand abgeben, hätte ich - wie du richtig sagst - wohl kaum zugang.
dennoch schalte ich ihn danach wieder ein, auch um informationen die ich währenddessen erhalten habe zu überprüfen, vergleichschecks zu machen, etc.
schon mal die infos mit denen vergleichen, die ich von bereits bewährten geistigen helfern bekommen habe, etc. ... auch um einfach auszuschalten, einem geisteigen wesen auf den leim zu gehen, das es ev. nicht so gut meint.

in der "typischen" esoszene ist es aber nun mal so, daß sich z.b. der geist lully meldet und sagt, er ist der aufgestiegene meister subbidu. und das wird dann nicht überprüft. das wird schlicht geglaubt. und weil lully nur ein spaßvogel ist, läßt er halt diejenigen nicht von der brücke springen, erzählt ihnen aber, wenn sie täglich einen finger zwei stunden lang in den anus stecken, würden sie erleuchtet - und die tun das dann ... weil sie den verstand abgegeben haben, und zwar völlig.
dat meinte ich :weihna1
 
Werbung:
Lucia schrieb:
in der "typischen" esoszene ist es aber nun mal so, daß sich z.b. der geist lully meldet und sagt, er ist der aufgestiegene meister subbidu. und das wird dann nicht überprüft. das wird schlicht geglaubt. und weil lully nur ein spaßvogel ist, läßt er halt diejenigen nicht von der brücke springen, erzählt ihnen aber, wenn sie täglich einen finger zwei stunden lang in den anus stecken, würden sie erleuchtet - und die tun das dann ... weil sie den verstand abgegeben haben, und zwar völlig.
Hallo Lucia,
genau das macht es fuer mich so schwierig, mich als spirituell ausgerichteten Menschen zu outen!
Ich taete es gern, aber es geht nicht, solange in der Esoszene (und leider hier im Forum) so viel Bloedsinn verzapft wird, und da ich so etwas wie ein Image zu verlieren habe, halte ich lieber meistens den Mund.
Ich weiss selber nicht, ob das feige oder klug ist, wahrscheinlich beides?
Ich koennte ja auch als Vorreiter des etwas anderen "Wissens" auftreten...

Bijoux
 
Hallo ins Rund,

nachdem ich nach dem Lesen mancher Passagen kräftig lachen mußte, habe ich überlegt, ob ich Euch von einer kleinen Begebenheit erzähle. Diese wird natürlich wieder bei manchem größte Empörung hervorrufen, aber ich glaube, das nehme ich einfach mal in Kauf:

Also vorab: Ich habe absolut nichts gegen Spiritualität, natürlich nicht, schließlich halte ich mich ja auch in diesem Terrain auf und zwar nicht wenig. Dennoch, ich bewerte, ich beurteile, ich höre, was mancheiner von sich gibt und schätze diesen danach ein. Ja, das tue ich. Und wenn das in meinen Augen überhaupt nicht zusammenpasst, dann nehme ich mir sogar die Freiheit demjenigen dies deutlich oder nicht so deutlich zu sagen. Wenn er wirklich frei davon ist, dann dürfte es ihn ja ohnehin nicht berühren, oder ?

Vielleicht ist dieses ganze Gerede: Du sollst nicht bewerten, urteile nicht usw. ja ganz anders zu sehen. Vielleicht geht es ja darum, diesem einfach nicht diese immense Bedeutung zukommen zu lassen ? Oder anders herum, wenn mir jemand `die Wahrheit ins Gesicht klatscht´ (oben gelesen) dann kann ich das doch als phantastische Gelgenheit nehmen, in mir selbst wieder etwas zu klären, anzuschauen und es zu integrieren, also die emotionale Betroffenheit davon zu lösen. Ich finde, das sind phantastische Möglichkeiten, obwohl ich die auch nicht sooo gerne habe, aber hinterher geht es irgendwie immer besser, wenn wieder etwas abgeschält ist.

