3 mögliche Antworten des Universums auf unsere Wünsche

Was ist Ego - Futter?

Bist Du auch Austrianerin, dass Du den Ausdruck nicht kennst, Sadira?
Ich musste lachen. Die Tageszeitung z. B. ist Ego-Futter. Aber auch dieses Forum. Alle Bestätigung und alle Ablehnung sind einfach nur Ego-Futter. Ego braucht eben immer etwas zu fressen.
Wir, die "Esos", um diese Sippschaft hier mal so zu nennen, haben das Wort "Ego" allzu negativ besetzt, und dabei wird es noch ein gutes Stück mächtiger. Was z. B. k e i n Ego-Futter wäre, das ist Spaß, Humor, Sich-selbst-und-die- Welt-nicht-so-ernst-nehmen, oder Bewegung, Atem o. ä. (alles, was kein bestimmtes Ziel, keine bestimmte Absicht verfolgt).

Herzliche Grüße,
nanabosho
 
Werbung:
Bist Du auch Austrianerin, dass Du den Ausdruck nicht kennst, Sadira?
Ich musste lachen. Die Tageszeitung z. B. ist Ego-Futter. Aber auch dieses Forum. Alle Bestätigung und alle Ablehnung sind einfach nur Ego-Futter. Ego braucht eben immer etwas zu fressen.
Wir, die "Esos", um diese Sippschaft hier mal so zu nennen, haben das Wort "Ego" allzu negativ besetzt, und dabei wird es noch ein gutes Stück mächtiger. Was z. B. k e i n Ego-Futter wäre, das ist Spaß, Humor, Sich-selbst-und-die- Welt-nicht-so-ernst-nehmen, oder Bewegung, Atem o. ä. (alles, was kein bestimmtes Ziel, keine bestimmte Absicht verfolgt).

Herzliche Grüße,
nanabosho

nö, ich kenn nicht mal den Ausdruck Austrianerin.
I bin Östareicharin:)

ganz versteh ich das immer noch nicht was du meinst.
Geht es um bewusste Ziele Absichten, meinst du das?
 
Vogelkatze schrieb:
Tja, wer hat Recht?
Bist auch ein ganz schöner Dickkopf...:rolleyes:

Das ist deine Interpretation. :) Warum muss man immer Recht haben? Gehts dir ums Recht haben? Mir nicht. Mir geht es um ernsthaften, ehrlichen Austausch. Und wenn ich bei meinem Gegenüber bemerke "ha, ich weiss eh viel mehr, ich sag's nur nicht", dann empfinde ich persönlich das nicht als das, was ich möchte. Ist doch mein gutes Recht, eine Unterhaltung, deren Art mir nicht zusagt, zu beenden.

Behalte du nur schön deinen Dickkopf, ich setze meinen auf, wenn ICH Lust dazu habe, und nicht, weil du es dir einbildest. ;) Mit Gesprächspartnern, die meinen, mit ihrem Dickkopf durch die Wand zu müssen ("wer hat recht?") hab ich's nicht so, sorry. Und das ist mein ganz persönliches Empfinden, muss ja nicht stimmen. :)

Im Übrigen habe ich die ganze Zeit eigentlich nicht wirklich vom "Wünschen" geredet, das solltest du eigentlich auch bemerkt haben - wenn du denn schon so viel bemerkst. ;)

lichtbrücke
 
nö, ich kenn nicht mal den Ausdruck Austrianerin.
I bin Östareicharin:)

ganz versteh ich das immer noch nicht was du meinst.
Geht es um bewusste Ziele Absichten, meinst du das?

Ich weiß nicht, ob es noch in das Thema passt, Sadira,
aber ich versuch es noch mal:
Unter Ego verstehe ich die Konstruktion unseres Verstandes, die da sagt: ICH. Ich bin so und so, habe den oder den Charakter, diese oder jene Vorliebe usw. Alles, was mich darin bestärkt, ist Ego-Futter, denn es stärkt eben diese Konstruktion, das Ego eben. Alles, was mich darin bekämpft, stärkt das Ego ebenso (weil Druck stärkeren Gegendruck erzeugt). Immer, wenn ich g e g e n etwas kämpfe, stärke ich das, wogegen ich kämpfe.
Ego wird nur überwunden, wenn Gedanken frei fließen, ohne einen bestimmten davon auch nur Sekunden lang festzuhalten. Im Nicht-Ego-Zustand ist praktisch alles möglich, denn da bin ich durch meine Gedanken nicht eingegrenzt. So ist Spaß und Humor unbedingt förderlich und befreiend, weil darin Gedanken nicht mehr ernst genommen werden und deshalb frei fließen können. Die Aussage "Ich bin so oder so" hat sich dann relativiert, bedeutet eigentlich, zumindest solange ich lache, gar nichts mehr.
Da das Ego auch nur ein Konstrukt ist, ist es das, was tatsächlich mit dem Körper einmal stirbt, also ausgelöscht wird. Aber während unseres gesamten Aufenthaltes auf diesem Planeten kommen wir nicht ganz ohne Ego aus, denn für alle Spiele, die wir hier spielen wollen und alles, was zu erreichen wir uns vorgenommen haben (Wünsche!), brauchen wir das Ego. Ohne Ego hätten wir keinerlei Wunsch.
Aber da wir es eben mitschleppen, müssen wir es immer füttern. Wir suchen Bestätigung und reiben uns - gerade da fühlen wir uns oft außerordentlich stark am Leben - an Kritik.
Verständlicher?
Herzliche Grüße,
nanabosho

