Wo hat sich Gott versteckt?

Ich glaube, daß Beschreibung, die bei den Mandäern anzutreffen ist, viel näher an der Wahrheit liegt als andere "Modelle" der Weltschöpfung. Im Anfang soll das Erste Leben das Zweite Leben - d.h., sein zweites "Ich", oder sein Abbild, erschaffen haben. Das Zweite dann - das Dritte (sozusagen seine Kinder - hauchdünne Engelwesen oder etwas in der Art...). Die dritten wollten irgendwann dann ihre eigene Welt haben - so wie beim Ersten, alles selbstgemacht :D allerdings wurde sie viel "fester" (weil es ja "weiter" ging), nicht mehr so licht, mit Raum und Zeit, und Firmament aufspannen, mit Sternen und Planeten usw...
Das Zweite (sozusagen, "Mutter") hatte natürlich gar nichts einzuwenden; das Erste wußte, wo es endet, wollte daher nicht. Hat es aus Liebe zu dem Zweiten die Dritten alles machen lassen und im voraus nur einige Vorsichtsmaßnahmen getroffen, damit am Ende Chaos einzugrenzen ist. Das, was wir sehen, ist nun das, was aus diesem Vorhaben geworden ist.
 
Werbung:
Ich denke, dass jedes Modell, jede Philosophie, jede Religion und jede Wissenschaft und alles Streben mir dabei helfen sollte mich selbst zu erkennen, um mich dann letztlich in Freiheit und Wahrheit von allen Modellen, Religionen und Wissenschaften und allem Streben zu erlösen.
 
Gott ist ja unendlich, ungeteilt, unerschaffen, das Ultimative. Wie wollen wir also etwas, das keine Teile hat, also kein Etwas ist, das nicht erzeugt wurde, also nicht von etwas anderem zu unterscheiden ist und das sowohl am Anfang, in der Mitte und am Ende allen Seins steht jemals finden, ausser wir würden es einfach aufgeben, es oder ihn zu suchen...

Durch erfahren der Einheit.


Was ist Leben?
Gottes Sein ist mein Leben.
Ist mein Leben Gottes Sein,
so muss Gottes Sein meines sein
und Gottes Wesenheit meine Wesenheit,
nicht weniger und nicht mehr.


Meister Eckhart
 
Es sei denn, Gott wollte mit Absicht etwas Unvollkommenes erschaffen, warum auch immer.

So blöd kann kein Gott sein :D
Wenn jmd vollkommen ist, dann ist das was er erschafft vollkommen.
Die Schöpfung in der Bibel dauerte 6 Tage , am 7. Tag >> Ruhe.
"...und er sah dass es gut war. "
Also ist die Schöpfung vollkommen gut. Danach hat Gott nie mehr was an der Schöpfung gemacht.
Das bedeutet aber, dass es keine weitere Entwicklung mehr geben kann. Die Schöpfung war fertig, Gottes Arbeit fertig. Perfekt.

Keine weitere Evolution mehr?
Glaub ich nicht. Da bin ich eher bei Darwin. Aber ich verstehe warum Darwin von der Kirche bekämpft wurde, denn Evolution würde ja bedeuten , dass die Schöpfung nicht fertig ist. Oh manno, ist das überhaupt wichtig ? :ROFLMAO:
*sorry my mind freaks out
 
Diese Welt ist aus verschiedenen Teilen zusammengesetzt und keines dieser Teile ist vollkommen sondern vergänglich.

...wenn das stimmt, dann ist Deine These aber ebenfalls unvollkommen (sie besteht ja auch aus Teilen, bleibt nicht immer bestehen, vergeht). Somit ist in der Welt nichts vollkommen, auch nicht die Idee der Vollkommenheit. Einfach mal so von der Logik her...
 
So blöd kann kein Gott sein :D
Wenn jmd vollkommen ist, dann ist das was er erschafft vollkommen.
Die Schöpfung in der Bibel dauerte 6 Tage , am 7. Tag >> Ruhe.
"...und er sah dass es gut war. "
Also ist die Schöpfung vollkommen gut. Danach hat Gott nie mehr was an der Schöpfung gemacht.
Das bedeutet aber, dass es keine weitere Entwicklung mehr geben kann. Die Schöpfung war fertig, Gottes Arbeit fertig. Perfekt.

Keine weitere Evolution mehr?
Glaub ich nicht. Da bin ich eher bei Darwin. Aber ich verstehe warum Darwin von der Kirche bekämpft wurde, denn Evolution würde ja bedeuten , dass die Schöpfung nicht fertig ist. Oh manno, ist das überhaupt wichtig ? :ROFLMAO:
*sorry my mind freaks out

ja, genau! :):):)
 
Route 666 : Diese Welt ist aus verschiedenen Teilen zusammengesetzt und keines dieser Teile ist vollkommen sondern vergänglich.
Die gesamte Welt der Erscheinungen ist vergänglich.
Erscheinungen sind alles Objekte, die kommen und gehen.
Nur die Subjektivität bleibt, weil sie schon immer unveränderlich ist und war und sein wird.
Kann ich diese Subjektivität Gott nennen ?

