Spiritismus

dass du schon so vieles Erkennt hast. Bevor ich Christ wurde machte ich auch vorher einige Ausflüge in verschiedene Religionen.

Ich war in Alkohol, Drogen und noch vieles mehr gebunden. Egal aus allem befreite mich der Herr Jesus. Gewiss nicht von heut auf Morgen. Wie du selbst schreibst!

Es ist für mich nicht leicht von okkultem Gedankengut wegzukommen. Ist das Schlimmste was man sich antun kann.

Es war für mich auch nicht leicht aus all meinen Süchten wegzukommen. Der Herr schenkte mir den Sieg.

Den Sieg bekommen wir aber nur durch Glaube und Gebet an den Lebendigen Gott!

Schon nur zwei Schritte helfen jeden Menschen dass es auch gelingt.

1. Ich muss wirklich wollen.
2. Ich rufe den Herr an und Bitte ihn mich frei von allem okkulten Gedanken zu machen. Er erhört mich!

Die Stelle in der Bibel dir der Herr mir zeigte um meine Leben einen Sinn zu geben.

Jeremia Kapitel 29 Vers 11 bis 14
29,11 Denn ich kenne ja die Gedanken, die ich über euch denke, spricht der HERR, Gedanken des Friedens und nicht zum Unheil, um euch Zukunft und Hoffnung zu gewähren. 29,12 Ruft ihr mich an, geht ihr hin und betet zu mir, dann werde ich auf euch hören. 29,13 Und sucht ihr mich, so werdet ihr [mich] finden, ja, fragt ihr mit eurem ganzen Herzen nach mir, 29,14 so werde ich mich von euch finden lassen, spricht der HERR

Psalm 34
34,5 Ich suchte den HERRN, und er antwortete mir; und aus allen meinen Ängsten rettete er mich.


Und das ist es was ich auch dir wünsche Liebe Amixipi.

Der Herr Segne dich

Alex1
 
Werbung:
Amixipi schrieb:
Lieber Alex1,

für mich steht die Bibel immer an erster Stelle und das wird auch so bleiben. Egal was andere sagen und schreiben. Die Bibel ist nur für die jenigen veraltet, die sie nicht verstehen. Mir ist jeder suspekt der die Bibel ablehnt. Denn warum lehnt er sie ab? Auch darauf sind genügend Antworten in der Bibel zu finden.

Mit der Bibel habe ich eine gute Basis. Esoterische Bücher habe ich genug gelesen, allerdings von Autoren die die Bibel auch geachtet haben. Das war für mich der sanfte Einstieg in den Spiritismus. So sehe ich das. Dass ich jetzt hier widersprüchlich schreibe ist für mich ein Zeichen, dass ich im Spiritismus festhänge. Nur wenn man die Bibel kennt kann man das erkennen. Es ist für mich nicht leicht von okkultem Gedankengut wegzukommen. Ist das Schlimmste was man sich antun kann.

Es ist mir auch egal was hierzu andere wieder antworten. Ich bleibe auf meinem Weg, auch wenn ich noch Rückschläge habe. Warum sollte ich Esoterik-Autoren oder Channels mehr glauben als der Bibel? Das gibt sehr zu denken....

Ich danke dir Alex1, für deine Ermutigung :)

Amixipi :danke:

Warum sollte ich der Bibel mehr glauben. Das Buch mag zwar älter sein, aber Wahrheit ist keine Frage des Alters. Die Bibel an sich finde ich jedoch sehr interessant (vor allem das alte Testament). Was mich stört ist, dass die Kirche an unnötigen Dingen Wort für Wort festhalten muss, während sie andere Dinge einfach so auslegt wie sie es will. Ich habe in der Bibel zum Beispiel nirgendwo gelesen, dass ein Pfarrer unverheiratet sein muss. Außerder steht auch in der Bibel Auge um Auge und Zahn um Zahn oder?
 
Lieber Alex1,

ich danke dir für deine Antwort. Das hilft mir sehr und ich lese jetzt auch wieder mehr in der Bibel. Es tut mir einfach gut. Wenn du es geschafft hast, dann werde ich das auch können. Dass ich es wirklich will steht für mich fest.

Liebe Grüsse und Gott segne dich!

