Zeugen-Jehovas-Thread

Und bei dir stelle ich noch einmal die Frage, ob du Mitglied bei den Zeugen Jehovas bist?

Und zum dritten Mal die Antwort:

NEIN!!

War ich nie, bin ich nicht und werde ich auch nie sein!

Ich habe keinerlei " Hl. Schrift ", nach der ich mich richte. Ich gehöre keiner, wie immer gearteten "Glaubens"richtung an.

Für mich ist das Leben ein Lern- und Reifeprozess, der nicht durch festgelegte Dogmen und einzige Wahrheiten geprägt - sprich gefangen - sein sollte. Wer´s braucht, meinen Segen hat er.

Ich komme ursprünglich aus dem Katholizismus, bin schon mit 28 ausgetreten, habe einige Zeit in buddhistischen Klöstern in Indien und Sri Lanka verbracht, die Bhagawadgita studiert und bin irgendwann zu meiner ganz persönlichen Wahrheit gekommen, dass jeder Recht hat. So ein bisschen...

Da ich Gott in allem sehe, macht es für mich keinerlei Sinn, mich auf eine bestimmte Richtung festzulegen.
Daher kann ich jedwede Religion akzeptieren, auch wenn ich sie nicht teilen kann. Ich persönlich brauche und will keine.

Die Wahrheit hat so viele Fawcetten, wie es Menschen gibt. Und dann ist da noch die eine, die wir alle nicht zu packen kriegen. Noch nicht.

Gruß von RitaMaria
 
Werbung:
Hi Opti,

du schreibstr, daß Du selbst 5Jahre mitstiefeln mußtes...
Dein beitrag vom22.02, wo bist Du denn mitgestiefelt?



Alles Gute


Sage


In five hundred years of fighting not one indian turned white
 
sage schrieb:
Hi Opti,

du schreibstr, daß Du selbst 5Jahre mitstiefeln mußtes...
Dein beitrag vom22.02, wo bist Du denn mitgestiefelt?

Alles Gute Sage

Wo bitte habe ich das geschrieben? Nicht ich bin mitgestiefelt, sondern seelenflügel, dessen Beitrag ich aufgegriffen habe.
 
sage schrieb:
Hi Opti,

du schreibstr, daß Du selbst 5Jahre mitstiefeln mußtes...
Dein beitrag vom22.02, wo bist Du denn mitgestiefelt?



Alles Gute


Sage


In five hundred years of fighting not one indian turned white


voice und seelenfluegel sind mitgestiefelt, opti hat nur ein geschriebenes thema von seelenfluegel noch mal aufgegriffen und da hat er geschrieben, dass er mitgestifelt ist, hast ein wenig missverstanden, sage :)
 
RitaMaria schrieb:
Da ich Gott in allem sehe...

Das ist das schlimmste aller Dogmen. Solche Dogmen haben ihren Ursprung in der Lebensangst der Menschen. Dieses Dogma ist der Ursprung jeder Religion, die so viel Leid über die Menschheit gebracht haben. Angst ist eben kein guter Berater.

Stellt euch mal eine Welt vor, in der die Menschen glücklich sind, ekstatisch, wo die Menschen von Augenblick zu Augenblick leben, tanzen, singen. Was würde von eurer alten Religion übrigbleiben? Wie viele eurer Kirchen, Tempel und Synagogen würden überleben? Sie würden sich alle in Rauch auflösen. Wenn euer Leiden verschwindet, dann werden auch die Religionen verschwinden. Sie sind Opium für's Volk. Sie haben euch unbewusst gehalten, sie haben euch Hoffnungen gemacht. Diese Hoffnungen sind nichts als Drogen, sehr viel gefährlicher als chemische Drogen je sein können. (Osho)

In diesem Punkt stimme ich Osho vollkommen zu.
 
opti schrieb:
In diesem Punkt stimme ich Osho vollkommen zu.

Osho... Hm, heikles Thema. Für die, die den Mann nicht kennen, hier ein paar Auszüge aus einem Interview des Spiegels (Nr. 32/1985):

Eines der Bücher trägt den Titel »Bibel«. Verstehen Sie sich als Religionsstifter?
Osho: Ich bin der Gründer der einzigen Religion überhaupt. Die anderen Religionen sind lauter Hokuspokus. Jesus, Mohammed, Buddha haben doch nur die Verführbarkeit der Leute ausgenutzt. Jesus hatte keine Ahnung von Religion. Er war ein psychiatrischer Fall, weil er annahm, daß er ein Sohn Gottes und Retter der ganzen Welt sei. Er hat nie meditiert, sondern immer nur gebetet. Beten basiert auf Glauben, und Glaube basiert auf Ignoranz.

(...)
Sie haben Mutter Teresa kriminell und idiotisch genannt, ausgerechnet eine Frau, die ihr Leben der Aufgabe gewidmet hat, den Ärmsten der Armen zu helfen.
Osho: Die Leute, die das Elend bekämpfen, tragen dazu bei, das Elend zu konservieren. Sie beuten das Unglück anderer zu ihrer eigenen Verherrlichung aus. Natürlich läßt sich das Elend der Welt beseitigen, aber nicht mit Mutter Teresas Methoden. Sie will doch noch mehr Waisen und noch mehr Arme, nur um die Leute zum Katholizismus zu bekehren. Es ist die Politik der Katholiken.

(...)
Sie haben neulich gesagt, Sie würden Ihren Einfluß auf ganz Oregon und auf die Vereinigten Staaten ausweiten. Wollen Sie Amerika erobern?
Osho: Das habe ich nicht gesagt. Ich habe nur gesagt, daß ich liebend gern die ganze Welt übernehmen würde. Oregon ist mir viel zu klein.

(...)
Sie predigen keine materialistische Ideologie, sondern Bedürfnislosigkeit. Aber Sie selbst leben im Luxus mit wer weiß wievielen Rolls-Royce, einer diamantenbesetzten Armbanduhr...
Osho: Nein, Sie haben eine falsche Vorstellung. Ich bin ein ausgesprochener Materialist. Denn für mich sind Geist und Materie nicht zwei verschiedene Dinge. Die Existenz ist materialistisch und spirituell.

----------------------------------
Soviel zu Osho...

Liebe Grüsse
ForFaith
 
Hallo ForFaith

Ich habe lediglich gesagt, dass ich Osho in dem einen Punkt zustimme. Ansonsten habe auch ich eine Menge Kritik an Osho. Obwohl mir der eine Satz von Osho wiederum sehr gut gefällt. Auch den kann ich teilweise unterschreiben:

"Jesus hatte keine Ahnung von Religion. Er war ein psychiatrischer Fall, weil er annahm, daß er ein Sohn Gottes und Retter der ganzen Welt sei. Er hat nie meditiert, sondern immer nur gebetet."

Osho irrt, wenn er meint, Jesus habe nicht meditiert. Auch das Beten ist wie die Meditation eine Form der Kontemplation. Aber ich glaube, dass Osho dies auch wusste. Und natürlich hatte Jesus Ahnung von Religion. Aber ich stimme Osho zu, wenn er meint, Jesus sei ein psychiatrischer Fall, weil er annahm, der Sohn Gottes zu sein.
 
Da ich Gott in allem sehe...
These:

Zitat von RitaMaria
Da ich Gott in allem sehe...

These:
Das ist das schlimmste aller Dogmen.


Subjektive Einstellung. Eine Sicht-Weise von jemand, der entsprechende Erfahrung macht, ist kein Dogma.
Die Unterstellung eines Dogmas beruht auf der Einstellung eines anderen Individuums, dessen Einstellung und Erfahrung keinerlei Einfluss auf das erste Individuum haben.


These:
Solche Dogmen haben ihren Ursprung in der Lebensangst der Menschen. Dieses Dogma ist der Ursprung jeder Religion, die so viel Leid über die Menschheit gebracht haben. Angst ist eben kein guter Berater.

Dieses Nicht-Dogma beruht in der Lebenserfahrung des Schreibers, der mit keinerlei Lebensängsten behaftet ist. Dieses prinzpiell und rundumschlagend auf jeden Schreiber, der religiöses Gedankengut äußert, annehmen zu wollen, ist kein Beweis für die Richtigkeit einer solchen These, sondern deutet auf den Verfasser hin.
Das re-ligere ( Rückbindung ) ist keine glaubensspezifische Einrichtung, sondern entspricht dem Wesen der menschlichen Natur, die wissen will, woher sie kommt, was sie ist und wohin sie geht. Angst ist dazu nicht die Voraussetzung.

These 3

Stellt euch mal eine Welt vor, in der die Menschen glücklich sind, ekstatisch, wo die Menschen von Augenblick zu Augenblick leben, tanzen, singen. Was würde von eurer alten Religion übrigbleiben?


Welcher Religion?
c024.gif

In dem Moment des Bewusstseins Gottes hat sich eh jede tradierte Religion überlebt. Und das ist freilich das pure Glück..
Solange die Menschen nur "glauben", sind Religionen wichtig.


Wie viele eurer Kirchen, Tempel und Synagogen würden überleben? Sie würden sich alle in Rauch auflösen.

Richtig, die braucht dann keiner mehr.

Wenn euer Leiden verschwindet, dann werden auch die Religionen verschwinden.

Was denn immer für Leiden??? Und wieso "eure" und nicht "unsere?"
Nimmst du dich da aus????


Sie sind Opium für's Volk. Sie haben euch unbewusst gehalten, sie haben euch Hoffnungen gemacht. Diese Hoffnungen sind nichts als Drogen, sehr viel gefährlicher als chemische Drogen je sein können. (Osho)

Kann man so sehen, muss man aber nicht...

Volk? Die da und ich hier??

Religionen sind Erfahrungswerte, die sich in allen Zeiten und Kulturen anders darstellen.
Würde eine Gruppe Kinder von Schiffsbrüchigen auf einer einsamen Insel überleben, würde sich auch da mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine Religion herausbilden. Sie sind nicht totzukriegen, weil das Wissen darum, dass wir mehr sind intelligenzbegabte Tiere quasie zu unserer Softwareausstattung gehört. Da gibts kein Format:C - auch wenn sich das einige noch so sehr wünschen... warum eigentlich??

Gruß von RitaMaria
 
Sie will doch noch mehr Waisen und noch mehr Arme, nur um die Leute zum Katholizismus zu bekehren. Es ist die Politik der Katholiken.

Naja - ich bin ja auch nicht so für Mutter Theresa, da sie oft verweigerte, Schmerzmittel zu geben, aber ihr Wahlspruch hieß sicher nicht: "Ich mach das alles, um Christen zu angeln."

Im Gegenteil war ein Wahlspruch von ihr: " Ich will helfen, dass die Hindus besser Hindus und die Buddhisten bessere Buddhisten werden."
So viel also zu Osho...

Gruß von RitaMaria
 
Werbung:
Jesus hatte keine Ahnung von Religion. Er war ein psychiatrischer Fall, weil er annahm, daß er ein Sohn Gottes und Retter der ganzen Welt sei. Er hat nie meditiert, sondern immer nur gebetet."

Aha - also Osho mal wieder....

Lassen wir es mal dahingestellt, auf wessen Seiten der psychiatrische Bedarf hier wohl liegen mag.

Wenn aber das Bewusstsein der Gotteskindschaft eine geistige Störung ist, die sich auswirkte wie bei Jesus, so möchte ich sie auch Osho dringend wünschen. Ein scharfer Verstand, nur auf das eigene Ego bezogen, ohne Liebe, Rücksicht und Respekt vor Andersdenkenden, Andersgläubigen - das ist nicht wirklich das, was diese Welt noch braucht. Das macht sie nur noch kälter.

Sicher war Jesus der Sohn Gottes. Das sind wir alle.

Davon, dass er annahm, der Retter der ganzen Welt zu sein, ist nicht wirklich was überliefert. Das ist Anspruch der Kirche.

Ob Jesus betete oder meditierte, ist vergleichsweise schnurz und hypothetisch. Keiner war dabei, der da endgültige Aussagen machen könnte.
Erstaunlicherweise auch kein Osho
c033.gif


Dennoch so Behauptungen aufzustellen, ist zumindest rotzfrech. Um es höflich auszudrücken.

Gruß von RitaMaria
 
Zurück
Oben