Zeugen-Jehovas-Thread

Seelenfluegel schrieb:
Ich fänds schön, wenn man diesen Thread dahingehend weiter verwenden würde, zu erörtern, was jemanden dazu bringt, ein solches oder ähnliches Glaubenskonstrukt wie das der ZJ anzunehmen. Oder wie man Betroffenen und Sektenausteigern helfen kann, den ganzen "Psycho" zu verarbeiten und zu erlösen, in dem man drinsteckt. Interessant wäre es vielleicht auch, andere Betroffene darüber sprechen zu lassen, wie sie es geschafft haben; ihr "Leben danach".


Sprecht!


lg
Christian

Die wirkliche Verarbeitung hat bei mir erst vor ca. 3 Jahren begonnen. Alles davor war eigentlich nur Verdrängung. Ich bin über meine damalige Freundin zum syst. Familienstellen gekommen. Es hat mich damals sehr erschreckt wie dominierend die ZJ noch in meinem System waren und das der Hass den ich ihnen entgegenbrachte sie nur noch mehr verankerte in meinem Leben.
Paralell dazu war ich noch in Gruppen und Einzeltherapie.
Und so habe ich mich Stück für Stück an den Punkt herangearbeitet der mir dann am meisten geholfen hat das in Frieden loszulassen. Und dieser Punkt war Gott wieder in mein Leben zu lassen. Die Erkenntnis das er nicht verantwortlich für das ist was Menschen aus ihm machen.
Es gibt mir sehr viel mir zu gestatten an Gott oder wie man es auch nennen mag zu glauben. Es macht mir Freude mit ihm zu plaudern und das Gefühl gehört zu werden ist etwas sehr schönes.

Ich habe auch viele Biographien von Ehemaligen gelesen aber wirklich verstanden fühlte ich mich erst als ich vor 2 Jahren eine Frau kennenlernte die auch bei den ZJ aufgewachsen ist und mit ca 18 dann "geflohen" ist.
Mich mit ihr über "alte" Zeiten auszutauschen tut unendlich gut. Jemand der auch erstmal kurz zuckt wenn er das Wort Engel hört, jemand der einfach versteht was man fühlt. Das ist ein großes Geschenk.

Das systemische Arbeiten ist mir geblieben und ich werde im September eine Ausbildung darin beginnen und ich bin mir ziemlich sicher das die ZJ gelegentlich ein Thema für mich sein werden :)

Dies war die Kurzfassung :D mehr ist mir momentan zeitlich nicht möglich.

Mich würde auch interessieren wie es anderen ergangen ist.

Liebe Grüsse
Voice
 
Werbung:
:)

Mei ooh mei, Jehova ist doch weiter nichts als die in Mutter Erde inkarnierte
Wesenheit ... der Planetenengel der Erde ... bitte nicht mit JHWH verwechsele.

Lieben Gruß - Luzifer -

:baden:
 
@Voice,

danke für Deinen Bericht. Letzendlich war der weg über die ZJ doch notwendig, um dahin zu kommen, wo Du jetzt bist, oder nicht? Ich kann von mir sagen, dass die ganze Geschichte, die ich mit den ZJ erlebt habe, einen lanfristigen und nachhaltigen Entwicklungsschub ausgelöst hat und mich dahin gebracht hat, wo ich bin udn da bin ich froh drum.


Grüsse
Christian
 
Seelenfluegel schrieb:
@Voice,

danke für Deinen Bericht. Letzendlich war der weg über die ZJ doch notwendig, um dahin zu kommen, wo Du jetzt bist, oder nicht? Ich kann von mir sagen, dass die ganze Geschichte, die ich mit den ZJ erlebt habe, einen lanfristigen und nachhaltigen Entwicklungsschub ausgelöst hat und mich dahin gebracht hat, wo ich bin udn da bin ich froh drum.


Grüsse
Christian

Hallo Christian

Ja das sehe ich genauso. Es hat mir viele Wege geebnet und eröffnet, den Grundstock gelegt für meine jetzige Bewusstwerdung. Ich bin im nachhinein dankbar für diese einzigartigen vielfältigen Erfahrungen die ich in diesem Leben bisher machen durfte. Man braucht auch Schatten um das Licht wertschätzen zu können.
 