Amixipi
 
Ja du hast recht mit der Kirche. Sie hat leider völlig Versagt.
Gott sagt dazu in Psalm 139,14

Ich finde diese Stelle einfach Großartig! Da heißt es man es verlangt mich gerade nur so zu (so aber jetzt......

Ich bin falsch vertretenn worden, von denen die mich nicht kennen.

Von Beginn der Schöpfung an hat Gott sie geschaffen als Mann und Frau. Darum wird ein Mann seinen Vater und seine Mutter verlassen und wird an seiner Frau hängen, und die zwei werden ein Fleisch sein. So sind sie nun nicht mehr zwei, sondern ein Fleisch. Was nun Gott zusammengefügt hat, soll der Mensch nicht scheiden.

gilt auch für Priester und Prediger. Das Zölibat gehört abgeschafft, die Kirche hätte bestimmt einige Probleme weniger :) (Stichwort Bischof Kren)


auch dir tenshi Gottes Segen!!

ciao
Alex1
 
Amixipi schriebst:
Amixipi schrieb:
was ich hier reingestellt habe sind Infoartikel

Ihr könnt das Ganze auch links liegen lassen.

ich bin auf der Suche nach Wahrheit.

Ich weiss, da gibt es sicher viele Antworten Jedenfalls möchte ich sie in der Bibel finden.

Was mich hier im Forum immer wieder erstaunt ist eine Bibelunkenntnis. Und das schon bei grundlegenden Dingen

Ich fühle mich auch durchaus nicht göttlich, sondern eher total verwirrt.

Auch das kann eine Folge des Spiritismus sein. Da mache ich mir nichts vor.

Derzeit würde ich die Bibel allem anderen vorziehen und ich habe diese Absicht auch.

Alleine kommt man von Spiritismus nicht los.

Ich mache derzeit die Erfahrung. Jetzt weis ich auch warum die Bibel vor Spiritismus wahrnt.

Wenn man die Bibel nicht so genau kennt, spürt man weniger wenn man am falschen Weg ist. Kennt man sie, ist diese Erkenntnis sehr schmerzhaft und man kommt alleine nicht davon los. Da kämpft Hochmut gegen Demut. Das Unterscheidungsvermögen ist voll da, verzerrt sich aber immer wieder. Neugierde lässt einem nicht davon loskommen. DAS ist die Hölle! Ist wie Drogensüchtig zu sein: man schädigt sich und kann nicht davon lassen. Es ist völlig irre und ich weiss nicht ob ich es je schaffen werde.

zur Zeit habe ich eher den Boden unter den Füßen verloren. Ich weiss nicht mehr was ich glauben soll. Alles ist durcheinandergeraten. Spirituelle Krise.....Lebenskrise....ich weiss nicht was es ist. Irgendwie komme ich derzeit mit allem nicht klar. Habe das Gefühl nichts macht mehr Sinn.

für mich steht die Bibel immer an erster Stelle und das wird auch so bleiben. Egal was andere sagen und schreiben.

Mir ist jeder suspekt der die Bibel ablehnt.
Liebe Amixipi,
Du schreibts das hier in einem Diskusionsforum über Religion & Spiritualität und ich denke Du machst es auch, um mit den Menschen hier über das, was Dich an der Bibel, an der Religion und an der Spritualität interessiert zu diskutieren mit anderen Menschen.

Wenn Du das möchtest, dann spreche ich gern mit Dir über alles das, was Du argumentiert hast und das Dich bewegt.

Ich kann Dir dazu sagen, dass ich keiner Organisation angehöre und auch nie einer angehört habe. 1960, kurz nach dem man mich konfirmiert hat, bin mit 17 aus der Kirche ausgetreten um davon frei zu sein. Jetzt bin ich 61.

Ich liebe die Mythen der Bibel, weil sie die zeitlosen Prinzipien des Menschen in seiner Reise in diese dunkle Welt und wieder aus ihr heraus dramatisieren. Vielleicht liebst Du sie auch, aber dich denke, es steht auch vieles darin, das nicht alle Menschen als Hilfe sehen, wenn sie der sozialen Bevormundung und dem weltlichen Gehorsam entwachsen sind, wie es auch Jesus war.

