Abhängigkeit von spirituellen Lehrern

Ein guter spiritueller Lehrer wird dich niemals in eine Abhängigkeit führen er wird dich dazu führen das du wieder dein ganzes Potential eröffnest in allen Bereichen.Wenn du Abhängig bist bist du kein Schöpfer sondern Opfer und bist dadurch in der Angst und im Mangel.Das kann er nicht wollen.Wir haben in unserm System eben auch diese Energieformen also besteht das sogenannte Gute neben dem Bösen also auch guter neben schlechten Lehrer.
 
Werbung:
ist es jemand, mit dem die Person in persönlichem Kontakt steht oder läuft das nur übers Internet?
das wäre z.Bsp. eine Frage, die mir dazu einfällt. wir wissen ja auch nichts von der "abhängigen" Person.
hat sie ein eigenes Leben oder hat besagter Lehrer die Nr 1 Position einnehmen können, weil da sonst
nichts ist, was der Person etwas bedeutet? hat die Person Freunde, eine Partnerschaft, Familie, Arbeit ...?
das sind ja alles ganz unterschiedliche Szenarien, die alle ihre Eigenheiten haben, nicht?[/QUOTE]

Anlass das Thema einzustellen war zwar schon ein konkreter Fall, indem es darum ging, dass eine Freundin sich in ihren spirituellen Ausbilder/Lehrer verliebt hat und ihre Entscheidungen davon abhängig macht, was er sagt oder rät. (Also insofern abhängig, dass sie ihre Entscheidungen von seiner Meinung abhängig machte.) Ich wollte jetzt aber nicht diesen speziellen Lehrer anprangern oder den Fall diskutieren, sondern gern einen allgemeinen Austausch über die Thematik anregen, um auch andere interessante Sichtweisen zu hören. Mich beschäftigt das Thema, da ich jetzt schon mehrere Menschen getroffen habe, welche sich ihrem Lehrer_in derart verschrieben hatten, dass sie ohne ihn meinten nicht mehr zurecht zu kommen.

Sowohl Lehrer und Lehrerinnen sind hier gemeint, wie z. B. Meditationslehrer_innen.
Die allgemeine Frage, was ihr glaubt, wie es zu Abhängigkeiten kommen kann, wie sie sich äussern können und was es für Folgen geben könnte.

Also Du hast finde ich da interessante Punkte einbracht, von wegen der privaten Situation des betroffenen Menschen. Die Sache mit dem eigenen Leben, das habe ich auch beobachtet. Häufig waren es Menschen in schwierigen persönlichen Situationen mit geringen sozielen Kontakten.
 
Die allgemeine Frage, was ihr glaubt, wie es zu Abhängigkeiten kommen kann, wie sie sich äussern können und was es für Folgen geben könnte.

Da kommt jemand, der zu erfüllen scheint, was ein Mensch sich schon lange ersehnt hat.

Sprich es braucht ein passendes Defizit und jemanden, der dieses Defizit vermeintlich ausgleicht. So wie Schlüssel und Schloß.

LG
Any
 
könnte sein, daß "wir" heutzutage ganz allgemein gesagt zu wenig Orientierungshilfe bekommen und zu wenig lernen,
was wir wirklich fürs Leben brauchen. was schert mich die höhere Mathematik oder Unterricht in Chemie, aber niemand
vermittelt einem die wichtigen Themen wie ein gesundes Selbstwertgefühl oder wie schön friedliche Ruhe ist usw usw ...
und dann kommt eines Tages ein exotisch anmutender Fuzzi daher mit all seinem ach so tollen Geschwätz und Auftreten,
und schon ist´s um das Resthirn geschehen.
 
Da kommt jemand, der zu erfüllen scheint, was ein Mensch sich schon lange ersehnt hat.

Sprich es braucht ein passendes Defizit und jemanden, der dieses Defizit vermeintlich ausgleicht. So wie Schlüssel und Schloß.

LG
Any

Ja - Schlüssel und Schloss, find ich treffend .... und beude bekommen die Chance etwas zu lernen.....
lg Feb
 
könnte sein, daß "wir" heutzutage ganz allgemein gesagt zu wenig Orientierungshilfe bekommen und zu wenig lernen,
was wir wirklich fürs Leben brauchen. was schert mich die höhere Mathematik oder Unterricht in Chemie, aber niemand
vermittelt einem die wichtigen Themen wie ein gesundes Selbstwertgefühl oder wie schön friedliche Ruhe ist usw usw ...
und dann kommt eines Tages ein exotisch anmutender Fuzzi daher mit all seinem ach so tollen Geschwätz und Auftreten,
und schon ist´s um das Resthirn geschehen.

Das mit dem Selbstwertgefühl vermitteln halte ich auch für absolut wichtig ....und individuelle Entfaltung und vieles mehr, was uns ausmacht ...
 
hier wird übers hirn geredet, als wenn es schon durchdrungen wäre

Klar, ist schön völlig "klar" alles

echt, das ist
einfach
bloss zum schmunzeln, mehr nicht
 
Werbung:
hier wird übers hirn geredet, als wenn es schon durchdrungen wäre

Klar, ist schön völlig "klar" alles

echt, das ist
einfach
bloss zum schmunzeln, mehr nicht

Auch wenn ich einige Ansichten nachvollziehen oder teilen kann, mir ist nicht alles klar.
Ich denke auch, dass es nicht nur um das Gehirn geht. Wir sind doch Körper, Geist und Seele.
 
Zurück
Oben