@Voice


was mir damals vor fast 30 Jahren noch jahrelang erhebliche Gewissenskonflikte bereitet hatte, was das Doktrin, das vom Glauben Abgefallene die Paradiesfahrkarte verwirkt haben und unwiderbringlich der ewigen Vernichtung preisgegeben sind. Dieser Punkt ist genau einer Urangst der Menschen eingeknüpft, die Angst vor einem gnadenlosen Gott, der nur dann wohlwollend ist, wenn man genau befolgt, was er als Gesetz versteht. Deshalb habe ich mich schon früh mit dem Thema "Liebe" beschäftigt und kam darauf, dass, wenn Gott Liebe ist, er niemals so sein kann, wie die ZJ, die Katholiken usw. es erzählen, dass er sei.


Grüsse

Christian
 
@ Seelenflügel:
Was die Gruppierungen verbindet, das iast die "Fahrkarte ins Paradies".
Im Tread "Spirituelle Kommune" wird auch so ein Grüppchen vorgestellt.
Während aber die Zeugen Jehovas im Alltag f+r gewöhnlich als konservativ und "bescheuert" bzw. lächerlich hingestellt werden, halten sich die Jünger von www.pachamama.com vermutlich für modern, aufgeschlossen und über den Dingen stehend und verkaufen sich so.

Nur: die bildchen, die Du in Schriften von Zeugen Jehovas findest sind dieselben wie auf der homepage www.pachamama.com.

Es gibt kein Leid und keinen Schmerz und keine Alten. alle sind gut gelaunt, lächeln und sind glücklich...!

Was lernen wir daraus? Die Instrumente der Rattenfänger sind überall dieselben...
 
ronin schrieb:
@ Seelenflügel:
Was die Gruppierungen verbindet, das iast die "Fahrkarte ins Paradies".
Im Tread "Spirituelle Kommune" wird auch so ein Grüppchen vorgestellt.
Während aber die Zeugen Jehovas im Alltag f+r gewöhnlich als konservativ und "bescheuert" bzw. lächerlich hingestellt werden, halten sich die Jünger von www.pachamama.com vermutlich für modern, aufgeschlossen und über den Dingen stehend und verkaufen sich so.

Nur: die bildchen, die Du in Schriften von Zeugen Jehovas findest sind dieselben wie auf der homepage www.pachamama.com.

Es gibt kein Leid und keinen Schmerz und keine Alten. alle sind gut gelaunt, lächeln und sind glücklich...!

Was lernen wir daraus? Die Instrumente der Rattenfänger sind überall dieselben...

Tja...des Menschen SehnSUCHT nach Frieden....


Grüsse
Christian
 
Die Zeugen Jehovas haben wirklich nichts geschnallt !

Zugegeben, ich habe mir nicht alles durchgelesen was hierüber schon geschrieben wurde. Aber ich habe die Brüder mal in meine Wohnung gelassen und war erschüttert über die Denkmuster. Schönen Dank auch wenn das der LIEBE Gott sein soll.

Aber macht euch keine Sorgen: Auch die Zeugen werden von Gott geliebt. Genau wie die Heiden, Christen, Schwulen, Buddhisten und Axtmörder.

Gott verlangt nichts von uns. Gott braucht nichts. Gott ist liebe.
 
Werbung:
Gwendolin schrieb:
Wenn man sich schon über eine Glaubensgemeinschaft informieren will sollte man das auf der orig. Homepage tun: http://www.watchtower.org/languages/deutsch/index.html

Lieben Gruß

hallo gwendolin,
kannst Du nachfolgenden aussagen zustimmen?

Auch die Lehre soll rein gehalten werden. Wir haben die nach 1.Thess.5,21 die Pflicht zur Prüfung aller Lehren und dürfen nicht einfach alles akzeptieren, was uns von Christen und angeblichen Christen alles vorgesetzt wird.

Prüfet alles, das Gute behaltet (1Thess 5,19-21)
 
Zurück
Oben