3 mögliche Antworten des Universums auf unsere Wünsche

Werbung:
Ich darf mich glücklich machen- gern auch mit der Hilfe von irgendwas oder irgendwem, wenns denn sein soll... aber verlässlich ist das Aussen halt nie wirklich.
 
Hallo Vogelkatze

also ob das Ego wirklich immer so
beteiligt ist...
Was ist, wenn ich z.B. unter der Dusche stehe
und es klingelt an der Tür. Vielleicht ein alter
Freund, den ich nach langer Zeit gerne mal
wieder gesehen hätte. Und er will z.B. seinen
Lottogewinn mit mir teilen. Ich weiss das aber
alles nicht. Weder dass es der Freund ist, noch
dass er dieses Anliegen hat.
So. Jetzt kommt das Ego ins Spiel. Mein Ego
z.B. sagt: Ich habe KEINE LUST die Tür zu öffnen,
ich dusche gerade so schön...
Und somit ist die Chance vertan.
Was würde dein Ego sagen? Ich MUSS an die Tür
gehen, sonst verpass ich vielleicht etwas... (?)

Verstehst du meine Intention?

Ja, ich verstehe dich sehr gut. Ich musste auch erst lernen, dass Herz (das Sein ansich) und Kopf (der Verstand, das Ego mit Zweifeln, Ängsten, usw.) zwei völlig verschiedene Paar Schuhe sind.

Wenn etwas aus dem Herzen kommt - Intuition - dann ist das einfach so, und dann passiert ein - ich nenne es jetzt mal Zusammenspiel verschiedener Impulse. Manche würden göttliche Fügung, oder vielleicht innere Führung dazu sagen. Dann verspürst du nämlich das innere Bedürfnis (auch wenns vom Verstand her unsinnig ist), etwas zu tun,

z.B...
kopfmässig hin- und her zu überlegen, zu zweifeln, ängstlich zu sein, ob man jemand bestimmten eine Nachricht zukommen lassen soll oder nicht - und während der Kopf noch zweifelt, schreibst du schon eine elektronische Postkarte und schickst sie ab...
oder,
an einem Abend das Bedürfnis verspüren, einen bestimmten Chat aufzusuchen, komischerweise, denn dieses Bedürfnis war schon jahrelang vorher auch nicht mehr da (nachher auch nie mehr wieder)...
oder,
an einem Sonntag Morgen gemütlich beim Frühstück zu sitzen... und ganz plötzlich zum Schrank gehen zu *müssen*, um Zettel und Kugelschreiber heraus zu nehmen....

Das sind alles von mir selbst erlebte Beispiele; intuitive Handlungen, die wichtig waren, weil etwas geschehen sollte. Das hat mit Kopf/Verstand/Ego absolut nichts zu tun.

Wenn etwas geschehen soll, weil der Zeitpunkt dafür da ist, wird das auch bei dir so passieren. Dann bekommt "das Herz" eine Eigendynamik, ob das Verstandesego rummeckert oder nicht. Und dann gehst du zur Tür und öffnest, ohne nachzudenken - einfach aus dem Impuls heraus, dies tun zu müssen und ohne zu wissen, wer vor der Tür steht und warum. :)

lichtbrücke
 
Was das mit Erlaubnis zu tun hat, weiss ich wirklich nicht.



  1. (auxiliary, past participle: “dürfen”) To be allowed (to do something); to be permitted (to do something); may. Darf ich gehen? — “May I go?”
  2. (intransitive, past participle: “gedurft”) To be allowed or permitted to do something implied or previously stated; may. Ja, du darfst. — “Yes, you may.”

In the name of Wiki http://en.wiktionary.org/wiki/dürfen: sry for Fremdspreching. :rolleyes:
 
  1. (auxiliary, past participle: “dürfen”) To be allowed (to do something); to be permitted (to do something); may. Darf ich gehen? — “May I go?”
  2. (intransitive, past participle: “gedurft”) To be allowed or permitted to do something implied or previously stated; may. Ja, du darfst. — “Yes, you may.”

In the name of Wiki http://en.wiktionary.org/wiki/dürfen: sry for Fremdspreching. :rolleyes:

Ach, DAS meinst du *staun. Ja, da darf:D ich dann also nochmal genauer hingucken :danke:
 
Ist halt 'ne Floskel, vermutlich - aber eben nicht sehr vage. Ja, ich staune auch - aber nur kurz. :D
 
Werbung:
lichtbrücke;3389060 schrieb:
Hallo Vogelkatze



Ja, ich verstehe dich sehr gut. Ich musste auch erst lernen, dass Herz (das Sein ansich) und Kopf (der Verstand, das Ego mit Zweifeln, Ängsten, usw.) zwei völlig verschiedene Paar Schuhe sind.

Wenn etwas aus dem Herzen kommt - Intuition - dann ist das einfach so, und dann passiert ein - ich nenne es jetzt mal Zusammenspiel verschiedener Impulse. Manche würden göttliche Fügung, oder vielleicht innere Führung dazu sagen. Dann verspürst du nämlich das innere Bedürfnis (auch wenns vom Verstand her unsinnig ist), etwas zu tun,

z.B...
kopfmässig hin- und her zu überlegen, zu zweifeln, ängstlich zu sein, ob man jemand bestimmten eine Nachricht zukommen lassen soll oder nicht - und während der Kopf noch zweifelt, schreibst du schon eine elektronische Postkarte und schickst sie ab...
oder,
an einem Abend das Bedürfnis verspüren, einen bestimmten Chat aufzusuchen, komischerweise, denn dieses Bedürfnis war schon jahrelang vorher auch nicht mehr da (nachher auch nie mehr wieder)...
oder,
an einem Sonntag Morgen gemütlich beim Frühstück zu sitzen... und ganz plötzlich zum Schrank gehen zu *müssen*, um Zettel und Kugelschreiber heraus zu nehmen....

Das sind alles von mir selbst erlebte Beispiele; intuitive Handlungen, die wichtig waren, weil etwas geschehen sollte. Das hat mit Kopf/Verstand/Ego absolut nichts zu tun.

Wenn etwas geschehen soll, weil der Zeitpunkt dafür da ist, wird das auch bei dir so passieren. Dann bekommt "das Herz" eine Eigendynamik, ob das Verstandesego rummeckert oder nicht. Und dann gehst du zur Tür und öffnest, ohne nachzudenken - einfach aus dem Impuls heraus, dies tun zu müssen und ohne zu wissen, wer vor der Tür steht und warum. :)

lichtbrücke


Hallo Lichtbrücke,:)

deine Beispiele kenne ich auch sehr gut.
Ich habe auch solche "Eingebungen".

Was aber die Sache mit dem Ego angeht,
das ist aber wirklich bei jedem anders.

Mein Ego ist ein ziemlich stark ausgeprägter
Dickkopf, der immer ganz genau weiss, was
er NICHT will. Damit kann man ganz schön
viel verpassen, wenn man es denn als "verpassen"
wahrnimmt.
Was ist aber wenn man glaubt, NICHTS zu
verpassen, wenn man am "Strom des Lebens"
nicht so gern teilnimmt und sich dadurch
vielleicht Chancen verbaut?

Ist das wirklich dasselbe Ego, das unbedingt
als Erster in die Bahn einsteigen will?

Eingebungen folgen ist doch ein wenig anders
gelagert, dazu muss aber der Kontext stimmen.

Aus der Ruhe in die Aktion oder aus der Aktion
in die Ruhe...

Wer weiss schon so genau, WARUM er WAS tut?


Lg.Vogelkatze



Vielleicht muss man letztendlich ja nochmal "ran"...
 
Zurück
Oben