7 Uhr 15 - sagt ihr da viertel acht oder viertel nach sieben?

7 Uhr 15 ist für mich .....

  • viertel acht

  • viertel nach sieben

  • viertel über sieben


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Werbung:
7 Uhr 15 - sagt ihr da viertel acht oder viertel nach sieben?

Mal ein sprachliches Thema, wenn's erlaubt ist.
Ich bin immer auch sprachlich interessiert, und Sprache ist ja nicht ganz unwichtig.

Die Zeit-Angabe ist von Region zu Region verschieden, und oft gibt es da Missverständnisse.

Also, wie sagt ihr beispielsweise für 7 Uhr 15?

7 Uhr 15 ist natürlich nur als Beispiel für alle xy Uhr 15 gemeint.


Bei 7 Uhr 20 sagen wir "fünf Minuten nach viertel Acht" - kein Spaß ....

:D
Zippe
 
Ich sag viertel nach sieben, aber eher selten weil meisten schlaf ich dann und abends steh ich im Kurs, da ist warm up vorbei und eine choreo gelaufen, so meine Zeitrechnung ....

Da Colombi mich aber sicher auf igno hat, kann er/sie/es das jetzt ja nicht hochrechnen, was das ganze Ergebnis verfälscht und somit den Sinn und Zweck diesen Threads verfälscht was jawohl total schade und inakzeptabel ist ....

:(

:D
 
Hmmmmmm, ich hätte schwören können "viertel acht" ist 7:15 nicht 7:45 Uhr.

Hab ich tatsächlich wo geschrieben, viertel acht sei 7 Uhr 45? :)
Dann war das natürlich Twatsch. :D

Wahrscheinlich der ungewohnten Sommerzeit geschuldet. :cool:

OK - ich nehme das dann zurück und sage dieses:

7 Uhr 15 = viertel acht
7 Uhr 45 = dreiviertel acht

Und im Moment des Schreibens geht es gerade schon auf 16 Uhr 45 zu - also auf dreiviertel fünf. :)
 
Werbung:
Zurück
Oben