:coffee:

Die Objekte sind die Schöpfung, alle Dinge, entstanden aus dem Nichts, No-thing .
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Mir ist was Witziges passiert, eine Halluzination, ist mir noch nie in der Art passiert. Vielleicht passt das hier irgendwie hin, weil es was mit Suchen zu tun hat. Da hat mir mein Geist einen schönen Streich gespielt. Also das war so: Ich habe mir in der Bibliothekt eine DVD ausgeliehen und in den Rucksack gesteckt. Dann bin ich heim gegangen, habe die DVD ausgepackt, kurz das Cover angeschaut und zusammen mit ein paar ausgeliehenen Büchern auf einen Stapel auf den Tisch gelegt. Am Abend wollte ich mir die DVD - "Adams Äpfel" - zusammen mit einem Kumpel anschauen. Als der Kumpel kam, wollte ich sie aus dem Stapel rauskramen, doch da war sie nicht mehr. Hm. Ja, wo hatte ich sie denn hin? Ich suchte den Stapel nochmal ab, Bücher, Bücher, Bücher aber keine DVD. Gibts doch nicht. Grade hatte ich sie noch in der Hand und mir das Cover angeschaut und hinten den Handlungstext gelesen, ich sehe es genau vor mir, der Schriftzug, das Bild vorne, die Farbe, der Klappentext usw., ganz detailiiert, tags zuvor hatte ich ausführlich Internetkritiken über den Film gelesen und freute mich schon drauf. Gibts doch nicht. Ich suche die ganze Wohnung nach der DVD ab, schaue an den unmöglichsten Orten, der Kumpel macht sichs inzwischen auf dem Sofa bequem und schaut Salzstangen knabbernd Videotext im TV. Kann ja schon mal vorkommen, dass man mal abgelenkt ist und im Tran was irgendwo komisch hinlegt, also stell ich die halbe Wohnung auf den Kopf. Obwohl ich ganz sicher bin, sie in den Stapel gelegt zu haben. Ich guck nochmal im Rucksack, der hat ja tausend Fächer inklusive Geheimfach, wenn auch viel zu klein für eine DVD, trotzdem guck ich da auch. Einmal, zweimal, dreimal wühle ich mich durch, nix. Hm. Dann denke ich, hm, bin ich blöd, habe ich die vielleicht irgendwo unterwegs verloren, nee, kann nicht sein. Hat der Kumpel sie vielleicht aus Jux versteckt? Doch der guckt nur ganz unschuldig seinen Videotext und weiss von nix. Heimatland, ich hatte sie doch eben in den Händen gehalten und angeschaut.... Scheisse, denke ich, muss das Ding wohl ersetzen - dann gucken wir halt einen anderen Film solang. Am nächsten Tag rufe ich in der Bibliothek an, um zu fragen, ob sie einen neue DVD als Ersatz wollen oder obs auch eine Gebrauchte tut. Die Dame dort guckt erstmal in der Leihliste unter meinem Namen und sagt mir verdutzt: kein Eintrag, nur ein paar Bücher, die DVD wäre gar nicht von mir entliehen worden, die liege noch im Regal. Die Kollegin habe sie da wieder reingeräumt, nachdem ein Kunde sie an der Ausleihe versehentlich hatte liegen lassen....

Also ich will jetzt nicht sagen, dass dieser versteckte Gott 1:1 zu vergleichen ist mit meiner kleinen DVD-Episode - aber ein bissel was davon hat es schon. Wenn man 100% vom Vorhandensein einer Sache überzeugt ist, kann einem der Geist die tollsten Streiche spielen, bis hin das man wirklich Sachen "sieht" die gar nicht da sind- und im Extremfall sogar bereit ist, für seine Überzeugungen sterben - ok, weit hergeholt.... Gibt ja da auch jede Menge weniger krasse Fälle, also nicht gleich handfeste Halluzination oder Wahnvorstellungen, eher so Vorstufen, irrige Meinungen, sich falsch erinnern usw. Interessant finde ich, wie dann diese Erwartungshaltung des Suchens sogar handfeste Bilder hevorbringt, ja handfeste "Tatsachen" , echt 100%, ich bin ganz sicher usw., obwohl es doch am Ende nicht mehr als eine Traumerscheinung ist, der man nachgejagt hat. WEnn einer einem in diesem Moment, wo man diese Erscheinung "wirklich" sieht einreden will, es sei nur Traum, nur eine Einbildung, wird mans nicht glauben. Deswegen: wenn Leute zu 100% überzeugt sind, da wäre irgendwo Gott versteckt und man muss jetzt dies und das machen um ihn zu finden: ganz ruhig bleiben, nicht ihnen ausreden versuchen, das ist total zwecklos, macht sie vielleicht sogar aggressiv - denn die sehen Gott bzw. sein Versteckt-Sein "wirklich", da ist nichts dran zu rütteln. Aber vielleicht hilft ja ein Anruf in der himmlischen Telefonzentrale, falls man die richtige Nr. hat - um die Sache zu klären, wo der Herrgott denn nun ist....

Ach, noch ein kleiner Nachtrag zu der Story, echt irre: auf meinem Leihbelegt von der Bibliothek ist die DVD als von mir entliehen aufgeführt.... :drums: unglaublich, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben