3 mögliche Antworten des Universums auf unsere Wünsche

Werbung:
Ich weiß nicht, ob es noch in das Thema passt, Sadira,
aber ich versuch es noch mal:
Unter Ego verstehe ich die Konstruktion unseres Verstandes, die da sagt: ICH. Ich bin so und so, habe den oder den Charakter, diese oder jene Vorliebe usw. Alles, was mich darin bestärkt, ist Ego-Futter, denn es stärkt eben diese Konstruktion, das Ego eben. Alles, was mich darin bekämpft, stärkt das Ego ebenso (weil Druck stärkeren Gegendruck erzeugt). Immer, wenn ich g e g e n etwas kämpfe, stärke ich das, wogegen ich kämpfe.
Ego wird nur überwunden, wenn Gedanken frei fließen, ohne einen bestimmten davon auch nur Sekunden lang festzuhalten. Im Nicht-Ego-Zustand ist praktisch alles möglich, denn da bin ich durch meine Gedanken nicht eingegrenzt. So ist Spaß und Humor unbedingt förderlich und befreiend, weil darin Gedanken nicht mehr ernst genommen werden und deshalb frei fließen können. Die Aussage "Ich bin so oder so" hat sich dann relativiert, bedeutet eigentlich, zumindest solange ich lache, gar nichts mehr.
Da das Ego auch nur ein Konstrukt ist, ist es das, was tatsächlich mit dem Körper einmal stirbt, also ausgelöscht wird. Aber während unseres gesamten Aufenthaltes auf diesem Planeten kommen wir nicht ganz ohne Ego aus, denn für alle Spiele, die wir hier spielen wollen und alles, was zu erreichen wir uns vorgenommen haben (Wünsche!), brauchen wir das Ego. Ohne Ego hätten wir keinerlei Wunsch.
Aber da wir es eben mitschleppen, müssen wir es immer füttern. Wir suchen Bestätigung und reiben uns - gerade da fühlen wir uns oft außerordentlich stark am Leben - an Kritik.
Verständlicher?
Herzliche Grüße,
nanabosho

P.S.: Und was die "Austrianerin" betrifft: Es ist eine Wortschöpfung von mir selbst, zumindest habe ich sie noch von niemand anderem gehört.

Ich denke, ich verstehe dich jetzt.

Wie du schon schreibst, brauchen wird das Ego, sonst hätte unser Leben wohl keinen Sinn.
Vielleicht erkennen, das wir das Ego nicht mitschleppen müssen, sondern es als das sehen was uns ausmacht.
Das Leben kann ich nur mit Ego geniessen.
Die Erfindung des Ego ist das was uns als Menschen ausmacht.
Und das Herausfinden was mein Ego möchte ist die Würze meines Lebens.
Scharf, salzig, sauer süss,...was darfs denn sein?

:)
 
Ich hoffe du kannst auch darüber lachen,
wenn es dich selbst betrifft...;)

He, Vogelkatze,

kam Dir die Äußerung übermäßig ernst vor? Mir ist es immer lästig, immer noch die Mondgesichter hier ringsum anzuklicken, um mich näher zu erklären. Hoffe meistens, dass alles zwischen den Zeilen erkennbar ist.
Ich bin kein Vogel, jedenfalls nicht in dem Zusammenhang, in dem Du eine Katze bist...

Herzliche Grüße,
nanabosho
 
He, Vogelkatze,

kam Dir die Äußerung übermäßig ernst vor? Mir ist es immer lästig, immer noch die Mondgesichter hier ringsum anzuklicken, um mich näher zu erklären. Hoffe meistens, dass alles zwischen den Zeilen erkennbar ist.
Ich bin kein Vogel, jedenfalls nicht in dem Zusammenhang, in dem Du eine Katze bist...

Herzliche Grüße,
nanabosho

Und ich kann manchmal soviel Smilies
setzen wie ich will, und sie werden
trotzdem falsch gedeutet.
Anyway...

Die Fahrradtour durch die Taiga hat
sich immerhin in zweierlei Hinsicht
gelohnt. Will mich also nicht weiter
beklagen...:)


Lg. Vogelkatze
 
Ich denke, ich verstehe dich jetzt.

Wie du schon schreibst, brauchen wird das Ego, sonst hätte unser Leben wohl keinen Sinn.
Vielleicht erkennen, das wir das Ego nicht mitschleppen müssen, sondern es als das sehen was uns ausmacht.
Das Leben kann ich nur mit Ego geniessen.
Die Erfindung des Ego ist das was uns als Menschen ausmacht.
Und das Herausfinden was mein Ego möchte ist die Würze meines Lebens.
Scharf, salzig, sauer süss,...was darfs denn sein?

:)

Macht es doch nicht komplizierter als es ist...Ego heißt nix weiter als ich auf lateinisch...man kann also auch Je oder I oder Io oder inwelcher Sprache auch sonst ich sagen oder schreiben...
In Esokreisen ist eh das Worten eine andere Bedeutung zumessen...meist zuviel Bedewutung beimessen ein "Volkssport"...mach nem Hardcore-Eso einen Vorschlag und der arme Kerl wird sich vor Schmerzen krümmen, weil das Wort "Schlag" darin vorkommt...und so sensibel wie die Esos angeblich sind, wird er es körperlich spüren...zumindest wird er es behaupten und den Gegenüber verbal mit Eso-Phrasen enthaupten...


Sage
 
lichtbrücke;3388154 schrieb:
:thumbup:

Dem kann ich nur zustimmen. Ich denke, die wenigsten Menschen können auch nur annähernd erahnen, welche gewaltigen Kräfte durch unsere Gedanken und Gefühle (damit meine ich tiefe, innere Gefühle, keine oberflächlichen Emotionen) frei und wirksam werden. Somit werden sie zum Segen und zum Fluch gleichermaßen.

Viel Spass dann beim Ausgleichen des Fluchs! :ironie:

;)

lichtbrücke

du sprichst es an...[Gedanken und Emotionen] haben solche eine Kraft-Macht vorallem die uns un(bewußten) die wir aussenden damit sie ihre Wirkung entfalten.

Das Universum ist DAS KollektivSelbst das sich gegenseitig beeinflusst, sich die Wünsche gegenseitig erfüllt oder auch nicht.

*g Seyla
 
Werbung:
Ist nicht schon einmal jeder von uns an seine Grenzen gestossen und hat
sich gefragt, warum?

warum:D

sind es immer die eigenen Grenzen?

Grenzen setzen heißt sich schützen zu müssen aus Unwissenheit um seinen Nächsten seine Gedanken und Emotionen.

Warum haben Länder Grenzen aufgebaut?
Wie im Kleinen so im Großen:)

*g Seyla
 
Zurück
Oben