LG

Namo
 
tenshi schrieb:
Warum sollte ich der Bibel mehr glauben. Das Buch mag zwar älter sein, aber Wahrheit ist keine Frage des Alters. Die Bibel an sich finde ich jedoch sehr interessant (vor allem das alte Testament). Was mich stört ist, dass die Kirche an unnötigen Dingen Wort für Wort festhalten muss, während sie andere Dinge einfach so auslegt wie sie es will. Ich habe in der Bibel zum Beispiel nirgendwo gelesen, dass ein Pfarrer unverheiratet sein muss. Außerder steht auch in der Bibel Auge um Auge und Zahn um Zahn oder?

Hallo tenshi,

auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass man Bibel und Kirche (Glaubensgemeinschaften) irgendwann trennen sollte. Diese verwirrenden Interpretationen haben auch mich zur Verzweiflung gebracht. Wozu hat uns Jesus seinen Hl. Geist versprochen? Ich finde das ist eine ganz persönliche Sache und hat nichts mit Glaubensdogmen zu tun. Dieses Zölibat ist Kirchenauslegung und nicht biblisch. Der Apostel Paulus war unverheiratet und ein eifriger Christ, also war es in seinen Augen von Vorteil allein zu bleiben. Er war allerdings auch der Ansicht, wenn jemand das nicht kann dann wäre es besser zu heiraten. Petrus hatte eine Schwiegermutter, also auch verheiratet.
Warum hat Gott Adam die Eva zugeführt? Weil der Mensch nicht allein sein sollte. Natürlich hat jeder Mensch die Wahl und das ist gut so.

In den alten Schriften steht "Auge um Auge und Zahn um Zahn". Das galt für die Juden. Jesus hat es für Christen so geboten:

38 »Ihr wisst, dass es heißt: Auge um Auge, Zahn um Zahn.
39 Ich aber sage euch: Verzichtet auf Gegenwehr, wenn euch jemand Böses tut! Mehr noch: Wenn dich jemand auf die rechte Backe schlägt, dann halte auch die linke hin. - Matthäus 5, 38-39


Darüber muss selbst ich auch nachdenken. In welche Bereiche läßt sich das sinnvoll übertragen oder umsetzen? Oft denke ich die Bibel ist so geschrieben, um uns zum Nachdenken zu bringen. Hinter einer Aussage kann sehr viel stecken, wenn wir uns die Mühe machen darüber nachzudenken. Nur so fangen wir an zu vertrauen und zu glauben. Mit der Zeit entdecken wir Schätze, die wir beim oberflächlichen lesen nicht erfasst hätten.

Was also bedeutet diese Aussage Jesu für mich? Für dich?

Dazu finde ich dann andere Bibelstellen die mich noch umfassender erkennen lassen. Bis das Ganze für mein Leben Sinn macht. Wenn ich so vorgehe, dann gibt es keinen "strafenden Gott" mehr. Ich habe dann erkannt dass hinter allen Geboten und Verboten nur LIEBE steht. Das ist ein wunderbares Gefühl und ich möchte es nicht missen.

Lieben Gruß,
Amixipi
 
Namo schrieb:
Amixipi schriebst: Liebe Amixipi,
Du schreibts das hier in einem Diskusionsforum über Religion & Spiritualität und ich denke Du machst es auch, um mit den Menschen hier über das, was Dich an der Bibel, an der Religion und an der Spritualität interessiert zu diskutieren mit anderen Menschen.

Wenn Du das möchtest, dann spreche ich gern mit Dir über alles das, was Du argumentiert hast und das Dich bewegt.

Ich kann Dir dazu sagen, dass ich keiner Organisation angehöre und auch nie einer angehört habe. 1960, kurz nach dem man mich konfirmiert hat, bin mit 17 aus der Kirche ausgetreten um davon frei zu sein. Jetzt bin ich 61.

Ich liebe die Mythen der Bibel, weil sie die zeitlosen Prinzipien des Menschen in seiner Reise in diese dunkle Welt und wieder aus ihr heraus dramatisieren. Vielleicht liebst Du sie auch, aber dich denke, es steht auch vieles darin, das nicht alle Menschen als Hilfe sehen, wenn sie der sozialen Bevormundung und dem weltlichen Gehorsam entwachsen sind, wie es auch Jesus war.

LG

Namo

Hallo Namo,

auch ich gehöre seit 25 Jahren keiner Kirche mehr an und ich habe es auch noch nie bereut. Ich war von meinen Elternhaus her katholisch, nicht strenggläubig, eher eine Taufscheinchristin. Traditionell und von der Schule her. Mit 30 kam ich in Kontakt mit den Zeugen Jehovas und bekam dadurch endlich mal Zugang zur Bibel. Vorher hatte ich noch keine Bibel in der Hand gehabt. Meine Kenntnisse waren eher spärlich.

Ich habe also die Bibel kennengelernt und ihrer Lehre geglaubt. Zweifel kamen später auch auf, denn ich hatte keine richtige Vergleichsmöglichkeit. Bin also mehr ZJ als ich je Katholikin war ;). Dass ich zur Esoterik kam war Zufall und Neugierde. Ich habe genau gewußt was ich da lese und dann hat sich alles vermischt. Bis auf zeitweise "Höhenflüge" war ich allerdings nicht sehr glücklich damit. Zuletzt habe ich Channels gelesen, was ich mir nie hätte vorstellen können. Oh, ich fand das ganz toll - bis mir die ganzen "Wesenheiten" zum Hals raushingen. Mir kamen Bibelverse in den Sinn. Immer wieder und wieder. Jetzt habe ich mir Gedanken gemacht, was ich da eigentlich tue.....und ich tendiere wieder zur Bibel, weil sie mich mehr "berührt" und das soll sie auch weiter tun!

Ich habe Momente wo sich mir die Bibel offenbart und ich allgemein viele Zusammenhänge erkenne. Dann stört mich wieder alles. Einblicke, aber noch keine vollständige Erkenntnis. Da ist eine große Sehnsucht in mir und ich werde mich nicht davon abbringen lassen.

Lg. Amixipi
 
Amixipi schrieb:
Ich habe Momente wo sich mir die Bibel offenbart und ich allgemein viele Zusammenhänge erkenne. Dann stört mich wieder alles. Einblicke, aber noch keine vollständige Erkenntnis. Da ist eine große Sehnsucht in mir und ich werde mich nicht davon abbringen lassen.
Hallo Amixipi,

ich denke das, was Dir im Innersten etwas bedeutet, ist etwas Heiliges. Das kann Dir niemand nehmen, denn Du bist es selbst. Aber wenn man etwas entdeckt, dass damit nicht harmoniert, auch wenn es in der Bibel steht, dann muss man anfangen zu unterscheiden zwischen dem Heiligem und dem Nichtheiligem. Wenn man dann das Nichtheilige so erkannt hat, muss man sich davon trennen, auch wenn es in der Bibel steht.

Madame Blavatzky sagte einmal: 'Keine Religion steht höher als die Wahrheit' und das bedeutet, dass es nicht reicht sich (nur) nach Bibel zu richten, sondern muss selbst erkennen, was wahr ist (auch in der Bibel). Ich denke, das ist auch gar nicht so schwer.

LG

Namo
 
Ich sehe keinen Sinn mehr hier weiter zu schreiben. Alle Treads die was mit Jesus und der Bibel zu tun haben sind hier Störfaktoren. Ich dachte diese Sparte sei passend, da habe ich mich geirrt. Es ist ein Esoterik Forum und harmoniert nicht mit der Bibel. Der GEIST der hier wirkt ist für mich ersichtlich und ich tue mir was Gutes wenn ich mich fernhalte.

Amixipi
 
Werbung:
Amixipi schrieb:
Ich sehe keinen Sinn mehr hier weiter zu schreiben. Alle Treads die was mit Jesus und der Bibel zu tun haben sind hier Störfaktoren. Ich dachte diese Sparte sei passend, da habe ich mich geirrt. Es ist ein Esoterik Forum und harmoniert nicht mit der Bibel. Der GEIST der hier wirkt ist für mich ersichtlich und ich tue mir was Gutes wenn ich mich fernhalte.
Amixipi
Hi Amixipi,

ich denke, das ist nicht richtig. Ich habe mich fast 10 Jahre mit den Mythen der Bibel beschäftigt, und mit der Lehre von Jesus. Mit der Torah der Juden mit dem Judischen Mystizimus. Mit den Kirchenvätern, mit den synoptischen Evangelien und mit vielem mehr aus dem Islam, den Veden, dem Hinduismus und vielem mehr, das damit in Verbindung steht.

Warum möchtest Du nicht mit mir sprechen?

LG

Namo
 
Zurück
Oben