Abhängigkeit von spirituellen Lehrern

Werbung:
Da gibt es Sektenbeauftragte und Selbsthilfegruppen ehemaliger Sektenmitglieder, auch Erfahrungsberichte von ehemals Abhängigen im Internet und Bücher ehemals Abhängiger.

Die Suche im Internet bei bing oder Google ist effektiver wenn man den Namen der/des Verursachers der Abhängigkeit eingibt und dazu das Wort Ausstieg oder Aussteiger.
 
Meine Kinder waren abhängig von ihren Lehrern, da sie ohne diese ihren Schulabschluss nicht geschafft hätten....

Aber die Kinder waren ja von Lehrern abhängig, um unabhängig zu werden......
Anders als bei einigen Sekten Gurus, die ähnlich sind wie manche Ärzte, ihre Patienten mit Absicht nicht gesund werden lassen.
Oder suchtstoffe im Essen! Abhängigkeit der Leute ist sehr Profitabel für ein Konzern! das weiß auch der Crack Dealer an der Straßenecke!
Und ein schlechter Guru macht es wie ein schlechter Politiker, er hält die Leute unter Angst, verspricht ihnen Sicherheit, und deshalb folgen Sie ihm!
Manche sind sogar Abhängig von ihrem Glücksbringer Stein!!! und leben mit der permanenten Angst, ihn irgendwann zu verlieren und sich so ins Unglück zu stürzen.
 
DiesesÜbertragungs-Dingens passiert auch Leuten in Psychotherapie, da hat es manch ein Therapeut auch wahrlich schwer mit seinen Klienten.

Daher glaube ich nicht, dass man hier nur eine Person verantwortlich machen kann. Denn sonst müssten ja sehr viel mehr Menschen in Abhängigkeiten geraten.

Meist sind das Einzelfälle, auch gut zu sehen an der Statistik der Sektenberatungsstellen. Die kann man btw. auch anrufen und sich dort auch als Angehöriger oder Bekannter eines vermeintlichen Opfers beraten lassen, was man tun kann.

Ansonsten sehe ich das wie Du, ungeprüft wie ein Groupie alles zu übernehmen und das auch noch zu bejubeln ist wenig schlau. :)

Lg
Any
abhängigkeiten sind rar gesät? vorher nimmst denn diese beobachtung?
 
Werbung:
Zurück
Oben