Da ich Gott in allem sehe...
These:
Zitat von RitaMaria
Da ich Gott in allem sehe...
These:
Das ist das schlimmste aller Dogmen.
Subjektive Einstellung. Eine Sicht-Weise von jemand, der entsprechende Erfahrung macht, ist kein Dogma.
Die Unterstellung eines Dogmas beruht auf der Einstellung eines anderen Individuums, dessen Einstellung und Erfahrung keinerlei Einfluss auf das erste Individuum haben.
These:
Solche Dogmen haben ihren Ursprung in der Lebensangst der Menschen. Dieses Dogma ist der Ursprung jeder Religion, die so viel Leid über die Menschheit gebracht haben. Angst ist eben kein guter Berater.
Dieses Nicht-Dogma beruht in der Lebenserfahrung des Schreibers, der mit keinerlei Lebensängsten behaftet ist. Dieses prinzpiell und rundumschlagend auf jeden Schreiber, der religiöses Gedankengut äußert, annehmen zu wollen, ist kein Beweis für die Richtigkeit einer solchen These, sondern deutet auf den Verfasser hin.
Das re-ligere ( Rückbindung ) ist keine glaubensspezifische Einrichtung, sondern entspricht dem Wesen der menschlichen Natur, die wissen will, woher sie kommt, was sie ist und wohin sie geht. Angst ist dazu nicht die Voraussetzung.
These 3
Stellt euch mal eine Welt vor, in der die Menschen glücklich sind, ekstatisch, wo die Menschen von Augenblick zu Augenblick leben, tanzen, singen. Was würde von eurer alten Religion übrigbleiben?
Welcher Religion?
In dem Moment des Bewusstseins Gottes hat sich eh jede tradierte Religion überlebt. Und das ist freilich das pure Glück..
Solange die Menschen nur "glauben", sind Religionen wichtig.
Wie viele eurer Kirchen, Tempel und Synagogen würden überleben? Sie würden sich alle in Rauch auflösen.
Richtig, die braucht dann keiner mehr.
Wenn euer Leiden verschwindet, dann werden auch die Religionen verschwinden.
Was denn immer für Leiden???
Und wieso "eure" und nicht "unsere?"
Nimmst du dich da aus????
Sie sind Opium für's Volk. Sie haben euch unbewusst gehalten, sie haben euch Hoffnungen gemacht. Diese Hoffnungen sind nichts als Drogen, sehr viel gefährlicher als chemische Drogen je sein können. (Osho)
Kann man so sehen, muss man aber nicht...
Volk? Die da und ich hier??
Religionen sind Erfahrungswerte, die sich in allen Zeiten und Kulturen anders darstellen.
Würde eine Gruppe Kinder von Schiffsbrüchigen auf einer einsamen Insel überleben, würde sich auch da mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine Religion herausbilden. Sie sind nicht totzukriegen, weil das Wissen darum, dass wir mehr sind intelligenzbegabte Tiere quasie zu unserer Softwareausstattung gehört. Da gibts kein Format:C - auch wenn sich das einige noch so sehr wünschen... warum eigentlich??
Gruß von RitaMaria