Abhängigkeit von spirituellen Lehrern

Guten Morgen

Spiritualität ist für mich in der Eigenverantwortung den Ruf der eigenen Seele zu hören und real zu leben.
Der effektivste Weg einem Menschen zu helfen ist Ihm zu zeigen, wie er sich am besten selbst helfen kann. Dieser Mensch muss natürlich bereit sein sich zu bewegen von alten Glaubensmuster los zu lassen die Ihn in seinem Leben behindern.

Allem Sein gegenüber in der Bedingungslosen Liebe begegnen und wahrnehmen.
Einen Menschen von sich abhängig machen in irgendeiner Form würde bedeuten Ich übernehme
die Verantwortung für Sein Leben.
Die Dualität ist auf diesem Prinzip aufgebaut denn nur eine Herde lässt sich leicht führen.
Der Mensch ist ein Individium und jeder sollte auch seine Einzigartigkeit real leben.


Elias Magier
 
Werbung:
Ich kann auch ein Lied von Abhängigkeit singen.
Ich suchte Hilfe bei einer Heilpraktikerin und Schamanin.
Lange Zeit habe ich ihr vertraut und ihre Ansichten zu den meinen gemacht.
Ich liess sogar Medikamente weg und hätte fast meine Ehe ruiniert.
Als ich ganz unten war, liess sie mich mit dem Argument fallen, ich habe ihr nicht voll und ganz vertraut und sei die letzten Schritte nicht gegangen.
Für mich brach eine Welt zusammen.
Abhängigkeit ist immer schlecht.
Wenn es dir aber so richtig mies geht, bist du ein dankbares Opfer solcher Menschen, da du dich in deiner Not an jeden Strohhalm klammerst.

Das ist richtig, Abhängigkeit ist nicht angenehm.
Dieser Gedanke an sich ist es wiederum, der dir die Abhängigkeit so richtig zur Last legt.
Du solltest ihn daher lockerer nehmen, denn es gibt keinen Menschen auf der Welt, der nicht von der Gunst anderer lebt. Die, die dir so erscheinen, sind es auch nicht. Sie können womöglich eher besser damit umgehen und du kannst das auch.
Diese Heilpraktikerin und die Schamanin sind z.B. auch abhängig und zwar von ihren abhängigen Kunden, die sie finanziell brauchen. Das ist also eine gegenseitige Abhängigkeit und keine einseitige.
 
ich würde gerne, das genauer differenziert wird, welches Abhängigkeitsverhältnis genau gemeint ist, damit ich die Frage nach meiner Sicht evt. genauer beantworten kann.
das muss auf die situation genau abgepasst werden, man kann nicht alle Erscheinungen, indem Sinn über einen Kamm scheren

denn es gibt verschiedene Sichtweisen, über das was Abhängigkeit genannt wird, und auch verschiedene Beweggründe, obwohl die Suche nach Erfüllung letztlich überall das Motiv ist
und damit wäre die Frage im Grunde eigentlich schon beantwortet.

Ja, kann ich nachvollziehen, gibt natürlich unterschiedliche Arten von Abhängigkeitsverhältnissen. Es ist wohl nicht möglich das alles hier zu erfassen. Und ich hatte mich auch im Grunde nicht genauer festgelegt, weil es so viele Arten gibt und brachte zu Beginn des Themas nur kurz ein Beispiel.
Vielleicht ist es genau so, wie Du sagt, dass es nur ein Motiv gibt und es tatsächlich egal ist, welcher Art die Abhängigkeit ist. Im Grunde gehe ich auch davon aus, dass es ein Grundmotiv ist, nur dass ich eben bisher nicht wusste, was es sein könnte ....

Z. B. dachte ich über mangelndes Selbstvertrauen nach. Wobei das mit der Erfüllung ja dann trotzdem der Fall wäre ... Denn wenn ein Mensch sich selbst nicht vertraut, ist er ja irgendwie auf der Suche nach Erfüllung, bewusst oder unbewusst. Und einige Menschen suchen evtl. bei einem spirituellen Lehrer nach dieser Erfüllung und können sich vielleicht nicht vorstellen, dass sie auch ganz gut allein zurecht kommen könnten.
Anders gesagt, ist es vielleicht die Suche nach Erfüllung einer Sehnsucht nach Vollkommenheit?

Falls es Dich dennoch interessiert. Vor einiger Zeit schrieb ich zu einem konkreten Beispiel, dass die Betroffene ihre persönlichen (Lebens-)Entscheidungen erst trifft, nachdem sie ihren spirit. Lehrer dazu befragt hat - also ihre Entscheidungen eben von der Meinung des Lehrers abhängig macht und glaubt ansonsten nicht mehr zurecht zu kommen, vielleicht auch in dem Sinne sonst evtl. etwas falsch zu machen.
 
Hallo, ich bin neu im Forum und möchte die Frage an Euch richten ob jemand von Erfahrungen berichten kann, im Zusammenhang mit dem Thema "Abhängikeit vom spirituellen Lehrer7in". Selbst bin ich nicht betroffen, allerdings gibt es so eine Situation aktuell im Freundeskreis und mir ist dies schon öfter begegenet. Was meint ihr zu Ursachen, Folgen oder überhaupt ...
Vielen Dank, February
Lehrer können eine wichtige Trägerfunktion haben. Da geht's aber nicht um die Person, sondern das, was sie trägt. Der Schüler bekommt davon soviel ab, wie er tragen kann. Da geht's nicht um Abhängigkeiten, sondern um Spiegelfunktionen. Aus westlicher Sicht ist sowas häufig verpönt , oder wird sehr kritisch betrachtet. Sowas bietet enorme Möglichkeiten. Freilich gibt's immer mal Dummies, die dringend Abhängigkeiten pflegen wollen. Sie bekommen dann genau den Lehrer und sind hoffentlich danach schlauer:D
 
Lehrer können eine wichtige Trägerfunktion haben. Da geht's aber nicht um die Person, sondern das, was sie trägt. Der Schüler bekommt davon soviel ab, wie er tragen kann. Da geht's nicht um Abhängigkeiten, sondern um Spiegelfunktionen. Aus westlicher Sicht ist sowas häufig verpönt , oder wird sehr kritisch betrachtet. Sowas bietet enorme Möglichkeiten. Freilich gibt's immer mal Dummies, die dringend Abhängigkeiten pflegen wollen. Sie bekommen dann genau den Lehrer und sind hoffentlich danach schlauer:D


du sitzt da auf dem hohen Rosse, betitelst andere als Dummies und Idioten,
auf gleicher ebene steht man mit Dir nicht, Du stehts geglaubt höher, das ist schon mal klar.

sind ja bloss die anderen die dummies, Du bist wohl der superschlaue in der Runde
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
du sitzt da auf dem hohen Rosse, betitelst andere als Dummies und Idioten,
auf gleicher ebene steht man mit Dir nicht, Du stehts geglaubt höher, das ist schon mal klar.

sind ja bloss die anderen die dummies, Du bist wohl der superschlaue in der Runde
Nö, sind einfach meine persönlichen Erfahrungen. Ich bin einerseits kritisch und manchmal zu argwöhnisch, sehe aber gleichzeitig eine großartige Möglichkeit der Berreicherung.
Und persönliche Erfahrung entsteht auch durch persönliche Dummheiten, c'est la vie.
 
Zurück
Oben