P.S.: Und was die "Austrianerin" betrifft: Es ist eine Wortschöpfung von mir selbst, zumindest habe ich sie noch von niemand anderem gehört.
 
lichtbrücke;3389232 schrieb:
Das ist deine Interpretation. :) Warum muss man immer Recht haben? Gehts dir ums Recht haben? Mir nicht. Mir geht es um ernsthaften, ehrlichen Austausch. Und wenn ich bei meinem Gegenüber bemerke "ha, ich weiss eh viel mehr, ich sag's nur nicht", dann empfinde ich persönlich das nicht als das, was ich möchte. Ist doch mein gutes Recht, eine Unterhaltung, deren Art mir nicht zusagt, zu beenden.

Behalte du nur schön deinen Dickkopf, ich setze meinen auf, wenn ICH Lust dazu habe, und nicht, weil du es dir einbildest. ;)

Im Übrigen habe ich die ganze Zeit eigentlich nicht wirklich vom "Wünschen" geredet, das solltest du eigentlich auch bemerkt haben - wenn du denn schon so viel bemerkst. ;)

lichtbrücke

Jetzt ist´s aber genug.
Ich glaube, wir siezen uns besser.

Sie sind also mit dem I GING nicht
so vertraut, Madame Lichtbrücke?
Nun, das macht nichts, kann man
alles ändern.

Muss jetzt eh´los...



Gruss
 
nanabosho schrieb:
Lassen wir es doch mal ganz gleich sein, ob das "Universum" antwortet oder wer "recht" hat. Wie wäre es denn, wenn wir sagen könnten:
"Gut, ich habe vielleicht noch eine Menge Zweifel, möglicherweise auch Angst, das blockiert zwar alles im Augenblick (falls es das tatsächlich tut), aber ich wachse doch nur. Bin ja auch kein zweijähriges Kleinkind mehr. Äußerlich fällt es nicht mehr so auf, aber insgesamt wachse ich noch immer. Und irgendwann habe ich die Größe erreicht, bei der es mir ebenfalls so leicht gelingt, dies oder jenes zu manifestieren wie anderen, die so tun, als hätten sie ein "Geheimnis" begriffen und seien die großen Gewinner..."
Wachstum kann man nicht machen, nicht drängen oder forcieren und auch nicht manipulieren. Sondern nur geschehen lassen.
Und wenn die große Pflanze zur kleineren sagt: "Reiß ordentlich deine Glotzen auf, damit du meine Aussicht hast und mich bestätigen kannst", sollte die kleine lieber gelassen bleiben. Sie kann die große nicht bestätigen, und wenn sie selbst so weit ist, wird ihre Aussicht nicht einmal identisch mit derjenigen sein, die die große derzeit hat. Also: Abwarten und Tee trinken, es gibt u. U. ziemlich wohlschmeckenden heutzutage, und gar nicht mal teuer.
Vermeintliche Antworten des "Universums" sind auch bloß Ego-Futter oder -Beruhigung. Wer sie anstrebt - und da schließe ich mich nicht mal aus -, hat seinen inneren Frieden, also den Punkt, von dem aus a l l e s leicht möglich ist, noch nicht gefunden.

:thumbup::thumbup::thumbup:

Was wären wir Menschen ohne unsere Ängte, unsere Zweifel..... :)

lichtbrücke
 
Jetzt ist´s aber genug.
Ich glaube, wir siezen uns besser.

Sie sind also mit dem I GING nicht
so vertraut, Madame Lichtbrücke?
Nun, das macht nichts...

Viele Wege führen nach Rom, oder wohin du halt willst. Muss man alles kennen? Nö.

Meine Güte, lass den Kindergarten. :rolleyes:

*tschüss

lichtbrücke
 
Werbung:
In der Taiga gibt es keine Bankomaten, Vogelkatze! Und wo kommt das Fahrrad her, wie schaffst Du es damit durch die Sümpfe? Alles beim Universum bestellt?

Herzliche Grüße,
nanabosho

Ok, der linke Niederrhein ist nicht die Taiga,
von der Infrastruktur her könnte man das
aber meinen..

So, der Rest war kein Scherz.
Tschüss und bis bald...


Vogelkatze
 
Zurück
Oben