Dazu die Geschichte (die ist wahr):

Ein Master-Teacher (nach unseren Maßstäben sehr weit fortgeschritten) sitzt vor einer Gruppe von Schülern, so um die 1000 dürften es gewesen sein. Das Thema ist ´Ewiges Leben`.

Direkt vor ihm sitzt eine Dame, die bei einer Körperlänge von etwa 1,50 oder 1,60 m ca. ein Gewicht von 130 oder 150 KG vorzuweisen hat.

Er benennt diese beim Namen und sagt:

"...... Du willst unbegrenzt leben und unbegrenzt sein ? Schau dich an, hast du mal in den Spiegel gesehen ? Du kannst dich kaum bewegen und träumst von einem ewigen Leben in diesem Körper ???
Wach auf !!! Beherrsche erstmal deinen Körper im Rahmen dessen, was hier möglich ist und dann sieh weiter .... !"

Tja, große Empörung höre ich: Wie kann man nur ? Jeder ist doch o.K. so wie er ist. Unverschämtheit ! Das kann doch wohl nicht wahr sein.... und, und, und.

Wißt Ihr, diese Wesenheit liebt diese Dame dennoch ´unbegrenzt´, ob ihr es glaubt oder nicht.

Das verstehe eben nur, wer Augen hat zu sehen und Ohren hat zu hören.

Herzliche Grüße shamiradin
 
Hallo nochmal,

ich möchte noch ein paar letzte Sätze loswerden, vor allem auch in Bezug auf das Vorhergehende, was ich geschrieben habe.

Es wird immer wieder von ´Bedingungloser Liebe´ gesprochen und den verschiedenen Sichtweisen dazu. Das ist ja oft ein sehr strittiger Punkt.

Dazu fällt mir abschließend jetzt noch folgendes ein:

Ein Meister, ein Erleuchteter, also jemand, der in der Lage ist, wirklich ´bedingungslos zu lieben´ liebt Dich nicht wegen Deiner Mängel, Unsicherheiten, Leiden, Lecks und er liebt diese auch nicht, er nimmt sie wahr, aber er würde nichts in der Art noch unterstützen.

Was er liebt, das ist das Licht, den Gott, der aus Dir herausstrahlt und der Dich umgibt. DAS liebt er und diesem hier Beschriebenen ist jedes Mittel recht alles, was dieses Licht behindert, an die Oberfläche zu zerren und Dir die Möglichkeit zu geben, es wegzubrennen, es abzuschälen.

Das kann ein Outing über alles mögliche sein, er schaut Dich an und weiß alles über Dich. Und wenn so etwas passiert, so mindert es nicht im Geringsten seine Liebe zu Dir - im Gegenteil.

Das wollte ich nochmal in Bezug auf meinen heutigen Beitrag einfügen, da dieses Bild von Spiritualität und einem ´Erleuchteten´ was viele Esoteriker haben, oft starken Beschränkungen und Fehlinterpretationen unterworfen ist. Die Bodenhaftung bei einem ´Erleuchteten´ geht im Allgemeinen ganz sicher nicht verloren, weil er sich bereits alles an Schwächen usw. als ´Weisheit´ zu Eigen gemacht hat. Dies konnte ich jedenfalls so beobachten.

In diesem Sinne, packen wir es an ! Das war es dazu.

Herzliche Grüße von shamiradin
 
Werbung:
Hallo Shamiradin,

"Für mich ist wieder mal klar geworden, daß eine über Jahre und Jahrzehnte andauernde ´spirituelle Entwicklung und Arbeit am großen Werk´ wie sie eben viel auf anderen Teilen unseres Erdballs praktiziert wird, offenbar doch häufig der gesündere Weg ist. Natürlich gibt es das auch hier im Westen, klaro. "

Wenn du eine sehr ergiebige Antwort auf jene Fragen willst, kann ich dir einen sehr seriösen, unkommerziellen Kontakt nach "Osten" geben.
gruss, falca
 
Zurück
Oben